Xaircraft Gimbal "Stella"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

digaus

Erfahrener Benutzer
#22
Schade dass es nur zwei Achsen hat, mit drei Achsen würde ich es sofort kaufen...
Ich frage mich wo die IMU untergebracht ist, kann das auf den Bildern nicht erkennen?
Ich würde das Gimbal gerne mit einer dritten Achse erweitern und mit dem Evvgc controller betreiben(die Arbeiten gerade an einem neuen Update, welches unter anderem den Horizont drift unterbinden soll)...
Kann man das gimbal evtl auch ohne Controller oder in Ersatzteilen kaufen?

Gruß
Daniel
 

GekoCH

Erfahrener Benutzer
#23
Hoi daniel

Ich habe den gimbal befeits komplett auseinander genommen damit ich ihn perfekt auf dem qav400 verbauen kann.
Der Beschleunigungs Sensor ist direkt neben dem usb Anschluss der gopro auf der hinteren Seite montiert.
Die Elektronik befindet sich im arm welcher vom roll motor rauf zu den Anschlüssen geht.
Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Gruss
Andi
 

Fry3199

Erfahrener Benutzer
#24
Hey Gekoch,

du bist der erste, der den sTella besitzt - was glaubst du, schaffst du es deinen Kopter einsatzbereit zu bekommen und ein Testvideo zu posten?

Wär eine super Entscheidungshilfe!

Danke!
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#30
Eigentlich schade,ich hatte auf eine Umschaltung des USB Port gedacht,der dann das Live Bild beim
einschalten der Gopro ausgiebt!
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#33
Hi Andi,
hier die Antwort auf meine Anfrage ...

I see what you mean and would assume that it is possible. You would be required to have a customised USB cable that connects to the AV out port on Stella, and power the entire aircraft with a flight battery. The only issue is having your entire platform under power for the period it takes to copy the files, as everything will get hotter the longer it sits there. The only task required to remove a GoPro from Stella is to undo the thumb screw at the right of the lens, which allows you to slide your GoPro from the gimbal.

Stella is a complete stand alone gimbal. It happily works as a stabilised hand held gimbal with just the addition of a power source. The four ports are not connected in any way to the FC or other flight modules, except for the radio receiver to manually control tilt and the switch function for automatic 90 degree tilt. If you are using Stella for a different FC and required FPV or a ground link to your GoPro, you will need to make a cable from the Futaba style 3 pin plug to the OSD or AV TX as the cable Stella comes with is specifically for the XAircraft OSD.

Warm regards,
Anthony


Gruß Andi
 

GekoCH

Erfahrener Benutzer
#34
Ich weiss nicht wie das gehen soll denn das ist 100% nicht möglich da die nötigen USB pins D+ und D- nicht mit den Ports oben an der Stella verbunden sind.... Mann müsste ein Kabel direkt am GoPro USB Port anlöten und das durch den Gimbal hochführen, damit man die GoPro an den PC anschliessen kann ohne sie vom Gimbal zu entfernen.

Gruss
Andi
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#35
Hi,
ich verstehe es so,

ein USB Kabel -auf der einen Seite zum einstecken in den Computer,auf der anderen Seite des Kabels
einen Stecker,der in den AV Ausgang am Stella kommt.
Zum Transfer muß der Flugakku angesteckt sein.!?

Gruß Andi
 

GekoCH

Erfahrener Benutzer
#36
nein niemals ich sagte doch schon ich kenne den Gimbal habe ihn auseinander genommen und das geht nicht!!! Am controller komen genau 12 kabel an: 3 für jeden Motor = 6 und 4 für den Beschleunigungs sensor (SDA, SCL, Power, Ground), und 2 für das AV-Kabel (Video, Ground)

Werde evtl für mich zwei kabel einziehen dass ich genau das machen kann aber da muss man schon ein wenig von der Elektronik was verstehen, denn das ist alles recht heikel.

Das gute ist ja, dass die GP auch ohne Werkzeug aus dem Gimbal befreit werden kann das ist ein riesen plus punkt da ich nicht immer den richtigen schrauben Dreher dabei habe wie es bei gewissen anderen Gimbals der Fall ist.

Gruss
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
#37
Hi Andi,

danke für die Informationen. Ich habe mal meinkopter.de angeschrieben und nachgefragt ob auch Esatzteile für das Gimbal vorhanden sind. So wie es aussieht ist dies der Fall. Ich habe deshalb vor das Gimbal um eine dritte Achse zu erweitern.
Als Controller würde ich den evvgc nehmen. Ich habe allerdings noch einige Fragen.
Ich habe mir gedacht, dass ich den Arm, welcher von der Roll zur Pitch Achse verläuft auch als Arm zwischen Yaw und Roll zu verwenden, damit ich den Yaw Motor direkt an den Flansch montieren kann.
Glaubst du das ist möglich? Die Frage ist halt, ob sich der Yaw Motor dann genau im Schwerpunkt befindet und ob die Roll Achse noch genügend Platz zum ausgleichen hat.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß
Daniel
 

GekoCH

Erfahrener Benutzer
#38
Hoi Daniel

Hmm ob der Yaw Motor dann noch im Schwerpunkt ist kann ich dir nicht sagen.
Die Roll Achse sollte sicherlich noch genügend platz haben um auszugleichen.

Kannst du mir dann sagen falls wirklich Ersatzteile vorhanden sind bestelle ich mir evtl auch welche da ich ja den Gimbal nun komplett anders montiert habe als gedacht. Eine Yaw achse wäre schon genial da der Gimabl an sich schon sehr gut ist!

Gruss
Andi
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#39
Ich habe von meinkopter.de folgende Antwort erhalten:
Als autorisierter XAircraft Distributor für Deutschland haben wir sämtliche Ersatzteile für alle Produkte von XAircraft ständig vorrätig. So können wir alle notwendigen Reparaturen für unsere Kunden schnellstmöglich durchführen. Im Einzelfall können wir Ihnen gerne die benötigten Teile anbieten. Sollten Sie einen solchen Crash haben, können Sie uns gerne ein Foto o.Ä. senden, damit wir die benötigten Teile gemeinsam identifizieren können.
Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben.
Sind Roll und Pitch Motor eigentlich identisch?

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten