Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
na, ich nehme an...mit "waagerecht" ist senkrechte Montage nach oben oder nach unten gemeint :))
nach unten ist für die LOS in allen Fluglagen wohl die bessere Montage...wenn das geht...
Je nach Antennenbau/Konstruktion ist die Topnull nicht sehr ausgeprägt, so das man auch in 45° Turn nicht mit Ausfällen rechnen muss...ausser natürlich man ist an der FS Grenze und es piiiept schon und man muss einen sofortigen Rückmarsch anordnen, dann kann es schon mal duster werden in der Brille
Wie üblich muss das erflogen werden, damit man nicht überrascht wird ( das ist mir gerade mit RTH am IFLY4 C4E passiert :) hatte nicht genug Satelliten im GPS)

Guten Flug
Hallo,

mit waagerecht meint ich den Plastikpilz; wir meinen beide das gleiche.

Montage nach unten montiert ist m.E. nicht unbedingt optimal, weil wenn hinten montiert, liegt beim Rückflug zwischen Antenne und Empfänger der Copter! Aber egal, beides hat vor und Nachteile.

Nochmal zurück zu meiner Frage: Würde ein automatisches Gimbal, dass die Antenne immer senkrecht ausrichtet und den "Donut" somit immer parallel zum Grund strahlen lässt, nicht tatsächlich zu einer Empfangsverbesserung führen, theoretisch zumindest? Wenn Du das bestätigen kannst, würde ich bei Gelegenheit mal einen Test machen.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Wenn du die Antenne aufs Gimbal packst bringt das nicht sehr viel mit der CLW. Du könntest dann aber linear polarisiert fliegen. Könnte dann sogar besser sein als CLW/SPW
 
naja, ich halte den erzielbaren Effekt bei einer Gimbalmontage mit "Plastikpilzen" für ziemlich vernachlässigbar, zumal ich auch (leider) nicht sicher weiß, welche Art Antennendiagramm mit den Dingern so anzusetzen ist. Marketing verbreitet da ja auch immer Wunderdiagramme.
Das Bild der SpiroNet ohne Deckel s.o. lässt mich aber auf Grund des sehr geringen Erhebungswinkels der Elemente befürchten, das man dort eine eher sehr flache "Donutzone" anstrebt, um überhaupt zu nutzbaren Entfernungen zu kommen... dann ist allerdings Topnull stark ausgeprägt und Deine Gimbal Idee würde eine Verbesserung im Kurvenflug einbringen
Eine Verbesserung im Kurvenverhalten gegenüber SpiroNet ist bei CL/SPW mit korrektem Elemente-Erhebungswinkel zu erzielen, Topnull ist dann auch recht klein

aber wie immer im Fliegerleben ist das auch Geschmacksache und von Flugstil abhängig
Guten Flug
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Unrecht hat er nicht, je weiter der Toppunkt sich in Richtung Pilot bewegt,also z.B. beim schnellen Vorwärtsflug, umso schlechter würde der Empfang werden.
Wird sich allerdings durch Reflexionen zu guten Teil wieder ausgleichen
Beim schnellen Flugweise macht es keinen Unterschied ob oben oder unten montiert wird, die Antenne wird immer abgedeckt werden, bei einer geringeren Flughöhe kann man aber auch oben montieren, bei sehr großer Flughöhe wird immer der Copter dazwischen sein
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Wenn du die Antenne aufs Gimbal packst bringt das nicht sehr viel mit der CLW. Du könntest dann aber linear polarisiert fliegen. Könnte dann sogar besser sein als CLW/SPW
Das erscheint mir die noch bessere Variante zu sein. Ein Antennengimbal würde es erlauben, eine linear-polarisierte Antennen exakt auszurichten. Das dürfte auf Entfernung besser sein, als die CLW/SPW-Variante, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
So ich hohl mal wieder den Anfangs thread der CP Antennen nach oben ;)

da ja fast alle nur noch kaufen hab ich mich mal grade hingesetzt und ein paar 2370 mHz Antennen gebaut. Hoffe die Bilder gefallen.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
nö ich löte die komplett freihand.
ich klemm einfach nur das koax in ner helfenden hand fest damit ich eine hand für den lötkolben und eine für das blatt frei hab.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ich hab als Löthilfe immer ein mit Schraubzwingen an der Tischkante befestigtes Brett (beschichtet) genommen, das mittig eine Bohrung (4mm) hatte. Da kam das Koax (noch ohne Stecker! :D) durch und die Blätter wurden ganz Aussen am Knick mit einem ausreichend großen Tropfen Heißkleber fixiert. Ausgerichtet werden sie vor dem Fixieren über ein auf dem Brett angezeichneten Kreuz und mit einem Geodreiek (man kann zusätzlich ein rechteckiges dünnes Blech o.ä. an das Blatt anlegen, um den Winkel sauber abzulesen, aber Augenmaß geht auch).
Wenn man jetzt nicht voll mit dem Lötkolben draufbrät, dann schmilzt der Heißkleber nicht und man kann den Kleber samt Antenne mit einem Spachtel (dann verbiegt die Antenne nicht) abkratzen, um ihn schließlich von den einzelnen Blättern runter zu bekommen.
 

Snible

Erfahrener Benutzer
Es steht hier bestimmt irgendwo aber ich finde es in den 100 Seiten einfach nicht. Demnächst habe ich mal wieder Zeit und da wollte ich mich am 5.8er Antennen biegen versuchen, daher:

1.) welches Kabel ist am Besten geeignet + Bezugsquelle
2.) wo bekomme ich die passenden SMA + RP-SMA Stecker
3.) Draht denke ich Silberdraht 1mm

aktuell bräuchte ich auch einen Adapter fürs TX - SMA(Immersion) auf RP-SMA(Boscam), hat da jemand eine qualitativ brauchbare Bezugsquelle?

Danke

Danke
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Da ich mich gerade auch mit diesem Thema beschäftige:

1.) welches Kabel ist am Besten geeignet + Bezugsquelle
https://www.youtube.com/watch?v=UlexW9awtfo
Bezugsquelle Ebay, jedoch musst Du bei dem RG316 auf die Typenbezeichung .../u/d etc achten. Achte auf eine Kern und nicht auf mehre Litzen.

2.) wo bekomme ich die passenden SMA + RP-SMA Stecker
SMA-Winkelstecker und SMA-RP-Winkelstecker oder Conrad/Reichelt

3.) Draht denke ich Silberdraht 1mm
1,0 mm versilberter Kupferdraht

aktuell bräuchte ich auch einen Adapter fürs TX - SMA(Immersion) auf RP-SMA(Boscam), hat da jemand eine qualitativ brauchbare Bezugsquelle?
SMA Stecker auf RP SMA Buchse (Reverse )
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snible

Sascha712

Erfahrener Benutzer
So, ich hab mir mal zwei SPW Antennen LHCP gebaut und getestet.

Kann man anhand des Videos sagen, ob ich das Falsch gemacht habe oder nicht? Anfangs verschwinde ich rechts in ne Straße, da ist der Empfang sehr schlecht, ab dem Punkt wo ich umdrehe und zurück gehe, sinds ca. 200 meter.

Ich weis nicht ob ichs so genau mit den Maßen der Drähte genommen hab.

https://www.youtube.com/watch?v=01JMvTDZaGI
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Kann man anhand des Videos sagen, ob ich das Falsch gemacht habe oder nicht?
https://www.youtube.com/watch?v=01JMvTDZaGI
Ich bin keine Experte und arbeite mich gerade erst in der Thema ein, deshalb will ich mein Halbwissen nicht verbreiten.
Aber an Deiner Stelle würde ich die Strecke (natürlich unter gleichen Bedingungen, also am besten innerhalb weniger Minuten) mit den Stabantennen und mit einer SPW/CL-Kombi vom "Fachmann" ablaufen. Anschließend kannst Du die Videos Vergleichen und Dir dann selbst ein Urteil bilden.
 
@Sascha712

Das ist alles viel zu allgemein gehalten.....

1. Wenn du Antennen testen willst, dann geh auf nen Acker oder ne andere grosse freie Fläche.
2. Entferne dich von Häusern, Industriegebäuden, Mobilfunkantennen und allem was irgendwie das Signal stören kann oder gar selbst sendet.
3. Jedes 2te WLAN läuft bereits auf 5,8GHz. Da werden dir sämtliche WLANs der Gegend deinen Test zunichte gemacht haben.
4. Zwischen den Antennen muss immer "Sichtkontakt" bestehen. Ist irgendwas dazwischen.....wars das.....
5. Der Bodentest ist relativ. Die Antennen sollten nach Möglichkeit mehr als 1m vom Boden entfernt sein und der AVTX befindet sich normalerweise ja in der Luft, also blockieren keine Gebäude oder Bäume die "Sicht".

Am A... der Welt fliegt sichs normalerweise am besten.

Edit:
Vergewissere dich, dass du keinen benachbarten Kanal erwischt hast.
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Mh, Hab meinen Bruder heute mit der Kamera und dem Video sender loslaufen lassen und nach 200 metern habe ich mithilfe des RSSI den stärksten Kanal ausgewählt, war bei mir Kanal 4, also 5645 MHz. Der RSSI gibt 0,375-0,885volt aus. auf Kanal 4 hatte ich kurzzeitig 0,680volt. Auf den anderen Kanälen wars immer so bei 0,4-0,5volt.

Mein Bruder ist aufjedenfall noch weiter gegangen, bei 420 metern war der Feldweg zuende. Man hatte zwar sichtkontakt, aber dazwischen lage auch eine Baumreihe und rechts daneben ne pferdewiese mit nem Stromzaun, also eigentlich auch ein schlechter Testlaufe :D

Ich hatte aufjedenfall bei 420 metern noch ein deteilreiches Bild, ab und zu hatte man zwar mal kurz schwaches rauschen, aber wenn mein bruder die Antenne nicht grade hinter seinem Rücken versteckt hatte, konnte man gut was sehen.

Ich hab mir auch Mühe gegeben beim Bau der Antennen, ob man nun allerdings mit 1,3mm dickem Kupferdraht wirklich genaue knicke usw. hinbekommt sei mal dahingestellt :D
 

Snible

Erfahrener Benutzer

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Hab mir nochmal meinen Bruder geschnappt und den Sender auf nem Hügel platziert.
station.jpg

Bin dann mitm Auto einfach immer paar Stücken gefahren und hab entsprechend Luftlinien Entfernung markiert und paar Bilder gemacht:

750 Meter
750.jpg
750m.jpg

930 Meter
930.jpg
930m.jpg

1200 Meter
1200.jpg
1200m.jpg

1370 Meter
1,4km.jpg
1,4kmfpv.jpg

Laut RSSI sollten noch 20% Signalstärke da sein, falls ich das richtig berechnet habe :D

Fragt mich nicht, warum die Bilder schwarz weiß sind, die Pinhole Kamera mit 380 TVL sendet irgendwie nur bei schwachem Licht in Farbe. :???:

Habt ihr evtl noch Tipps für mich, was ich verbessern kann? Für mich haben die Bilder gar nicht so einen großen Unterschied.
Weis auch nicht wie weit ich noch gekommen wäre...

EDIT: Beim letztem Landschaftsbild ist der Sender falsch eingezeichnet, befindet sich etwas weiter Links.

Gruß
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
evtl hast du eine Cmos und die hat keinen IR Filter drauf, dann reicht das Natürliche IR Licht aus, um das Farbbild zu Überlagern
Drehe die Kamere mal immer weiter Richtung Boden, zumindest bei meiner hatte ich im Bestimmten Winkel dann ein Farbbild
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten