Gestern war gutes Wetter für ein paar Testflüge um Daten zu sammeln. Es war lediglich ein wenig windig.
Der x650 stand trotz des sportlichen Windes recht gut in der Luft (siehe Video).
Die Naza Low-Voltage Einstellungen haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schon nach 4-5 Minuten fliegen fing die LED an rot zu leuchten.
Daher konnte ich die Akkus nicht voll ausreizen und habe eine zeitige Landung hingelegt, damit die Low-Voltage Fail-Safe Funktion nicht irgendeinen Mist macht.
Die Funktion wurde nach dem Testtag sofort deaktiviert. Vermutlich sind jedoch auch die vermeindlich "billigen" Akkus dafür verantwortlich (20-30C) die einfach
unter Last mehr mit der Spannung einbrechen als die 50-60C Akkus. Habe mir bisher noch nicht so einen Edel-Lipo gegeönnt, wäre aber vielleicht mal eine Maßnahme.
Dennoch konnte ich einige Erkenntnisse sammlen, u.a. das mein Eagle Tree OSD nicht richtig konfiguriert war. Der current Sensor hat (vermutlich) nur 50% der tatsächlichen Stromaufnahme angezeigt.
Die ermittelten Werte wären ja zu schön um wahr zu sein ;-) Das hat was mit der Sampling Rate zu tun. Sollte für die nächsten Flüge jetzt korrekt sein.
Hier nun ein paar Daten des Testsetups und die Werte die ich ermitteln konnte.
Gewichtsangaben:
x650 mit FPV Ausrüstung ohne Akkus: 1526g
x650 mit FPV Ausrüstung mit FPV Akku: 1600g
Turnigy 3s 800mah FPV Akku: 74g
RCTimer GoPro Brushless Gimbal mit GoPro: 390g
TC-Timer ASP 2-Axis Brushless Gimbal mit Sony Nex5: 950g
Zippy 4s 5000mah Akku (20-30C): 386g
Turnigy 4s 5000mah Akku (20-30C): 523g
Zippy 4s 5800mah Akku (20-30C): 509g
x650 Propeller: 12x4
Testszenarien:
1. Testszenario: x650 mit FPV Ausrüstung FPV Akku und 5000mah 4s Zippy Akku
Gewicht: 1987g
Flugzeit mit 2046mah: ca. 8,5 Minuten
Zellenspannung nach Flug: 3,81V
Stromaufnahme: 18A
Mit den ermittelten Daten sollte also ein Flugzeit von ca. 15 Minuten möglich sein. Der Flugweise war überwiegend "Schweben" mit leichten Rundflügen. Siehe Grafik 1.
Bilder:
2. Testszenario: x650 mit FPV Ausrüstung FPV Akku und 5000mah 4s Turnigy Akku
Gewicht: 2123g
Flugzeit mit 2481mah: ca. 10 Minuten
Zellenspannung nach Flug: 3,83V
Stromaufnahme: 19-20A
Auch mit diesem Akku sollte ein Flugzeit von ca. 14 Minuten möglich sein. Der Flugweise war überwiegend "Schweben" mit aggressiveren Rundflügen. Siehe Grafik 2.
Bilder:
3. Testszenario: x650 mit FPV Ausrüstung FPV Akku, GoPro Gimbal und 5800mah 4s Zippy Akku
Gewicht: 2513g
Flugzeit mit 2023mah: ca. 6 Minuten
Zellenspannung nach Flug: 3,88V
Stromaufnahme: 25A
Mit der GoPro und diesem Akku sollte ein Flugzeit von ca. 11 Minuten möglich sein. Der Flugweise war überwiegend leichter Rundflug. Siehe Grafik 3.
Bilder:
4. Testszenario: x650 mit FPV Ausrüstung FPV Akku, Sony Nex5 Gimbal und 5800mah 4s Zippy Akku
Gewicht: 2121g (ohne Gimbal)
Gewicht: 3071g
Testszanario noch offen. Geschätze Flugzeit liegt bei 7-8 Minuten mit einem 4s 5800mah Akku.
Die Gewichtskalkulation für dieses Szenario habe ich ein wenig zu optimistisch gemacht. Ich habe mit einem Abfuggewicht von 2900g gerechnet, aber die Linse der Sony Nex5 (18-55) ist doch ein wenig schwerer
als ich dachte. Da der x650 bis 3500g belastbar ist (lt. xAircraft), sollte das aber kein Problem sein und sich nur auf schlechtere Flugzeiten ausschlagen.
Bilder:
Ich habe die ermittelten Werte soeben im eCalc nachgerechnet und das passt alles (das Ding ist schon der Hammer!!).
Die Motoren laufen bei allen Konfigurationen im optimalen Wirkungsgrad (lt. Hersteller). Motoren und Regler werden im Flug nicht einmal handwarm (bei 10°C).
Es folgen noch Tests mit 14x4 Propellern die ein wenig effizienter sein müssten. Ein paar Tests mit 3s Akkus will ich auch noch machen.
Lt. eCalc müsste sich die Flugzeit bei allen Szenarien mit 14x4 Propellern um 1-2 Minuten verlängern.
Die Flugzeiten aus Testszenario 1 sind mit 14x4 Propellern und eine 3s 8000mah zu erreichen.
Mit einem 3s 12000mah (habe 2x 3s 6000mah da) sollen sogar 21 Minuten möglich sein!? Mit der Sony Nex5 wären dann 11 Minuten Flugzeit möglich.
Die 3s Akkus die ich teilweise verwende sind schon nicht mehr die besten und recht schwer. Mit Akkus der neueren Generationen geht da bestimmt auch noch ein wenig mehr.
So, genug Zahlenjonglage. Hoffe es hilft dem ein oder anderen x650 Pro Piloten ;-)
Hier noch 2 kleine Videos:
[video=youtube;OWRm320qu54]http://www.youtube.com/watch?v=OWRm320qu54[/video]
[video=youtube;bj-8Jgl9QVg]http://www.youtube.com/watch?v=bj-8Jgl9QVg[/video]
@Bernd
Deine Flugzeit erstaunt mit jetzt ein wenig, dass Du mit Deinem 4s 10Ah Akku "nur" 15 Minuten fliegst.
Meinst Du dabei vielleicht sportliches fliegen? Wie Du siehst schaffe ich mit einem 4s 5000mah annähernd 15 Minuten.
Ach und wegen der Haube. Wollte dann die Haube mal richtig aufsetzen, aber das geht nun nicht mehr, da ich die Anbringung der GPS Ständer mit falsch aufgesetzter Haube durchgeführt habe ;-)
Dann bleibt das jetzt halt so :-D