X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Noch ein Tip:

Die Akkuspannung mal direkt am Akkuanschluss messen und mit der Anzeige vergleichen.
Evtl. anpassen. Bei mir waren 0,5V Differenz. Jetzt passt es.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Bei meiner Horus wurde die Spannungslage des Akkus erst nach mehrmaligem Laden entladen gut, bemerkt habe ich das beim spielen mit der Anlage das sich auch über mehrere Stunden hin zog, anfangs ist der auch recht schnell in die Knie gegangen und wurde dann von Ladung zu Ladung besser man muss also nicht zwingend mit einem Lader den Akku entladen.
Bis jetzt 5 mal geladen und entladen.
Die Horus benötigt allerdings auch etwas mehr Strom (dem großen Farbdisplay, GPS und sonstigen Spielereichen geschuldet) wie meine Taranis die läuft einfach Ewigkeiten mit dem Serien Akku und das auch noch nach jetzt zwei Jahren.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Noch ein Tip:

Die Akkuspannung mal direkt am Akkuanschluss messen und mit der Anzeige vergleichen.
Evtl. anpassen. Bei mir waren 0,5V Differenz. Jetzt passt es.
Wenn du den externen Ladenschluss meinst dürfte das nicht klappen wegen der Ladeschaltung die am Eingang sitzt,
Du musst schon am Akku direkt messen.
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Ich hab meine Horus bereits kalibriert direkt am Akku mit eingeschalteter Horus und kalibriertem Fluke Multimeter. Das passt.
Funke ist jetzt nach 2h Betrieb und Display auf 80% bei 9,9V


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt bei 8,2V und 4:36 aufhören da wir zum Schwager sind.
Funke hängt am Lader.

Wieviel Volt habt ihr nach dem Laden? Hatte heute 11,2V. Gestern nach mehrmaligem Laden waren es sogar 11,7V.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Da ist was oberfaul - faul faul - eine Stunde sechzehn Minuten von 8,4 auf 8,2 V ??

Sigi
Das würde ich auch sagen ......

siehe Entladekurve Beitrag #880

Wie hoch ist denn die Spannung NACH Ende des Ladevorganges ?

Man sollte den Akku mal an ein externes Ladegerät anschließen.
3x Entladen und Laden mit Nennkapazität (2A).
Dann kann man sehen ob die Kapazität und Spannung stimmt.
Es könnte 1 Zelle einen defekt haben ...
 
Wie hoch ist denn die Spannung NACH Ende des Ladevorganges ?
Wieviel Volt habt ihr nach dem Laden? Hatte heute 11,2V. Gestern nach mehrmaligem Laden waren es sogar 11,7V.
Wenn das Thema solche Kreise zieht, dann schlage ich vor, eine Entladung zu loggen (TxBat) und die Entladekurve aus Companion hier einzustellen. Dann hat man eine Grundlage, die man diskutieren kann. Spannungswarnung auf 8,0 Volt, damit man das Entladungsende mitbekommt, beim Formel 1 gucken. Ist auch gleich eine schöne Übung für das beste aller Telemetriesysteme.

Falls tatsächlich eine Zelle defekt sein sollte (glaube ich nicht), würde man das an einem 1V "Spannungssprung" nach unten sehen. Ansonsten besteht die Möglichkeit, dass die Horus Zellen eine andere Spannungslage haben, als die Zellen, mit denen das Diagramm erstellt wurde.

Gruß Bernd
 
ich hab jetzt zwar dummerweise kein Log mitlaufen lassen, aber ich hab den Sender mal vollgeladen eingeschalten liegen gelassen und nach 10h ist die Spannungsanzeige auf 8,3V.
Ich denke das ist doch mal ein recht gutes Ergebnis, zumindest für mich passt das soweit.
Muß bei Zeiten mal testen, ob der Stromverbrauch mit externer Antenne höher ist...
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
ich hab jetzt zwar dummerweise kein Log mitlaufen lassen, aber ich hab den Sender mal vollgeladen eingeschalten liegen gelassen und nach 10h ist die Spannungsanzeige auf 8,3V.
Ich denke das ist doch mal ein recht gutes Ergebnis, zumindest für mich passt das soweit.
Muß bei Zeiten mal testen, ob der Stromverbrauch mit externer Antenne höher ist...
Wie ist deine Horus eingestellt?
Display abdunkeln?
Wieviel Prozent?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten