XBee 2,4 GHz Telemetrie Kit- Lötbrücke ja oder nein?

ApoC

Moderator
#2
To enable the to way communication in the GCS’s you will need to hold the CTS line high, this is done with a solder bridge from the VIN line to CTS line.

GSC sind Groundstations. Was ja bedeuten wuerde, das man es löten soll, wenn man die 2-Wege Telemetrie mit einer GS nutzen will. Was XBees aber eigentlich schon von Hause aus machen, denn dazu sind sie da.

Probiers aus. Wenn du ohne die Brücke connecten kannst, lasses so. Wenn nicht, eben mit.Kaputt machen kannste da nix.

Das im Arducopter Wiki nix dazu steht, kann 2 Gründe haben.

1. Das Wiki ist teilweise veraltet
2. Die von DIY Drones und deren Partnershops gelieferten XBees haben diese Lötbrücke schon. Die sind ja auch schon gepairt und auf 57,6k eingestellt usw.

Bin grad auf Baustelle, sonst haett ich mal meins angeguckt. (Original programmiertes DIY XBee Set)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

ich habe die Lötbrücke auf der Platine gesetzt und es geht nach Einstellung der 57.6kBaud sowie des Updates der Firmware wunderbar. Zwischendurch gab es zwar mal größere Probleme (es konnte keine Verbindung mehr zwischen den beiden Modulen hergestellt werden( aber nach erneutem update der Firmware geht es wieder. Die Ursache ist mir aber unerklärlich.
Die Adapterplatine war neu von Lipoly, die XBEE Pro hatte ich schon seit ca. 2 Jahren. Ich nutze den Ardupilot 1.

Grüße aus Dessau
Andreas
 
#6
Mal eine Frage: welche Firmware benutzt ihr mit dem xbee ?
Und : Giebt es Probleme mit älteren Firmwares ? Ich weiß, sind schon 2 Fragen...
 

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe die XBEE Pro 2,4GHz (Bezeichnung XBP24 bzw. so ähnlich, kann im Moment nicht nachschauen) Ich nutze die aktuelle Software 10ED.
 

ApoC

Moderator
#9
Never touch a running System.

Meine XBees sind immer Stock Firmware. Werd ich auch net ändern, da sie gut funktionieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten