X9E Pultsender von Messe Toledo USA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Guter Tipp
Aber noch einer von mir hinterher, schraubt die Sockel dann gleich Fest, hatte es Testweise mal eben abgeschraubt um es zu Kontrollieren (man will sich ja sicher sein) beim aufschrauben hat sich der Sockel gelöst, ist nur mit der Mutter gesichert, die war wohl nicht richtig Fest
So kann man ja Mit Stummel im nahbereich, mit Stab in normalen Fernbereich und Richtantenne im LongRange fliegen
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Nicht so wirklich, aber fast so.
Ich habe beide HF Versionen auf der SD Karte.
Hier kann man die Datei anwählen (Seite 2 im Sender, SD-Karte) und den Senderflash starten.
(Ohne Affenklammergriff beim Einschalten)
Vorher wird noch abgefragt ob man das interne oder externe Modul flashen will.

Sigi

Habe die neue Version 2.11 mit deutschem Menue von gestern geflasht, auch von der SD Karte
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Guter Tipp
Aber noch einer von mir hinterher, schraubt die Sockel dann gleich Fest, hatte es Testweise mal eben abgeschraubt um es zu Kontrollieren (man will sich ja sicher sein) beim aufschrauben hat sich der Sockel gelöst, ist nur mit der Mutter gesichert, die war wohl nicht richtig Fest
So kann man ja Mit Stummel im nahbereich, mit Stab in normalen Fernbereich und Richtantenne im LongRange fliegen


Bei mir ist allerdings ein anderer Schraubanschluss dran, als im W-Lan üblich.
Meine anderen Antennen passen da nicht.
Vermutlich passt da die WEA Patchantenne dran, die haben Stecker/Buchse auch anders rum.

Sigi

Nachtrag: Habe hier eine Antenne aus dem FPV-Bereich, die würde passen, aber Vorsicht, die ist ja auf 5,8 GHz abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Halllo

Habe heute die Funke vom Engel bekommen.
Laut Engel soll man mit Windoofs 7/8 nur USB 3.0 verwenden.
Mein Sender hat jedoch nur den alten Micro USB 2.0 Anschluss ??????

Mit Win XP arbeiten?


Sigi
Hab gestern mal mit Engel drüber gesprochen. Das ist halt eine Erfahrung von ihm, an der USB 3.o Buchse keine Probleme aber an der 2.0 Buchse immer wieder Probleme.

Ich vermute Wackelkontakt in der Buchse, also Entwarnung.

Sigi
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
stimmst hast Recht, sind auch nicht die Üblichen Frsky Antennen, schade, aber man sollte schon beide Typen an Antennen bekommen können
Kurze Entwarnung zum Sockel, das sind 90 Grad Sockel, selbst wenn die Mutter lose ist, können die nicht weit drehen, die Kunststoffkappe von der Antenne hatte sich gelöst
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein Problem mit der DSC-Buchse - Der Flugsim bekommt keine Signale, bzw. erkennt keinen Sender.

Im Modell ist der Sender auf Schüler/Buchse geschaltet, die PPM Signale kann ich hier ändern.

Wenn ich meine alte X9D anstecke, läuft der Simulator.

Sigi
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
@ Alle
Finde einen Post nicht mehr wo beschrieben wurde, wie man bei der X9E die Stecker für die Schalter versetzt damit die Modelle
von der X9D übernommen werden ohne Änderungen zu machen.
Kann mir einer einen Tip geben in welchem Thema und unter welchem Post das geschrieben wurde?

Vielen Dank im voraus
Gruß Wolfgang
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Glaube das war im Hardware über die x9e, der ist aber wie der Software zumindest für User nicht erreichtbar oder komplett gelöscht worden

Versetzt wurden musste glsube ich nur die Potis,
 

olex

Der Testpilot
Der Autor von den Threads ist wegen ein paar negativer Postbewertungen ausgerastet und hat alle seine Beiträge editiert/gelöscht. Daraufhin wurden die Threads entfernt, da nicht mehr wirklich nutzbar.

Zum Thema: die Modelle können 1:1 von der X9D (-Plus) auf die X9E übertragen werden, die Schalter- und Potibelegung bleibt und stimmt überein! Voraussetzung ist, dass man die X9D vor der Übertragung auf 2.1.x upgraded und den EEPROM Update laufen lässt (einmal normal einschalten).
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

in der X9E ist so wie bei allen FrSky Sendern als HF-Moudul ein XJT-Modul eingebaut.

Dieses interne XJT HF-Modul kann man ganz einfach umflashen auf die "No EU-Version",
dann haste wieder alle Empfänger zur Verfügung.

Das hat nichts mit openTx zu tun, openTx ist nur die Bedienoberfläche die Sender.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein Problem mit der DSC-Buchse - Der Flugsim bekommt keine Signale, bzw. erkennt keinen Sender.

Im Modell ist der Sender auf Schüler/Buchse geschaltet, die PPM Signale kann ich hier ändern.

Wenn ich meine alte X9D anstecke, läuft der Simulator.

Sigi
Es sieht so aus, als wenn hier wirklich nichts rauskommt.
Hat noch jemand das Problem? Hoffnung auf Software?

Sigi
 

olex

Der Testpilot
Habe die DSC Buchse bisher nur im Master-Modus verwendet, mit einem Headtracker. Da funktioniert's einwandfrei.

Wenn's um einen Sim geht, wozu überhaupt die DSC Buchse nutzen? Die Taranis (und die X9E) kann ja direkt als Joystick per USB angeschlossen werden, ohne dass ein DSC-Adapter nötig ist.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antworten.
Ok. Da ich ja.bereits mit der X9D auf.2.1.1 bin sollte das dann klappen wenn ich hoffentlich im September meine E bekomme.
Das mit den Potis werde ich dann probieren.
Gruß Wolfgang
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Habe die DSC Buchse bisher nur im Master-Modus verwendet, mit einem Headtracker. Da funktioniert's einwandfrei.

Wenn's um einen Sim geht, wozu überhaupt die DSC Buchse nutzen? Die Taranis (und die X9E) kann ja direkt als Joystick per USB angeschlossen werden, ohne dass ein DSC-Adapter nötig ist.
Master Modus ? Was kommt denn dann aus der DSC Buchse, und was ist ein Headtracker.

Bei welchem Flugsimulator ist es dir gelungen den direkt über USB mit einem Joystick anzusteuern?

Sigi

P.S. Brauche den DSC auch für Lehrer Schülerbetrieb, ansonsten muss die Buchse einfach gehen, sonst will ich die Anlage nicht.

Sigi
 

olex

Der Testpilot
Master Modus ? Was kommt denn dann aus der DSC Buchse, und was ist ein Headtracker.

Bei welchem Flugsimulator ist es dir gelungen den direkt über USB mit einem Joystick anzusteuern?
Nichts kommt dann aus der Buchse raus, sondern es geht ein Signal in die Funke rein - sie läuft also im Schülermodus. Headtracker ist ein Einsatz in einer FPV-Brille, der die Kopfbewegung verfolgt und Pitch/Yaw/Roll auf vorgegebenen Kanälen rausgibt; wenn man die Signale per L/S in die Funke einspeist, wird damit am Modell ein Pan/Tilt Aufsatz gesteuert, auf dem die Kamera montiert ist - effektiv kann man sich damit beim FPV Fliegen umschauen.

Bei allen FPV-Sims bisher - HeliX, FreeRider, HotProps.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Nichts kommt dann aus der Buchse raus, sondern es geht ein Signal in die Funke rein - sie läuft also im Schülermodus.
Das könnte mein Problem sein. Bei der X9E ist es dann also umgekehrt wie bei der x9D. Ich bin im Schülermode und erwarte, das Signale rauskommen. Bei der x9D ist das so.
geh gleich mal zum Testen.
Sigi

Nein, deine Sms kenne ich alle nicht, haben vermutlich keinen Dongel vor dem USB und werden mit Joystick gesteuert.
 

olex

Der Testpilot
Ah, ich bin doof - ich meine natürlich Lehrermodus (= Master, = Signal kommt rein, nicht raus). Im Schülermodus (= Slave) müsste Signal rausgehen, das ist klar, und wenn das nicht passiert gibt's entweder einen Softwarebug oder ein HW-Problem. Das muss bei der X9D genau so laufen wie bei der X9E, der Code ist schließlich der gleiche.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten