Xaircraft X650v4 Return-to-Home

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

andipi

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,
bin neu hier in dem Forum.
Habe heute meinen x650v4 das erste Mal mit GPS geflogen und hab nun eine Frage dazu.

Was muß ich beachten, dass die RTH Funktion auch vernünftig funktioniert??

Wann merkt er sich die RTH Koordinaten, beim anstecken des Akkus oder wenn die Motoren starten, muß ich beim ersten Start mit dem ATT Mode fliegen????

Normalerweise fliege ich im NOR Mode da dieser der plausibelste für mich ist.
Heute war es ziemlich windig und nun das erste mal mit GPS, war ne wackelige Geschichte. Grundsätzlich hat es funktioniert, doch wenn ich im ATT Mode eingegriffen habe hatte ich das Gefühl, dass er nicht mehr die Position halten konnte und ist immer weiter weg gedriftet.:(
Dann umgeschaltet auf NOR und wieder positioniert, nun wieder zurück auf ATT und er war wieder recht stabil, aber nur solange ich nicht im Att Modus eingegriffen habe.:???:

Was sind eure Erfahrungen.

Viele Grüße und schon mal jede Menge Dankeschöns.

Andreas
 

Mikosch

processing....
#2
andipi hat gesagt.:
Hallo Leute,
bin neu hier in dem Forum.
Habe heute meinen x650v4 das erste Mal mit GPS geflogen und hab nun eine Frage dazu.
Moin Moin,
hast du ihn dir gerade erst gekauft? Wenn ja schick ihn zurück wenn es noch geht, nur son Tip

Lies die bitte mal alle Beiträge zu den XAircraft durch und du wirst überlegen ob du ihn überhaupt nochmal fliegst.

Auf Fragen die direkt an den Hersteller gestellt werden bekommst du nur Antworten die dir nicht weiterhelfen und wenn du sie weiter nervst, meldet sich keiner mehr. sehr schade ....

Micha
 

andipi

Neuer Benutzer
#3
Moin Moin,

Danke fürs Mut machen:)
Eigentlich fliegt er doch ganz brauchbar.
Wir haben uns zu dritt jeder einen gekauft und sind eigentlich ganz zufrieden.
Ich fliege ihn immer im Normalmode, meine beiden Freunde im ATT Mode.
Am Samstag als ich das GPS ausprobiert habe war es sehr boehig und da ich sonst nicht im ATT Mode fliege fand ich es ziemlich komisch so zu fliegen, habe immer wieder in Normal Mode zurück geschaltet wenn er nicht so wollte wie ich.

Gibt es denn Niemanden, der mir die Bedingungen für RTH sagen kann, die er auch selbst anwendet:dodgy:

Gruß

Andreas
 
#4
Leider nein, das Ding hat anscheinend mehrere Konstruktionsfehler. Paß auf, er wird dir früher oder später unkontrollierbar in eine Richtung abhauen und wenn du dort dann stehst hast du ein Problem.

Wenn noch nicht zu spät, alle drei zurück geben und ordentliche Multikopter kaufen ! Je nachdem wie oft ihr fliegt wird sich irgendwann die Elektronik aufschaukeln und der gesamte Wackeldackel hoffentlich neben dir einschlagen - lies mal hier im Forum.
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#5
andipi hat gesagt.:
Moin Moin,

Danke fürs Mut machen:)
Eigentlich fliegt er doch ganz brauchbar.
Ich fliege ihn immer im Normalmode, meine beiden Freunde im ATT Mode.

Gibt es denn Niemanden, der mir die Bedingungen für RTH sagen kann, die er auch selbst anwendet:dodgy:
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

in der tat der XAircraft 650v 4/8 ist wirklich brauchbar, vom Frame bin ich sehr begeistert.
Ich hatte bei mir den "Normal Modus" nicht in Betrieb, ich bin immer mit dem "ATT Modus" geflogen.

Die Infos die ich über den "RTH Modus" habe sind folgende.

Dort wo Du startest ist die Home Position, vorausgesetzt das GPS wird nicht gestört und Du hast genügend Satelliten.

Die GPS Antenne muß weit weg von der Elektronik, da diese sonst gestört werden kann und nicht genügend Satelliten empfangen kann.

Ich an Deiner stelle würde jetzt erst mal nicht mehr fliegen!
Das AHRS ist sehr empfindlich und bei 20 Grad unterschied zwischen Wohnung und Draußen ist die Gefahr das der Copter in die Büsche geht zu Groß.

Ich halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden und sobald ich Infos aus China habe gebe ich Bescheid.

Gruß Herbert
 
#6
@ Andipi

Ich verwende die RTH funktion bzw habe diese getestet. Wichtig dabei ist, dass diese Funktion nur im ATT Mode funktioniert. Ist aber bei der aktuellen Software nicht mehr anders möglich. Weiter darf die Carefree nicht aktiviert werden.
Die Bedienung ist dann ziemlich einfach. Copter starten und kurz auf der Stelle schweben. (Er setzt kurz nach dem Start der Motoren die Homeposition) Dann kannst du nach Herzenslust Runden drehen. Wenn er zurück soll schaltest du auf RTH und der Copter fliegt auf aktueller Höhe die Homeposition an. Du musst aber daran denken, dass er die Homeposition direkt anfliegt. (Er dreht auch nicht die Nase in deine Richtung) Also auch durch Bäume etc. hindurch. Was logisch nicht klappt.
Wichtig ist auch, dass du den Kompass verbaut und kalibriert hast. Kalibrierung auch richtig durchführen! Video dazu im Netz.
Ohne Kompass kann er den Weg zur Homeposition nicht finden.
Denn bei GPS bekommst du das Heading (aktuelle Himmelsrichtung) nur bei Bewegung.
Bei nicht kalibrierten Kompass...... naja wirst du dann sehen. Ist nicht zu empfehlen.
Achso prüf auch deinen GPS Empfang. Copter aufs Feld stellen und in der Software das GPS anwählen. Der Wert mit cm in der Endung steht für die Präzision. Werte über 600 cm sind Mist. Unter 300 gut. Unter 200 ist super. (Ich hab mit Antenne aussen ca. 250 cm)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß

Sebastian

P.s. : Bin Quickborner also quasi dein Nachbar
 

andipi

Neuer Benutzer
#7
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Wenn das Wetter wieder etwas gnädiger mit uns ist werde ich es probieren.

@Kannschonsein
Du hast ja scheinbar ziemlich viel Pech mit deinem.
Wenn er rumzickt hattest du dann immer die Kamerahalterung mit den Servos aktiviert?
Mein Kumpel hat sich ebenfalls die Gopro Halterung mit Servos installiert und wenn er den Kopter hektisch mit der Hand bewegt, um zu kucken wie die Servos die Kameraposition halten, dann piept immer sein GPS!!
Hab ihm ne kleine Platine gebastelt wo das ext. BEC nur die Servos versorgt und die ESCs die FC, Versuch steht noch aus.

Ich hab mir ne kleine Platine gebaut wo alle ESCs über Widerstände miteinander verbunden Werden damit alle ESC sich an der Versorgung des FC beteiligen, so hab ich das Problem das ein ESC sehr warm wird gelöst.
Bei mir haben sie auch nicht geschwungen, habe mit einem Scope geschaut, aber nichts verdächtiges entdeckt.
Im ESC sind norm. 78D05 LDO verbaut die einen 1/2 Ampere liefern können und da der Kopter mit GPS schon ca. 470mA benötigt wird einer immer sehr warm von den ESC.

@SebHolsten
Wenn interesse besteht können wir uns ja mal treffen.

Gruß und nochmals vielen Dank für die Tips

Andreas
 
#8
Wenn das wetter wieder passt gerne.
Ich hab als ESC gekappt und ein Switch BEC 5A eingebaut. Dann ist auch Ruhe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten