X9E - Migration von X9D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

nachdem ich vor ein paar Wochen im "großen Thread" gefragt habe, hier jetzt - bewußt getrennt in einem eigenen Thema mal meine Strategie zur Migration. Ich komme von einer X9D+ mit Softwarestand 2.0.x.

1. X9E auf entsprechenden Firmware-Stand bringen. Je nachdem, welche Empfänger man hat und wo man zukünftig einkaufen will, EU oder NON-EU.

2. Testen. ;-)

3. COMPANION - Software installieren (aktuell 2.1.x), Profil X9E anlegen, alte Modelle in den Speicher kopieren, SOUND-Dateien ebenfalls (sofern eigene angelegt wurden)

4. Testen.

5. Nach dem Binden eines jeden Modells prüfen, was geht & was nicht geht. Dabei festgestellt: Größte Herausforderung sind die Zuordnungen der Schalter zu den gewünschten Funktionen. Was vorher SE war, soll jetzt "greiftechnisch" z.B. auf SA, weil der Schalter SE jetzt in Relation zum Steuerknüppfel woanders liegt. Dazu Tabelle erstellt ALT --> NEU.

6. Dabei auch festgestellt, daß die neuen Schalter leider am Sender nur eine Zahl, aber nicht die Taranis-typische "Sx"-Bezeichnung haben. Die Schalternamen kann man zwar im Menü ändern, leider ist das nicht durchgängig in der Software, weil in einigen Menüs nur einstellige Schalternamen vorkommen. :-( --> Ich überlege noch, ob ich meine Taranis wirklich mit kleinen Aufklebern verunstalten will..

7. Festgestellt, daß TELEMETRIE gar nicht mehr funktioniert, weil es ja ein neues Telemetriesystem gibt. Dazu also überall die Telemetrie neu einrichten.

8. LUA-Skripts: Nichts geht mehr, zum Glück habe ich die Skripts eher nur "out-of-the-box" genutzt und keine Zeit investiert. Wenn alles läuft, werde ich hier nochmal neue Skripts suchen und ggf. anpassen.

9. Drei Modelle "nachprogrammiert", Details im TOLLEN HANDBUCH recherchiert und nach Funktionstest erste Flüge gemacht: TOP! Alles fliegt, Sender liegt bombig vor dem Bauch. Bis auf die blöden Plastikstreben und die friemeligen Karabinerhaken.

10. Sync mit COMPANION, fertig.

11. Im COMPANION kann man aktuell noch nicht die Seitenpotis (LS und RS) auswählen. Funktionszuweisung dazu also nur über den Sender selber.

Viel Erfolg!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten