X8R SB mit Naze32 CPPM geht nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Geht um den X4R Sb

Ich habe ein Problem mit dem CCPM Ausgang. Ich habe den Empfänger mit dem Firmware CPPM Eu geflasht. Mit der Taranis kann ich diesen mit D8 binden. D16 gibts bei mir nicht (weiss auch nicht wieso). Aber wenn ich zb. das Naze32 mit dem Cppm (Kanal 1 und gnd und Volt) verbinde bekomme ich im Cleanflight keine Ausschläge. Was mache ich falsch? Oder geht das nur mit dem Hack Signal kabel innen verlöten? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

C.P.

Erfahrener Benutzer
#2
Ich kann das jetzt nicht nachvollziehen, da ich keinen X4R SB habe, aber ich würde den Fehler an aller erster Stelle beim D8-Modus, bzw. dem nicht vorhandenen D16 zuschreiben und nicht der Verkabelung.
 
#3
Ich denke auch irgendwie, habe das TX (Taranis) geflasht direkt über das OpenTX 2.1.1. Die Taranis ist nicht die Plus und habe sie vom Juli 2014. Ev. das falsche Firmware dass das D16 nicht gibt?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#4
Hi Marcel,
Da haben wir den Fehler doch schon. Du hast die EU-Firmware auf den Empfänger geflasht und versuchst die mit einem Non-EU Sender zu binden. Das geht nicht.
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
#5
Die Naze32 kann kein Sbus wenn das Signal invertiert ist so wie der x4r Signal schickt. Du musst den aufmachen und die Kabel auf die Platine löten. Auch x4r naze sbus hack bei Google. Da solltest du genug finden.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#6
Die Naze32 kann kein Sbus wenn das Signal invertiert ist so wie der x4r Signal schickt. Du musst den aufmachen und die Kabel auf die Platine löten. Auch x4r naze sbus hack bei Google. Da solltest du genug finden.
Jetzt verwirr ihn nicht noch mehr :)
Er will ja CPPM nutzen, das geht schon. Allerdings scheitert es wohl schon am Bindevorgang.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo!

Ich habe auch gerade den X4R SB mit der CPPM Firmware (Non EU) geflasht (hatte extra einen SBUS-CPPM Konverter mitbestellt und dann auf der FrSky Homepage die neue CPPM Firmware entdeckt).

Funzt problemlos.

Beim Binden des Empfängers mit dem Sender musst Du einen Jumper setzen (Pin 2 und 3), dann hast du auf dem ersten Ausgang das CPPM für Kanäle 1-8, der zweite Steckplatz am Empfänger ist dann Kanal 9.
D.h. Dein Mischer im Sender muss auch richtig eingestellt werden.
Ich habe aber D16 eingestellt.
Ich teste es immer mit einem Servo, da sieht man gleich ob´s passt.
Gas auf Kanal 9 gemischt, Servo auf Steckplatz 2 am Empfänger und geht.
 
#8
Danke, nun, angeblich muss ich die NO-EU Version auf der Taranis haben. Ich habe den Empfänger mit der NO-EU Version geflasht. So kann ich den Empfänger mit der Taranis Mode D8 binden. Das geht. Aber am Ausgang Pin1 habe ich kein CPPM Signal. Auf den anderen Kanäle Pin 2 kann ich das Servo anschliessen und es funzt.

Ich überlege mir echt das Ding aufzumachen und innen das kabel dran zu löten. Ist für mich keine Sache. Wenn so, dann muss ich doch wieder die Orginal Firmware auf den Empfänger flashen, oder? So habe ich das CPPM Signal dann auch mit dem hack, oder?
 

udo187

Erfahrener Benutzer
#9
Komisch. Obs mit dem Löten funzt, kann ich dir nicht sagen.
Da aber mehr als 8 Kanäle übertragen werden, denke ich, dass dein Problem mit dem D8 Modus zusammenhängt.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#10
Richtig wäre Bindung auf D16/X16 mit Jumper gesetzt.
Damit muss es gehen, wenn Tx und Rx auf gleichem Protokoll laufen (Eu/non-Eu).

Mit dem Hack bekommst du S.Bus invertiert, kein CPPM.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#11
Der X4R und der X4R SB können kein D8 Protokoll!!

file:///D:/Download/X4R-X4RSB.pdf

steht auch hier in der Anleitung. D8 können von den X-Empfängern nur der X6R und der X8R.
 
#12
Verstehe, denke schon dass es am D16 liegt. Den bringe ich nicht auf die Taranis mit einem Firmware denke ich.

Ok, nun, mein ziel ist es den Empfänger irgendwie mit dem Naze32 / Taranis D8 zu verbinden. So wie es aussieht geht das doch nur mit dem Hack.
Das heisst, mit dem Hack habe ich ein Signal dass ich an das Naze32 anschliessen kann? Oder geht das auch nicht?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#13
Warum flashst du nicht einfach die CPPM-Firmware für NON-EU auf den Empfänger? Dann geht D16 oder X16 (ist das gleiche, wurde nur mal umbenannt).

Nachtrag:
Ok, nachdem du zuerst geeschrieben hast, du hättest die EU-Version geflasht, schreibst du später, es sei Non-EU.

Vielleicht solltest du erstmal herausfinden, was du auf dem Sendemodul in der Taranis hast und dann den Empfänger entsprechend anpassen.
Wenn D16 nicht angeboten wird, ist dein Problem nicht beim Empfänger zu suchen! D16 gibt es IMMER, D8 wird im Menü nur ohne EU-Option in OpenTX angeboten und funktioniert nur, bei Non-EU-Firmware oder EU-Version vom Januar (nicht später!) auf dem Sendemodul.

Also, ggf. mal die Einstellungen in Companion prüfen und OpenTX neu installieren (Modelle vorher sichern!). Haken bei "EU" nicht setzen, sonst bekommst du eine um den D8-Mode kastrierte OpenTX-Version.
Dann mal einen Empfänger binden, bei dem du weißt, welche Version drauf ist, im D16/X16-Modus, wichtig!
Zu guter letzt packst du dann die entsprechende CPPM-firmware auf den X4RSB und alles ist gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Danke! Wo sehe ich welche Version auf der Taranis ist? Kann ich das Firmware der Taranis direkt aus dem OpenTX flashen oder auf die SD Karte (Firmwares) und von dort aufspielen?
Und wo finde ich die richtige Firmware Version?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#15
OpenTX heißt die Firmware, die PC-Anwendung heißt OpenTX-Companion.
Du musst im Companion dein Senderprofil einrichten und die aktuelle Firmware wird dir automatisch angeboten und dann mit den gewünschten Optionen heruntergeladen.
Flashen geht dann direkt per Mausklick.
Mach aber vorher mal ein komplettes Backup vom Sender, auch das geht aus Companion heraus.
Vorab übrigens den Sender per Affengriff starten und dann erst den USB anstecken.
 
#16
OK, der bietet mir aber nur die 2.1.5 an, wie bekomme ich die Non-EU" 1.7.1? Das müsste ja diese sein.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#17
Nicht verwechseln:
2.1.5 ist die aktuelle Version von OpenTX, der BEDIEN-Software der Taranis.
1.7.1 ist der Stand der ETSI Regularie, die außerhalb der EU erfüllt werden muss, alle non-EU Firmwares für das in der Taranis eingebaute XJT-Sendemodul sind damit konform.
Mit OpenTX 2.1.x kann man die Firmware des Sendemoduls und der Empfänger ändern, Details dazu in helles Handbuch.
 
#18
Ok, habe das ganze Handbuch durchgeschaut. Klar wie ich die Taranis flashen muss, aber wenn ich das Fimware holen, dann holt es mir immer das neuste, ich kann da kein altes FW 1.7.1 auswählen. Danke!
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#19
Ich versuche es noch mal anders:

Du hast ein Auto (=Taranis). Da spielst du "Golf" auf (= OpenTX). Dafür gibt es ein Update auf Golf 6 (=OpenTX 2.1.5).
Damit das Auto fahren kann, braucht es einen Motor (=Sendemodul). Der Motor kann für Diesel (nach Gesetzsnorm 1.7.1) oder Benzin (1.8.1) gebaut sein und er lässt sich auch austauschen. Du kannst also durch umflashen die Version des Golfs auswechseln und auch die Art des Motors, das geht völlig unabhängig voneinander.
Einzig Motor und Zapfsäule (=Empfänger) müssen jeweils zusammenpassen.

1.7.1 bzw. 1.8.1 sind keine Firmwareversionen, sondern die Versionen der Anforderungen, die die Firmware erfüllen muss.
Um in einer Schneiderei arbeiten zu dürfen, sollte man Schneider sein. Man kann aber deshalb trotzdem Müller heißen und nach einer Hochzeit sogar Müller-Lüdenscheid (Update nach Bugfix). Schneider bleibt man trotzdem...
Ändere ich meinen Betrieb von Schneiderei auf Bauunternehmen, dann stelle ich statt der Schneider eben Maurer ein. Beim Arbeitsamt wird mir dann aber vielleicht ein Herr Meier vermittelt, der eine Ausbildung zum Maurer bestanden hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
hehe... so geil!! :) konntest du nicht schlafen? ;) Die Anleitung ist so cool, das wäre was für auf meinen Blog.
Jo, genau so verstehe ich das auch, nun, wo genau kann ich sagen ich will nun Diesel fahren und nicht Benzin? Ich muss nur das wissen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten