X9E bind - Probleme mit X6R und X4RSB nach Firmware-Update

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GrafZahl

Neuer Benutzer
#1
[solved] X9E bind - Probleme mit X6R und X4RSB nach Firmware-Update

Hi und *Hilfe*!

Ich verzweifel bald! Ich hab seit Nov 2015 eine Taranis FrSky X9E auf der zuvor die 2.1.4 mit EEPR: 217 lief.
Der X6R Empfänger, der dabei war, funktionierte wunderbar (bind und Flug).
Da ich den Sender im Nov. 2015 bekommen habe und da schon alle über den LBT (listen before talking) Standard (neue EU Richtlinie) gesprochen habe, ging ich davon aus, dass der Zustand des Senders schon dem neuen entspricht.

Jetzt hab ich vor einem Monat einen X4RSB gekauft und kann ihn nicht mit der Funke koppeln.

Daher hab ich zunächst den X4RSB auf die neue Firmware geflasht (von Sender über SPort an Empfänger. Version X4R_LBT_build151118). Hat sich nichts verändert. Sender auf bind D16 stellen (/zirpt) und dann Empfänger mit gedrücktem Knopf an 5V. -> Rot + Grün LED leuchten beide. Nach dem Loslassen des Knopfes passiert nichts, LEDs leuchten weiterhin. An 5V ohne Knopfdrücken -> rote LED blinkt.

Beim X6R hat das damals auf Anhieb funktioniert.

Daher nun mich an die X9E gemacht. Über Companion 2.1.6 alles soweit gesichert und dann neue Firmware x9e-v2.1.6 von der FrSky Seite geladen und die Mode2 Version EU auf die Funke gespielt. Versionsinfo zeigt 2.1.6, EEPR: 217

Check ob der Empfänger koppelt... Nichts!

Ah, ok, dann muss ich noch das interne Sendermodul flashen, das muss ja die gleiche Version haben. Nachdem ich dann darauf geschlossen habe, dass ich dafür die XJT-Firmware von der FrSky Webseite nehmen muss, hab ich die Firmware von der Funke aus (SD Karte Menü) auf das Modul flashen kann. (XJT_LBT_build151223.frk)

Aber der X4RSB koppelt sich noch immer nicht!
Also den X6R auch noch auf die neue Version geflasht (X8R_LBT_build151118) aber auch der koppelt sich nicht mit der X9E!

Was mache ich falsch?
Beinhalten die .bin und die .dfu Dateien das gleiche oder muss ich die .dfu der X9E Firmware noch für irgendwas nutzen?

Das X9E Bootmenü war noch auf Stand 2.1.4. das macht aber nichts, oder?


Ich bin leicht verwirrt, weil die Versionsnummer alle ähnlich sind und man nicht genau weiß, welche zu welcher passen muss.

Kann jemand mal bei seiner aktuellen X9E in dem Versionsmenü nachschauen, was da stehen soll?
Kann ich den Empfänger "debuggen"?

**Hülfee**
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Sieht soweit alles gut aus. An der Stelle würde ich über Companion (X9E korrekt eingestellt?) die aktuelle OpenTX 2.1.8 laden und aufspielen. Dann mit dieser nochmal die XJT-Firmware aufspielen.

FrSky hat ja irgendwie die Änderung der XJT-Firmware bei Taranis ab 2016 blockiert. Es wird vermutet, durch einen Mod im XJT-Modul. Es könnte aber auch ganz primitiv nur die 2.1.6. EU Original Firmware verändert worden sein und so den Update über den Sender verhindern - alles nur Spekulation, weil Update über S-Port ja noch ginge - aber 2.1.8 ist kein Risiko, einfach machen und testen.

Gruß Bernd
 

GrafZahl

Neuer Benutzer
#3
Hi Bernd,
danke für die Bestätgung!
Dann werde ich nochmal sauber alle Teile flashen.
X9E nochmal mit der 2.1.6 EU, dann das XJT-Modul, dann X6R und danach X4RSB mit der LBT Firmware und dann mal schauen.

In der X9E hab ich D16 mit Kanälen 1-8 bei beiden Epfängern eingestellt. Ich gehe ja über SBus und daher sind es ja auch mehr als 4 Kanäle beim X4RSB. Seit der 2.1.6 kann ich L12 einstellen, konnte ich vorher nicht, brauche ich aber auch nicht. Der X6R hat vorher mit den Einstellungen funktioniert.

Zum Flashen hab ich das interne HF-Modul ausgemacht und das externe an. Mit dem modifiziertem Kabel bekommt dann der Empfänger Strom. Schien alles normal zu sein.

Gibt es sonst noch spezielle Einstellungen?

Grüße!
Ingmar
 

GrafZahl

Neuer Benutzer
#4
Es geht!!!
1000 Dank!
Ich hab nochmal die 2.1.6 per Companion 2.1.6 auf die X9E geflashed und dann nochmal das XJT_LBT_build151223.frk vom Senderaus auf as Sender-Modul geflashed.
Und mit der Gewissheit, dass das richtig sein sollte, hab ich nochmal den Empfänger (X6R und auch danach X4RSB) mit F/S Knopf drücken an 5V gelegt mit 1Meter Abstand. Und dann im Sender zwei unterschiedliche Modelle angelegt mit jeweils unterschiedlicher Empfänger ID und dann jeweils [Bind] aktiviert. Und dann hat das Koppeln bei beiden auf Anhieb funktioniert.

Entweder es war die Firmware, oder der Abstand oder die Reihenfolge... Aber wie soll man bei so vielen Fehlermöglichkeiten den eigentlichen Fehler isolieren... -> Bestätgung der Firmware Versionen hat also sehr geholfen!

Nochmal 1000 Dank!

Jetzt gehts ans Einbauen!
;)))
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten