Zeitungsartikel-Sammlung

borg1

Erfahrener Benutzer
#82
Zuletzt bearbeitet:

autist

altersefpiwie
#85
Hallo,
auf die Gefahr hin, daß sich ein Aufpasser (Mod) gelangweilt fühlt, ich habe einen Hinweis auf diesen Artikel bis jetzt im Forum noch nicht gesehen, stelle ich mal den Link hier rein.
Ich möchte einen Phantom nicht in der Windschutzscheibe haben oder Teile davon zerbröselt auf der Autobahn herum wirbeln erleben.
Offensichtlich ist der Multikopter durchgegangen, was aber mit jedem Flugmodell passieren kann.
Insgeamt bieten die vielen sehr guten Hinweise hier einen unwahrscheinlich informativen Einblick in die gar nicht mehr sensationsgeilen Berichte der Medien wie vor einiger Zeit. Da spielt sich ein Wandel ab.
Mehr Wandel als der DMFV mit seinen selbstbeweihräuchernden Veröffentlichungen, die ich manchmal schon peinlich finde.

http://www.spiegel.de/panorama/brau...ittelstreifen-a-976483.html#ref=veeseoartikel
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#93
Ich denke mal dass auch die Medien eine "MITSCHULD" daran haben wie viele Leute sich einen RTF Kopter zum filmen kaufen.
Denn viele werden erst durch die Medien darauf aufmerksam gemacht was man so alles damit machen kann/könnte.
Wenn dann auch noch viele Berichte NICHT auf die mmentan bestehenden AUflagen wie Versicherung, Einschrankungen etc informiert wissen viele eben auch nichts davon.
Wir, die Hobby-Lobby informieren uns ja zum grossteil (gibts aber auch schwarze Schafe) was w ir benötigen um uns noch im grünen oder zumindest grauen Bereich zu bewegen.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#94
@Wolfes:
Na ja, in den Medien/TV sah man Luftbilder. Die meisten Leien erkennen aber nicht mal ob die mit Hubschrauber, Luftschiff oder Copter aufgenommen wurden.
Wer Luftbilder wollte, von seinem Werksgelände oder Villa, wendete sich an einen Profi und zahlt es auch, Luftbilder vom Reihenhäuschen waren eher unüblich oder wurden von Klinkenputzer-Unternehmen in den 90ern an der Haustüre angeboten, die zuvor mit dem Hubschrauber Städteweise Strassenzüge abgeflogen haben. Pro Abzug 100DM. So ein Foto hängt bei meinen Eltern, hatte mich damals (obwohl auch schon Ü30) total fasziniert. Solche Luftbilder kannte man ja nur aus der Schwarzwaldklinik, Dallas oder Welkriegwochenschau in SW.
Drohnen und deren Bilder in den Reportagen wurden dann im 2. Golfkrieg bekannt, in Science Fiction überwachten sie dann auch den Helden in seinem Häuschen.
Dann, vor weniger als 8 Jahren verbreiteten sich im Web die ersten Bilder der Selbstbaugemeinde aus. Der Einstieg in den Modellbau war, obwohl von mir immer mal sehnsüchtig beobachtet, aus vielerlei Gründen nie ein Thema. Mit der AR-Drohne 1 gab es dann für diejenigen mit grossem Taschengeld den ersten brauchbaren RTF den jeder mit nem iPhone steuern konnte. Der Mehrheit der breiten Masse fielen die seltenen Dinger aber noch nicht auf. Ich kannte das Ding auch nur aus den HeiseNews oder der c't, aber in der nicht IT-affinen Verwandtschaft waren die Dinger noch kein Thema.
Mitlerweile, ich war bereits Tabletbesitzer kamen die ersten AR-Drohne 2.0 in den Saturn und MMs heraus: Modellflug, Luftbilder, kein zusätzliches Equipment notwendg und bezahlbar, ich bestellte eine und begann mich bis zur Auslieferung in Foren umzusehen (bekam dann auch die Gesetze und Versicherungspflicht mit) So sahen dann die Nachbarn öfters das erste komische Ding in er Luft. Bis zu diesem Zeitpunkt flog nur sommers 1x im Monat ein Pilot einen Heli im Park, mit 1 oder 2 Akkus.
Dank der jetzt öffentlich bekannten Werbung im Saturn-Prospekt, der in jedem Briefkasten landete, für die Dinger wurde auch in der nichtfliegenden breiten Masse bekannt, dass da eine Kamera dran ist. Trotzdem waren die wenigen AR-Drohnen und echten Modellbauern noch kein Thema, deren nahes Umfeld war je bereits durch den direkten Kontakt mit dem "Verrückten" von nebenan gut über die Harmlosigkeit im Bilde.
Aber kurz nach der ARD2 fanden sich plötzlich überall, Toy's'arUs, Karstadt, etc. Hubsans, Kamera-Flieger, im ADAC-Heft pries Pearl Helis mit Kamera für 99€ an. In vielen Gärten flogen plötzlich solche Dinger. Und das, wenn man sich eigentlich unbeobachtet fühlte. Dank der Militärdrohnenberichte und Spionagefiktionen wusste jeder dass man überwacht werden kann. Dank ADAC-Anzeige wusste jetzt jeder, dass die Dinger von jedem gekauft werden können. Somit waren die ersten Anzeigen bei der Polizei und dann die Medienberichte über BigBrother im Nachbargarten vorhersehbar.
Fliegende Händler auf dem vergangenen Weihnachts und Ostermarkt die "für 70€ sofort einsatzbereite unkaputtbare Drohnen mit Kamera zum in Nachbars Garten schauen" anpriesen, taten ihr übrigs.
Während aber die ersten die ihre RTF AR oder Hubsan bewusst kauften sich noch um Hintergrundinformationen bemüht.. Die Spielzeugladen und Weihnachtsmarkt-Spontankäufer sind jedoch nie mit Informationen über Gesetze, Luftfahrtvorschriften etc. in Berührung gekommen. Der Flieger ist für die Kinder oder den eigenen Freizeitspass, während man auf das Durchglühen der Grillkohle wartet. Für den Fall der Fälle hat man eine Familienhaftpflicht die auch Spielzeug abdeckt - da haben ja oft nicht mal die Makler eine Ahnung.
Und heute haben wir einen Wildwuchs von ahnungslosen RTF-Billigfliegern, und durch Medien falsch informierten Bürgern die die Panik beim Anblick eines Koptern bekommen. Mit jedem neuen "ach da leg ich noch den Flieger in den Einkaufwagen", jedem Zeitungsbericht "Drohne auf Balkondach abgestürzt" und "Dohne von Terror-Iran in Israel abgeschossen" steigt die Paranoia in der Bevölkerung mehr.
ir können nur eines machen, wann immer möglich unser Hobby von der schönen Seite zeigen. Verwandten und deren Nachbarn Bilder von Oma klein Häuschen schenken, Freunden und Kollegen schöne Aufnahmen des Dorfes zeigen, beim Fliegen im Park Interessierten die mit "ist da ne Kamera drinn" auf einem zukommen mal einen Blick durch die Brille gönnen. Und wenn jemand mit "das ist hier veboten" kommt, versuchen anhand einer Liste mit Paragraphen und dem mitgeführten Versicherungsnschweis diesen vom Gegenteil zu überzeugen, sndernfalls einpacken und wo anders fliegen.
Nur durch einer möglichst breit gestreuten Masse von Menschen, so dass jeder jemanden kennt, der im Falle des Themata Drohne sagen kann "ich kenne jemanden, die tun nichts, die wollen nur spielen", kann man der medialen Panikmache entgegenwirken.

end of text ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#95
Ja ne is klar......versteh schon was du meinst....
Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.
Was ivh eigentlich meinte war dass durch die Berichte in den Medien mehr Leute auf das Mögliche hingewiesen werden was jedoch vor nicht allzu langer Zeit. ......ein paar jahren...... noch nicht so stark war.
In dem Fall den ich ja verlinkt hatte denke ich nicht dass der 68 jährige sich vorher allzu sehr mit diesem Hobby befasst hatte. Kann mich aber auch irren.

Naja und irgendwie ist es auch gratis Werbung für Phantom etc da mehr und mehr damit solche Stunts damit machen und dazu ja vorher einen kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

borg1

Erfahrener Benutzer
#96
Klar, diese ältere Herr fällt genau in die Gruppe "da nehm ich so ein 99€ Ding und kann im Garten ein wenig fliegen" und beim interssanten Anblick in Nachbars Garten wird dann bis Akkualarm verweilt.
Nichts gedacht, Null Unrechtsbewusstsein.
Erlebte ich kürzlich im Eiskaffee. Nebendrann ein Pärchen. Simsen, Selfis, Bilderkucken, lachen, gegenseitig beim Grimassenschneiden und Blödeln Filmen.
Und dann bemerke ich, dass das eine Händy ungefähr auf die Mitte meiner im Rollstuhl sitzenden Tochter gerichtet ist, der ich gerade mit einer grossen Spritze über den durch die Bluse geführten Schlauch der Magensonde ihren Expresso verabreichte. Ich sprach das Pärchen dann daraufhin an. Es war wirklich nicht böse von ihnen gemeint, sondern sie filmten es einfach, weil es gerade interessant war. Auf meine Bitte wurde es dann gelöscht.
Meine Tochter bekommt oft in der Öffentlichkeit auf diese Weise Narung/Trinken. Es ist normal für uns (wie "normales" Essen und Trinken auch) und nichts das verheimlicht werden muss. Trotzdem möchte ich weder dass jemand ungefragt in Grossaufnahme den (bekleideten) Bauch meiner Tochter filmt, genauso wie ich etwas dagegen hätte, wenn jemand in Grossaufnahme mein Gesicht aufnimmt, wenn ich gerade im Strassencafe einen Löffel Eis in den Mund stecke. Beides deckt sich nicht mit Panoramafreiheit und Beiwerk, es ist etwas Intimes bzw. Persönliches, welches ich nur offiziell legitimiert bzw. im privaten Umfeld aufnehmen lassen würde, auch wenn jeder Tischnachbar und Passant es im Vorbeigehen auch sehen kann.
Dies hat nichts damit zu tun, dass ich öffentichkeitsscheu, prüde wäre oder etwas verheimlichen wollte - wir waren schon mehrmals im TV, auf eigenen und fremden Webseiten gibt es eigene und fremde Fotos von uns, entweder als Beiwerk oder von uns legitimiert in themenorientiertem Zusammenhang.
Genau dieses Wissen, der instinktive Respekt vor dem Persönlichen anderer, fehlt heute jedoch Vielen. es wird mit dem Händy geknipst, es wird gepostet, man schaut mit der Drohne ungeniert über die Hecke und bald geschieht es noch viel unbemerkter mit der Googlebrille.
Den Vorwurf kann man aber weder der Technik machen (die ist nicht böse), auch nicht dem Staat, den gesetzlich ist alles geregelt, ja nicht mal dem Pärchen in der Eisdiele. Das Problem liegt in der Gesellschaft, die es nicht mehr vermag diesen Respekt vor der Persönlichkeit des Mitmenschen zu vermitteln. Selbst Über40jährige posten, ohne bösen Hintergedanken, persönliche Bilder oder Fakten anderer ohne deren Einverständnis. Aber woher sollen es denn die Personen noch wissrn oder nachempfinden, wenn sie selbst jeden ihrer Schritte, sogar auf der Toilette, über soziale Dienste veröffrntlichen, nichts mehr persönliches/intimes von sich selbst kennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#98
Mann diese Idioten alle......Mal sehen wie die Reaktion ist.....

Edit: .....meine natürlich vom Link.
Schon interessant......mein gepfeffertes Kommentar wurde in nur wenigen Minuten gelöscht. Soviel zum Thema freie Rede-/ Meinungsäusserung und Zensur. Diese Schleimbeutel brauchen wirklich mal die Hucke voll....
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#99
Zum Glück bin über den Punkt hinaus wo ich mir vor jedem Flugtag überlegte: "wie werde ich mich heute wieder erklären." Heute lebe ich nach der Weisheit das ich für das Verhalten Anderer nix kann, aber für mein eigenes.
Das Internet scheint beim ersten Gedanken virtuell zu sein. Beim genaueren Nachdenken und durch die Erfahrung aus anderen Bereichen wird man sehr schnell zu der Erkenntniss kommen, daß das Intenet sehr wohl Einfluß auf das öffentliche Leben hat. Es regelt..und das sehr schnell. Früher konnte ich ungestört meinen Endurosport in den Wäldern ausleben. Aber nur, weil Niemand anders von meiner Hausstrecke wußte. Ich hab es nicht verbreitet.. Heute wird Alles in sozialen Netzwerken verbreitet. Plötzlich befinden sich sehr viele Menschen in empfindlichen Nischen, die sie teils nur benutzen und durch ihr unangepasstes Verhalten gar nicht an den längerfristigen Schaden Weniger denken. Es wird benutzt nach dem Motto "nach mir die Sinnflut".
Das betrifft auch uns und unser schönes Hobby. Leider ist da auch die persönliche Erkenntniss, daß sich meine flugfähigen Gebilde zu 100% nur über das "Netz" realisieren ließen. Gegenüber dieser Übermacht hab ich keine Chance. Da verbreiten sich unausgegorene Meinungen schneller als Pilze im Wald.. Das Netz ist allmächtig und besitzt die Fähigkeit, sich mit jedem weiteren Eintrag neu zu regeln. Leider greift es dadurch auch wieder direkt in mein Freizeitverhalten ein..Dagegen war HAL9000 ein Waisenknabe..
Zum Glück hat man immer noch die Möglichkeit sich dem Ganzen zu entziehen...Fliegen gehn und sich an dem Hobby freun.

Manni

Manni
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Irgendwie scheint die Mentalität der Leute in Deutschland noch etwas anders zu sein als jene der Schweizer; zumindest beim Thema Kopter. Ich habe es noch nie geschafft, irgendwie dumm angemacht zu werden, es gab bisher ausnahmslos positive Reaktionen!

"Nach mir die Sintflut" und ähnlich Verhalten sind nichts neues, nur dass (dumme) Trends heutzutage via Internet schneller verbreitet werden.
Dass das Internet vor- und nachteile mit sich bringt ist auch nichts neues. Ohne Internet könntet ihr euch eure Kopter aus Holz schnitzen :)

@Sunshadow:
Ich wollte die Kommentarsektion durchlesen... ab "Menschen werden größenwahnsinnig u. vor lauter moderner Technik vergessen sie zu denken." in Kombination mit dem Thema Modellbau musste ich leider aufgrund des Erreichens der täglichen Dosis an Dummheit mit dem Lesen aufhören :/

Edit:
"Wie wärs denn damit, einfach einen Hufeisen-Magneten zu der Drohne hochzuwerfen?
So kann man sie doch bestimmt gefangen nehmen"
Solch ein kreativer Kommentar macht alles wieder gut :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten