X4R binden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

bin grad am Verzweifeln...
Hab mit meinen ersten X4R geholt (bisher nur X6R und X8R).
Die X9D hat eine EU Firmware im Sendemodul, die X6R/X8R mit EU Firmware lassen sich problemlos binden.
Hab jetzt den X4R mit der aktuellen EU Firmware (mal mit und mal ohne CCPM) geflashed, schaffe es aber nicht den Empfänger zu binden.
Im Sender ist X16, CH 1-8 eingestellt. Dann aktiviere ich das Binden.
Wenn ich jetzt den F/S Knopf am Empfänger drücke und den Akku anschließe leuchet die grüne LED und die rote blinkt, das ändert sich auch nicht.
Wenn ich dann den Akku abmache, Sender neustarte und Akku wieder dran blinkt nur die rote LED. Nix mit binden....
Hab schon versucht den Sender weiter wegzustellen, ohne Erfolg.

Hat jemand ne Idee was da schiefgeht?
 
#3
Hatte ich auch schon versucht, eben nochmal.
Was passiert:
Knopf drücken und Akku dran: rote und grüne LED leuchten konstant
Sender in Bindemodus:grün leuchtet, rot blinkt (das bleibt auch, wenn ich den Knopf loslasse)
Akku weg, Sender aus/an, Akku dran: rot blinkt :(

Firmwares die ich probiert habe:
X4R-SB_eu_150526.zip
X4R-X4RSB-CPPM-EU Version.zip (ist im Moment geflasht)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Knopf brauchste nur kurz beim Akku anklemmen drücken, wenn beide LED am Empfänger leuchten ist der im Bindemodus
Also der Empfänger bestätigt den Bindevorgang, indem der hektisch blinkt
hast du bis jetzt den Knopf gedrückt gehalten, evtl geht der dann noch in einen anderen Modus über keine Ahnung.

Ansonsten wenn du die Taranis wieder an machst, hast du auch sicher kein Gas/Schalter Fehler oder Failsafe Warnung aktiv, da wird ja nicht gesendet
 
#5
Beim Einschalten der Taranis kommt keine Warnung, ganz normal der Startbildschirm des Modells.

Hab das jetzt nochmal probiert wenn ich den Knopf nur kurz drücke, leider ändert das nix.
Der Empfänger leuchtet grün konstant und rot blinkt schnell.

Nach dem nächsten Starten blinkt dann rot wieder langsam :(
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#6
Stells mal nicht auf 1-8 sondern auf 1-16
 
#8
Bist du sicher, dass das flashen erfolgreich war? Flash doch mal den Sender auf 1.7.1 und teste damit - ist ja dank 2.1.X ein Kinderspiel. Kann natürlich auch ein Hardwaredefekt sein.
 
#9
Wenn Du den Bindeknopf drückst (und gedrückt hältst) und dann den Akku anschließt leuchtet die grüne LED und die rote blinkt schnell. Dann hat er gebunden. Jetzt kannst Du den Bindeknopf loslassen, anschließend das Binden am Sender beenden und den Empfänger Akku lösen. Jetzt den Akku wieder anschließen.
Habe ich gerade so ausprobiert. Ich habe auch Modus X16 CH1-8 am Sender eingestellt.

Grüße Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
den teil hat er ja schon gemacht, ob du erst den Empfänger in Bndemodus setzt (rot/Grün Leuchten) oder erst die Funke macht keinen Unterschied, ich mache auch immer erst den Empfänger
 
#11
Nicht ganz. Wenn rot und grün leuchten ist er im Bindemodus, hat aber noch nicht gebunden. Erst wenn die rote LED schnell blinkt hat er erfolgreich gebunden.
 
#12
Bist du sicher, dass das flashen erfolgreich war? Flash doch mal den Sender auf 1.7.1 und teste damit - ist ja dank 2.1.X ein Kinderspiel. Kann natürlich auch ein Hardwaredefekt sein.
Den Sender flashen würde ich irgendwie sehr ungern.... Das war damals irgendwie ein ziemliches Gefrickel. Geht das mit 2.1.x so viel einfacher? Muss ich mal schauen...

Das Update Tool am PC meldet zumindest mal keinen Fehler und sagt "Firmware ist updated".
Hab grad nochmal geflashed...

Wenn ich den Empfänger in den Bindemodus bringe wenn der Sender schon im Bindemodus ist leuchtet grün und rot blinkt, wenn ich erst den Empfänger in den Bindemodus bringe kommt diese LED Kombi erst wenn der Sender in den Bindemodus geht.
In beiden Fällen bleibt es aber dabei, dann beim nächsten Einschalten der Empfänger nur rot blinkt (Sender wurde auch neu gestartet) :(

Was genau heißt "schnell blinken"? Beim Bindeversuch blinkt sie auf jeden Fall viel schneller als wenn ich normal starte und er "kein Signal" blinkt....
 
#13
Ich habe jetzt mal meinen X4R SB neu gebunden:

Sender in Binde-Modus bringen
Empfänger in Binde-Modus bringen
Sender Binden beenden --> im Menue, nicht ausschalten (<--liegts daran?)
Empfänger stromlos machen
Empfänger bestromen --> funktioniert
 
#17
Dank Carbonator ist das Problem identifiziert: Empfänger ist defekt. :(
Wir konnten das mit seinem X4R prüfen. Beide neu geflasht, seiner lässt sich binden, meiner nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten