x4r Sb s.port Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

norwenkel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich versuche gerade S.port Telemetrie für meinen FC (SPracing F3) nutzbar zu machen und bemerke die Meldung: Telemetriezeilen voll! auf dem LCD der Taranis, sobald die FC und der Empfänger angeschlossen werden. Die Meldung taucht auf,unabhängig davon, ob Telemetrie Daten angezeigt werden sollen oder nicht. Mit Exit kann die Meldung nicht abgeschaltet werden, sondern nur durch Ausschalten des Senders.
Der Softwarestand der Taranis ist 2.11.
Kommentare hierzu wären klasse.
 

norwenkel

Erfahrener Benutzer
#3
Hmmm... Das scheint wohl nur den s.port zu betreffen, da ein D4R II die entsprechenden Werte bei Anschluss der Telemetrie liefert. Telemetrie poste ich morgen.
Also sollte ich wohl, da ich gerne den X4R nutzen möchte, die Taranis auf einen Softwarestand vor 2.10/2.11 zurücksetzen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

norwenkel

Erfahrener Benutzer
#5

Moerg

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Leute, darf ich den Thread weiterführen, möchte keinen neuen aufmachen.

ich habe bisher einen X8R als Empfänger umd mit dem SBus->PWM Converter erweitert.

Möchte nun einen 2. Empfänger (X4R) aufs "Schiff" schnallen. Also Sbus Converter weg, x4r (der mit 4 pwm Ausgängen ohne Sbus) drauf.

möglich ist es, habe ich gelesen. Können Störungen auftreten bzw. wie kann dich diese ggf. umgehen?
Hoffe da findet sich was.

Vielen Dank!

Gruß
 
#7
@ Moerg:
es gibt schon einen Thread der sich mit dem Thema beschäftigt:
X8R+X4R+X4R oder so...

1. der X4R kann von sich aus nur die Kanäle 1..4 ( mit CPPM Firmware gibt er dann 9..11 aus) und kann nicht auf andere Kanalausgabe umgestellt werden.
2. beim X4R kann die Telemetrie nicht abgeschaltet werden.

für deinen Zweck also besser einen zweiten X8R oder X6R verwenden bei dem die Telemetrie abgeschaltet wird ( und mit Kanal 9..14/16).

Der Preisunterschied zwischen X4R und X6R mit Standard-Antennen beträgt bei microtechnics gerade mal 2€ , Platz und Gewichtsmässig sehe ich in einem Schiff auch keine Nachteile...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hallo Leute, darf ich den Thread weiterführen, möchte keinen neuen aufmachen.

ich habe bisher einen X8R als Empfänger umd mit dem SBus->PWM Converter erweitert.
Hallo, mich würde interessieren, warum Du von dieser eigentlich eleganten Lösung weg willst. Ich habe nämlich genau das vor, um einen X-Empfänger zu erweitern.
 
#9
Bin zwar nicht Moerg (habe den Converter auch im Einsatz) aber:

der Frsky SBus / PWM Converter gibt die Servoimpulse mit einer Framerate von 9ms aus.
Analogservos fangen dann an zu Zittern , brennen über kurz oder lang einfach ab.
D.h. an diesem Konverter kann man eigentlich nur hochwertige Regler oder Digitalservos verwenden.
(Es gibt bei Banggood einen SBUS Konverter der angeblich alle 16 Kanäle mit 20ms Framerate ausgibt, habe ich aber noch nicht getestet und kenne bisher auch keinen der diesen in Verwendung hat...)
Ralf
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo, mich würde interessieren, warum Du von dieser eigentlich eleganten Lösung weg willst. Ich habe nämlich genau das vor, um einen X-Empfänger zu erweitern.

Weil dieser converter auf meinem gimbal sitzt. Dieses kabel muss ich mit 3 weiteren durch die Hohlwelle führen. Wenn ich jetzt den copter in meinen transportkoffer packe, muss ich diesen zuerlegen , das ist ubelst fricklig wenn man unter dem copter servo und jst kabel jedesmal stecken muss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten