Meine Projektvorstellung Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#1
Moin, moin,
also ich bin GANZ neu in diesem Gebiet und habe bisher noch kein Flugmodell geflogen.

Elektrotechnisch und Mechanisch kann ich das gelesende meist sehr gut verstehen! (Ich bin 22 Jahre habe eine Ausbildung zum Technischen Zeichner im Fachbereich Elektrotechnik und bin angehender Elektro-Techniker falls dies irgendjemand interessiert :) ).

Also was ich vor habe:
Ich möchte einen Quadrocopter bauen den ich über einen PC mittels GPS Daten steuer. Halt ne Drohne

Außerdem sollte der Quadrocopter folgende features haben:
-Pan Tilt FPV
-OSD mit GPS

Zusätzliche nicht zwingend nötige Features:
-Antennentracking (ggf.)
-Autopilot funktion (ggf.)

Jetzt zu meiner Frage ist das umsetzbar, wer hat Erfahrung bei so einem ich denke ausgefallendem Projekt.
Was würde der Spaß maximal Kosten.

Über zahlreiche antworten würde ich mich freuen ;)

Gruß Frosch
 

baka

Erfahrener Benutzer
#2
Klar ist das umsetzbar. Müsstest Dir halt die passende Flightcontrol wählen, der APM2 bietet sich da an.
Aber mein Tipp: bau erst mal was kleines und übe erst damit fliegen.
Dann kannst Du nebenher Schritt für Schritt Dein "großes Projekt" angehen.
Lieben Gruß,
baka
 
#3
Hallo Frosch, du willst aber schon auch das "normale" Quadrokopterfliegen auf Sicht vorher erlernen? Bevor man das Ding nämlich autark als Drohne fliegen lassen kann, muss meistens einiges "erflogen" werden. Mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt...
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#4
Ich weiß net so ganz was ich letztendlich möchte das oben beschriebene sind meine erst überlegungen :)

Das normale Fliegen lernen denke ich schon das ich das erst einmal will :). Man kauft sich ja auch kein Porsche wenn man nicht mal einen Führerschein hat :D

Was ist ein APM2 die Suche hat zich treffer wäre nett wenn mir wer ein Link posten könnte oder es kurz erklärt was das ist.

Gruß Frosch
 
#5
jo... in dem Fall würde ich auch Baka zustimmen, erstmal was kleines zum üben und dann später ggf. aufrüsten...

wobei klein relativ ist.... ich würd so 30er Größe empfehlen, mit 8" Props... das ist schön kompakt (empfehle da immer gerne die Quadrixette 30 von eyefly.info), die kann man auch mal in die Wiese pfeffern ohne das gleich was kaputtgeht...., ausser vll. Propeller..... klar kann man auch Pech haben, aber im Regelfall kann man die Quadrixette aufheben, hinstellen und weiterfliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
#6
Genauso habe ich es gerade gemacht. Quadrixette gecrasht, aufgestellt, weitergeflogen ;-)
Finde die zum Anfang auch super.
Schau mal hier Frosch: http://www.eyefly.info/index.php?route=product/product&product_id=50
Das wäre ein günstiger & guter Rahmen für den Anfang.

Dann brauchst Du noch das übliche, um fliegen zu können:
Motoren
Propeller
Regler (Steller)
Funke
Empfänger
Flightcontrol

Um das zu verwirklichen, was Du möchtest, brauchst Du noch einige andere Dinge, aber wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle erst mal ein "kleines System" zusammenstellen, damit die ersten Erfahrungen sammeln und dann weiterbauen.

Kurz gesagt zum APM: das Ding hat GPS und ermöglicht eigentlich alles, was Du Dir vorstellst. Kannst den Laptop mit auf das Feld nehmen und Wegpunkte einprogrammieren usw.

Infos zum APM gibt es hier: http://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/APM2board
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#7
Okay das hört sich alles Bombig an ;) ich habe mir den Fred schon gestern zur hälfte durchgelsen wie das alles entstanden ist (Quadrixette) 25Seiten.
Mit dem APM ich hoffe das ich da nichts Programmieren muss da ich in dem Gebiet leider 0 Erfahrung habe... (Gibt es dafür schon fertige Software)?!

Ach ja ich hab in meinem Auto ein CarPC worüber ich das dann steuern würd (später)... Wen das Interessiert kann sich hier gerne in mein CARPC Projekt einlesen http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=27961&highlight= (das Projekt ist zu 95% abgeschlossen).

Gruß Frosch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten