zu wenig Satelliten nach Copterumbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen Copter fertig umgebaut habe, muß ich feststellen, dass die Status LED einmal grün und ein-bis zweimal rot blinkt.
Was soviel heißt wie 5-6 Satelliten.
Vor dem Umbau hatte ich immer nur einmal grün (also im GPS Mode) und volle Satelliten Anzahl.

Nun würde ich gern die Anzahl der Satelliten über mir mit einer iPhone APP testen, aber ich kann eine solche APP nicht finden.
Vllt. kennt ja einer von euch ein solche.

Kann die Verlegung des GPS Sensorkabels daran schuld sein, dass ich nicht mehr volle Empfangstärke habe ?

Jedenfalls der GPS Pilz sitz an der gleichen Stelle wie vorher. Daran liegt dann wohl kaum !?


Gruß

Andreas
 

Sonos

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo , hast Du den Kompass neu kalibriert.
Ebenso ist die Satelittensituation zeitlich
Unterschiedlich. Schau mal auf der gps seite
Aus den Staaten nach. Da stand auch, das derzeit
Arbeiten durchgeführt werden. Weiterhin können
Sonneneruptionen und Solarstürme den gps empfang
Beeinträchtigen.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Sonos, also für die ganzen Aktivitäten hab ich diese Seite : http://www.n3kl.org/sun/status.html

Aber die GPS Seite die du erwähntes, kann ich nicht finden.

Gruss Andreas
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Micha, danke für den Link. Demnach muss ich volle Abdeckung mit 8 Sat. haben. Hab ich aber nicht, sondern max 5-6.

Die LED blinkt entweder :

grün-rot
grün-rot-rot

oder manchmal sogar

grün-grün-rot
grün-grün-rot-rot

Seltsam !?


Vllt. liegts auch daran, dass die NAZA direkt am Empfänger klebt !?


Ich brauch einen Tipp von euch, ich hab sonst keine idee mehr.

Gruß

Andreas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#6
Seit ca 2 Wochen dauert es bei mir auch immer 10min bis er alle Sats hat. Vorher dauerte es max 3min ?
Ich hab nur die Motoren getauscht, sonst ist mein Quad wie immer.
Hab auch schon den Kompass kalibriert und die Firmware neu aufgespielt, aber hat nichts gebracht.
Echt komisch, vll hat das Teil ja schon Alterserscheinungen :)

MfG
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#7
Also die LED-Sequenz grün und dann rot ist OK. Grün doppelt bedeutet Gasknüppel nicht gleich 50%, einmal Blinken grün = Gasknüppel 50%, zentriert.

Anzahl der Satelliten wird von LED rot angezeigt: kein rot > 6 Satss, einmal rot = 6 Sats, zweimal rot = 5 Sats

Kannst Du mit einem Navi oder Smartphone o.ä. prüfen wieviele Sats am Flugplatz zu empfangen sind? Schirmt irgendwas den Empfang ab?

Gruss
Michael
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#8
Also zu Schmiernippel, vor dem Umbau (ich habe den Rahmen eigentlich nur lackiert und danach alles wieder zusammengebaut) waren die Motoren sicher auch an anderen Plätzen (der Aufbau ist ein Y6 mit den zwei Auslegern nach vorn). Ob das etwas damit zu tun hat ?

zu Michael, du hast recht, die 2x grün LED ist im Flugbetrtieb normal. Ich habe schon gesucht, aber keine App gefunden, mit der ich die Sat. sichten kann.

Aber eben hab ich wieder im Garten einen Test geflogen und da hatte ich keine rote LED !
Allerdings haben wir auch 30 km/h Wind in Böen und der Copter stand alles andere als wie angenagelt in der Luft, was er vor dem Umbau auch bei starkem Wind (ich bin schon bei 45 km/h in Böen geflogen) getan hat !? Seltsam.

Also wenn starker Wind aufkommt, kann der barometrische Sensor schon Schwierigkeiten bei der Höhe haben, das war eben so, denke ich. Aber das der Copter nicht auf einer Stelle steht, sondern mit der Nase in eine Richtung zeigt und dabei einen Kreis von 3m Durchmesser fliegt, ist schon komisch.
Oder kann das der Wind gewesen sein ?
 
#9
Hi, ich habe letztens für einen Freund einen Versuch gemacht, da ich auch GPS Empfangsprobleme hatte.
Leider sind in den NAZA und WOOKONG GPS Modulen keine speziellen Filter mit eingebaut (wie sie heute eigentlich üblich sein sollten, da sie nicht viel kosten). Das geht gut, solange das GPS weit genug von irgendwelchen Störern ist.
Ich wollte nun mal wissen, was an meinem Setup das GPS stören kann und dazu habe ich mein Eagletree-GPS mit LCD-Anzeige so konfiguriert, das es mir bequem die Sats anzeigt, die es nutzt/sieht.
Nun habe ich eine elektronische Baugruppe nach der anderen um die Antenne plaziert und den effekt beobachtet.
Interessanterweise war mein Verdacht falsch, dass es mein 5,8GHz Sender sein könnte. Der hatte keinen Einfluss in meinem Falle.
Aber als ich dann die GoPro rangeführt habe, da fühlte sich das GPS nicht mehr so wohl. Ich habe das mal aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=TptRa7jioDg

Dieser Filter von dem ich sprach ist im Zulauf und ich werde dieses GPS Modul damit ausstatten und dann noch mal testen.

Interessante Info: Im DJI PHantom geht es sehr eng zu und DJI bewirbt das Gerät ja mit direkt befestigter GoPro in GPS Nähe und siehe da: Die Phantoms haben diesen SAW Filter spendiert bekommen... ;)

Grüße,

Marcel
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#10
Wow, die Hero2 stört ja mal richtig.
Ich habe bei meinem Model jetzt wieder alle Bauteile so plaziert, wie es vor der Lackierung der Fall war.

Trotzdem habe ich ein oder zwei rote LED Blinker.
Dazu kommt jetzt nocht, dass der Copter gegen den Uhrzeigersinn spiralt. Dh. der Kreis wird immer größer.
Der Copter stand mal wie angenagelt auf der Stelle.
Jetzt läuft die Mühle überhaupt nicht mehr.

Ich habe nochmal den kompass kalibriert, die Werte des GPS Pilz ausgewogen und eingetragen.

Nix. So langsam verlier ich die Geduld.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#12
Uhuuu, das ist ja mal ein Tipp. Ich überlegs mir :)
Ich muss erstmal mit Herr Stein darüber reden, bevor ich die Garantie riskiere ;)
 
#13
Hi, ja Garantie ist dann weg, aber mir ist ein sicheres GPS Signal wichtiger, als ein Copter der meint mal verlagern oder gar abhauen zu müssen im ungünstigsten Zeitpunkt. Was man riskiert ist halt die Garantie vom GPS Modul... Das Risiko trage ich gerne.
Ich habe gerade 10 dieser Filter in China geordert... Kann gegen einen kleinen Obulus gerne welche weiterleiten, dann alle werde ich nicht brauchen...
Ich habe sie für ca. 3€ pro Stück inklusive Versand finden können...
Mal sehen wann sie per DHL kommen...
Berichten über die Veränderung werde ich selbstredend... ;o)

Grüße,

Marcel

P.S.: Gestern war ich mal wieder unterwegs mit meinem Wookong und ich konnte immer wieder das rote blinken sehen... und ich war im freien Gelände mit freiem Himmel unterwegs... Natürlich lief die GoPro und alles andere während dem Flug...
 
#15
Abend,

dieses Problem beobachte ich nun auch schon ein paar Tage.

Heute hat er 1x Grün und 3 x Rot geblinkt nach ca. 5 Minuten bin ich gestartet in ca. 15-20m fing er an zu zucken und FailSafe hat ausgelöst da er kein GPS hatte blieb er in der Höhe stehen, darauf hin habe ich den Failsafe Schalter Manual Geschaltet und danach GPS/ATT hin und her bewegt, in diesem Augenblick sackte er weg lies sich aber wieder auffangen und etwas steuern aber immer noch mit zucken.

Daraus resultierte eine Notlandung auf dem Kopf zu Bruch ist nichts gegangen aber jetzt bin ich mir nicht sicher was es sein kann.

Als letzte Änderung habe ich nur einen 3 Way Video Switch eingebaut sowie die Gopro ans 5v Boardnetz des Senders gehangen, die Bodentests waren alle ohne Probleme.

Mfg Jörn
 
#16
Hi Jörn...
Hast du mal getestet, die GoPro mal auszuschalten? Wenn es an ihr liegt, dann sollte die Satellitenzahl wieder hoch gehen.
Was meintest du mit 5V Boardnetz des Senders? Also der 5V Ausgang des Senders? Welchen Sender hast du? Wieviel mA gibt der raus? Die GoPro kann ihn auch überlasten beim Laden, zumindest mein ImmersionRC kann nur 300mA liefern...

Grüße,

Marcel
 
#17
Hi Marcel,

Der Fatshark Sender gibt 5V Raus, der Ladestrom der Gopro 3 liegt bei ca. 200mAh also sollte dies nicht das Problem sein.

Gestern Abend habe ich noch ein paar trocken Tests gemacht und auf dem Boden funktioniert alles perfekt, mit eingeschalteter Gopro .

Leider war das Wetter heute zu gut um zu Fliegen.

Meine Vermutung ist das er in der Luft alle Sat´s bekommen hat und dadurch Probleme entstanden sind, anderes könnte auch der Video Switch die Fehlfunktionen ausgelöst haben.

Die Gopro stört bei mir keinen GPS Empfänger das EagleTree OSD und das GPS der MX-20 finden immer konstant alle Satelliten


Mfg Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#18
Habe heute den SAW Filter in das Naza GPS eingelötet. Ich kann nur sagen das das Löten mich ziemlich gefordert hat, war bis jetzt das kleinste Bauteil was ich verlötet habe. Hab 2 Filter vermurkst bis ich endlich die optimale Temperatur hatte(280C) Auf alle Fälle hat mein NAZA jetzt nach 15sec(kalt) einen GPS Fix und auch zwischen verbautem Gebiet funzt das GPS jetzt, bin super zufrieden :)

Hier noch mal die Anleitung:

http://pepsicolarc.blogspot.co.at/2013/06/dji-naza-gps-pepsicolas-saw-filter-mod.html?m=1

MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten