Zwei Empfänger an der X9D und eine Frage zur DJI A2 Kopplung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen und ein (zwei) kurze Fragen:

Ich würde gerne mit zwei Empfängern im Kopter fliegen. Einer für den Kopter selber, einer für die Gimbal und Kamera Funktionen (wegen Schnellwechselsystem).

Ich habe eine X9D (ohne Plus - alle Komponenten non EU). Nun habe ich die Möglichkeit ein zweites Sendermodul (FrSky XJT) zu verbauen.

Ich wollte also einen X8R (für den Kopter - via "Hauptsender") und einen V8R7-II für die Gimbal/Kamera Funktionen über das Zusatzmodul koppeln.

Irgendwie stelle ich mich dabei zu blöd an und bekomme es einfach nicht hin.

Geht das evtl. gar nicht?

Wenn doch, hat mal jemand eine Schritt für Schritt Erklärung für mich?

Bei der Gelegenheit gleich die nächste Frage:

Demnächst steht an einem Weiteren Kopter ein Umbau auf den DJI A2 Controller an. Idealer Weise wollte ich den DJI Receiver mit der Taranis koppeln - also ohne FrSky Empfänger.

Doofer Weise bekomme ich dann keine Telemetriewerte mehr auf die Taranis. Also war auch hier die Überlegung ggf. einen zweiten Telemetrie fähigen Empfänger einzusetzen, der über das XJT Modul lediglich die Telemetriedaten empfängt

Auch da stellt sich mir die Frage - geht das und wenn ja, wie koppel ich die beiden unterschiedlichen Systeme (Taranis MODE Einstellungen)?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo

mit Koptern kenne ich mich nicht aus, aber
Du kannst doch zwei X8 Empfänger auf Kanal 1-16 binden(Jumpern), dann brauchst Du kein zweites Sendemodul,
oder Du bindest den X8 mit dem V8R auf 16 Kanäle

Raimund
 

infi

Erfahrener Benutzer
#3
du kannst doch einfach 2 X8R mit 16 kanälen nur über das interne modul verwenden soweit ich weiss, das externe modul brauchst du dafür garnicht.

mit einem SBUS -> PWM converter reicht auch ein einzelner X8R iirc, die zusätzlichen kanäle greifst du dann einfach am SBUS ausgang ab.

@2. der DJI receiver wird sich mit der taranis eh nicht koppeln lassen da die wohl ein anderes protokoll nutzen.
 
#4
Ich würde gerne mit zwei Empfängern im Kopter fliegen. Einer für den Kopter selber, einer für die Gimbal und Kamera Funktionen (wegen Schnellwechselsystem).

Ich habe eine X9D (ohne Plus - alle Komponenten non EU). Nun habe ich die Möglichkeit ein zweites Sendermodul (FrSky XJT) zu verbauen.

Ich wollte also einen X8R (für den Kopter - via "Hauptsender") und einen V8R7-II für die Gimbal/Kamera Funktionen über das Zusatzmodul koppeln.
Der V8R7-II muss im D8 Modus gebunden werden, deshalb jetzt die obligatorischen Fragen:
- kann dass (neue?) externe XJT den D8 Modus ( Stichwort ETSI1.7.1) ?
- hast du die EU Option für Open Tx deaktiviert ?

Wenn beide Antworten Ja sind ist es eigentlich ganz einfach:

1. Menu Seite 2/12(bzw.13) nach unten scrollen, das 2. externe Sendemodul mit Modus D8 aktivieren, Kanäle 17..24 zuweisen

2. für Kanal 17..xx die entsprechenden Mischerzeilen für die Kamerasteuerung einrichten
( wenn du schon alles definiert hast kannst du auch als "Startadresse" für das externe Modul z.B. Kanal 9 ( Anzahl 8 )eintragen, dann werden diese 8 Kanäle halt von beiden Modulen gesendet.
Fertig

Der Hauptempfänger (X8R) bleibt dann im D(X)16 Modus mit Anzeige der Telemetrie.


Ralf

( Habe eine ähnliche Konfig mit intern 1..16 an 2 gekoppelten X8R + weitere 8 Kanäle über ein DJT Modul an D und V Empfänger, funktioniert einwandfrei aber ohne Telemetrie vom externen Modul...)
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#5
Ich brauche für die Kamera mit Gimbal Roll, Nick, Yaw, Gimbal Mode Umschaltung, Kamera Video / Foto Umschaltung und Umschaltung FPV Cam/Film-FotoCam.

Diese ganzen Funtionen sollen über einen separaten Empfänger realisiert werden. Der (ein zweiter) X8R ist ein Telemetrie Empfänger, den ich an dieser Stelle gar nicht brauche. Außerdem ist er größer und schwerer als der V8R7-II.

Aufgrund der ganzen Funktionen die auch am Kopter schon verbaut sind (Fahrwerk, div. Lichtmodi usw.) wird das mit dem sBus Converter meines Erachtens auch nicht funktionieren.

Außerdem besitze ich dieses zweite Sendemodul ja schon
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

wenn Du nur mit dem internen Modul der Taranis arbeiten willst, dann wird das mit dem V8R7 m.W. nichts werden. Grund hierfür ist, dass der V8 nur im (alten) D8-Modus arbeitet bei dem Du nur 8 Kanäle hast. Willst Du nur mit dem internen Modul arbeiten, dann bedeutet dass, dass Du den D16/X16-Mode benötigst und damit 2 X8R, wobei Du bei einem die Telemetrie abschaltest, oder 1 X8 und 1-2 SBUS-PWM-Konverter.
Wenn Du unbedingt beide HF-Module nutzen willst, dann würde ich das interne Modul zusammen mit dem X8R für die Copter-Steuerung nehmen (im D16-Mode incl Telemetrie) und das externe Modul im D8-Mode für den V8 zur Gimbal-Steuerung. Bei Empfänger müssen natürlich unterschiedliche IDs haben ;)
 
#7
... Empfänger müssen natürlich unterschiedliche IDs haben ;)
Korrektur:
- Im D8 Modus gibts keine ID's für Empfänger, jeder an ein Sendemodul gebundene Empfänger funktioniert quasi parallel.
- Im D16 Modus kann bei 2 verschiedenen Sendemodulen in beiden die gleiche Empfänger ID verwendet werden, sonst könnte man ja nur durch entsprechende ID's einen Empfänger an verschiedenen Sendern betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#8
Sorry :( Manchmal sollte man trotz Begeisterung doch die Klappe halten. Vor allem, wenn man keine Sender zur Gegenprüfung vor sich hat :rolleyes:
 

infi

Erfahrener Benutzer
#9
wäre es bei so vielen funktionen nicht ohnehin einfacher für den gimbal gleich einen 2. sender zu nehmen und seperat zu steuern?
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#10
Völlig Richtig - so soll es ja auch laufen - nur wenn ich schnell mal was ausprobieren will ist nicht immer ein Cam Operator dabei. Also muss ich es selber machen. Mit Zwei Funken in der Hand ist das blöd.

Unter anderem auch darum die Option mit dem zweiten Sendemodul.

Die Idee ist, das zusätzliche Sendemodul auch in der Funke des Cam-Operator zu verwenden. Somit sollte es möglich sein, einfach dieses Sende Modul von einer Taranis in die Zweite umzustecken und der einzig Vorhandene (Foto) Empfänger ist immer noch gekoppelt - hoffe ich ....

Natürlich muss ich dann im Einbediener Modus einen anderen Modellspeicher verwenden.
 
#11
Die Idee ist, das zusätzliche Sendemodul auch in der Funke des Cam-Operator zu verwenden. Somit sollte es möglich sein, einfach dieses Sende Modul von einer Taranis in die Zweite umzustecken und der einzig Vorhandene (Foto) Empfänger ist immer noch gekoppelt - hoffe ich ....

Natürlich muss ich dann im Einbediener Modus einen anderen Modellspeicher verwenden.
Zur Kopplung: nicht hoffen sondern wissen: funktioniert.
Die Kopplung geht vom Sendemodul und bleibt.

Zum Modellspeicher:
Ich verwende einen Modellspeicher und schalte mit den Flugphasen verschiedene Funktionen am Modell.
( Schiffsmodelle, wenn z.B. meine Kinder den Sender in die Hand bekommen sind die Fahrfunktionen gedrosselt und die Kranfunktionen gesperrt.)
Ich denke mit der Sonderfunktion der Kamerasteuerung kann man ähnlich verfahren und muss dann nicht 2 Modellspeicher aktualisieren wenn man mal eine Kleinigkeit ändert.
( Habe z.B. Einzelzellenüberwachung nachgerüstet...)

Wenn das Landegestell ausgefahren ist wirst du wahrscheinlich kaum noch mit der Kamera rumspielen: das ist also eine prima Bedingung um die Kamera zu Sperren....

Ob dein Sender dann die Kamerakanäle ausgeben möchte oder nicht kann ja egal sein, wenn kein Sendemodul zum Ausgeben vorhanden ist passiert ja nichts. ( deshalb der Vorschlag oben mit Kanal 17..xx, dann werden nicht versehentlich Funktionen vom "normalen" Flugempfänger mitgesteuert.


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#12
Vielen dank an alle die sich an dem Thema beteiligt habe - was soll ich sagen ....... Und läuft !!!! 🤗🤗🤗

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#13
Ist echt praktisch. Stromversorgung und Video trennen und schon kann man das Gimbal an einen anderen Kopter hängen.

Oder das externe Sendemodul mal schnell in eine andere Taranis gesteckt und schon hat man einen Cam-Operator.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten