X4R-SB mit SBus und CH9-11 (kein CPPM)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

frankie_101

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den X4R-SB so zu konfigurieren das er SBus und die Kanäle 9, 10 und 11 als PWM ausgibt.
Leider habe ich bisher nur die Möglichkeit von SBus + CPPM + CH9 + CH10 gefunden (beim Binden CH2 & CH3 gebrückt). Durch das CPPM fehlt mir jedoch leider ein Kanal (für ein Gimbal).

Meine Setup sollte so aussehen:
- SBus CH1-CH8 für den Pixhawk
- PWM CH9-11 für ein 3-Achs-Gimbal

Habt ihr eine Idee wie das mit dem X4R-SB gehen kann ?

Gruß
Frank
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Du könntest den umlöten auf X4R, nullohmbrücken vorne/hinten tauschen
Dann entweder Kanal 1 ablöten und per Kabel mit dem 0Ohm Brückenkontackt verbinden, um am Empfänger steckbar zu machen, oder ein servokabel drin anlöten, und am Pix steckbar zu machen. So müsste man 9-11, cppm und SBus gleichzeitig bekommen
 

frankie_101

Neuer Benutzer
#3
OK, durch Umbau müsste das gehen, könnte dann so aussehen:
- SBUS CH1-8 per "Kabel rausgeführt"
- CPPM am "Stecker 1"
-PWM CH9 am "Stecker 2"
-PWM CH10 am "Stecker 3"
-PWM CH11 am "Stecker 4"
Eigentlich könnte Frsky das auch per Konfiguration anbieten, dann hätte man sogar CH9-CH12. Sbus und CPPM benötigt man eh nicht gleichzeitig. Ich habe mal "irgendwo" die Kombination CH1+CH4 beim Binden gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich funktioniert.

Eine andere Variante wäre auch noch:
- SBUS CH5-CH11
- PWM CH1-CH4
Aber ob der Pixhawk Kanäle >8 kann ist mir auch grad net klar...
 
#4
...Sbus und CPPM benötigt man eh nicht gleichzeitig...
"irgendwo" die Kombination CH1+CH4 beim Binden gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich funktioniert.
SBUS ist immer 1..16, Die Wahl zwischen CPPM und SBUS wäre auch mein erster Gedanke gewesen

Die oft zitierten weiteren Kombinationen beim Binden funktionieren leider alle nicht sondern waren wohl mal ein Wunsch der User in einem Englischen Forum...
Mir persönlich fehlt die abschaltbare Telemetrie bei den kleinen Empfängern.

Ralf
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Frank,

warum nimmst Du nicht einen SBUS-PWM-Konverter für das Gimbal. Dann könntest Du bis beliebige Kanäle auf PWM nutzen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
dann könnte er auch gleich den X6r nehmen, dürfte noch etwas weniger Platz brauchen
Telemetrie abschalten hätte ich auch gerne für L-S Verbindung, wenn bisher auch nicht gebraucht, oder 2. Empfänger
 
#7
so, hab den Empfänger jetzt so wie von "DerCamperHB" beschrieben umgebaut. Damit hab ich jetzt SBUS + CH9-11 (und CPPM was ich nicht brauche).
Einen SBUS-PWM-Konverter wollte ich vermeiden, kostet Geld, Platz und ist evt. ne weitere Fehlerquelle.
Gruß
Frank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten