Yamie's CNC Fräse für Carbon

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#1
Wie bereits angekündigt bin ich dabei einige meiner beliebten Themen aus dem Racing Forum auch hier einzustellen. Viele dieser Themen sind über Jahre hinweg entstanden und gewachsen, daher ist das Lesen am Block nun wohl teilweise etwas seltsam. An einigen Stellen habe ich gekürzt, um den Lesefluss nicht zu sehr zu stören. Aber das Meiste sollte noch zu finden sein.

Das ganze hier ist nicht direkt eine Anleitung, es ist nur eine Geschichte über meine Erfahrung mit der CNC Fräse.



So, es ist so weit. Ich bin mit meiner CNC Fräse fertig und die ersten Frames sind auch schon bei rum gekommen
Falls jemand Interesse hat das nachzubauen oder sich schon selber damit beschäftigt halte ich mal meinen Weg dahin fest, wird teilweise ein Guide, aber auch eine Geschichte wie ich damit umging.

Erstmal etwas Geschichte und wie alles begann.

Also manch einer hatte mitbekommen, dass ich letzten Winter einen 3D Drucker angeschafft hatte und damit erste Eindrücke bekam. 3D Druck ist selbst schon ein gewaltiges Thema und mit dem Kauf ist es nicht getan. Einen Slicer zu lernen ist das mindeste, für mich wurde es Cura.
Was die 3D Modelle betrifft bediente ich mich erst bei Thingi, dann etwas Tinkercad aber dann kam ich schon sehr bald bei Fusion360 an, womit ich auch heute noch arbeite.


Hier lässt sich schnell etwas kreieren und für den Druck vorbereiten und auch wenn ich sicher nicht immer den besten Weg gehe habe ich immer meinen gefunden.


Beispiel Fräsenabsauger ;)


Mindestens genau so aufwändig war es natürlich in Cura die Profile zu erstellen, das ist sehr viel Trial and Error und hat mich Monate gekostet.
Aber wenn man sich erstmal auf etwas eingeschossen hat, sich auf wenige Materialien beschränkt und am Drucker nicht mehr viel ändert hat man es irgendwann gut am Laufen.






Cura Settings und Druck-Vorbereitung.

Genauso dazu gehören Modifikationen und Verbesserungen am Drucker selber.



Ender 3 mit vielen Updates.


Komfortupdates wie Octoprint sind da noch einfach, aber ein neues Hotend bauen, um andere Materialien drucken zu können wird dann schon schwerer.
Für mich blieb es am Ende bei Sainsmart TPU und Fillamentum CPE. Das CPE ist klasse, von den Eigenschaften zwischen Nylon und PC aber leichter zu drucken als PETG.
Nur die Temperaturen von 270°C Nozzle und bei mir 95°C Bett müssen erreicht werden.


Daraus habe ich dann auch letzten Winter schon meine kleinen 75mm Frames gedruckt und viel damit experimentiert.



Und kurz danach kamen schon die ersten eigenen Kombination Frames aus Carbon und 3D Druck.



Aber hier war der Carbonframe noch gekauft.
Der nächste Schritt war es dann aus 3D Druckteilen und Carbon Rohren selber einen Frame zusammen zu setzten.
Auch wenn das Ergebnis vielversprechend war, wurde nie ein Copter daraus.




Und dann im Sommer hatte ich die Situation, dass ich bei zwei Coptern wieder mal die Bottomplate durch hatte und ersetzten musste.
Den Frame ständig neu kaufen ist doof, dann doch lieber was stabileres. Also zeichnete ich die Frames selber nach und suche nach Jemandem der mir das fräsen könnte.

binolein kam zu meiner Rettung und leistete hervorragende Arbeit, die Copter waren nicht nur repariert, sondern da jeder Bottom Frame nun 1mm stärker war als zuvor auch stabiler.

Diese Erfahrung gab dann wohl den entscheidenden Anstoß sich selber mal nach einer CNC Fräse um zu schauen.
Neben online Recherchen fragte ich in der Community rum und sammelte Eindrücke.

Am Ende fiel dann nach fast 2 Monaten suchen und Nachdenken die Entscheidung eine günstige chinesische 3040 CNC zu kaufen und auf zu rüsten.
Dazu fand ich damals ein eBay Angebot, welches diese mit dem kleinsten 200W Motor und nur 3 Achsen anbot, ich wollte für nichts bezahlen, was ich nicht brauchte.
Und 385€ mit eBay Garantie für 2 Jahre und 60 Tage Rückgaberecht waren für mich ein super Angebot.

Ich wusste aber schon was noch getan werden müsste.
#1 CNC Software zum steuern
#2 CNC Programme und G-Code schreiben
#3 Neuer Motor, stärker, schneller, ruhiger
#4 Wasserbecken, damit nicht alles voll giftigen Carbon Staub ist

Und so begann das Arbenteuer.

Los gehts im nächsten Post, dieser wird schon zu lang...
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#2
Also ich habe von eBay die günstige, minimalste 3040 China CNC gekauft, von einem Shop mit eBay Garantie aus der EU.
Noch bevor sie ankam hab ich mich etwas mit der Software beschäftigt und verschiedenes ausprobiert.
Geblieben bin ich beim Modellieren und dem schreiben der CNC Programme bei Fusion360, da kenn ich mich schon etwas aus.
Und bei der Steuer-Software sollte es dann bei dem CNC USB Controller von PlanetCNC bleiben, der mit der Maschine kam (Leider ist es nur eine „gehackte“ China Version)

Letzten Endes sah man zu jeder Maschine dieselben guten und schlechten Bewertungen, aber vor allem bei den 3040 CNCs waren die meisten Probleme auf Transportschäden zurück zu führen, deswegen habe ich da ganz besonders drauf aufgepasst.



Das Paket kam unbeschadet und sauber an.




Damit nichts durch den Karton schlagen würde war noch eine dünne Sperrholzplatte drauf.



Alles war in Fächer eines Styroporblocks genestet.



Kleine Zubehörbox mit den ersten Fräsern und Werkzeug zur Montage.



Unter dem Styroporblock, die fast vollständig montierte CNC, nur die Steppermotoren waren nicht dran.



Hier alles ausgepackt zur Übersicht. Treiber und Software auf einer CD.... Ja sowas gibt es noch, ein CD Laufwerk zu finden war das schwerste -.-



Die Stepper Motoren ließen sich gut montieren, es scheint auch alles glatt zu laufen.



So sauber gemacht, an einem neuen Ort platziert und durchgecheckt.
Alle Achsen sind grade, gleichlang und sauber, sogar Edelstahl!
Das Bett ist eben und scheint bis auf unter 0,5mm überall gleich.
Die Motoren laufen ganz sauber, ohne Ruckeln und Stottern. Die Lager scheinen alle in Ordnung und zu viel Spiel hat man auch nirgends.
Alles im allen war ich sehr zufrieden mit dem was ich bekam, nix lose, gut montiert und zu mir transportiert.
Dann kann es eigentlich los gehen.

Was nicht so ruhig ist, ist der super billige 200W Motor, "luftgekühlt" also mit dem passiven Alukühler und einer "Art" Lüfter oben drauf : /
Der soll angeblich sowas bis 15000 RMP schaffen, glaub ich nicht, bei >50% rappelt der schon extrem, aber darauf war ich vorbereitet.
Erstmal soll es reichen, also steht der erste Test an.

Ich hatte gelesen zu Anfang würde man sich schnell mal nen Fräser abbrechen, also einfach die Billigen von Amazon gekauft, die halten eh nicht lange.

10 Stück für 10€ amazon.de/gp/product/B07CRG856…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
2mm Durchmesser

Aber erstmal ein bisschen was einstellen, wie gesagt ich nutz die CNC USB Software von CNC Planet die bei der Maschine war, der Controller ist von auch von denen.



Das wird schnell unübersichtlich, aber es reicht für den Anfang die Steps ein zu stellen.



Insgesamt musste ich noch einiges mehr einstellen, dazu später noch mehr. Aber wer will, kann mich auch für meine aktuelle Config anschreiben.

Erstmal Trockenlauf mit einem Stift auf Papier.



Siehe da, sogar die Steps stimmen



Und mein erster eigener "Frame", dann gehts jetzt los!



Und sogar in Holz! Trotz mangelnder Befestigung und fehlenden Wissen über Soft- und Hardware



Also schon mal zusammenfassen, CNC kam gut an, ist heile und läuft sauber. Der Motor ist Mist. Die billigen Fräser können 2mm Spanplatte schneiden…
PlanetCNC USB Software tuts aber die Tiefen müssen noch erkundet werden. Ohne Vorwissen in Fusion360 ein CNC Programm zu schreiben, ohne Guide oder Hilfe, sogar für mich machbar

Bevor es ans Carbon geht, müssen aber einige Sachen vorbereitet werden. Dazu gleich mehr….
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#3
Erstmal die einfachen Sachen vorweg. Das Carbon beziehe ich momentan von ahltec.de/shop/de/, die Preise sind in Ordnung und die haben neben normalen Carbon auch "Copter" Carbon für den selben Preis
Da ich noch keine echten Erfahrungen habe kann ich zu dem Carbon nicht mehr sagen. Erstmal habe ich Platten in 2mm, 3mm und 4mm gekauft. Jeweils im 300x200 Format.
Das ist dann auch gleich eine Bedingung für das Wasserbecken in dem gefräst werden soll, es muss Platz für dieses Format haben. Am besten auch noch für 350x150 denn auch das scheint ein gängiges Format zu sein.

Zum Becken später mehr...
Wasser rein ist einfach, das macht eine Gießkanne, Wasser raus ist schwieriger, vor allem weil das dann ne schwarze Suppe sein wird.
Ich hab dazu erstmal einen Nass Sauger gekauft, wenn mir was Besseres einfällt trage ich das nach....

Ich hab den hier gekauft, ka ob der gut ist, ist mir grade egal
amazon.de/gp/product/B07F85CP8…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


Fräser habe ich ja schon die Billigen, an Teureren habe ich mir die hier mal rausgesucht, aber erstmal Erfahrung sammeln.
as-toolstore.de/epages/6221596…0%2C8%20bis%20D3%2C175%22

So jetzt die komplizierteren Dinge, Becken und neuer Motor.
Naja die Wahl beim Motor viel auf den AMB 800 (ehemals Kress).
sorotec.de/shop/Fraes-Spindel-…000-29-000-rpm--7146.html



Ist eine Oberfräse mit 800W und bis zu 29000 RpM.
Gelesen hatte ich, desto mehr umso besser bei Carbon, aber auf die empfohlenen 50000RPM kommt man in dem Hobbybereich wohl nicht, also ist das schon das Maximum was ich rausholen kann.
Der Motor hat eine Luftkühlung die bei den angestrebten 29000 RPM auch sehr effektiv arbeiten soll

Das war einfach... Aber der passt natürlich nicht.....
Denn der Motor hat einen 43mm Hals, der Chinamotor sitzt ganz in einem 53mm Spanndings.

Zum Glück gibt es diesen "Adapter"
sorotec.de/shop/43er-Eurohalsaufnahme.html?language=de



Aber auch die passt nicht ohne Weiteres an die Z-Achse.

Also ist die Idee, ich mache die ab, mache da eine Alluplatte drauf, auf die schraub ich den Adapter und da kommt dann der Motor dran :D





Das ist die Motorhalterung für das ChinaDing und die Z-Achse. Da ist was im Weg, also entlang der schwarzen Linie einfach abschneiden.



Mit ner Handsäge wäre ich heute noch dran, also eben in der Institutswerkstatt mit der Bandsäge durch.



Und auf der Fräse glattziehen.




Das ist so plan, dass ich da ne Platte drauf bekomme.
Da bestelle ich bei eBay einen Block Alu 80x80x20, den wollte DPD aber beim ersten mal nicht zustellen....
Also erstmal warten, währenddessen konnte ich schon den neuen Motor in die Kabelkette legen und gleich auch noch die Kabel etwas besser schützen.




Die 43er Eurohalsaufnahme ist übrigens schon da.



Die hat 3 M8 Gewinde und 2 Stifte zur Montage.


Das wird nicht mal so einfach.


So die Platte ist da, nun muss nur alles zusammen.....

 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#4
Dieses mal wird gebohrt, Löcher in die Z-Achsen Halterung und die Platte ist noch einfach.






Schwierig, bzw kein Spielraum für Fehler war dann bei den Montagelöchern für die 43er Eurohalsaufnahme.
Hierbei hat mir unser Werkstattexperte an der Fräse geholfen :)



Das sieht man der guten Arbeit auch an!




Und passen tut es auch!






Etwas Silikon drauf und zusammenschrauben.






Jetzt kommt es wieder auf die Achsen und der Motor rein.
Wie erwartet passt alles gut.





Zwei Probleme entstehen aber, der Fräser kommt nun nicht mehr bis auf das Bett. Klar, denn ich habe nur eine 80x80 Platte gewählt, leichter und stabiler, weniger Hebel!
Ist nicht schlimm kommt ja noch ein Becken hin und eine Opferplatte unter das Carbon

Das andere Problem ist, dass der Fräser nun noch weiter in -Y das Bett verlässt, aber dann muss das Becken da halt was überstehen.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#5
Nun also das Becken bauen, aber das wird nicht mir überlassen, ich darf zwar sagen, wie es aussehen soll, aber dabei bleibt es dann auch.


Nochmal riesen Dank an Felix für den Bau des Beckens aus Kompaktplatte. Unten im Beckenboden sind M6 Gewinde um Opferplatten im Becken zu verschrauben.




Das ist zwar schon super fest, aber ich erweitere die Halterung noch ein wenig







Die ersten Tests verliefen super, also entscheiden wir uns die ersten Frames zu schneiden, hier ist die Fräse im Einsatz.

youtube.com/watch?v=AmznvklROqU

Der neue Motor hat nicht nur Power im Übermaß, sondern ist auch noch super ruhig, keine Vibrationen mehr, einfach klasse. Sogar die billigen Fräser gehen durch 4mm Carbon wie Butter.
Nur Lärm macht er noch, aber bei den kurzen Einsätzen kein Problem.

Hier war der Spritzschutz noch improvisiert, mittlerweile ist ein neue aus CPE gedruckt und nachgerüstet




Und zum Wechseln des Fräsers löst man nur die eine Spannschraube an der Halterung und nimmt den Motor raus, das ist auch viel komfortabler als das im Becken zu machen



So wurde dann auch mein erster eigen gefräste Frame fertig.



Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden und der Copter wurde dann auch fertig.


Ich bin jetzt hier auf vieles nicht eingegangen, vor allem was Software etc. betrifft.
Wer so weit kommt Fragen stellen zu können, dem beantworte ich diese gerne so gut ich kann



Edit: nun fast vergessen, auf den ersten Bildern sieht man schon einen Staubsauger Halter, falls ich mal Holz ohne Wasserbad fräsen will, aber der Druck grade erst, wer Interesse auch daran hat, den hab ich hier freigegeben: a360.co/30gnPa5
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#6
Mir ist aufgefallen, ich habe gar nichts mehr zum Gesamtpreis usw. gesagt....

Also vorweg, ohne den genauen Preis des Beckens zu kennen kann ich das nicht zu 100% sagen.
Ich denke aber die Kosten belaufen sich auf ca. 800€ dazu kommt jede Menge Arbeit und vieles wird vorausgesetzt.
Ohne das richtige Werkzeug wird es schnell teurer und aufwändiger.

Mich hat das ganze Projekt bis heute gut 3 Monate gekostet und das mir viel Vorwissen auch aus dem 3D Druck usw...
Ich denke ohne das kann es auch gut mal ein halbes Jahr werden.

Wenn jemand vor hat das nach zu bauen, das hier ist keine vollständige Anleitung, es ist mehr mein Weg.
Wie gesagt ich beantworte gerne Fragen, aber muss jedem raten sich alles durch zu lesen auch die verlinkten Themen, denn die beinhalten oft noch wichtige Informationen und Recherchen die ich gemacht hatte.
Eigentlich sind alle wichtigen Links zu meinen Quellen und Shops vorhanden
Aber auch einige Kleinigkeiten wie zB. das richtige Futter für die Fräser werden hier nicht erwähnt.

So schon ein Update, der Drucker war fleißig heute Nacht, gut war sehr schnell für TPU und auch 0,28mm Layerheight, aber ist ein Funktionales Teil



Die Halterung, verstärkt mit Schrumpfschlauch, nimmt den Saugerschlauch vom Naßsauger auf.
Wenn man nix saugen will, einfach abziehen, die Halterung kann dran bleiben, die ist nie im Weg, ist einfach an den vorhandenen Gewinden verschraubt.





Will man dann mal Holz fräsen kann man am unteren Ende diese Teil anstecken, auch weiches TPU also sollte nix brechen falls es mal hängt.
Auch verstärkt mit Schrumpfschlauch kommt das dann ins untere Ende.




Sieht dann zusammen so aus





Und nochmal mit dem Schlauch drauf, sitzt alles gut und fest, ist weich und hat Spiel.
Wie gut das funktioniert weiß ich vielleicht schon heute Abend.

Man verliert allerdings auf X und Y Achse je 25mm damit das Ding ins Becken passt, ohne Becken, was ja auch einfach abgenommen werden kann verliert man nix.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#7
Ich bin sehr zufrieden, wie alles gelaufen ist, bis auf ein kleines Problem mit der Software kann ich so weit von keinen echten Problemen berichten.
Das war aber wohl eher ein Fehler meinerseits. G28 als Start Position sollte einen positiven Z Wert haben, damit der Fräser nicht anfangs über das Werkstückt kratzt….
War beim ersten Versuch in Holz nicht so schlimm und war bis zum ersten Carbonteil behoben!

Falls jemand genau das Problem hat, das stellt man hier ein.....



Danke, das ist gut zu wissen. Ich werde eh noch lange daran rumbasteln, hat ja grade erst begonnen
Ich hatte einfaches von Tesa da, nicht das mit Gewebe. Ich wollte jetzt nochmal ne große Ladung von was Günstigem in der Metro holen.
Das das die Fräser verkleben soll hatte ich auch schon gelesen, aber trotzdem mal versucht. Bei meinen billigen Fräsern auch egal
Aber da verklebte nix und es ging auch nix kaputt. Ich kann grade noch nicht bewerten, wann der stumpf ist. Unter der Lupe sehe ich noch keinen Unterschied.
Es kann aber auch daran liegen, dass ich recht weit, mindestens 1mm in die Opferplatte gehe.

Das Werkzeug hab ich in Fusion360 so angelegt.


Nachdem was ich gelesen hatte sind 600-800 für einen 2mm Fräser bei 29000 RPM für 4mm starke Platten geeignet, bei 2mm Platten könnte man nochmal 20% rauf gehen.
Ich bin erstmal bei den 600 geblieben auch als ich nur 2mm Platten gefräst habe, aber auch durch die 4mm ging das super.

Konturfahren sieht dann so aus:



Und beim Bohren noch so, Durchbruch nur auf 200 und kurz unten halten:



Momentan fahre ich voll ins Material ein, habe gelesen, dass das besser sein soll und es hat bisher sehr sauber funktioniert.


Für Felix Frame hatten wir ein paar Teile, die keine Löcher zum zusätzlichen befestigen hatten. Entweder hatten wir es dann in der inneren Kontur nochmal fixiert oder ganz dem Klebeband überlassen, das hatte auch gehalten.



Ich denke jeder mag andere Frames, ich kenne auch einige die sehr hässliche Copter fliegen
Für mich geht's auch immer um die Optik, ich bastel sehr gerne an den Coptern und die hängt man sich ja auch irgendwann an die Wand
Mir ist euer Frame zu eckig und ich kann es kaum erwarten meinen eigenen Frame zu fliegen




In der Beschreibung steht min. ca. 120 x 80 mm - max. ca. DinA4-Größe. Da ich von 1mm - 6mm quasi alles brauchen kann lass ich mich mal überraschen.
Kamen noch 12€ Porto dazu, aber 100€ hat man auch schnell bei 3 einzelnen Platten mit je 300x200
Ich berichte mal was drin ist!


Genau den Gedanken mit der Kette hatte ich auch, aber es sah nicht so aus, als würde das helfen, musste also eh das Kabel einmal kappen und neu verbinden.
Sollte ich das nochmal an der Fräse selbst machen müssen, dann mache ich einfach nen Stecker dran, aber erstmal bleibt das nun am Stück.


Hab die Teile jetzt nicht hier, aber das ist die Platte, 4mm mit einem Gang durch bei 600





Das sah für mich als Leien schon mal recht sauber aus, alles weiter lerne ich dann mit der Zeit
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#9
Um damals starten zu können und nicht nur teures Material zu zerfräsen habe ich eine 10kg Restekiste gekauft, auch um herauszufinden ob es sich für mich lohnen könnte: https://www.carbon-vertrieb.com/sonderposten/sonderposten/104/10-kg-restplattensortiment

Leider ist diese Kiste nun nicht mehr auf Lager, vielleicht kommt sie aber zurück 😊

In der Kiste kamen für mich damals knapp 11kg CFK Reste an, in allen Größen, Stärken und Formen.
Also wirklich alles gemischt, alles noch mit Folie, die hab ich abgezogen und dann erstmal alles in die Wanne, war etwas staubig
Die Ecken etwas scharfkantig, also einmal mit einem Stück Schleifpapier abgewischt und grob nach Dicke sortiert.



Hier sind mal alle Platten nach dem Baden, es sind 3 kleine Stücke von so CFK Sandwichplatten dabei, die werden wir wohl nicht brauchen können.
Etwas unpraktisch, es sind ein paar recht große Dreiecke dabei, die muss ich wohl erstmal zurecht schneiden, alles andere passt jetzt schon rein.



Hier ist das ganze mal grob nach Stärken sortiert.

Es sind zwei kleine Streifen 0,5mm dabei, sonst ist da von links nach rechts ein Haufen mit 1&1,5mm, ein Haufen mit 2&2,5mm, ein Haufen mit 3&3,5mm, ein Haufen mit 5&5,5mm dann noch einige Steifen 7mm, ein paar Vierecke mit 9mm und ein Großes Viereck mit 15mm.
Die meisten Rechtecke sind so 150x300mm und damit super geeignet für meine CNC Fräse



Hier ist nochmal alles gestapelt.

Wenn ich mal die ganz dünnen und kleinen Stücke weglasse und mind. 100x200mm nehme hab ich:

9x 2-2,5mm
15x 3-3,5mm
10x 5-5,5mm
10x 7mm
5x 9mm
1x 15mm

Interessanterweise sind keine 4mm dabei, aber wenn ich das brauchen sollte hab ich noch eine Platte da

Da ich quasi alles gebrauchen kann weil ich auch verschiedene Stärken brauchte und wenn ich zusätzlich entstehenden Verschnitt abziehe und einen durchschnittlichen Wert von 10€ pro Platte annehme habe ich für 500€ Carbon bekommen. Ich denke der Tatsächliche Wert läge noch deutlich darüber, würde man diese Platten so in diesem Maß kaufen.

Aber ich muss dazu sagen, das Baden, Anschleifen und Sortieren hat gut eine Stunde gedauert.
Ich kann deswegen auch nicht allgemein sagen, dass sich der Kauf für jeden lohnt. Ich bin erstmal zufrieden, damit kann ich arbeiten und lernen




So mal ein kleiner Nachtrag nachdem nun einige Erfahrung gesammelt wurde.

Die Opferplatte ist nun Siebdruck 9mm stark, bekomme ich im Baumarkt für ca. 3€.
Die hält sich im Wasserbad deutlich besser als Span

Bei den Fräsern hatte ich nun mal einige VHM Fräser vom as-toolstore bestellt.
Die machen schon einen deutlich besseren Eindruck, vom Schnitt her sind die Billigen aber auch nicht negativ aufgefallen.

Stellt sich heraus, die 1mm Fräser halten nix aus
Ich denke für Whoop Frames oder sowas kaufe ich mal 1,5mm die sollten schon deutlich haltbarer sein.
Braucht man eigentlich auch nur für die 1,4mm Löcher für die Motorschrauben.

Die CarbonResteKiste war wohl ein voller Erfolg, wir hatten am Freitag schon fleißig davon Gebrauch gemacht.
Neben meinem neuen Snapper7 Frame hat Felix seinen super schicken 85mm Frame neu geschnitten und an einem weiteren Projekt zu arbeiten begonnen.
Mein 5" wird nun demnächst folgen, die Programme sind alle fertig und alle andere Hardware habe ich mittlerweile auch, sodass ich letzte Änderungen machen konnte.

Der neue Spritzschutz aus TPU hält besser und erfüllt seinen Zweck nun optimal, kaum noch Dreck außerhalb des Beckens!

Der Nass Sauger hatte so seine Schwierigkeiten, die waren aber mein Fehler. Stellte sich heraus, es ist kein Nass-und Trockensauger, sondern ein Nass-oder Trocken Sauger.
Zum Nass saugen muss der blaue Filter raus, sonst zieht der Sauger durch den das Wasser an und kotzt es hinten wieder aus -.-
Jetzt tut er seinen Zweck aber hervorragend und ist denke ich die bessere Lösung.

Und ich hab doch noch einen Stecker an die Oberfräse gemacht, einfach, damit man sie man einfach rausnehmen kann um den Fräser zu wechseln.
Durch den Spritzschutz kommt man nun sonst eh nicht mehr dran.
Dazu habe ich oben schon angekündigt ein normalen Kaltgerätestecker verbaut. Das hat auch den Vorteil, dass man sie auch mal schnell wo anders nutzen könnte, was ich wohl nie werde



 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#10
Mal ein kleines Update nach nun fast 10 Monaten Fräsen

So sieht es hier momentan aus, an der kleinen TischCNC.


Tücher und WD40 um nach dem Waschen des Futters dieses auch wieder zu trocknen, anfangs mal ein paar Probleme mit Rost gehabt
Und das muss man waschen, da zieht der Carbonstaub irgendwie massiv rein.

Akkubohrer zum Vorbohren und festschrauben der Platten und Teile, dazu unten ein Sortiment an Schrauben und mein kleines CFK Lager
Messschieber und Lineal zum Kontrollieren und ausrichten und ein paar Schlüssel und Bohrer, was ich da so an Werkzeug brauche.
Ganz links noch der Nass Sauger, der sehr gute Dienste Leistet und das Becken ca. 4 mal leeren kann, bevor der geleert werden muss.
Befüllt wird es immer noch mit der Gießkanne, das bleibt wohl auch alles so, hat sich bewährt und ist unkompliziert.



Am Rest hat sich auch nicht viel geändert, das Becken wurde nochmal auseinandergekloppt und neu verklebt, dieses Mal mit Montagekleber. Der Epoxid war zu steif und hat leider nicht mehr gehalten, das Becken wurde undicht und das war eine etwas feuchte Angelegenheit
Aber kein Problem, mit der Hilfe von Felix einfach überarbeitet und nun ist alles Top.
Dabei auch noch die Bodenplatte vom Becken erneuert in der nun bessere Einschraubgewinde sitzen, vom Prinzip ist es aber so geblieben.

Als Opferplatte haben sich die Siebdruckplatten bewiesen, die verziehen sich auch wenn sie total zerfräst sind kaum, ziehen kaum Wasser und sind wirklich ergiebig.
Zudem kostet so eine Siebdruckplatte aus dem Zuschnitt nur 3-4€

Nun aber noch zu den entscheidendsten Änderungen.
Die Kupplungen habe ich getauscht, waren zuvor so geritzte Alu Dinger, die hatten recht viel axiales Spiel, was irgendwie blöd ist, denn der knappe Millimeter Spiel die ich mit etwas Kraft auf X, Y und Z hatte kam nur davon...



Auf Z habe ich nun eine günstige ganz steife Kupplung denn da kann nicht viel passieren, wenn ich zu schnell Eintauche, geht der Fräser halt ins Futter und wird evt. Stumpf, aber das war es dann auch.



Auf X und Y habe ich nun solche Klauenkupplungen mit Polyurethan-Stern der Schläge absorbieren soll, waren verhältnismäßig teuer aber haben sich gelohnt.
Seit dem diese drin sind ist das Spiel quasi 0, bzw das, was die Spindel in dem Nylongewinde hat, irgendwo unter 0,1mm
Da wackelt nun nix mehr und die Ergebnisse sind noch präziser geworden.
Weil die aber etwas mehr Platz brauchten habe ich die Motoren mit TPU Abständen etwas weiter nach außen gesetzt, sind jetzt quasi softmounted



Viel mehr gibt's eigentlich nicht zu berichten.
Das längste Programm was ich bisher gefahren bin war in 5mm CFK volle Zustellung mit 3mm Fräser bei 400mm/min, Spindel auf ihren maximalen 29.000rpm.
Dabei lag die Vorschublänge bei fast 6m. Mir fällt es noch schwer zu entscheiden, wann ein Fräser zu sehr abgenutzt ist, daher wandern wohl mehr in den Müll als sie müssten.
Aber bei ca. 3€ pro VHM Fräser gehen die lieber zu früh in den Müll, als das ich nachher 5Min mit Schleifen verbringe
Die 2mm und 1,5mm Fräser bleiben meist eh irgendwann stehen, war bisher nie ein Problem, neuen Fräser rein und weiter.
Bei den 3mm bin ich mir da aber nicht so sicher, die kommen weg wenn die nicht mehr am Finger beißen...

Der AMB/Kress Motor macht das super mit, gibt etwas an Wärme über die Halterung ab, aber das meiste kühlt der mit Luft. Ich glaube der könnte gleich mehrere Stunden durchlaufen
Was die Stepper Motoren anging so habe ich deren Gehäusetemperatur regelmäßig überwacht, dabei wurde kein Motor je heißer als 60°C was mehr als in Ordnung ist, die meiste Zeit waren sie aber auch bei noch gemütlicheren 50°C.


Alles in Allem bin ich mega zufrieden mit dem Projekt, habe selber für mich und für Andere nun schon diverse Frames und Teile fertigen können.
So ein Werkzeug für die Entwicklung ist wirklich unschlagbar und die Performance hat mich eindeutig überzeugt.
Das Fräsen im Wasserbad ist eine relativ saubere Angelegenheit die nur etwas Putzen nach getaner Arbeit verlangt.
Dafür recht sicher, ungefährlich und die Fräser sind auch gut gekühlt

Aber bei den Fräsern selber will ich noch etwas experimentieren und testen, vielleicht gibts da noch bessere, sind momentan nur einfache VHM Fräser ohne Beschichtung
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#11
Weil bei sehr langen Programmen >3 Stunden die Steppermotoren doch schon recht heiß wurden, habe ich zur Kühlung einfach ein paar 60mm Lüfter nachgerüstet.

Dazu hatte ich auf Thingie diesen tollen Halter für Nema23 Motoren gefunden: Nema 23 Stepper Motor Cooler by DEZ1


Das nachzurüsten war recht einfach, und die 24V Lüfter kann ich direkt vom Netzteil des Boards betreiben.



 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#12
Trotz der Reparatur begann das alte Becken wieder zu lecken, also musste ein neues her. Auch wenn ich glaube, das Kompaktplatte ein sehr gutes Material dafür ist, wollte ich mal PP ausprobieren. Diese kann man relativ einfach verschweißen, um ein sehr dichtes Becken zu bekommen. Da ich das aber im Nachhinein nicht empfehlen kann werde ich darauf nicht weiter eingehen.



Am „fertigen“ Becken kann man sehen, dass dieses sich beim Verschweißen doch stark verzogen hat.

Es war einiges an Arbeit nötig, dieses Becken dann doch noch zu begradigen und zu verschönern.

Zum Glück ist es sehr leicht zu bearbeiten und zu schleifen.



Um das Becken auf dem Tisch zu halten habe ich Blöcke aus TPU gedruckt, die werden dann in Einschraubgewinde geschraubt.




Oder an der anderen Seite einfach durch die Platte.



Es ist nicht das schönste geworden, aber es funktioniert und ist dicht.



Auf der einen Seite greifen wieder Schrauben durch die Platte und an der anderen sitzen die Blöcke gegen den Tisch, zusätzlich hab ich auch wieder die kleinen CFK Laschen verschraubt.



Das Aussaugen ist im PP viel einfacher, daran bleibt fast nix kleben.



Und zum „Lackieren“ habe ich eine Spezialfarbe von Spraymax verwendet, da PP sonst quasi nicht zu lackieren ist: 1K Kunststofflacke - SprayMax

Zu deren Lacken greife ich ohnehin meistens, wenn etwas lackiert werden soll 😊
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#13
So das ganze war jetzt sehr viel auf einmal, und ich habe schon Angst vor meinem 3D Drucker Abenteuer, das ist fast 3 mal so lang....
Aber auch da werde ich mich durcharbeiten, damit die Sachen nicht verschwinden und andere nachlesen können womit ich mich rumgeschlagen habe ;)



Ich habe seit vielen Schritten hier sehr viel gelernt und vieles hat sich noch geändert, daher ist es unmöglich alles richtig einzuordnen oder zu beantworten. Auch fehlt hier nun der Austausch und die Zwischenfragen. Deswegen, falls Fragen offen sind, einfach stellen, dann kann ich sie beantworten und wir können das ganze hier wieder vervollständigen :D
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#15
Mega @Yamie
Richtig cool!
Ich muss es heut Abend nochmal in aller Ruhe gelesen, bis jetzt nur überflogen.
Aber ich will jetzt auch ne Fräse, das hast du schon geschafft :D
 
Erhaltene "Gefällt mir": Yamie

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#16
@RZR Freut mich sehr, dass dich das jetzt schon so motiviert hat.
Es macht auch einfach viel Spaß selber die Ersatzteile oder ganze Frames zu fräsen.
Und es ist möglich eine einfache CNC fürs CFK fräsen im Desktopformat für ~1000€ zu bauen :D
Die echt sehr saubere Ergebnisse liefern kann.

Meine Frames und Buildlogs hab ich zwar auch noch nicht eingestellt, aber hier kann ich schon mal eine Sneakpreview geben.








 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#17
Jetzt hör aber auf!
Ich bin nun total neidisch!
Hab vor kurzem bei @Grandcaravan im Büro gestanden, der baut auch gerade eine Volksfräse auf..
Da war ich auch direkt angefixt. Dein "Gerät" ist aber noch ein wenig cooler, weil es schön klein ist.
Das einzige was mich ein wenig abschreckt sind noch die Teile die du on Top hast fertigen müssen.
Das ist wie du auch richtig schreibst für Leute die NICHT das richtige Werkzeug haben extrem schwierig :(

Kannst du eigentlich diese Programme zum fräsen komplett in Fusion 360 (in der freien Version) programmieren? Hab mich damit noch nicht beschäftigt. Bis jetzt nur Erstellung von Modellen und dann Export als STL. Was natürlich ziemlich einfach ist :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#18
Also, das Becken ist wohl der schwierigste Teil, dazu kann ich die Files mal einstellen, das kann man sich dann quasi aus Kompaktplatte aus dem Zuschnitt zusammenbauen. Dazu reicht dann eine Bohrmaschine, etwas Montagekleber, Schrauben und Einschraubgewinde.

Für die Lüfter reicht die File aus Thingie und halt ein paar 60mm Lüfter.

Etwas schwierig ist wohl noch der Adpater für die Eurohalsaufnahme. Aber das war damals für mich schwierig, aus heutiger Sicht kann man das einfach fräsen. Ob aus Alu oder Carbon ist dabei dann auch egal. Da kann ich dann zur Not auch nachhelfen. Aber eine File dazu mache ich dann schnell fertig.
Die Z Aufnahme absägen und plan schleifen/fräsen ist nur etwas Arbeit, aber nicht sonderlich schwierig.

Bliebe zuletzt noch die neue Aufnahme für die Leitmutter, die muss gedruckt werden, und nicht jedes Material ist dafür geeignet, es sollte wohl schon ein sehr stabiles technisches Filament sein, PLA, ABS oder PETG würde ich da nicht für nehmen. Nylon ist wahrscheinlich schon am besten. Aber das kann man auch drucken lassen, falls man das selber nicht kann.
Und dieser Mod ist auch nicht wirklich nötig, sofern man sich die originale Mutter nicht kaputt gefahren hat wie ich ;)


Ich werde mich später mal um alle Files kümmern und ein Fusion Projekt dazu erstellen, das ich dann teilen kann.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#19
Ich hab mich mal eben auf eBay und Aliexpress umgesehen, der Preis für die 3040 3 Achs CNC scheint momentan bei 540€ zu liegen: 3/4 Achse 6040/3040/3020 CNC Router Fräsmaschine Metall Fräsmaschine Fräsen | eBay

Dazu kommen dann halt noch ein paar Teile.
Ich hab die AMB800 genommen wegen der hohen RPM: Fräs-Spindel AMB FME 800
Und die Aufnahme dafür: 43er Eurohalsaufnahme BASIC

Spannfutter für die 3,175mm Fräser: Spannzange 3,175 mm für AMB/Kress Oberfräsen

An Fräsern nutze ich fast nur noch diese hier, Spiralverzahnt neue Serie: Spiralverzahnt neue Serie
Beim Vorschub halte ich mich genau an die Vorgaben von Sorotec: https://webseite.sorotec.de/download/fraesparameter/schnittwerte_1_8_sv.pdf


Und hier hab ich mal alle Files zusammengefasst, die ich für die CNC erstellt habe.
Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen :)

https://a360.co/3AWDVcL


Bei den Opferplatten nutze ich Siebdruckplatten, um die im Bett zu verankern hab ich da noch Einschraubgewinde drin für M6 Schrauben. Damit hält die Opferplatte dann im Becken, und auf die Schraube ich die CFK Platten dann auf. Erst die Platte, dann starte ich mein Programm, erst Bohrungen und innere Konturen, bevor ich den Frame dann ausschneide schraube ich diesen durch die Bohrungen fest, dann fahre ich die äußeren Konturen und schraube alles wieder los :)
Das funktioniert bisher am besten, alles mit Kleben oder anderen Versuchen lief nicht so gut : /
 
FPV1

Banggood

Oben Unten