X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
So, erst mal Danke dafür dass ich Antworten auf meine Frage n erhalten hab. Ich muss dann gleich noch eine weitere nachschieben: Ich hab nun mal angefangen das Programm von meiner Cub in die Horus einzugeben. Hat soweit auch alles funktioniert. Ich habe dabei nur den Sender benutzt, ohne Empfänger etc. Allerdings seh ich da im Menü für die Logischen Schalter keine Telemetriefunktionen ( z.B. Cells, A1, A2 usw.) Kann es sein dass die erst angezeigt werden wenn eine Sensorsuche mit gebundenen Empfänger und Sensoren erfolgt ist ? Ich geb z.B. beim LS1 a<x ein und will dann eine Ansage auslösen wenn die Einzelzellenspannung unter 3,4 V fällt. Beim durchblättern der zweiten Spalte find ich aber weder Cells noch Cell oder irgend einen anderen Telemetrie-Parameter.

Jürgen
Du hast richtig vermutet, erst die Sensorsuche ausführen, die Sensoren müssen zu dem Zeitpunkt der suche aber auch angeschlossen sein, danach ist es egal.
 
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich die Horus und momentan heist es lesen, lernen, lesen, lernen.....
Ich hatte vorher eine MPX Evo und bin jetzt Neueinsteiger in OpenTX, aber auch FrSky OS.

Um jetzt nicht erst FrSky zu lernen und dann nochmal wieder von vorne, habe ich OpenTx auf die Horus geflasht, was dann auch drauf bleiben soll.
So weit, so gut.
Aktuell ist die N362 Version drauf (seit paar Minuten...)
Und ich habe es bereits geschafft, einen einfachen Flieger zu proggen, und mich (etwas) in die Programmierlogik eingearbeitet.
Gefällt mir bisher 1a !

Eine Sache habe ich bisher jedoch noch nicht durchschaut:
Wie bekomme ich eine Anzeige der RSSI und Akkuspannung des RX auf das Display ?:confused:
Das mit den "Widgets" habe ich schon kapiert.
Aber wenn ich eines der Widgets bearbeite, und darin RSSI auswähle, sagt es mir ich brauche einen FLVSS-Sensor ?
Bei >Modell>Telemetrie werden aber die Werte des Empfänger angezeigt :confused:

Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben kann, was ich falsch mache.

Herzlichen Gruss aus Shanghai !
Jürgen
 
@Jürgen
Du musst im Telemetriebildschirm ein anderes Widget auswählen. Beim Auswählen steht da Seite drin. Dann auf Widget konfigurieren und den gewünschten Telemetriewert auswählen.
Gruß
Christoph
 
@Christoph
Das war ein goldrichtiger Tip ! Danke !
Ich hatte vorher immer ein Widget mit Namen "BattCheck" verwendet und dann versucht das zu konfigurieren (Auswahl auf RSSI)
Hat nicht geklappt.
Mit dem Widget mit Namen "Value" hat´s jetzt aber wohl hingehauen.

Also weiter mit lesen, lernen, lesen,.....:D
Macht aber Spass und momentan kann ich die Feiertage in China nutzen, um viel zu probieren.

Gruß,
Jürgen
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Mal ne frage zum Laden. Ich hab hier nen ladekabel von nem Laptop das im Output18v 6a liefert. Angeschlossen hatte ich es schon mal kurz getestet er blinkt und geht dann ins dauerleuchten über. Nur liefert es ja 6a und nicht wie das Standard 0,5a.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Mal ne frage zum Laden. Ich hab hier nen ladekabel von nem Laptop das im Output18v 6a liefert. Angeschlossen hatte ich es schon mal kurz getestet er blinkt und geht dann ins dauerleuchten über. Nur liefert es ja 6a und nicht wie das Standard 0,5a.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Das hast du falsch verstanden. 6A heist dass es bis maximal 6A liefern kann.
Wenn die Funke nur 0,5A abnimmt wird es auch nur mit 0,5A belastet

Lg
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi, ich hab zwei Fragen::

1 Wie bekomme ich ins Startmenü die Senderakkuspannung in die oberste Zeile als Zahlenwert. Wenn ich versuche in den Widgets was zu konfigurieren krieg ich zwar z.B. den Timer 1 angezeigt, aber die Senderakkuspannung find ich nicht.
2. Was nehm ich eigentlich als Mischerquelle Inputs oder die Knüppel ?

Gruß Jürgen
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich hab gestern mal meine Horus "richtig" eingeweiht und bin das erste Mal mit ihr geflogen. Soweit alles bestens. Ich hab aber trotzdem ein Problem: Mir ist aufgefallen dass die Senderakkuspannung recht schnell in die Knie geht. Hab nun den Sender über Nacht geladen und die Anzeige zeigt mir direkt nach dem abnehmen des Ladegeräts 10.9 Volt, nach kurzer Zeit dann 10,7 Volt an, was ja bei einem 8Zeller-Akku nicht sein kann. Um die Spannungsanzeige zu kalibrieren müsste ich jetzt die echte Spannung am Akku messen. Geht das irgendwo ohne den Sender zu öffnen? Das würde ich nur sehr ungern machen !! Und den Wert einfach auf 1.4V /Zelle sprich 11.2 Volt hochzudrehen scheint mir auch nicht das Wahre. Ist die Spannung im Modulschacht die Akkuspannung ? Doch wohl eher nicht.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo Jürgen,

bei meiner X9E betragt die Spannung nach dem Ladevorgang ca. 11,2V an.
Aber auch erst nachdem ich die Anzeige eingestellt habe und vorher mit einem genauen Multimeter die echte Spannung gemessen habe.

Die Entladekurve eines NIMH Akkus geht kurz nach dem Einschalten schon etwas zurück.
Aber auch bei 10,7V sollte der Akku einige Stunden halten.

11012513.gif

Ich denke mal, das dein Akku OK ist. Aber nachmessen schadet nicht.
Im Modulschacht müte die Akkuspannung anliegen ...

Gruß
Bernd
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Jürgen,
meines Wissens kannst du die Spannung im Modulschacht messen.

Aber warum sollen die 10,9V nicht stimmen? Das sind ein bisschen mehr als 1,35V ( im Kopf überschlagen) pro Zelle, das ist doch stimmig.

Und zum schnellen Abfall: Erst nach 3 - 5 Cyclen stabilisiert sich der Akku. Miss dann nochmals.
Ich habe es so gemacht: Sender laden, dann einschalten und Spannungsverlauf mitplotten.
Dann ergeben sich 2 Wendepunkte: So nach einer1/2Std stabilisiert sich die Spannungslage und geht vom starken Spannungsabfall über die Zeit in einenen flacheren Verlauf über. Nach ca 10 Std beschleunigt sich der Spannungsabfall wieder, das 2. Knie. Das ist so bei 1,15V / Zelle. da hast du noch ca 1Std Senderzeit.

Das Thema wurde aber schon mal diskutiert. Zusammenfassen kann man sagen: Dein Sender sollte gut 10 Std Laufzeit haben. Die absolute Anzeige ist nicht so wichtig. Zeichne den Spannungsverlauf nach ein paar Zyclen auf und setze deinen Warnwert auf den unteren Umkehrpunkt.

Hier ein prinzipieller Verlauf:

Die rote Kurve soll gelten. Grün angelehnt die 3 Phasen. Der grüne Pfeil Warnschwelle.

Spannungsverlauf.jpg

viele Spass

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten