x8 Oktokopter Vorstellung - unzufrieden mit Flugzeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Soweit ich das gelesen habe, sind die großen Lipos von SLS eine neue Generation und da kann man viel mehr rausholen. Habe einen 8000er 4S und einen extra Lipoblitzer dran. Damit fliege ich bis zur zweiten Warnstufe (müßte 3,5 V sein) und lade zu Hause dann um die 7300 mAh nach.

Quadro XL Eigenbau, 3,2 kg komplett.

ThinMan

hornetwl

Erfahrener Benutzer
...oben wurde kurz erwähnt, es gäbe bessere Akkus, bzw. mit mehr Leistungsdichte...welche wären denn das?
Nein, Du willst genau das Gegenteil von Leistungsdichte, naemlich Energiedichte, gemessen in Wh/kg. Kann man auch sehr leicht selbst grob ueberschlagen, wenns nicht danebensteht: Nennspannung x Kapazitaet / Gewicht .

Beispiele fuer solche Akkus:
- Turnigy Multistar >=8000mAh
- einige grosse GensAce-Akkus, z.B. der mit 12500 oder 16000 mAh
- SLS 4s12000 20C (nicht lieferbar)

Leider haben die Marketingabteilungen das Problem auch noch nicht ganz verstanden, insofern gibts wenig zielgerichtete Infos zur Energiedichte, ohne staendig auf dem Taschenrechner herumzutippen...

Ich habe die SLS 25C/40 gekauft. Dachte eigentlich diese Akkus wären top...teurer waren sie jedenfalls.
Fur Hochstromanwendungen sind sie top, kannst sie in 2,5 Minuten leerfliegen, ohne dass sie kaputtgehen. Ist halt nur die Frage, ob Du mit dieser Faehigkeit was anfangen kannst...

ok, vielen dank für Eure Anmerkungen und Tipps. Fassen wir mal zusammen, um meine Kiste länger in der Luft zu behalten:

- 14 Zoll Propeller ausprobieren...ok, sind angekommen. Habe mal die neuen RC-Tiger Holzlatten bestellt. Finde Holz als Material irgendwie sympatisch, wenn auch schwerer...
- Akkus mit höherer Energie Dichte. Wobei ich mit den SLS APL wohl schon auf der richtigen Spur bin.
- Kiste absprecken: Muss mal schauen, wo uns was noch geht. Die Quadframe Rahmen und Landegestelle sind ja nicht die leichtesten
- Die Akku´s wohl noch etwas länger fliegen. Hier sieht es wohl so aus, das ich zu früh lande
... soweit so gut. Werde berichten, wenn sich etwas getan hat.

ok, mittlerweile haben die neuen Akkus ihre volle Kapazität erreicht. bin nun mit den SLS 10.000 ca 11 min unterwegs und muss dann ca. 8000ma nachladen. 14 zoll propeller waren ein flop. gleiche flugzeit wie mit den 13 zöllern...

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Welche 14" hast Du verwendet? Aeronaut ist glaub ich aktuell eine gute Wahl. Wenn Du nur 8000mAh entnommen hast bist Du doch noch sehr auf der sicheren Seite.

lg Ferdl

hallo Ferdl, ich habe mal die 14" Rc-Tiger Holz Propeller versucht... Sind aber recht schwer, somit brachte es keine Verbesserung. Ich bin jetzt mit den 11 min nicht soooo zufrieden, verglichen mit Flugzeiten anderer Piloten bei ähnlichem Setup. Aber die Kiste fliegt ruhig, die Aufnahmen sind sauber und unverwackelt.. Das war mein Ziel, und gut is... Für meinen ersten Kopter, und das gleich als X8 kann ich mehr als Zufrieden sein. Das bauen hat spaß gemacht, viel gelernt, ergebnis besser als erwartet... Vielleicht verkaufe ich ihn aber auch...der DJI inspire ist einfach zu verlockend... :)

..habe mich entschlossen, den Kopter zu verkaufen. :). Komplett mit allem! Mit Nex 5, Sender, Akkus, 5,8 Ghz Livebild etc...pp. Komischerweise kann ich Ihn nicht unter "Biete" hier einstellen... Wer interesse hat, bitte melden...
Als Gleitschirmpilot will ich die Kohle lieber in einen neuen Schirm oder den Inspire investieren... :)

olex

Der Testpilot
Unter "Biete" kannst du erst was posten, wenn du 25 Beiträge woanders im Forum hast. Bist da schon fast angekommen, also noch ein Paar Mal irgendwo was posten, dann kannst du einen richtigen Verkaufsthread erstellen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten