µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

Hallo zusammen

Habe ebenfalls einen kleinen Quad.
Dieser ist bestückt mit 8.5x20mm Bürsten Motoren.
Nun habe ich das Phänomen, dass nach ca. 10 Flüge die Leistung nicht mehr vorhanden ist und ich alle 4 Motoren ersetzen muss.
Als FC Benutze ich das Scisky 32bits inkl. Spektrum Empfänger.
Als Motoren habe ich irgend welche von Ebay.
Ich vermute stark, dass bei den Motoren das Problem liegt.
Könnt Ihr eine Kaufempfehlung abgeben bezüglich Motoren?
 

olex

Der Testpilot
Mein Piko-BLX BG Klon ist heute auch gekommen, zusammen mit dem Rest der Hardware für den 120mm:

WhatsApp Image 2016-12-03 at 14.04.23.jpeg

Das Original vom Piko-BLX soll bis zu 50A als PDB ab können, deshalb habe ich meinen Aufbau mit den 15A ESCs und 1306er auch entsprechend dimensioniert. Mal sehen ob der BG Klon das mitmacht :)

Leider fehlt noch der XM Empfänger, sonst könnte ich das Teil komplett aufbauen. So kann ich aber schon mal den Antrieb löten und auf den Frame schrauben. Poste später die Bilder wenn das soweit ist.
 
Meine XM kamen heute morgen ;-) Natürlich gerade als ich nen Anderen Quad für nen RX geschlachtet und diesen am neuen verbaut hatte.... Also den wieder raus und XM rein.

Is wirklich schön klein das Ding!


Dann noch die TX-01 gemodded (Video Signal zwischen Cam un TX aufgetrennt) und das OSD dazwischen:





Schups alles rein, noch 2 WS2812 LEDs hinten drauf und ab auf die Waage:


Mist, knapp vorbei ;_)


Fertig! Fliegt! Montag mal in der Halle testen...




Mehr Bilder, Infos, Teileliste unter: http://der-frickler.net/modellbau/planes/x115
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
Mein Piko-BLX BG Klon ist heute auch gekommen, zusammen mit dem Rest der Hardware für den 120mm:

Anhang anzeigen 160128
Olex: Was für ein 120mm Frame ist das? Scheint sehr solide, was für die 1306 Motoren wohl Sinn macht. Für weniger strombedürftige Motoren (e.g. 11xx) gibt's jetzt übrigens auch 4-in-1 6A ESC im 20x20mm Format.

Is wirklich schön klein das Ding!
Ach wie niedlich, Hannes! :) Muss mal kucken, ob's sowas auch für Spektrum DSMX/DSM2 gibt. Habe ich glaube ich schon gesehen, aber noch nie selber probiert.

Mist, knapp vorbei ;_)
Ganz knapp! Aber dafür mit roten und grünen LEDs im Weihnachtsbaum-Look! ;)

Ist auch beindruckend, wie du da ein OSD mitten in die AIO Cam implantiert hast. Hut ab, wie immer!
 

olex

Der Testpilot
Olex: Was für ein 120mm Frame ist das? Scheint sehr solide, was für die 1306 Motoren wohl Sinn macht.
Habe ich selbst gezeichnet, und von binolein aus 3mm CFK fräsen lassen. Ursprüngliche Idee war auf den Quad sogar 1407er drauf zu machen, aber leider hat BG die Racerstar 1407 eingestellt, mit RCX hatte ich bei letzter Bestellung Probleme beim Zoll, und die Tornados sind mir für den ersten Versuch etwas zu teuer :)
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
Habe ich selbst gezeichnet, und von binolein aus 3mm CFK fräsen lassen.
Gut gelungen! Sollte in 3mm CFK unzerbrechlich sein. Hoffe du baust eventuell auch mal eine leichtere Version mit 2mm CFK und 1105 Motoren. :)

Ursprüngliche Idee war auf den Quad sogar 1407er drauf zu machen, aber leider hat BG die Racerstar 1407 eingestellt, mit RCX hatte ich bei letzter Bestellung Probleme beim Zoll, und die Tornados sind mir für den ersten Versuch etwas zu teuer :)
Kommt auch mit 1306 sicher gut! Gibt's da nicht auch noch EMAX 1407? Die vornehmen BH1407 kannst du dann bei der nächsten "nec plus ultra" Version verbauen. ;)
 

olex

Der Testpilot
Gut gelungen! Sollte in 3mm CFK unzerbrechlich sein. Hoffe du baust eventuell auch mal eine leichtere Version mit 2mm CFK und 1105 Motoren. :)

Kommt auch mit 1306 sicher gut! Gibt's da nicht auch noch EMAX 1407? Die vornehmen BH1407 kannst du dann bei der nächsten "nec plus ultra" Version verbauen. ;)
Danke :) Wegen 1105er mal sehen, ich will das Teil schon halbwegs ernst racen, da ist die Leistung der 1306er schon eher im "Zielbereich". Für den Zweiten mit 1407 liegt noch so ein Frame tatsächlich schon da, ich warte aber erstmal ab wie sich der erste schlägt bevor ich da weitermache.

So sieht der Aufbau übrigens schon mal aus:

WhatsApp Image 2016-12-03 at 19.19.15.jpeg

Leider ist der hintere linke 1306er wohl dead-on-arrival, stottert an zwei unterschiedlichen ESCs. Von den ESCs habe ich einen auf Reserve bestellt, aber von den Motoren natürlich nicht -.- Dachte eigentlich ich habe 3 Paare bestellt, aber nach Kontrolle waren's tatsächlich nur 2. Muss jetzt mal sehen wo ich Ersatz herbekomme, evtl. schickt BG einen nach, oder ich kaufe einfach lokal in DE einen, gibt ja bei einigen Läden welche.
 
Hi
Hier mal mein 130er Zwerg

Tiger F20 4000kv mots
HQ 3x3x3 Props -gedruckte Muttern ^^ wiegen 1/4
KISS AIO
x4rmit voller telemtrie
son cam/vatx allinone mit linear antenne statt demquirl

mit nem 4s 800 SLS quantum wiegt er 220gr :)
evtl reichts ja noch für ne gestrippte Moibus und ich bleibe unter 250gr^^
der xt60 wird noch in nen 30er getauscht
 

Anhänge

PyroM

Langsamflieger

s.nase

Erfahrener Benutzer
Ich nehme immer nur Motoren mit Rechtsgewinde, und schneide mit einem Cuttermesser eine Riffelung auf die Motorglocke. So lösen sich auch bei linkdrehendem Motor die PropellerMutern nicht, und das fest Anziehen und Lösen der Muttern geht auch einfacher.

Normale M5 Nylonmuttern kann man ja kaufen. Da würde ich aber eher Din-AluMuttern verwenden, und das Gewinde kürzen, so das es nicht mehr aus den Muttern herraus schaut.
 
Echt schick geworden eure 130er, die machen draußen unheimlich Spass!

Der sollte die Mobius auch packen, hab die gestrippte SJ4000 öfters am Triceratops mit den DYS 1306 4000er und 3" 3-Blatt, sind dann auch ca 250g. Man merkts halt beim Abfangen das dann was LEistung fehlt, demnächst mal 4S testen...

[video=vimeo;187616024]https://vimeo.com/187616024[/video]


Wegen kleiner DSM Empfänger, schau mal bei Banggood: http://www.banggood.com/search/dsm2.html
 
schaut toll aus! so ein "minimal-frame" trudelt wohl auch bald bei mir ein ;)
und die idee mit den kunststoffmuttern ist prima, da musst du mir wohl auch bald welche drucken :)
die f20/4000kv wollte ich mit 3" props eigentlich an 3S betreiben, ist 4S nicht ein bissl zu viel?

grüüße, gerald.
ja 3s geht sicher auch. da die AIO telemetrie hat sieht man die ampere. konnte wegen der arbeit aber noch nicht gross fliegen. er zieht so um 30a bisher. muttern druck ich dir gern. die standard nuss um M5 zu verschrauben passt jedoch nicht ganz druff aber das gedruckte Gewinde passt überraschend gut ^^

PyroM soso das erwartest du wohl :D
aber die gibts schon lange da und auch nicht von mir ^^
http://www.thingiverse.com/thing:995331
 

PyroM

Langsamflieger
Danke El-dentiste. Nein, erwartet habe ich das nicht von Dir, das war nur so ein Ausspruch, "Verflixt, die möchte ich aber jetzt finden" ;) Aber danke für's Nachhelfen!
Es gibt doch sicherlich Materialvorgaben für solche Zwecke. Wonach muss ich bitte schauen/fragen, wenn ich Muttern drucken lasse?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten