Xbee

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chka

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit euch teilen, da ich immer wieder mal meine Probleme mit meinn XBEES hatte.

==================================================

Zum einstellen der Xbee brauchen wir XCTU gibt es hier (http://www.digi.com/support/productdetail?pid=3352&osvid=57&type=utilities) nicht wunder der Download Server ist nicht der Schnellste.

==================================================
Als ich mit dem Thema Ardupilot angefangen habe war in meinem Set die XBees der Version 1 enthalten.
Bestehend aus:
◾2 x 2.4 GHz 63 Mw Xbee Pro’s (1 x whip antenna 1 x RPSMA, Xbee's both are Series 1).
◾1 x Ground and 1 x airframe adaptor boards (1 x XtreamBee's FTDI board & 1 x USB XtreamBee).
◾1 x 2.4 GHz High Gain Antenna 16.5 cm long (RPSMA High gain 4.9 dBi).

Gibt es bei einschlägigen Händlern auch als Set.
==================================================
Zur Config

Was muss gemacht werden, die Xbees müssen bekannt gemacht werden miteinander. Deswegen empfiehlt es sich den PC/Handy Xbee als erstes vorzubereiten:

Der XBEe wird mit einer Baudrate von 9600 ausgeliefert (No Flow - 8N1), egal ob S1 oder S2

Zum schnellen Funktionstest kann man die Test/Query Taste drücken. Nach kurzer Zeit wird die Seriennummer und der Type angezeigt. Die muss nicht immer beim ersten Versuch gelingen, also nicht Verzweifeln.

Einrichten der einzelnen Module (NUR S1), im Tap Modem Configuration

Als erstes ist es am einfachsten per Read alle wichtigen Daten aus dem XBEE auszuladen.
Dabei wird der Xbee Type, Function Set und die Firmeware des Xbees geladen.

Hier habe ich nichts verändert.

Die einzigen Daten die Ihr anpassen müsst sind folgende:

-PAN ID-> Eine Zahl eurer Wahl, mehr oder weniger die "Haus Adresse" eures Netzwerks
-SH (Seriel Nuber High) -> wird beim auslesen eures Moduls ausgelesen, bitte aufschreiben! Diese wird später noch gebraucht.
-SL (Serien Number Low -> wird beim auslesen eures Moduls ausgelesen, bitte aufschreiben! Diese wird später noch gebraucht.
-BD Interface Date Rade -> Für die Kommunikation muss die Datenrate auf 57600 er rauf gesetzt.

Anschließt auf Write und das erste mal werden die Daten auf den XBEE geschrieben.
==================================================
Als nächstes kommt der Ardupilot Xbee an die Reihe, dafür lesen wir diesen wieder ein per Read.

Des weiteren passen wir die gleichen Werte wie oben auch schon beschrieben an:
-PAN ID-> Eine Zahl eurer Wahl, mehr oder weniger die "Haus Adresse" eures Netzwerks
-DH (Destination Number High) -> Hier kommt die Nummer hinein welche Ihr euch aus dem PC XBEE Modul unter SH abgeschrieben habt.
-DL (Destination Number Low) -> Hier kommt die Nummer hinein welche Ihr euch aus dem PC XBEE Modul unter SL abgeschrieben habt.
-SH (Seriel Number High) -> wird beim auslesen eures Moduls ausgelesen, bitte aufschreiben! Diese wird später noch gebraucht.
-SL (Serien Number Low -> wird beim auslesen eures Moduls ausgelesen, bitte aufschreiben! Diese wird später noch gebraucht.
-BD Interface Date Rade -> Für die Kommunikation muss die Datenrate auf 57600 er rauf gesetzt.

Und wieder wird per Write die Daten auf den XBEE geschrieben.
==================================================
Nun brauchen wir noch mal den XBEE der später an den PC/Handy kommt, dafür müssen wir aber erst im X-CTU Tap PC Settings die Baudrate auf 57600 setzen, danach wieder per Read (Modem Configuration) einlesen.

Jetzt ändern wir nur noch:
-DH (Destination Number High) -> Hier kommt die Nummer hinein welche Ihr euch aus dem Ardupilot XBEE Modul unter SH abgeschrieben habt.
-DL (Destination Number Low) -> Hier kommt die Nummer hinein welche Ihr euch aus dem ArdupilotC XBEE Modul unter SL abgeschrieben habt.

Und wider wird per Write die Daten geschrieben.
==================================================
So nun alles zusammen Stecken, ein kleiner Tipp noch zum XBEE Modul am Ardupilot: Das Datenkabel welches an das AdapterBoard kommt, muss oben sichtbar oben die Einrasthacken der einzelnen Pins haben.

So nach dem der Copter bestromt ist geht es in den Mission Planer.

Bevor Ihr euch mit dem Copter verbinden könnt müsst Ihr auch hier die Bautrate auf 57600 herabsetzen, passenden Comport auswählen (ist der gleiche wie in XCTU) und los geht es. Wenn alles Richtig ist sollte auf beiden Adapterplatten eine Rote LED angehen (RSSI). Und der Misson Planer wird die ersten Daten aus dem Board.

==================================================
Da mein einer S1 leider sich verabschiedet hat, beschäftige ich mich jetzt mit den S2. Auch aus dem Grund das ich jetzt 2 Ardupilots habe die beide gerne per Telemetrie betrieben werden sollen.
==================================================
 

Anhänge

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#2
Welche Verbindungsqualität zeigt dein Mission Planner an? Ich habe mal mit den XB pro 868MHz herumgespielt - bin damit aber nicht glücklich geworden. Irgendwie gab es immer Probleme mit zerstückelten Paketen. Habe die Sache aber nicht weiterverfolgt.
 

chka

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,
mit der S1 Variante war ich mehr als happy im freien Gelände war ich bei 500m noch bei um die 30%, zur S2 kann ich leider nichts sagen.
 

chka

Erfahrener Benutzer
#4
So die 2 Version bin ich jetzt auch ein paar mal auf dem Y6 geflogen und muss sagen nicht schlecht.
Wo bei ich noch nichts aussagekräftiges zu Reichweite sagen kann 50 bis 100m war die Sendeleistung aber noch weit über den 80%
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

da ich auch nach einer Lösung für eine Pixhawk-Planner Verbindung > 10m suche, möchte ich mich hier einklinken.

Diesbezüglich ist das für mich absoluten Neuland. Deswegen habe ich ein paar Fragen.

  • 2,4GHz sind für die meisten ja keine Option, da eine 2,4GHz Fernsteuerung benutzt wird.
  • Für die 868MHz gibt es leider strikte Reglementierungen 10% duty maximal 6 Minuten.
  • Wie sind inzwischen die Erfahrungen? Hat sich diesbezüglich etwa sgeändert?

Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

chka

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Gortosch,

ich nutze den telemetrie link recht selten aber es funktioniert,
was mir aufgefallen ist um so weiter man vom auto weg ist um so besser ist der empfang.
Was aber wiederum verständlich ist.
Eine genaue weite kann ich dir nicht sagen aber aus Erfahrungen von suchaktionen nach abstürzen sind es weit über 250m auf Bodenhöhe wie weit dies in der Luft ist kann ich nur spekulieren.

mit der fasst von futaba habe ich keine Probleme bisher gemerkt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten