XAircraft Anti-Flucht und Abhilfe beim Wackeln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
also nach viel ausprobiererei und diskutiererei hat sich folgendes herausgestellt:
---das wackeln liegt also an der position des AHRS-S und an der dämpfung des selben.(xaircraft baut gerade ein AHRS-S2 das eine integrierte dämpfung hat)
---das abhauen liegt an der abschirmung und des damit gestörten AHRS-S.

---beim gaui wird ein spezieller dämpfungs moosgummi mitgeliefert um die elektronik vor vibrationen zu schützen sonst wackelt der auch.

so funktionierts bei mir :
erst mal update auf 1.34b2 http://www.rcgroups.com/forums/showatt.p...1315920310
zum update alle kabel ausser dem linkkabel abstecken und im center mit manuellem update updaten

dann folgendes basteln


kupferleiterplatte 1.5mm nicht 1mm
http://www.conrad.de/ce/de/product/528471/EPOXYD-PLATTEN-CU-BEIDSEITG/2512060&ref=list







wie gesagt so funktionierts bei mir bis jetzt,bin aber noch an der optimierung der moosgummi grösse oder beschaffenheit,wie gesagt er wackelt immer noch aber nur ganz ganz leicht echt minimal.

[/URL][/img]
(die gps-antenne auf die antennenplatte gelötet und so wie auf dem bild zu sehen verklebt)

mein gps-radius auf dem er sich selber hält beträgt ca 2 meter,rth funktioniert einwandfrei,nur der kompass verursacht manchmal einen kleinen zucker,liegt aber warscheinlich an der einbaupossition.

das scheint aber alles nicht die endlösung zu sein da es beim einen funktioniert und beim anderen nicht


haut euch rinne .christian

wer keine kupferfolie mehr hat die gibts hier http://www.conrad.de/ce/de/product/52953...BSTKLEBEND die ist minimal dicker und schirmt noch besser ab und ist bezahlbar
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Xaircraft anti Flucht und wackel Massnahme

****************************************************
Keine Entwarnung!

Ich habe meinen auch umgebaut, flog tatsächlich ruhiger, nach ca. 5 Minuten hat er in die Büsche abgedreht! (Nicht mehr steuerbar)

Danach nur wieder ein "Wackeldackel"
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Video und Bilder folgen!

Gruß Herbert
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#4
ja ist wirklich Müll,
gehe jetzt mal ins Setup und schau mir mal an was das AHRS macht.
Ich könnte wetten das spinnt total rum.
Wie vermutet, die Elektronik schwingt sich auf und dann ist Schicht im Schacht, dann kann das Teil nur noch runter fallen:mad:

http://www.youtube.com/watch?v=aXt6bKnRunU

Das heiß werden des ESC 1 ist jetzt gelöst, wenn man einen Ferritkern über die Steuerleitung wickelt ist Ruhe;)


Hier noch die Bilder vom Aufbau:








Fazit:
Die Elektronik von XAircraft schwingt sich auf, wodurch ein gefahrloser Betrieb des XAircraft 650 V4 nicht mehr gewährleistet ist.

Ich habe jetzt das Projekt eingestellt und schau nach einer anderen Elektronik. ;)
Wahrscheinlich DJI Wookong, werde mich aber vorher nochmals ausführlich über das Produkt informieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
wieso fliegt ihr mit nem kopter dem ihr nicht traut 3 meter neben ner vielbefahrenen straße ?!

ansonsten, mikrokopter ! ;) (auch wenn total übertreuert...)
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#8
schmidtokopter hat gesagt.:
währe interessant ob man die xaircraft regler auch an der mikrokoptersteuerung betreiben kann
Würde ich nicht machen die ESC schwingen, das kann nix werden ;)
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#9
amadeus hat gesagt.:
wieso fliegt ihr mit nem kopter dem ihr nicht traut 3 meter neben ner vielbefahrenen straße ?!
Nicht "Ihr" sondern ich!

Der Copter bricht nicht nach oben aus, sondern nur immer zur Seite.
Ich hatte das ganze im "Tiefflug" getestet und erst als er scheinbar stabil war bin ich raus.
Mach Dir bitte über meine Testversuche keine Gedanken, sollte was passieren bin ich ganz alleine dafür verantwortlich.

Also kannst Du dich wieder ganz entspannt zurück lehnen.

Gruß Herbert
 

Mitch

Erfahrener Benutzer
#10
amadeus hat gesagt.:
wieso fliegt ihr mit nem kopter dem ihr nicht traut 3 meter neben ner vielbefahrenen straße ?!

ansonsten, mikrokopter ! ;) (auch wenn total übertreuert...)
Das verstehe ich auch nicht. Abgesehen von dem finanziellen Aufwand : Gefährlicher geht´s nicht. Der "Busch" könnte auch mal das eigene Gesicht werden... und das bei einem bekannten, reproduzierbaren Problem.

Grüße
Mitch
 

Mitch

Erfahrener Benutzer
#11
schmidtokopter hat gesagt.:
währe interessant ob man die xaircraft regler auch an der mikrokoptersteuerung betreiben kann
Der MK wird über i2C gesteuert , nicht pwm.
Da ich den MK gerade in den V4 Frame baue, kann ich Dir nächste Woche einen perfekt fliegenden "V4" zeigen :)
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#14
Flughörnchen hat gesagt.:
Sagt mal würden nicht einfache Alpha Gel Würfel zur Entkopplung auch was bringen?
Wäre doch ein Test wert....:rot:
Gruß
Flughörnchen
Klar wäre eine möglichkeit das AHRS ruhiger zu bekommen.
Aber die Elektronik schwingt deswegen immer noch unkontroliert.
Und das ist ja das eigentliche problem, das man nicht ohne Schaltplan geseitigen kann.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#15
arducopter...... der ardupilot mega incl. imu kostet bei foamzone.de 199 Euro und du hast eine Fülle von Möglichkeiten, allerdings nicht ganz ohne ein paar Einstellarbeiten.

gruss

Sven
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#16
Nachricht von Sam ähm ich meine Jingchen:p:

********************Schnippp******************
Hello Herbert,
I just want to email to you.

Yes, i found a AHRS drift problem yesterday. But it's only few gyros in the last batch we used on AHRS-S, because of the temperature.
the experience should like:
The copter flew well in the first minutes, and then copter tilted to one-side, have to give some stick control to correct it. After that, the situation started getting worse whatever how much stick control was given to correct the drift. And the AHRS calibration seems to work sometimes, but sometimes not.


OK, talk back to your video. I think there's a bug in code for the Compass. It was unexpected yaw in your video.
So i think to find all the problems of your X650 Value, we should starts on only fly with FC1212-S and AHRS-S, and without any other device like camera mount.
What do you think?
********************Schnipp********************
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#17
Nachhricht von Sam ähm ich meine Jingchen;)

Hello Herbert,
I just want to email to you.

Yes, i found a AHRS drift problem yesterday. But it's only few gyros in the last batch we used on AHRS-S, because of the temperature.
the experience should like:
The copter flew well in the first minutes, and then copter tilted to one-side, have to give some stick control to correct it. After that, the situation started getting worse whatever how much stick control was given to correct the drift. And the AHRS calibration seems to work sometimes, but sometimes not.


OK, talk back to your video. I think there's a bug in code for the Compass. It was unexpected yaw in your video.
So i think to find all the problems of your X650 Value, we should starts on only fly with FC1212-S and AHRS-S, and without any other device like camera mount.
What do you think?


regards,
Jingchen
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#18
Hier noch das Update vom ESC mit dem Ferritkern, damit wird das ESC nicht mehr warm!

 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten