Zuverlässige Steckverbinder für Strom im Modellbau?

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zunamen

Eine zuverlässige Stecker Verbindung ist für dei Steuerung als auch für den Flug betrieb Lebens wichtig.

Zum anlas eines vor kurzem angeschmorten T Steckers und der Tatsache das mir auf gefallen ist das dei T Steker so nach 5-10 j ab und zu Kontakt Probleme machen such ich was neues zuverlässigeres. OK die T Stecker kontakte lassen sich mit einem kleinem Flach Schrauben drehe den man unter dei Span feder schiebt und vorn mit eine Spitzzange die Zunge auf den Kontakt hält wider kontaktfreudiger machen. Aber das anschmelzen des Stecker hat mir schon zu denken gegeben.

Deshalb würde mich interessieren mit welchen Steckern ihr Mehrere Jahre gute Erfahrung gesammelt habt aktuell Tendiere ich zu den XT90 mit Blitzschutz sind die zuverlässiger auch über Jahre?

1642019777335.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

djblue

kaputter Benutzer
#2
Die XT90s werden viel im Helibereich eingesetzt. Kurzzeitige Ströme von 200A sollen die wohl problemlos mitmachen. Der Blitzschutz ist erst ab 4s langsam nötig, ab 6s zwingender nötig und bei 12s auf jedenfall nötig wenn man ein langes Steckerleben antrebt. Hab über die Stecker über die vielen Jahre noch nie was negatives im Nachbaruniversum gelesen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#3
Ich verwende auch seit vielen Jahren alles von XT30 (z.B. für meine Whoops) über XT60 bis XT90 und hatte noch nie Probleme damit.

Ein Tipp zu Löten: immer im gesteckten Zustand, also immer ein loses Gegenstück vorhalten. Das stabilisiert den Stecker mechanisch, falls mal der Kunststoff durch die Hitze weich wird.

Gruß Gerd
 
Erhaltene "Gefällt mir": FPV1.DE

Dr.Coolgood

Well-known member
#4
Guten Morgen Leo,

ganz wichtig bei dieser Frage ist der Einsatztzweck:

Segler mit Motor als Aufstiegshilfe - kurze Laufzeit
Motormaschine oder Hubi, in dem Stecker permanent unter Strom stehen?

Für Dauereinsatz sollten Stecker niederohmig und dick sein - XT60 / 90 oder EC3 / 5.

Lamellenstecker sind sehr gut, damit lassen sich sehr individuelle Löungen bauen. Dies hat bei mir in der Vergangenheit zu einem wilden Zoo von 2, 3,5 und 4 mm Varianten geführt, mit entsprechenden Adaptern und Ladekabeln - der Wahnsinn! Zum Glück sind diese Zeiten vorbei!

Für kurze Laufzeiten ist der Stecker nicht so kritisch. Bis 40 - 50 A setzt ein vielfliegender Freund seit vielen Jahren durchgängig MPX Stecker ein. Als Wiedereinsteiger war ich skeptisch und habe recherchiert - Widerstand und Belastbarkeit von XT60 und MPX sind sehr ähnlich.

Der XT60 Stecker ist mittlerweile jedoch Standard, siehe sein Einsatz an Ladegeräten.
Ein weit verbreitetes, einheitliches System hat Vorteile: Akkus von Modell zu Modell tauschen und in der Not auch mal von Kollegen borgen.

So wie wir Modellflieger Stecker jenseits aller Hersteller-Angaben einsetzen, erwarte ich allerdings keine Lebensdauer von 10 Jahren. Im Winter alle Stecker penibel überprüfen und insbesondere an den Reglern auch mal ersetzen.
Stecker / Buchse niemals alleine Löten, grundsätzlich nur im Paar!
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
#5
Ich verwende seit vielen Jahren nur Stecker von Mp-Jet- Bei niedrigeren Strömen 3,5mm und bei großen Strömen 5,5mm
Diese Stecker sind so gut und haltbar dass ich Sie sogar umlöte wenn der Akku platt ist.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für die Interessante Hin weisse

War gestern etwas am Googeln und hab mich gewundert wie Viele sich darüber ärgern das die TX90s Blitzschutz Buchse so teuer sind eigentlich kann man da Problem ja elegant lösen indem man sich einen wechsel baren Adapter zurecht Löte und diesen dann vor dem zusammen stecken aufsetzt dann kann der Adapter problemlos mit mehreren Akkus und Modellen genutzt werden. Und bei den Reglern die schon so einen Blitzschutz integriert haben auch weglassen.
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
#7
War gestern etwas am Googeln und hab mich gewundert wie Viele sich darüber ärgern das die TX90s Blitzschutz Buchse so teuer sind eigentlich kann man da Problem ja elegant lösen indem man sich einen wechsel baren Adapter zurecht Löte und diesen dann vor dem zusammen stecken aufsetzt dann kann der Adapter problemlos mit mehreren Akkus und Modellen genutzt werden. Und bei den Reglern die schon so einen Blitzschutz integriert haben auch weglassen.
Viele aktuelle Regler und Ladegeräte haben bereits Blitzschutz.
Wenn Sie es nicht haben dann einfach am Stecker von Regler einen Widerstand für wenige Cent einlöten. Gibt es einige Anleitungen im Internet dazu. Wie z,B. diese: Blitzschutz am Flugregler von Elektro- Modellen

Alex
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für dei Anleitung.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#9
Ich verwende seit über 20 Jahren 4mm Goldstecker. Das sind Einzelstecker, Männlein und Weiblein. So sind die Stecker verpolsicher und, was sehr wichtig ist, man spürt beim Zusammenstecken den Widerstand der einzelnen Steckbuchsen. Bei kombinierten Steckern (z.B. XT60) hat man halt immer wieder das Problem, dass man beim Einstecken nur den Widerstand des Plastiksteckers spürt und nicht weiss, wie fest die beiden Goldbuchsen miteinander verbunden sind. Mit "meinem" System kann ich rechtzeitig die 4mm Goldstecker ersetzen, bevor der erste Funkenflug entsteht. Früher, vor etwa 30 Jahren, hatte man ja noch die berüchtigten Tamiya Stecker, die hatten die Eigenschaft, mit der Zeit schön zu verschmelzen, so dass Ganze zu einer Einheit wurde :wow::wow::wow::eek:. Seit dieser Zeit verwende ich "erfolgreich" diese 4mm Goldstecker, die vertragen Ströme bis 50 oder 60 Amère problemlos.
 

jasc

Well-known member
#10
Danke für die Interessante Hin weisse

War gestern etwas am Googeln und hab mich gewundert wie Viele sich darüber ärgern das die TX90s Blitzschutz Buchse so teuer sind eigentlich kann man da Problem ja elegant lösen indem man sich einen wechsel baren Adapter zurecht Löte und diesen dann vor dem zusammen stecken aufsetzt dann kann der Adapter problemlos mit mehreren Akkus und Modellen genutzt werden. Und bei den Reglern die schon so einen Blitzschutz integriert haben auch weglassen.
Ich ärger mich auch darüber. Denn der Mechnismus sitzt in dem Teil der an den Akku kommt. Nun hab ich mehr Akkus als Modelle.
Adapter wiederum wiegt hat recht vielm denn du hast ja wieder eine Buchse und Stecker und brauch auch wieder viel Platz

Wer mehr Modelle als Akkus hat ist auf der anderen Seite natürlich fein raus :):)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn Dir die Stecker zu teuer sind, nimm zusätzlich zu dem normalen Stecker einen Stecker + Vorwiderstand für den Balanceranschluss. Zuerst den Balancer stecken, dann den normalen Stecker. Ansonsten hilft, bei der Modellauswahl die Akkuvielfalt im Blick zu behalten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten