X9E und Multiplex M-Link Modul HFMG1 HFMG2 HFMG3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Kalle,

so: Bin gerade aus dem Keller wieder ans Tagesslicht zurück.
Nachdem die Augensalbe gut geholfen hatte über nacht, habe ich heute morgen nochmals den Teensy und den Rest der Schaltung wieder auf Testbrett genagelt.

Ein Verbindungskabel für die Taranis meines Kollegen gefertigt, Kollegentaranis programmiert, mein HFMG3 in den Modulschacht gesteckt, eingeschaltet, Start Sensorsuche und..... NIX. Sch....e.

Nochmal in den Telemetriebildschirm nach oben gescrollt. Da steht dann sowas drin: Telemetrietyp: S-Bus...
Umgeschaltet auf Frsky-D Cable.

Telemetriewerte werden angezeigt.

Auf meiner Taranis gibt es diesen Punkt nicht... Der Kollege hat eine Taranis PLUS. Ich glaub, mein Schwein pfeifft.

Wir haben beide EEP 217 und OTX 2.1.7 drauf, sollte also alles gleich sein.

WAT NU???
Zumindest läuft mein Aurduino-Umfeld und ich lag nicht daneben.

@Helle: Gibt es noch eine Möglichkeit, daß ich irgendwie noch an die Telemetrietyp-Auswahl komme?


Beste Grüsse Gruni
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja, aber nur mit selber compilieren von openTx V2.1x von Taranis oder Taranis Plus
und dabei die richtigen Optionen im Makefile für die richtige Steuerungen setzen.

Hast du mir mal einen genaueren Hinweis, was wo genau nicht geht?

Ich habe alle Steuerungen hier, könnte heute Nachmittag (Wetter ist eh Sch.. ) da man nachschauen und testen.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle,

na Du bist aber wirklich fix. Danke für die schnelle Reaktion.

Also ich habe eine Taranis von 2013, immer wieder upgedatet, jetzt aktuell auf OTX 2.1.7 mit 217 EEprom.
Mein Kollege hat eine Taranis PLUS mit der entsprechenden OTX 2.1.7 und EEprom 217.

Die Taranis PLUS bietet im TelemetrieScreen über der Zeile RSSI eine Auswahl des Telemetrietyps an.
Diese Zeile "fehlt" bei meiner älteren Taranis.

Es ist scheinbar erforderlich den Telemetrietyp Frsky-D cable einzustellen. Ansonsten läuft die Sensorsuche ins Leere.

Da ja unser MPX-Taranis-Telemetrie-Fred so ein wenig vor sich hin dümpelt, auch weil ich nicht in den Quark komme, denke ich mal, daß es bis jetzt noch keinem aufgefallen ist, daß es einen Unterschied gibt.

Selbst im Companion taucht diese Zeile nicht auf.

Mit hoffenden Grüssen, Gruni
 

kalle123

Jugend forscht ....
Gruni, ich hab die Zeile an meiner Taranis auch nicht. Oberhalb RSSI is da nix.

Aber in Companion is da was .....

Blick da momentan nicht mehr durch ..... :rolleyes:

cu KH

PS. openTX 2.1.7. Normale Taranis, keine Plus. Von 5/2014.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Gruni

Erfahrener Benutzer
Gruni, ich hab die Zeile an meiner Taranis auch nicht. Oberhalb RSSI is da nix.

Aber in Companion is da was .....

Blick da momentan nicht mehr durch ..... :rolleyes:

cu KH

PS. openTX 2.1.7. Normale Taranis, keine Plus. Von 5/2014.
Hallo Kalle,

is ja ein Ding. Du hast Companion aber vermutlich unter Linux laufen, oder?

Grüsse aus Sickbay, Gruni
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
@Gruni:

hast du in den Grundeinstellungen auf der Hardwareseite ganz unten bei serieller Port "Telemetrie" eingestellt? wenn das nicht eingestellt ist, funktioniert es nicht.

bei mir funktioniert sowohl FrskyD und FrskyD cable.
Ich muss jedoch einmal von frskyD oder FrskyD cable wegschalten. Damit wird der serielle Bus erst aktiviert.

@helle:
ist es ein Bug in OpenTX oder hat es einen Grund das der serielle Port erst durch hin-und herschalten des Telemetrietyps aktiviert wird? (X9E)

Nachtrag:
ich mache meine Einstellungen direkt am Sender.
Im Companion habe ich unter Telemetrietyp nur "Frsky s.port"
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ok, habe auch eine X9D aus 2013 noch hier.

Was da genau drauf ist weiß ich nicht, so V2.15 oder so

Ich kann unter Linux selber compileren.

Bin ab ca 15Uhr zu Hause, dann kan ich mal schauen

Ich kann dir openTx V2.19x oder V2.17x ompilieren,
mit Optionen die du mir dann vorher nennen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hab die Zeile an meiner Taranis auch nicht. Oberhalb RSSI is da nix.
internes Sendemodul auf Aus, ansonsten wird automatisch vom internen Sendemodul X16 = SPort oder D8 = D Telemetrie vorgewählt....
dann ist auch bei mir die Zeile vorhanden

Ich weiss aber nicht ob sich der Sender merkt welches Protokoll verwendet wird wenn es einmal ausgewählt wurde und dann die Zeile deaktiviert.

Ralf
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
Hi Ralf,
D8 erzwingt das FrSkyD Telemetrie Protokoll?
D8 könnte ich gar nicht auswählen. Scheinbar ist das nur in der NON EU Firmware vorhanden.
Wenn D8 das D Telemetrie Protokoll erzwingt, sollte der Telemetrietyp bei Start vorgegeben sein und auch bei mir ohne nochmaligem Einschalten funktionieren.

@ Kalle: verwendest du die NON EU Firmware?
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Kalle,

ich glaube ich bin an Dir vorbeigeschrappt:
Im Companion gibt es bei den Modelleinstellungen natürlich die Auswahl,
im SIMULATOR wird diese Zeile aber nicht angezeigt.

@Mohol: Ist schon klar mit der Einstellung im HAUPTMENUE/Hardwaresetup. Das steht bei mir auf Telemetrie und da dieser Bildschirm global wirkt (sollte?), gilt es für alle Modelle.

Aber ich muss gleich mal was testen mit den Modelleinstellungen. Ab in den Keller.............

Grüsse, Gruni
 
D16 oder X16-Protokoll beinhaltet SPort Telemetrie.
D8 oder D-Protokoll beinhaltet die D-Hub Telemetrie.
Probier einfach mal die Opentx Version ohne EU-Option zu installieren, dann kannst du auch D8 auswählen.

(bin zwar nicht KH aber wir haben unsere Sender beide noch auf ETSI 1.7.1, also Non-Eu)
:D
Ralf
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
danke!

kann ich OpenTX OHNE EU Beschränkung mit einer EU HF-Firmware mischen? kann das dem Sender schaden? der Unterschied sollte doch nur in der Anzeige der Protokolle sein.
Würde ich also OpenTX ohne EU auf einem Sender mit EU HF-Firmware am Sender installieren könnte ich beim internen Modul D8 auswähle und der Sender könnte sich den Telemetrietyp D merken.
das werde ich heute testen.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
So Mädels, ich hab die Lösung gefunden.

Da sich das Cable nicht in der Taranis anwählen lässt, habe ich mal einen Download aller Modelleinstellungen vom Sender auf den PC getätigt.

Jetzt in der Modelleinstellung meines MLINK-Konvertermodells das Telemetrie Protokoll auf Frsky D eingestellt und die Modelleinstellungen wieder in die Taranis zurückgeschossen.

Und siehe da: Es erscheint eine zusätzliche Zeile im Telemetriemenue.
Hier jetzt Frsky D (Cable) einstellen und viola: Sensorsuche einmal starten, Vario piept, RSSI wird angezeigt...

Ich werd bekloppt. Alles wird gut. Wie konnte ich nur so blöd sein...

Beste Grüsse und Dank an die Beteiligten (Nachdem so viele jetzt aufgesprungen sind...) Gruni
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
@Gruni:
funktioniert es bei dir nur mit der Option "FrSky D (cable)"?
bei mir geht es auch mit FrskyD. Ich kann im laufenden betrieb am Sender zwischen beiden Optionen umschalten und Telemetrie wird weiter empfangen.
Stellt sich die Frage ob er wirklich etwas umschaltet oder nur die Anzeige im Menü ändert.

Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen FrskyD und frskyD (cable)?
 

kalle123

Jugend forscht ....
Gruni, dat probeer isch jez auch ens ..... :cool:

Aber ich versteht das trotzdem nicht. Ich habe die Zeile im screen auch nicht und trotzdem geht es.

So hab das gerade mal gemacht und siehe da, jetzt erscheinen 3 (drei!) Möglichkeiten im screen der Taranis.

FrSky D
FrSky S.PORT
und FrSky D (cable) <- den hier sehe ich in companion aber immer noch nicht!

Und was ist jetzt richtig?

Rätsel über Rätsel .......
 

kalle123

Jugend forscht ....
Ich werd bekloppt. Alles wird gut. Wie konnte ich nur so blöd sein...
Jetzt komm mal wieder runter ...

Was exakt geht denn nun? RSSI, ändert sich der Wert, wenn du weg vom RX gehst? Bei Roland geht das ja z.B. nicht.

Außerdem, ist Helle schuld, steht nicht im Handbuch :eek:

So, jetzt lass ich mich aber die nächste Zeit hier nicht mehr blicken ............................
 

kalle123

Jugend forscht ....
Bei RSSI hängt der Wert auf 100 fest. keine Änderung, auch wenn ich den Empfänger 2 Zimmer weiter trage.
[/B]
Das warst du doch, oder? Bei mir hat es gereicht, aus meiner Ecke im 1. Stock runter in die Küche mit dem Sender zu gehen, mich weg zu drehen und der RSSI Wert ging runter. Ist ein bisschen Beton dazwischen. Wollte Gruni um ne Bestätigung bitten. Und ich wollte den ganzen Kram hier oben nicht runter in die Mikrowelle schleppen.
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
war nur ein Späßchen!
nachdem du - Kalle - sehr viel Wert auf genaue Formulierung legst, habe ich mir auch mal erlaubt, darauf hinzuweisen! :)

Auch Spaß muss sein!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten