X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayk

Erfahrener Benutzer
ach ja habe vier Empfänger mit verschiedensten Firmware getestet. Alle gehen an meiner Taranis ohne Probleme und werden in ein paar Millisekunden gebunden. Die Taranis hat seit Freitag auch die letzte LBT Firmware drauf.
 
Mir ist nicht klar wie du auf das internen IXJT HF-Teil des Senders eine Non EU-Software draufbekommen willst.
Beim Download der FrSky Firmware werden 4 Versionen angeboten:

Download.png

Ist es nicht so, dass beim Update immer auch das IXJT geflasht wird? Das würde bedeuten, wenn ich die NO_EU FrSky Firmware flashe, kann ich LBT-Empfänger nicht mehr binden.

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, mir ist noch Einiges unklar.

Gruß Bernd
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
man kann tatsächlich auch die No_EU flashen habs probiert bringt in meinem Fall aber auch keine Besserung. Von daher müsste das mal einer mit Funktionierender Funke machen.
 
man kann tatsächlich auch die No_EU flashen habs probiert bringt in meinem Fall aber auch keine Besserung. Von daher müsste das mal einer mit Funktionierender Funke machen.
Das ist klar, die Frage ist, ob auch das HF-Modul geflasht wird. So wie ich es verstanden habe, flasht die Horus nach dem Update und dem Neustart das HF-Modul. Wenn man dazu keine Informationen beim Neustart sieht, wird es auch nicht geflasht. Aber alles Halbwissen/Vermutungen.

Die grundsätzliche Frage ist: ist in den Updates von FrSky auch die IXJT-Firmware erhalten. Edit: Ich habe die Frage gerade im openrcforum gestellt.

Weißt du noch, welchen Empfänger, mit welcher Firmware du als Erstes versucht hast zu binden? War das LBT/LBT, oder hast du als Erstes die Horus geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Bei Companion die option massstorage anklicken, dann hat man vom PC aus Zugriff auf die SD-Karte.

----------------------------------------------------
Hallo,

Wo finde ich in Compagnion die Option massstorage. Ich kann die Horus nicht mit OTx flashen, da Compagnion keinen Zugriff auf die Horus hat


Vielen Dank im Voraus

Norbert
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Wo finde ich in Compagnion die Option massstorage. Ich kann die Horus nicht mit OTx flashen, da Compagnion keinen Zugriff auf die Horus hat
hast du mit Zadig die Treiber installiert? Ich musste diese mit Zadig neu installieren, obwohl Sie für meine X9D schon korrekt installiert waren. Danach ging das auslesen der alten Firmware und flashen von OpenTX problemlos.

Hier ein Screenshot für "massstorage". Das sollte aber nichts mit dem flashen zu tun haben, sondern ist die Option für die Firmware damit OpenTx auf die SD Karte des Senders zugreifen kann.
mass-storage.png

Alex
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Verzeiht meine Frage aber warum ist die EU Version schlechter als die non-EU. Ich blicke da nicht so durch. Das einzigste was ich hoffe richtig verstanden zu haben ist das die Reichweite geringer ist durch begrenzte sendeleistung?

Achja und das bei lbt erst der nächste Kanal abgefragt wird vorm Wechsel habe ich hoffentlich auch richtig verstanden.

Bitte nicht schlagen für soviel Unwissenheit [emoji23]
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
Die EU Version ist nicht direkt schlechter man kann nur nicht die alten DR Empfänger damit nutzen.

Das Modul wird mitgeflasht jedenfalls wird es im Display angezeigt. Ob das dann tatsächlich auch drauf ist kann ich nicht testen. Versucht habe ich erst mit Verschiedenen Empfängern, dann andere Firmware auf die Empfänger, danach Update der Horus auf die aktuelle Beta Firmware und zu letzt noch mit OpenTX. Ging bei mir alles nicht von daher wird das HF Teil wohl eine make haben. Externes Modul habe ich nicht getestet das liegt bei meinem Vater und ich hatte keine Lust das zu holen. Damit könnte man noch PPM ausschließen.
#
 
Verzeiht meine Frage aber warum ist die EU Version schlechter als die non-EU. Ich blicke da nicht so durch. Das einzigste was ich hoffe richtig verstanden zu haben ist das die Reichweite geringer ist durch begrenzte sendeleistung?

Achja und das bei lbt erst der nächste Kanal abgefragt wird vorm Wechsel habe ich hoffentlich auch richtig verstanden.
Das ist ein Mißverständnis und kommt aus einer Zwischenphase, als FrSky eine MU10% Version entwickelt hatte. Ich hatte auch da keinen Reichweitenunterschied festgestellt, aber es gab vereinzelt Klagen über zu geringe Reichweite. LBT ist genausogut wie die internationale Version 1.7.1., was Reichweite, Störungssicherheit etc. betrifft. Also kein Grund für irgendwelche Änderungen. Einige "früher war alles besser" Verfechter werden anderer Meinung sein, aber es gibt dafür keine Belege.

Mir ging es hier nur um Grundsätzliches. Mayks Problem hätte damit zusammenhängen können, hat es aber nicht.

Gruß Bernd
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Mayk,

also ich weiß sicher dass bei Engel JEDE Hours getestet,
mit einer SD-Karte ergänzt und auch an einen Empfänger gebunden wurde, bevor sie ausgeliefert wurde.

Darum bin ich sehr verwundert. Red mal mit Marco Genilke von Engel, der macht das dort.

Wie meldet sich die Horus mit der Frsky-Version 1.2.12 oder 1.2.0.6

Hast du mal eine externe Antenne angeschlossen und das interne Modul umgeschaltet auf externe Antenne?

SWR-Wert wie groß?
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
Verstehe ich das richtig, dass ich meine Modelle aus der Taranis nicht per Compagnion in die Horus übertragen kann? Dann habe ich die Horus zu früh gekauft. Ich tippe keine ~ 45 Modelle ab - von der Fehlerquelle ganz abgesehen.
würde mich auch interessieren. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass Modelle automatisch konvertiert werden.
Wenn ich meine Modelle von der Taranis auf die Horus kopiere werden diese überhaupt nicht erkannt sondern einfach ignoriert.
Bei Companion 2.2 friert der Simulator bei immer ein, daher kann ich mit diesem auch nicht testen :(

Alex
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja, da ist noch so, es wird noch nicht automatisch von V2.18 auf V2.2 konvertiert.

Aktuelles CompanionV2.2 N356 mit Zadig USB- STM Treiber ist zum flashen der Horus

und mit der Option Massstore zum Zugriff auf die SD-Karte der Horus.

Denke in 3-4 Wochen wird das alles wieder wie gewohnt laufen.

Auch der Simulator wird gerade noch angepasst
und die Fehler für die X9E-Simulation wird gerade behoben


Dass sich das alles so hinzieht:
Bedank dich bei Frsky die die openTx Progrmmierer nicht rechtzeitig
mit der aktuellsten Produktionshardware versorgt haben.
FrSky hat es total unterschätzt ein OS für die Horus aus dem Stand zu entwicklen.
Hardware ist heute kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayk

Erfahrener Benutzer
Externe Antenne habe ich angeschlossen aber eine für 5.8 GHZ damit der Ausgang eine Last hat. Ging auch damit nicht sollte es aber nur halt mit deutlich schlechterer Leistung da ja das Band (Länge) nicht passt. Die Firmware war am Anfang die .06 und ich habe danach die .12 aufgespielt um zu schauen ob sich damit was ändert. Ich hab auch mal aus Spaß die Reciever NR. geändert nicht das die 01 reserviert ist aber auch damit hatte ich keinen Erfolg. Der Karton in dem sie geliefert wurde sie auch gut aus. Von daher ist das schon mehr als komisch das sie jetzt nicht geht wenn sie einen Tag vorher getestet wurde. Ich habe auch extra an der FS am Anfang nichts geändert sondern den Fehler bei mir bzw. den Empfängern und der Firmware gesucht.
Sieht wohl so aus als wenn dort nur die Firmware/ SD Karten gemacht wurden aber gebunden hat das Ding sicher keiner. Falls doch würde es mir Angst machen wenn sowas mal in der Luft passiert. Ich habe EMT angeschrieben und das Problem erläutert evtl. gibt es da ja noch einen "Geheim" Button. lol
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
hast du mit Zadig die Treiber installiert? Ich musste diese mit Zadig neu installieren, obwohl Sie für meine X9D schon korrekt installiert waren. Danach ging das auslesen der alten Firmware und flashen von OpenTX problemlos.

Alex
Das war es. Hatte zwar schon den Zadig neu installiert. Mir war aber nicht klar, dass ich auswählen muss, für welchen Device ich ihn verwenden will ( für horus bootloader DFÜ ) oder so ähnlich.

Danke

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
SWR Wert im Tele Menü ist 0 bei interner und 24 bei externer 5.8 GHZ Antenne. Habe leider keine passende 2.4 Ghz liegen....
Hallo,
wenn der SWR Wert auf Antennen Reagiert, sendet er. Könntest auch einen ~ 35-38mm langen isolierte feine Litze ( zB 1mm Siliconkabel) und auf den externen Antennenstecker schieben. Dann sollte der SWR Wert besser sein.

Bei mir kann ich unter OTx interessanterweise auch D8 Mode wählen ( dachte das ginge nicht mehr ) und kann da auch meine alten Empfänger binden.

Meine XR? Empfänger muss ich auf LBT flashen, dann gehen die auch. Alte internationalen Fw bindet nicht ( das habe ich erwartet.

Aber nun zu deinem Problem zurück: Sorry will dir nicht zu nahe treten, aber aus 40 Jahren Berufserfahrung wo ich Pferde vor der Apotheke kotzen sah:

- Du hast die XR? Empfänger mit der FrSky Fw LBT 151118 Also 18Nov2015, dieser Link
http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=238&file=Firmware-X8R/X6R
grosser Downloadbutton unter dem Bildchen geflashed? Am ENde des Flashvorgangs medete das Flashtool Done oder ready oder so ähnlich?

- Am Sender bist du unter Model Setup Internal RF >D16 >CH1-8

> Den Empfänger Bindbutton Halten und Stromversorgung anstecken > Am sender Bind aktivieren, nach 1 sec sollte der Sender dudeln und der Empfänger rot/grün blinken. Bind am Sender beenden Empfänger ausstecken, wieder einstecken >>>> und freuen, wenn ergrün leuchtet ---- oder auch nicht.

Sorry, wenn ich die dir bekannte Vorgehensweise vorbete - aber ich kenne dich nicht.

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten