Zu viel Ampere beim Fliegen - Falsche Motoren?

ml2070

Neuer Benutzer
#1
Hallo FPV Gemeinde

In dem Glauben das zu können habe ich mir einen Hexacopter zusammen gestellt.
Naja ……..was man so denkt !:rolleyes:
So weit so gut. Er fliegt sehr gut liegt auch super ruhig in der Luft der Pilot ist auch ne Schwachstelle :( aber er übt fast jeden Tag .

Das gute Stück kommt ohne Akkus und Cam auf 1,6kg mit Cam und Gimbal auf 1,9kg
Akkus: 3S 4300 mAh
Motoren: NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv / 250w
Props : 8X6 / jetzt 8X4,5
Regler: DYS 30A SimonK

Motor und Regler werden nicht warm...
bin ohne Cam und Gimbal schon bei 25A
mit Cam und Gimbal sind es schnell mal 35-37A

Hab ich da völlig falsch zusammen gestellt ?

Foto lade ich auch gleich hoch

MfG Marko
 

Ori0n

Back again
#5
oh Man, bitte benutz doch die "Bearbeiten"-Funktion. Das wird so nur unübersichtlich. Vielleicht könnte ein Moderator bitte die Beiträge zusammenfügen?

zum Thema. Der Motor braucht für 400g Schub knapp 5A, macht 30A bei 2,4kg Schub. Wenn dir diese Werte nicht passen musst du wohl den Motor wechseln. Zu empfehlen wären Pancake Motoren, da diese effizienter sind.
Alternativ könntest du einfach mehr Akkus drunterhängen, da musst du aber schauen ob sich das Mehrgewicht des Akkus nicht negativ auf die Flugzeit auswirkt. Prinzipiell würde ich sagen dass für einen so schweren Hexa 3S zu wenig sind und 4300mAh auch bei weiten zu wenig ist. Geh mal auf 4S, sollte helfen.

PS: schwere Copter haben nie allzulange Flugzeiten, wenn du an 20 min gedacht hast muss ich dich wohl enttäuschen, das wirst du so nicht schaffen ;)
 
#6
Also jetzt mal ohne nachzusehen.....
8er Löffel sind definitiv zu klein. Bei meinem Quadro verwende ich die gleichen Motoren zusammen mit 9er Löffeln. Bei mir ist ein 5000er Zippy im Einsatz, also solltest du ungefähr einen 8000er verwenden.

Das war jetzt "Handgelenk mal pi", müsste aber einigermassen stimmen....
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
oh Man, bitte benutz doch die "Bearbeiten"-Funktion...
...oder binde die Bilder direkt in deine Posts ein, die Verlinkerei zu externen Quellen ist auf die Dauer ziemlich nervig.

Zu deinem Setup: das passt irgendwie von vorne bis hinten nicht richtig. Dass der Kopter über 30A zieht sagt erst einmal nicht viel. Wenn er ordentlich fliegt ist zunächst ja alles ok, er wird nur vermutlich nicht sonderlich lange fliegen. Motoren und Regler können das ab. Aber 1,9 kg leer, 1200kV, 3S und 8" Latten klingen nicht sonderlich passend. Für die verwendeten Komponenten ist der Kopter viel zu schwer. Je nach dem, bis zu welcher Größe du Propeller anbringen kannst, wirst du vermutlich zuerst die Motoren tauschen müssen.
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#8
Motor und Regler werden nicht warm...
bin ohne Cam und Gimbal schon bei 25A
mit Cam und Gimbal sind es schnell mal 35-37A
MfG Marko
Womit misst du den Strom? Hat die Naza einen Sensor dafür oder machst du das mit einem externen Messgerät?
Hab mal bei HK geschaut nach deinen Motoren. Die sind mit 200Watt an 3S und 1200KV etwas zu schnell
unterwegs für deinen Hexa. Deine Propeller sind eher zu klein. Hab deine Daten mal bei ecalc.ch eingegeben.
10x4.7 sollten die Motoren schaffen. Besser grössere Propeller und langsamdrehendere Motoren bei fast
2kg Gewicht.
Wenn du jedenfalls 35A für den ganzen Copter gemessen hast, ist doch alles im grünen Bereich.
Unter Extremlast zieht jeder Motor mal 20 Ampere und mehr.
 

ml2070

Neuer Benutzer
#9
Hallo

Schon mal danke für die ersten Hinweise !
Dann bin ich ja mit den 30A schon gar nicht so falsch.....
Ich habe immer was von 15-20A gelesen und habe gedacht das ich viel zu hoch bin.
Ich werde es auf alle Fälle erst mal mit einem 4S 5000 versuchen das können Regler und Motor ab, ohne gleich alles wechseln zu müssen.
Die 8x6 sind ja für den Motor empfohlen......die dann mit dem 4S probieren ?

MFG Marko
 

ml2070

Neuer Benutzer
#10
Ich habe eine Multiplex mit Telemetry , dort kann ich momentan A und Max A ablesen.
Bei dem Setup schaffe ich mit allem drann ca. 6-7 min mit einem 4300 3S Akku
10 min wollte ich gerne erreichen.....mal sehen ob das mit dem 4S 5000 geht.

Also ist der ganze Copter zu schwer und Motoren zu klein ?

.......bedeutet neuer Rahmen .....und Motoren ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#11
BITTE BEARBEITE DEINE BEITRÄGE UND SCHREIB NICHT FÜR JEDEN SATZ EINEN NEUEN.

Wenn du auf 4S gehst sollten die 8x6 ok sein (weil höhere Spannung = mehr Umdrehungen), Versuch trotzdem noch 9x4,7" Props
Und wie Altrix bereits geschrieben hat, für schwere Copter nimmt man normalerweise starke Motoren mit wenig KV und großen Props
 

ml2070

Neuer Benutzer
#12
Danke für die Tips !

Jetzt werde ich mir erst mal ein 4S 5000er besorgen und damit einen Testflug machen.
Sollte das nicht reichen werde ich wohl andere Motoren kaufen.
Ich hoffe nur das ich am Ende nicht alles ersetzen muss ......dann könnte ich gleich mit einem Neuen anfangen und mich erst richtig schlau machen bevor ich Geld verbrate :rolleyes:
Werde dann hier wieder berichten wie es weiter geht.

Marko
 
#13
@Vollkorn

10er Löffel kann man knicken zumindest Voll-cfk-Props. Hab das beim Quadro mal probiert. Diese Motoren haben zuwenig Drehmoment für diese Grösse.
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#14
Spannung, spannung, spannung

Warum überhaubt noch 3S....4S ist eh schon etabliert....6S drückt auch schon mächtig auf den markt bei hexas.

Ich habe 10.000 mah an board und finde das sehr angenehm, außerdem brauchst du dann nicht so hochwertige akkus da es ja die masse wieder wett macht
 
#15
Stimmt schon.......nur sind jetzt 1200KVs verbaut. Da bringen die 4S nur Speed.....
 

ml2070

Neuer Benutzer
#16
Hallo

Ja ich denke auch das ich mit den Motoren etwas daneben liege :(
Bin gestern noch mal ohne Cam und Gimbal geflogen .....da bin ich so bei 22-27 A da fliegt er auch super auch so an die 8 min, das ist schon ok . Aber mit cam und Gimbal werde ich wohl mit 3s nicht glücklich werden...
Werd es dann mit den 4S ausprobieren ...aber ich denke das ich um andere Motoren nicht herum komme.
Wollte aber nicht gleich alles umbauen, Motoren mit 6S und Regler bis 6S wird mir jetzt auf einen Schlag zu teuer.
Wenn ich jetzt Motoren mit 4-6S kaufe und mit einem 4S Akku kann ich meine Regler mit 4S erst mal noch verwenden.
Hat jemand nen Tip für Motoren die 4-6S tauglich sind ? so ca. 20-25,- € würde ich ausgeben.
 

Ori0n

Back again
#17
RC-Timer 5010, je nach gewünschter Prop Größe gibt es 360, 530 und 620KV
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#18
ich kann die HK Multistar 4822er sehr empfehlen. Ich benutze die 570 Kv an 12x4,5er Props, teste demnmächst noch 13x4.
Die haben eine Geile Qualität, die 4008er sind auch von der Quali gut.

Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass unter 500Kv bei 4S ein bisschen schwierig ist....eher bei 6S Config

ob das stimmt weiß ich nicht.
 
#19
@Moerg

Wenn du sicher gehen möchtest, dann rechne mal die maximalen Drehzahlen aus und vergleiche sie untereinander.
Wichtig ist , dass du den nötigen Schub erreichst und die Komponenten wirtschaftlich sind und gut aufeinander abgestimmt. Je tiefer die UpM desto höher fällt die Spannung und/oder die Grösse des Propellers aus.
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#20
Weißt du, wie ich das erechne, drivecalc hat leider den motor nicht drin und es fehlen mir ein paar parameder für die eingabe
 
FPV1

Banggood

Oben Unten