X4R-SB am naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Luki25

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich komme seit gestern Abend nicht mit dem zusammenbauen meines Copters weiter.

Folgendes Setup:
Sender: FrSky Taranis x9d plus (v. 2.1.6)
Empfänger: X4R-SB
FC: Naze32 Acro

Der Empfänger wird über ein 5V Netzteil gespeist da ich vergessen habe mir einen BEC zu kaufen. Der Naze32 ist über USB an meinem Mac angeschlossen und wird mit BaseFlight konfiguriert

Ich hatte erst ein Problem mit dem binden des Senders an den Empfänger. Nachdem ich nun auf dem Empfänger die CPPM EU Firmware geflasht habe und im Sender X16 CH 1-8 als Mode auswähle, klappt das binden und ich kann direkt über den Empfänger einen Motor hochdrehen lassen.

Nun habe ich Pin 2-3 am Empfänger gebrückt (soll man wohl wegen CPPM) und habe Pin 1 an den Naze32 angeschlossen (ebenfalls an Pin1).

Wenn ich nun im BaseFlight auf den Reiter Receiver gehe spinnen die Werte herum und tun teilweise was sie wollen. Ab und an ändern sich die Werte wenn ich die Knüppel bewege. Im Reiter Mode-Selektion springen die Modes ab und zu auch herum wie sie wollen.
Im BaseFlight habe ich alles auf Default gelassen und nur das PPM Aktiviert. In der Taranis habe ich über den Wizard intern eine Quadcopter Model erstellt.

Weiß einer wo hier das Problem liegt?

Grüße,
Lukas
 

lichtl

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

soweit ich das in Erinnerung habe muss die Brücke zwischen 2+3 beim Binden gesetzt seien. So wirft er auf Port1 nur ein PWM Signal raus.

Gruß
Carsten
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#3
Das ist korrekt. Über die CPPM-Firmware wird ja nur dafür gesorgt, dass der Empfänger bei Bedarf CPPM ausgeben KANN. Aktivieren muss man diese Ausgabe aber über Verbindung 2-3 beim Binden.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Ja. Das ist korrekt.
 

Luki25

Neuer Benutzer
#6
Ich habe es nun so gemacht wie ihr es gesagt habt und es geht immer noch nicht. Ich habe nun das Netzteil mit einem kleinen 5V Lipo getauscht den ich irgendwo aus einem kleinen China Quad habe und damit versucht -> auch nicht erfolgreich.

Ich habe aber mal aus interesse einen Motor nochmal direkt an 1 angeschlossen und er bewegt sich ruckartig...

Edith sagt:
Ich habe meinen Fehler gefunden...ich habe vergessen Masse vom Nase32 an die Masse des Empfängers anzuschließen

Nur noch die Kanäle sind vertauscht, sollte ich aber hinbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Luki25

Neuer Benutzer
#7
Zwei Frage hätte ich noch:

1. Wie viel Spannung kann ich maximal an den Naze32 klemmen? Irgendwie finde ich nicht so genaue Angaben. Sind 5V die maximale Spannung?

2. Würde ein einfacher Spannungsteiler mit zwei gleichen widerständen nicht auch ausreichen um den X4R und eventuell den Naze32 zu betreiben? Mit gleich großen Widerstanden halbiere ich ja die Spannung meines LiPo's (~5 bis 6 V)

Es juckt mich halt unheimlich in den Fingern das Ding mal auszutesten und der BEC zum Speisen des Naze32 und X4R fehlt mir eben noch.
Die montierten ESC's haben leider keinen 5V Ausgang. Ich hätte jedoch noch einen übrig, glaube aber nicht das ich damit was anfangen kann oder?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Die Naze hält wohl bis zu 16V aus, aber (!) die werden dann auch 1:1 an alle angeschlossenen Geräte weitergegeben.. d.h. Receiver, serielle Geräte, usw.
Spannungsteiler ist nicht geeignet, weil sich die Ausgangsspannung durch Last und Temperatur ändern kann.
Du kannst zur Not nur das BEC eines seperaten ESC dranhängen, aber das sollte wirklich nur eine Notlösung sein.
 

Luki25

Neuer Benutzer
#9
Oh? Ich dachte die Naze32 hält diese Spannung nur am Batterie Monitor aus.

Dann werde ich wohl warten müssen bis ich an den BEC rankomme. Ein DC-DC Wandler dürfte ich in der Arbeit bekommen, Vll kann ich daraus was bauen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten