Zeta Fx-79 (HK Phantom Nachfolger)

#21
Todesspirale beim Nuri...
...meine Erfahrung - SP falsch - so bekommst fast jeden nuri zur Todesspirale

zum Video - Motorbremse war aus - warum nicht an ?
kurz vor der spirale hört man ein geräusch - denk da hat das servo blockiert ruder nach unten...dann müsste man ihn in rückenfluglage landen - ziehen bringt da nichts

http://www.fpvstyle.com/index.php/plane/buffalo-fx-79-2000mm-professional-fpv-fly-wing.html
also für den preis...+versand + evt. gdsk

warum dann nicht gleich nen
FPV Hektor
No 1 von A1 Modellbau
Nuri von Helmut ( Modellbau Josst )
oder sowas in der art aus Deutschland?


:edit:
ja da haben sich unsere posts leicht überschnitten - gleiche erfahrungen gemacht ;)
bremse war aus weil ich vorher einen starren prop drauf hatte und vorm erstflug doch noch einen folder montiert hab!


inkl. versand, transport und einfuhrumsatzsteuer hab ich 180 euro bezahlt - und um 180 gibts keinen hektor....abgesehen davon, dass der fx um einiges besser aussieht, leichter und schneller zu bauen und größer ist...und die laminiererei erspar ich mir auch!
der innenraum vom hektor ist mir auch zu klein und unflexibel ;)
 
#25
ich bin auch gerade am überlegen so einen nurflügler zu nehmen. Bei HK hat man allerdings dafür keine Ersatzteile, nur für deren Discover... leider..

die frage ist: macht der FX79 gegenüber dem deutlich günstigeren Go Discover einen großen unterschied?

und wie siehts mit dem Payload aus? Könntest Du 1 kg zusätzlich zu 2x 5Ah 4S Akkus mitfliegen? Ich denke da grad an eine Kamera die Luftbildaufnahmen macht... wäre es ggf. möglich, so einen Payload test zu wagen?

sehr interessant wäre immer noch der RV Jet wegen seiner Modularen bauweise, leider kriegt man den kaum

Vielen Dank
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#26
Der GoDi ist in meinen Augen auch.. Naja.. Keine Konkurrenz.
Wirst aber auch viele treffen die da anders denken.

Dein Vorhaben wird schon machbar sein denke ich. Geht 4s sicher mit dem Setup?
Der Start dann nicht mehr ganz easy und steigrate etc. nicht mehr so überragend. Er ist Größen bedingt eh nicht der agilste.
Das Setup würde ich nicht ändern wollen, aufgrund der abnehmbaren Flügel ist er in meiner Meinung nach eh eher zum cruisen gedacht.
 
#27
cruisen wäre genial... da setzt man dem den Autopilot rein und gut ist... mehr muss er ja nicht können
die frage ist nur, reicht da nicht was kleineres...

wenn man sich den sensefly anguckt
https://www.sensefly.com/drones/ebee-ag.html

schafft der den payload auch mit nur 1m spannweite.. und lässt sich aus der hand starten...

weil niemand will sich wirklich die finger abhacken bei sowas...

du hast ja auch eine phantom 2... wie siehst du denn den vergleich?
 
#29
Die Bungie Lösung scheint mir persönlich die allereinfachste, klein Kompakt, kann überall mitgenommen werden im gegensatz zum Katapult... und dann muss man auch keine Finger riskieren...

wo finde ich so ein Bunji Seil und wie wird das befestigt?
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#32
Um so länger es ungespannt ist, desto gleichmäßiger die Beschleunigung.
Und ja die Silikon Dinger kann man schon weit ziehen.
Bei manchen steht bei wie die Zugkraft bei welcher Dehnung ist und bei welcher Verdoppelung. Aber ich vermute nicht bei den günstigen.
Am Anfang dann besser mehr als weniger. Man merkt das aber ziemlich gut. Wichtig ist vor allem der Befestigungspunkt am Flieger.
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#34
nachdem mein phantom mit karies am servo der plötzlich einsetzenden schwerkraft nachgegeben hat,habe ich mir den buffalo gegönnt...

wie ,von diversen bildern vermutet aber nirgends erwähnt,hat der fx 79 die gleichen wings wie der kleinere phantom...
die grössere spannweite wird also nur durch den breiteren body erzielt,dessen seiten quasi auch wings sind...

vor´m zusammenbau habe ich den vogel mit einem sehr dicken und zähen paketband getaped (sollte sich später auszahlen)

für die seitlichen taschen des rumpfes habe ich die "kartenmethode" gewählt,sind alsö nicht verklebt...geniale idee..

mein aus dem fx61 geborgenes equipment in die turnhalle geworfen und auf zum maiden mit stock-motor und prop...

bei wind um 25(!)km/h die ruder um 2-3mm angestellt,motor ca 3/4 gas war ein handstart absolut problemlos.
was sofort auffiel ,ausser das die stock-props miserabel gewuchtet sind,die antriebskombi ist zu schwach...
na ja,nu war er erstmal oben,also ein paar testrunden gedreht...

erstes fazit: unwahrscheinlich gutmütig,trotz des windes!!

kurze zwischenlandung ,ebenfalls vom wind unbeeindruckt,und mangels alternativen,meine motor/prop-kombi vom fx61 reingeschraubt... ne 10x6 sah schon lächerlich aus gg

2.start auch problemlos,antrieb schon besser:)

dann aber löste sich eines der ruderhörner (wohl mein fehler) und die schwerkraft war wieder da :(
mit nur einem (!) ruder war ein senkrechter absturz zu vermeiden,aber es bot sich ein bild des schreckens als ich dem trümmerfeld näher kam....
der dicke hatte sich in alle (!) teile zerlegt,akku und motor haben wir 30 meter weiter auf dem acker gefunden!

aber dann...das tape hat ware wunder gewirkt!
eine leichte stauchung und riss an der nase,ein gebrochenes cfk-rohr sowie das sperrholzpanel und eine der rohrklemmungen am flügel war nichts "kaputt" :)
okay,der lipo spielte luftballon...

meine bestellliste wie folgt:
cfk-rohr 10mm
cfk-stangen 8mm
motor ntm-propdrive35-48 900kv
ne aeronaut (cam-carbon) klapplatte 12x6
zippy 4s mit 8000mah (fettes ding gg)

ruderhörner gegen geschraubte getauscht

UND

die inneren ruder auf querruderkanal gelegt :)
sollte mehr agilität bringen und im fall des falles als sicherheit dienen,falls nochmal ein ruder ausfällt

maiden nach aufbau steht zum we an ...freue mich tierisch drauf :)

mfg heyk

erstes setup,gesamt und finales setup
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
#35
Oweh.. bist ja etwas vom Pech verfolgt. :rolleyes:

Mein Phantom sieht wieder ganz gut aus. Ich hoffe das er Freitag (wenns Wetter taugt) wieder in die Luft gehen kann.

Ein Ruderhorn ist einem Kollegen auch beim Transport!!! abgebrochen.

Der standard Prop muss!!! direkt runter. Das was HK da beilegt ist in der Regel immer gemeingefährlich :D

Das Setup ist wohl wirklich nicht das stärkste. Das muss ich mir vom Kollegen auch immer anhören.
Wegen der gesteckten Flügel würde ich ihn allerdings auch nicht zu sehr zweckendfremnden wollen.
Ist nunmal eher ein gemütlicher Cruiser.

Wie sieht denn die karten Methode aus?
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#36
guckst du...

[video=youtube;mwoqSrLI4rU]https://www.youtube.com/watch?v=mwoqSrLI4rU[/video]
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#37
Das Setup ist wohl wirklich nicht das stärkste. Das muss ich mir vom Kollegen auch immer anhören.
Wegen der gesteckten Flügel würde ich ihn allerdings auch nicht zu sehr zweckendfremnden wollen.
Ist nunmal eher ein gemütlicher Cruiser.
komme jetzt auf 3kg schub mit 12x6er klapplatte..habe noch ne 13x8 da,aber ich glaube die kann ich mir sparen grrrins

und cruiser hin oder her...
mit dem standard setup,egal mit welcher schraube,sofern sie die gleichen maße hat,kommt der vogel nicht gegen strammeren wind an....

und da der 4s knapp über 800g wiegt,wäre da vermutlich gar nichts mehr gegangen..
ausser vielleicht tiefflug knapp oberhalb der grasnarbe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#38
Hab auch seit letzter Woche den fx-79 buffalo. Fliegt super! Ist aber definitiv nix zum heizen, sondern eher ein cruiser. Hab jetzt auch schon meine ersten 3 FPV Flüge damit absolviert und bin echt begeistert. Kann den buffalo nur weiter empfehlen! Der Standard Prop sollte gleich gegen einen von APC ausgetauscht werden. Richtig überzeugen tut das Platzangebot, da bekommt man wirklich alles unter.
Beim angegebenen Schwerpunkt ist der fx79 recht zappelig, viel besser fliegt er, wenn man den Schwerpunkt an den beiden Schrauben, mit welchen man die Außenflächen befestigt auswiegt.
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#39
hast du etwas diese beiden knubbel als sp markierung genommen??

da ist nirgends die rede von,und die sind deutlich über 90mm von der kante :rolleyes:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten