Intelligente Regler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#1
Halllo Jungs

Mal eine Frage an die Elektronikexperten. Wäre es heutzutage nicht möglich (oder nicht sinnvoll) einen intelligenten ESC zu bauen?

Was stelle ich mir unter einem intelligentem ESC vor? Die Motoren beschleunigen eine Masse. Deren kinetische Energie bleibt aber beim Abbremsen (abtouren wäre treffender), völlig ungenützt. Wäre es nicht möglich, den Regler so zu bauen, dass diese Energie zum Laden des Lipos benutzt wird? Kann man sich streiten, ob das bei uns sinnvoll wäre, aber bei einem RC-Car (bremse), oder einem Heli stünde da einiges an Energie zur Verfügung.

Die Elektrozüge (1:1) machen das ja schon lange, beim Abwärtsfahren bremsen die mit dem E-Motor und speisen es wieder in's Netz ein, anders als die Energie auf den Dachwiderständen zu verbraten.

Gruss, Philipp
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#2
Nennt sich Recuperation. Hat nur den Effekt, daß das den Motor bremst und nicht nur abtourt. Nicht wirklich gewünscht beim Copter.
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#4
Auch da wäre der Bremseffekt zu stark. Eine Autorotation in Gang zu halten ist gar nicht so einfach und benötigt einen Freilauf.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#6
Nennt sich Recuperation. Hat nur den Effekt, daß das den Motor bremst und nicht nur abtourt. Nicht wirklich gewünscht beim Copter.
Autsch! Selbstverständlich ist das gewünscht bei Multicoptern. Gerade bei großen Antrieben mit vergleichsweise hoher Schwungmasse ist regenerative braking von extremen Vorteil, damit die Regelung feinfühlig und effizient arbeitet.

Da es jedoch qualitative Hardware voraussetzt, findet sich regenerative braking in der Regel nur bei hochwertigen ESCs wie dem UltraESC, ESC32 und meines Wissens nach auch bei den neuen Mikrokopter ESC V3.
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#7
Wieviel Energie bleibt denn zum Speichern übrig, wenn es nur darum geht, die hohe Schwungmasse zu steuern? Wenn ich die zu weit abbremse, bekomme ich das Problem den Motor wieder angemessen hochdrehen zu lassen, wenn der Schub benötigt wird.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#8
Hi Wolfgang.
Die teuren ESCs haben alle aktiven Freilauf da diese meist auch bei großen Coptern mit großen Props zum Einsatz kommen.

Der Trend geht immer weiter dort hin - Sowohl SimonK mit COMP_PWM als auch BLHeli mit dem "Light Damped" und "Damped" Mode zeigt, dass dieses Feature durchaus gewünscht ist.

Es geht dabei weniger darum die Bremsenergie aufzufangen als viel mehr darum dass die FETs noch effizienter laufen und der Copter noch punktgenauer gesteuert werden kann.

Ist also durchaus wünschenswert :) Ich selbst habe auch schon sehr positive Erfahrungen mit aktivem Freilauf unter SimonK und BLHeli gemacht

LG
Sandro
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#9
Wieviel Energie bleibt denn zum Speichern übrig, wenn es nur darum geht, die hohe Schwungmasse zu steuern? Wenn ich die zu weit abbremse, bekomme ich das Problem den Motor wieder angemessen hochdrehen zu lassen, wenn der Schub benötigt wird.

hi,

das assiert beim reg. braking "automatisch" also passiv. leider sind aber unsere lipos kaum im stande die energie wirklich aufzunehmen. da der motor beim abbremsen kurz viel strom zur verfügung stellt. wenn man jetzt anfinge das mit kondensatoren ab zu fangen, wäre der verlusst durch das kondensator gewicht warscheinlich größer als der gewinn (das müssten schon 1-10 farad kondensatoren sein damit sich das lohnt).

so bleibt der effekt das der motor genau so schnell hoch wie runter geregelt werden kann. was zu einem stabieleren flugbild führt.

gruß

Felix

[edit] @sandrodadon

aktiver freilauf (den body dioden strom abfangen) geht auch ohne reg. braking .. siehe die meissten YGE und kontronik regler.
und was simonk und bl heli angeht .. auch kein klares ja ;) hier ist es hardware abhängig ob man nur reg. braking oder reg. braking + aktiven freilauf mit komplementärem PWM bekommt. bei einer langsam laufenden fet ansteuerung ist oft der meiste strom schon durch die diode bevor der komplementäre fet überhaupt angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

woolf

Erfahrener Benutzer
#10
Bisher hatte ich das so verstanden, daß der aktive Freilauf keine relevante Rückgewinnung in Sinne des Fragestellers beinhaltet. Gebe aber dazu, daß ich die details innerhalb der Schaltungen nicht wirklich verstehe.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#12
Ja, tun sie. Nur ist der Ladeeffekt zu gering, als dass es Dir wirklich spürbar etwas bringt. Der eigentliche Vorteil liegt aber nicht in der Rückspeisung, sondern im aktiven Bremsen. Die Rückspeisung ist eher der Nebeneffekt, denn irgendwo muss die Energie beim Abbremsen ja hin.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten