2,8 oder 3,6 Linse

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich will mir eine Kamera für eine Cinemizer Plus Brille zulegen.
Leider bin ich bei der Linse der Kamera etwas unsicher ob ich eine Kamera mit 2,8 oder 3,6 Linse nehmen soll.
Könnt Ihr mir vielleicht Erfahrungen schildern oder Tipps geben?

Hier die zwei Kameras um die es geht, ausser der Linse sehe ich keine Unterschiede:
http://www.securitycamera2000.com/products/690TVL-Ultra-WDR-Pixim-SEAWOLF-Sensor-Chip-OSD-Camera-2.8mm-Wide-View.html
oder
http://www.securitycamera2000.com/products/690TVL-HD-Ultra-WDR-Pixim-SEAWOLF-Sensor-chip-OSD-Camera-3.6mm-lens.html

Gruß h0scHberT

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Bei 3,6mm hat man 90° Sichtwinkel
bei 2,8mm sind es 120°

90° sind das Mindestmaß. Die Objekte wirken noch recht groß und eine Verzerrung ist nicht spürbar. Aber in engen Kurven ist die Sicht beschränkt. Mit einem Pan/Tilt relativiert sich das Problem.

Bei 120° hat man alles gut in Sicht. Die Verzerrung ist aber schon erkennbar. Ein Pan/Tilt ist nicht nötig.

Reverenzen:
muni86 fliegt mit 3,6mm
Team Blacksheep mit 2,8mm
Die Gopros haben 127° oder 170° (die Hero2 kann auch 90° verwendet aber kaum jemand)

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Wie Prometreus schon sagte ist der Sichtwinkel entscheidend. Das kommt aber auf dich an, mit welchen Winkel du besser klar kommst. Beim Quadrocopter als Beispiel wäre der Unterschied in etwa so, das du bei 3,6 die Blattspitzen im Bild hast, und bei 2,8 einen Teil der Motoren siehst (reines Beispiel ohne Gewähr). Allerdings ist das auch abhängig von der Linse. Ich hatte schon 2,8er Linsen auf der selben Cam, die kaum zu unterscheiden waren mit einer 3,6er, und bestenfalls ich als 3,2 eingestuft hätte. Qualität der Linse spielt da also auch eine Rolle.

Je Höher die Brennweite, desto näher kommst du der "Brennweite" des Menschlichen Auges bis zu einem gewissen Grad, abhängig von dem Sensor der Cam natürlich. Pi mal Daumen je nach Cam ist das eine Brennweite 35-50mm, um ein Bild zu zeigen, was man als Mensch (scharf) wahr nehmen würde, ohne mit den Augen zu rollen und den Kopf zu drehen.

Mein Vorschlag daher ohne PAN einfach mehrere Linsen kaufen von 2.xx bis 3,6. und selbst entscheiden welche Linse besser für dich passt.

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
Danke für die super und ausführlichen Antworten.
Ich werde eine Linse zusätzlich nehmen wenn es möglich ist.

Gruß h0scHberT

-Jonas-

Neuer Benutzer
Hi,

ich bin durch die Suche auf dieses Thema gestoßen und hänge mich mal hier hinten dran.

Nach langem suchen und einlesen habe ich mich nun für die 600TVL entschieden.
Die Cam wird standardmäßig mit einer 3,6er Linse ausgeliefert.
Deshalb wollte ich mir gleich eine entsprechende Linse mitbestellen.
Wenn ich unten bei "Kunden, die dieses Produkt ansahen, sahen auch" nachschaue, finde ich dort eine 2.8er und eine 2.5er.
Was mich aber wundert bei der 2.8er steht "Blickwinkel: 85°" und bei der 2.5er 95-100°.

Stimmen diese Angaben? Dann wäre ja der Blickwinkel der 3.6er größer als der von der 2.8er!? Hat jemand diese Linse in gebrauch?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

Jonas

ssl

Erfahrener Benutzer
Hä? Es stimmt doch alles: Je größer die Zahl desto kleiner der Blickwinkel.

2,5: 95°
2,8: 85°
3,6: <85°

Für FPV bevorzuge ich ein weites Sichtfeld (höherer Blickwinkel) und nutze daher eine 2,8er Linse.

-Jonas-

Neuer Benutzer
Hi,

vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Mir ist schon klar das bei kleinerer Brennweite der Blickwinkel größer wird.

Ich habe eine billig Cam, da war eine 3.6er drauf. Diese hatte 90°.
Hier hat die 2.8er nichtmal 90°.

Außerdem steht ja auch oben:
Prometreus hat gesagt.:
Bei 3,6mm hat man 90° Sichtwinkel
bei 2,8mm sind es 120°
Das habe ich hier bei mehreren Themen so gelesen und dachte immer,dass das so auch halbwegs hinkommt. Aber die 2.5er kommt gerade auf 95-100°.

Ich wollte einfach nur wissen worauf ich achten muss.
Gibt die Brennweit automatisch einen bestimmten Blickwinkel vor?
Also einfach die 2.8er nehmen und der Blickwinkel wird schon irgendwo bei 110-120° liegen oder doch eher nach Blickwinkel aussuchen und die Brennweite außer acht lassen:???:

Grüße

Jonas

ssl

Erfahrener Benutzer
Achso, hmm. Das Problem mit dem Blickwinkel ist (glaube ich), dass die Meßmethode nicht eindeutig ist. Die einen messen den Winkel von linkem zum rechten Bildrand, die anderen von einer Ecke zur diagonal Gegenüberliegenden. Klar dass die zweitere Methode einen höheren Winkel erhält. Also im Zweifel einfach mal ausprobieren. Aber wenn du eine 3,6er hast und die durch ne 2,8er ersetzt, dann bekommst du in jedem Fall einen höheren Blickwinkel, egal wie die Angaben wirklich sind.

FPV1

Banggood

Oben Unten