Bauteil lost im Getreidefeld, C21

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo habe soeben von meinem geliebtem KK2 Board ein Bauteil im Feld verloren, Oben Links neben dem loch.
das Bauteil ist mit C21 beschrieben. Außer der LCD Beleuchtung regt sich nichts mehr

Kann mir Jemand den Wert für C21 nennen? Gibts ein Bauteileplan?
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Einen Bauteileplan vom KK2 habe ich noch nicht gesehen, aber der Kondensator C21 hängt an Pin5 des IDG650...
Laut Seite 10 im Datenblatt des IDG650 sollte dort ein 0,1uF (=100nF) sitzen!
Wenn Du SMD löten kannst, kannst Du ja eine Reparatur versuchen.
Wenn Du keine Erfahrung damit hast, lass es sein!!!
Du wirst es nicht schaffen, sondern das Board endgültig vernichten...

Allerdings wird der fehlende C21 nicht das einzige Problem sein, da ein fehlender Kondensator am Ausgang des Gyro nicht das ganze Board außer Betrieb setzen sollte...

Gruß
mueckchen
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#3
Hi mueckchen,
vielen Dank für deine Antwort!
der C21 sitzt neben dem IDG656 wie ich aber dank deinem Link sehen konnte, ist dieser von der Beschaltung mit dem IDG650 identisch. Jetzt bin ich nur nicht sicher welcher Pin am IDG656 welcher "C" sein sollte ob 0,1uF oder 0,22uF, für mich ist die Pinbelegung nicht klar!? Anbei noch ein Foto.
...in sachen löten, sagen wir mal so, ich kenne Jemand der mir das unterm Mikroskop "gschwind" macht! Muss Ihm nur das nun im Acker liegende Bauteil benennen! ;-)

.... und hoffen, dass der kleine C21 das einzige Problem war!

Anhang anzeigen 64450
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4
Der Kondensator, welcher im Schaltbild mit 0,22μF angegeben ist, ist beim KK2 der C19 (unterhalb C21 & R8)...
Der C21 hängt mit einem Pol an Masse (oben) und mit dem anderen (gemeinsam mit R8, welcher zwischen Pin 1 und Pin 5 sitzt) an Pin 5...
Druck einfach Seite 10 aus und geh zu Deinem Lötspezi - der sollte dann schon Bescheid wissen!

Mir erschließt sich aber nicht, wie der C21 seinen Platz verlassen konnte...

Gruß
mueckchen
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#5
Hello, yipie!!! Das Kk2 funktioniert wieder! Es war der C21 0,1 er Kondenser wie von dir beschrieben.
Vielen Dank nochmal!
Das Bauteil wurde von dem Kopf des Kabelbinders abgerissen, welcher zuvor das Board gehalten hat!
Nun Klebt das Board wieder mit Doppelklebeband! :)

.....immerhin konnte ich heute schon wieder 5 akkus damit fliegen, bis dass der letzte in 15m höhe sich eigensrändig machen wollte.
Jetzt ist die Baustelle das defekte Servo!
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#6
Dann mal weiter viel Spaß mit dem Copter!
Freut mich, daß ich Dir helfen konnte!
Kabelbinder und doppelseitiges Klebeband sind aber nicht gerade optimal als Befestigungsmittel für eine Flightcontrol...
Die Vier Löcher sind eigentlich für Schrauben (beim KK2 unbedingt ans Isolieren der Schrauben denken!!!) gedacht.

Gruß
mueckchen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten