Zero UAV YS-X4 bzw. YS-X6?

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Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Hab sowohl das X4 als auch das X6. Die Software ist an manchen Punkten verwirrend oder sogar fehlerhaft, aber nichts kritisches. Das X4 kann ich im dirkten Vergleich zur Naza V1 nur loben. Mittlerweile müsste man es mit der Naza V2 vergleichen, aber die habe ich leider nicht. Für einen Kameracopter würde ich auf jeden Fall zum ZeroUAV System greifen. Wenn man aber bei der Naza auch mal im Manual Mode fliegt, dann sollte man beim Naza bleiben. Der Manual Mode bei den ZeroUAV Systemen fliegt sich wie der Atti Mode vom Naza. Das Flugverhalten im GPS Mode ist auf jeden Fall genial. Und das GCS auf dem Handy ist eine enorme Erleichterung, weil man die Gains theoretisch im Flug ändern kann und auch einige Telemetriedaten angezeigt bekommt. Die Navigationsfeatures habe ich bisher aber kaum genutzt, weil ich gerne die volle Kontrolle behalte. Autostart und return home landing funktionieren aber hervorragend und bei mir ist der Copter auch 10 cm neben dem Startpunkt wieder gelandet. Sowas ist beim Naza eher ein glücklicher Zufall.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den ZeroUAV FCs und kann sie auch wärmstens empfehlen.
 
#4
Wenn man aber bei der Naza auch mal im Manual Mode fliegt, dann sollte man beim Naza bleiben. Der Manual Mode bei den ZeroUAV Systemen fliegt sich wie der Atti Mode vom Naza.
Ich möchte aber auch fpv fliegen und dafür ist ein gutes manuelles steuern via funke wichtig!
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#5
Ich hole dieses Thema mal wieder nach Oben. Ich habe meine YS-X4 auch jetzt seit 2 Wochen aktiv im Gebrauch. Mit fällt bei dem Copter regelmäßig ein Wackeln auf. Sobald der Wind etwas böig wird oder wenn ich etwas Strecke fliege habe ich dieses Wackeln. Der Parameter Motion Compensation steht mittlerweile auf 95, 80 wird von Zero UAV als allgemein ausreichend angegeben.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wackeln. Ich frage mich auch wofür die Parameter zum Teil sind. Zero UAV gibt bei einigen Werten an, dass diese nicht geändert werden sollen und dokumentiert diese auch nicht weiter. Wenn die Werte nicht geändert werden sollen, dann frage ich mich, warum diese im GCS überhaupt angezeigt werden.

Gruß
Norbert
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Joachim, die steht bereits auf soft. Ich meine dieser Parameter hat nur Einfluss darauf wie stark die senkrechte Beschleunigung ist, wenn man den Gashebel betätigt. Zumindest hatte ich den subjektiven Eindruck als ich diese Einstellung kurzzeitig auf common eingestellt hatte.

Gruß
Norbert
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#8
Hast du bei der App mal die Werte für die Vibrationen im Auge behalten? Vibrationen könnten zumindest ein Auslöser für so ein Fehlverhalten sein. Ansonsten wäre es gut dieses Wackeln mal zu sehen. Gibt es davon evtl. ein Video?

Im Zweifelsfall würde ich mal ein Log von dem Wackeln erstellen und an ZeroUAV schicken. Bei RCGroups sind wohl auch ein paar Servicemitarbeiter unterwegs, die da auch weiterhelfen können. Die müssten dann zumindest erkennen was der Controller da gemacht hat und warum.

In der Zwischenzeit würde ich Motoren und Props auf Vibrationen und Beschädigungen checken. Bei einem meiner Copter hat sich vor kurzem ein Lagerschaden eingeschlichen und der Copter hat sich da auch seltsam verhalten. Hab da nur an den Gains rumgeschraubt und den einfach nicht mehr ordentlich eingestellt bekommen. Letztendlich ist wohl der Motor nicht mehr richtig mitgelaufen, weil ein Lager sich kaum noch gedreht hat. Dank Y6 Konfiguration ist aber weiter nichts passiert. Aber sowas ist auch möglich.
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#9
]Das mit den Vibrationen wäre denkbar. Ich beobachte beim langsamen Lauf der Motoren ein Schütteln des Copter was bei etwas höheren Drehzahlen aufhört. Die Motoren selbst sind lt. Händler bereits gesichtet. Dann könnten also die Luftschrauben unwuchtig sein. Das probiere ich mal aus.
Videos gibt es auch davon. Allerdings mus man schon genau hinsehen.
Links zu den Videos
http://www.rc-forum.de/showpost.php?p=3929717&postcount=6
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#10
Das ist wirklich schwer zu erkennen. Ob das nun ein Lenkausschlag ist oder Eigenleben der FC ist für mich nicht zu erkennen. Wenn das im GPS Mode bei einer kleinen Böe passiert, dann ist das evtl. sogar nur der Ausgleich der FC.

Die Unwucht solltest du aber auf jeden Fall beseitigen, weil darunter auch die Lager der Motoren leiden.
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#11
Das Wackeln passiert in der Tat dann wenn ich den Copter im GPS-Modus "abstelle". Er steht sonst sehr gut auf der Stelle. Wenn kein, oder nur sehr wenig gleichförmiger Wind weht, steht er ruhig ohne Wackelei. Wenn dann der Wind auffrischt und zwischendurch böig ist, kommt das Wackeln. Heute mußte ich sogar landen, weil mir das zu kriminell ausgesehen hat.

Würdest Du, gesetzt der Fall, die FC gleicht nicht richtig aus, lediglich Motion Compensation hochsetzen oder auch an anderen Einstellwerten drehen?

Gruß
Norbert
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#12
Ich würde die Vibrationen erstmal loswerden und das Motion Compensation erstmal wieder runterdrehen. Würdest du denn sagen, dass die Gains ok sind oder schwingt der Copter bei schnellen Lenkbewegungen auf?
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#13
Nein, der Copter schwingt nicht auf. Ich habe das mehrfach ausprobiert (kann man teilweise in Video sehen). Bei einem kurzen Steuerimpuls schwingt das Chassis einmal in entgegengesetzter Richtung leicht über den "Nullpunkt" hinweg und fängt sich dann. Da hätte ich allerdings erwartet, dass die Steuerung den Copter sofort, ohne einmal Überschwingen, wieder fängt. Bei der Naza habe ich das eigentlich immer durch Einstellen der Parameter geschafft. Ich denke die X4 ist schon gut, leider haben die nicht so viele im Einsatz um mal die Werte zu vergleichen oder um den einen oder anderen Trick zu erfahren. Wie man sieht, kann man die Anzahl der Besitzer hier im Forum an einer Hand abzählen.

Gestern Abend habe den Copter wieder teilzerlegt, weil noch eine zusätzliche Stromversorgungsleitung für das BEC des Gimbals fehlte. Auf dem Weg suchte ich dann noch die Propeller und tausche die Spinner gegen selbszsichernde Muttern aus. Sieht nicht so toll aus, erspart mir aber die Schweinerei mit dem Sichrungslack und ich bekomme die Propeller Scheller wieder runter.

Gruß
Norbert
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#14
Auf die Gefahr hin, dass es nervt, aber reduzier die Vibrationen auf ein Minimum und dann nochmal zurück auf die Standard Werte. Es bringt nix mit Vibrationen zu versuchen den Copter einzustellen.
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#15
Nein, nein, Du nervst nicht, ich habe sowieso vor die Propeller noch abzubauen. Ich bin nur noch nicht so weit gekommen. Der Rahmen liegt noch ohne Landegestell auf dem Tisch.
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#16
Leider hat sich noch eine Baustelle aufgetan, die Steuerung des Gimbals. Ich habe ein zusätzliches BEC für mein Gimbal eingebaut und alles angeschlossen. Schon in der Initialisierungsphase fällt mir auf, dass die Servomotoren sehr stark hin und her fahren. Danach steht das Rollservo still und das Nickservo ist unentwegt am Brummen (also ständiges hin und her bewegen). Wenn ich den Copter neige oder kippe, merkt man keinerlei Verstellungen am Servo.

Ich habe mehreres ausprobiert:
Ein anderes Servo an den Nickkanal angeschlossen, im CH7 eine Führungsgröße über den Sender eingesteuert, BEC-Spannung von 6V auf 5V gestellt, PTZ-Empfindlichkeit (Roll und Nick) von 20 auf 10 gestellt und den Wert für die Stearing Frequenz von 250Hz auf 50Hz gestellt. Alle Versuche ohne erkennbaren Effekt.

Das zusätzliche BEC habe ich wie folgt angeschlossen. Die Plusleitungen, die von den Servos zur X4 gehen (würden) habe ich aus dem Stecker entfernt und direkt auf Plus des BECs gelegt. Die Servos bekommen also direkt Plus, die X4 bekommt davon nichts.

Die Masseleitungen sind von den Servos bis zur X4 geführt, habe dort aber zusätzlich Masse des BECs angeschlossen. Die Signalleitungen gehen direkt von der X4 zu den Servos.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, wer kann mir einen hilfreichen Tipp geben?

Gruß
Norbert
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#17
Probier mal bitte die Masseleitung zwischen den Servos/BEC und dem YS-X4 zu entfernen. Ich mein, dass das YS-X4 sich da seltsam verhalten hat. Ich bau meinen Copter gerade um und kann leider nicht nachschauen wie ich das angeschlossen hatte. Hatte zuerst kein BEC für die Servos verwendet und da ging gar nix. Ich mein, ich hab dann nur die Signalleitung vom YS-X4 zu den Servos genutzt.

EDIT: Hab eben meine Kabel vom Gimbal gefunden. Hab tatsächlich nur die Signalleitung angeschlossen. Alles andere hat Probleme verursacht.
 
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NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#18
Danke für den Hinweis, das werde ich sofort ausprobieren obwohl ich irgendwie nicht versteht, wie es ohne die Masseleitung funktionieren soll.
Gruß
Norbert
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#19
Schade, das hat auch nichts gebracht. Kann es evtl. an der Firmwareversion liegen?
Ich habe derzeit die 111112 drauf. Weil bisher alles funktionierte, sah ich keinen Grund
für ein Update. Manchmal verschlimmbessert man damit.

Gruß
Norbert
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#20
Ich würde es zumindest mal versuchen. Hab auch mal Google nach dem Problem befragt und nur alte Beiträge gefunden, die das Problem beschreiben. Vermutlich ist das mit dem Update wirklich weg. Bei mir funktionierte entweder gar nix oder alles.

Hab eben nochmal die Anleitung studiert. Also entweder man versorgt die Servos über ein externes BEC und schließt nur die Signalleitung an oder man schließt die Servos komplett an die FC an und verbindet von EINER ESC die Stromleitungen an die FC. Außerdem muss für den Gimbal an Kanal 7 ein Signal anliegen. Mit Kanal 7 wird also Pitch kontrolliert. Sollte Roll nicht stimmen, kann man in den Setup Mode wechseln und dann kontrolliert Kanal 7 Roll und kann so über die Funke getrimmt werden. Das Brummen soll angeblich verschwinden, wenn man Stearing Gear Frequency auf 50 Hz stellt
 
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