Zero UAV YS-X4 bzw. YS-X6?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Dann probiere ich jetzt zuerst das Firmwareupdate. Die Spannungsversorgung für das Gimbal geht direkt vom BSC aus, weil die Speedcontroller keins haben (opto). Kanal 7 ist bereits am Empfänger un d Sender vorbereitet und war sogar schon kurz angeschlossen. Zur Fehlersuche und dem Ausschluss aller möglichen Störfaktoren hatte ich CH7 wieder abgesteckt.

Bis später
Norbert

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Firmware ist aktuell! Leider hat das auch nichts gebracht. Interessanterweise lässt sich die Steering gear Frequenz nicht umstellen. Ich habe mehrmals versucht auf 50Hz einzustellen, jedesmal wenn ich nach dem Absenden des Parameters mit Get die Übernahme überprüfe, steht wieder 250 Hz da. Die Servos werden recht warm. Das Nickservo brummt weiterhin und das Rollservo steht scheinbar still, trotzdem wird es sehr warm. Ich habe auch mal die Stecker getauscht, mit demselben Ergebnis.

Zumindest scheint das Rollservo bei Lageänderung des Copters nachzuführen, allerdings sehr hakelig. Die Nickfunktion klappt nach wie vor nicht. Den CH7 habe ich auf einen Empfängerkanal gelegt und Werte vom Sender übermittelt, keine Reaktion.

Ach ja, als ich die Aktuelle GCS-Software für den PC heruntergeladen habe, hat mein Norton den als Bedrohung erkannt und terminiert. Selbst die Version direkt von der Zero UAV-Seite. Ich mußte Mr. Norton erst überreden...

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Bin im GCS in "Set" gegangen und habe auf der ersten Karte Init Setup gewählt. Danch zurück in Param und Steering gear auf 50Hz und send gedrückt. Nach get steht dort wieder 250 Hz. habe auch mal nach dem send in Set auf Quit Setup gedrückt und erst dann die Parameter über Get neu eingelesen. Selber Erfolg.

Oder gibt es in "set" eine Option innerhalb der 4 Unterkarten, die ich aufrufen muß? Z.B. im Menü Reserved für Steadicam?

Gruß
Norbert
Zusatzinfo: Ich konfiguriere per WLAN-Adapter und einem Android Tablet (aber das weißt Du ja aus dem anderen X4 Thema).

PS:

Ich habe das Nickservo ausgetauscht gegen ein Digitalservo. Das Brummen auf Nick ist nun weg. Allerdings ist der Wechsel des Rollservos aufwändiger, weshalb ich schon gerne auf 50Hz gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Ich stelle gerade fest, dass in meinem GCS im Param-Menü 4 Tabs existieren, in der Anleitung (neueste Version, heute heruntergeladen) aber nur 3 Tabs beschrieben werden. Speziell in dem Tab, indem auch der Steering gear Wert steckt, fehlt die gelbe Schrift die darauf hinweist, dass das Aktivieren der Settings unten stehende Werte verändert. Dieser Hinweis fehlt in meinem GCS ganz (auch neueste Version, heute heruntergeladen und installiert.

Sehr eigenartig das Ganze.

Cartman

Erfahrener Benutzer
Also ich hab gerade mal die Software auf meinem Handy gestartet. Du musst in dem Reiter "Set" also Settings auf "Init Setup" gehen. Das geht aber nur, wenn der Copter im Manual Mode steht und der Gashebel auf 0. Unter dem Reiter "Data" steht dann unter "Flight Mode" "Settings". Dann kannst du die "Stering Gear Frequency" ändern. Wenn du fertig bist, dann gehst du wieder in den Reiter "Set" und klickst auf "Quit Setup".

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Ich habe das mal versucht so wie Du zu machen. Leider erscheint bei mir unter Flight Mode nicht Settings. Ich habe aber zusätzlich die PC-GCS probiert, auch da werden die 250Hz nicht verändert.
Von wann ist Dein GCS? Oder gibt es sogar noch eine für die X6?

Gruß
Norbert

Cartman

Erfahrener Benutzer
Mit welchem GCS du das machst ist egal. Wichtig ist, dass du vorher in den Setup Mode kommst. Sonst kannst du aus dem Reiter mit der Steering Gear Frequency nichts verändern. Ich hab aber auch das Android GCS vom YS-X6 installiert. Die aktuellen Versionen gibt es auch bei rcgroups und da wurde auch erklärt, dass die Version von dem X4 fehlerhaft war (ist), weil da auch nicht alle Motorkonfigs drin sind. Kannst du überprüfen, wenn du schaust, ob bei dir auch die Y6 Konfigurationen vorhanden sind.

So erklärt das übrigens die Anleitung:
The 4 parameters below need to be filled in when using flight controller for first time, please make sure the THR stick is in the bottom position when filling in the values; click on “Set” in menu “Init setup“, when “setting status” displays in “data” interface you can update the parameters. Then click on “send” to give the command to autopilot and click on “get” to confirm the update is correct. After verifying, click on “Set” - “Quit setup”, the flying can be started.

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Danke für die unermüdlichen Hinweise.

Ich habe das jetzt hinbekommen. Funktioniert aber nicht immer. Bei mir hat es stets nur dann funktioniert, wenn ich den Copter eingeschaltet habe und zwischen "Init Set Up" und dem Einschaltaugenblick wenig Zeit verstrichen ist. Irgendwelche andere Aktionen im GCS verhindern das Init Setup auch. Das Servobrummen habe ich trotzdem nicht weg bekommen. Wenn ich den Copter seitlich etwas hin und her neige, fängt das Gimbal an sich aufzuschaukeln. Scheinbar sind die verbauten Servos nicht gerade die Creme.

Gruß
Norbert

Badener

Erfahrener Benutzer
wie groß ist denn dein Copter ? Meine in der Anleitung gelesen zu haben das die Fc nur für bestimmte Größen gemacht wurde 650mm ?

Cartman

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das YS-X4 schon auf einem 780er Hexacopter und der flog gewohnt gut. Die Einschränkung habe ich bei dem X4 auch nicht gesehen. Bei der Naza v1 wurde empfohlen sie nur bis 650 mm einzusetzen. Aber auch die Naza v1 wurde erfolgreich auf Coptern jenseits der 1000 mm eingesetzt.

ikarus00

Neuer Benutzer
hi,
dies ist ein bericht für "männer ohne nerven"
einstellung ch5 und ch6 und fail save mit futuba t8fg und zero uav ys-x4 für ein quadrok.

basis menü : funktion auswählen , hier im ersten bildschirm müsste stehen:
1 quer j1 t1
2 höhe j2 t2
3 gas j3 t3
4 seit j4 t4

im zweiten bildschirm müsste stehen:

5 ezfw se --
6 vpp sc --

dann wieder aus dem basis menü zum punkt fail safe gehen
hier müsste stehen:

1 quer hold aus
2 höhe hold aus
3 gas f/s ein +0% (hier gashebel auf mitte stellen und rtn drücken)
4 seit hold aus

auf dem zweiten bildschirm müsste stehen:

5 ezfw f/s ein +100% (wenn man die 100% einstellen will, 3-wege taster se zu einem ziehen und dann rtn drücken)
6 vpp f/s ein +100% ( und hier den 3-wege taster sc zu einem ziehen und dann rtn drücken)

so müsste es funktionieren.

dann über die app unter set den installation guide durchlaufen.

nun, dieses herausfinden macht keinen spass mehr, da liegt die naza in sachen "einfach einstellen" weit weit vorne.

ich glaube für die ys-s4 kann man die einstellungen übernehmen.

will zero wirklich den deutschen mark erobern, muss eine einfache und einleuchtende beschreibung in deutsch und

eine entsprechende neue software her.

das kann doch für zero uav doch nicht so schwer sein.

wobei ich nicht einmal eine verbindung von der steuerung zum pc hergestellt bekomme.

manch mal ist es schon zum haare ausreissen.

vg
ikarus00

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten