Videobrille mit 7" Monitor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi FPV People,

Ich bin ein Brillenträger und ich habe ein paar mal Fatshark probiert. Es hat mir echt nicht gefallen.
Ich habe gedacht wenn ich Fatshark kaufe, habe ich unglaublich gute und GROßE Bild. Aber es war sehr klein.
Daswegen baue ich meine eigene Videobrille.
Ich hoffe es klappt.

Was wir brauchen(Main parts):

*Skibrille
*7" Monitor( es kann kleiner auch sein)
*Styrodur( oder ähnliches)
*Füllspachtel
*Epoxydharz
*Glasgewebe



PS: I am sorry for my German. I know that I make many mistakes but i thought that I should write all these in German instead of English:)
 
#2
Bildern

Hi,
Und natürlich möchte ich ihre meinungen wissen . Es muss nicht positiv sein, nur die wahrheit bitte.
Vielleicht soll ich aufhören und zeit sparen....
Danke
Gruß
Ugur
 

Anhänge

Chris70567

Themenstarter
#3
Hallo,

danke für den ersten Teil Deines Bauberichts. Finde ich sehr interessant. Unbedingt weiterschreiben!! :)

Glaubst Du nicht, dass es ein Problem werden könnte, den Monitor ohne zusätzliche optische Elemente so dicht vor den Augen zu haben?

Hättest Du das mit dem "PS" und dem "English" übrigens nicht geschrieben, hätte niemand gemerkt, dass es für Dich einfacher wäre in Englisch zu schreiben. ;)

Gruß Chris
 
#5
was wiegt denn son Monitor... könnte mir vorstellen, dass das schnell unangenehm wird.... und der lange Hebel verschlimmert die Sache noch. Bin aber auch mal gespannt was draus wird =). Ist auf jeden Fall eine interessante Idee...
 
#6
Also "Schweisserhelm" die Akkus im Nackenbereich montieren, das sorgt für den Gewichtsausgleich...
 
#9
Idee gut, Umsetzungsergebnis bleibt abzuwarten. Ich habe auch Probleme mit der Videobrille. Mein Augenabstand ist 74mm und somit sehe ich die Randbereiche nicht. Dadurch sehe ich auch nicht alle Anzeigen des OSD. Für mich dachte ich da eher an die Lösung, die Brille auseinander zu nehmen. Bin gespannt auf dein Endergebnis.

Gruß Jürgen
 
#10
Vielen dank für eure ganzen kommentare,

Monitor wiegt 270g. Ich habe auch gedacht das es schwer wird.
Schweisserhelm ist sehr gute idee.
Wenn es zu schwer wird, dann vielleicht so ein Lösung kann ich probieren:
 

Anhänge

#11
I know that its a german forum but you made the work to write us on german now I will answer on english.
So basicly the idea is pretty nice and it could be the solution for your problems. But I see some aspects which can effect the final product.

The 7" display is not that small if you point it just some cm/inches in front of your eyes. If you want to stay at your idea I would recommend a display which is about 3,5". This would also reduce the size of your glasses and more important it will reduce the weight. You got less forces working on your head.

Next point is the quality of the picture. I got the same screen at home and the quality is ok. Not good not bad but ok. But I think if you place this display in front of your eyes they can get heavy problems to focus the picture.

My recommendation for you would be your second idea. Combine both ideas and built your "glasses" on a tripod. Extend the distance between display and eyes a bit so that you can watch the picture with comfort. This is something you have to find out. Positive on this system is that you dont have any forces working on your head and you can also switch pretty fast between FPV and normal flight. Try to fit the inlet opening as perfect as possible to let no light coming in.

Und auf Deutsch:
Das 7" Display ist gar nicht so klein wenn du es nur wenige cm/inches vor deinen Augen platzierst. Wenn du aber an deiner Idee festhalten willst dann würde ich dir ein kleineres Display in der Größe von ca 3,5" empfehlen. Das würde auch die Größe und vorallem das Gewicht deiner Brille reduzieren. Dadurch wirken auch weniger Kräfte an deinem Kopf.

Ein weiterer Punkt ist die Bildqualität. Ich habe hier den selben Monitor liegen und die Qualität ist Ok. Nicht gut nicht schlecht aber ok. Aber wenn du dieses Display direkt vor deinem Gesicht montierst werden deine Augen starke probleme bekommen das Bild zu Fokussieren.

Meine Empfehlung für dich wäre die zweite deiner Ideen. Kombiniere beide Ideen und baue deine "Brille" auf ein Dreibein. Erweitere die Distanz zwischen dem Display und deinen Augen so dass du das Bild komfortabel ansehen kannst. Das musst du aber selbst herausfinden was am besten passt. Ein Vorteil von diesem System wäre, dass du keine Kräfte mehr an deinem Kopf wirken hast und, dass du schnell zwischen FPV und Sichtflug wechseln kannst. Versuche dabei den Einlass so passgenau wie möglich zu fertigen damit du kein Licht rein lässt.
 
#12
Also auf Headtracking sollte verzichtet werden, sonst fliegt bei einer unwillkürlichen Bewegung der Helm auch noch weg.

Mein Kollege hat den Helm damals Pyramidenförmig verlängert und am stumpfen Ende das Display montiert. Ein kleiner PC-Lüfter oder etwas in dieser Art, wäre im Sommer vielleicht von Vorteil....
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#13
Ein Problem wird sein, dass 7" Monitore üblicherweise nur mit halber vertikaler PAL Auflösung zu bekommen sind. 800*600 gibt es normalerweise erst ab 8". Da leidet die Bildqualität schon ziemlich.
 
#14
Thanks a lot for really nice comments and ideas.
I also thought that about 3,5" Monitor and tried but it didn`t satisfied me. Maybe 5,8" would be really nice " http://www.amazon.de/Universeller-5-8-TFT-Bildschirm/dp/B000GIED90 "
but i didn`t know about that size then :(

Anyway I started already and i think i should finish it and see what it`s like :dodgy:
At the next time, it`s gonna be better i think.

I made some dirty work today...
 

Anhänge

#15
Du brauchst da aufjedenfall noch mehr Schichten Glasfaser. Das konstrukt wird sonst zu Instabil. Ich schätze mal das Gewebe hat so 200g/m² , da würde ich zumindest 3 Lagen laminieren. Alternativ kannst du für den nächsten Versuch auch einmal leichteres Gewebe kaufen, damit kannst du viel besser Konturen angleichen. 2 Lagen 80g/m² + 2 Lagen 200g/m² wären gut.
 
#16
Ist nicht böse gemeint, aber im Moment sieht das Ding aus wie die Hose von Homer Simpson.....
lol
 
#17
das Gewebe hat163 g/m² und ich habe 2 Lagen laminiert. Wegen gewicht wollte ich erst mal 2 Lagen laminieren. Wenn es instabil ist mache ich 3. Lage. Ich hoffe es wird nicht zu schwer....
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#18
Hi Alkan,

interessantes Projekt allemal! Trotz der offensichtlichen Einschränkungen. Aber vielleicht hilft Dir der eine oder andere Vorschlag weiter:
1. mache eine Befestigung an den Visier-"Tunnel" für ein Kopfband aus einem Bauhelm, der umspannt den ganzen kopf und es hat sicheren Halt.
2. weitere Halterungen für Streben links und rechts, die führen nach hinten, wo der Akku etc als Gegengewicht montiert wird (btw: Du brauchst ca 4 Lagen, damit es ausreichend verwindungssteif ist. Die Konstruktion muß auf dem Kopf aufliegen und darf im Gesicht nirgends drücken. Sonst ist Deine Nase na 2min platt :D
3. ein Fresnellinse würde das Dioptrienproblem bei dem kurzen Abstand von Auge zu Monitor lösen (bist Du kurz- oder weitsichtig?).
4 bei 5,8" würde ich über 2 nachdenken, für jedes Auge einen :D

Wo liegt denn genau das Problem bei der Fatshark? War es kein ausreichender Dioptrienausgleich? Es gibt Adaptergläser soviel ich gelesen habe :) Sie ist mir vom Tragekomfort sehr angenehm und die relativ geringe VGA-Auflösung korrigiert das Gehirn nach 1 Minute weg, eine gute Kamera vorausgesetzt - und bewegte Szenen.
Andererseits gibt es sooo viele hochauflösende Handydisplays, bereits zu Spottpreisen auf ebay nigelnagelneu mit Garantie. Bräuchte man "nur" noch entsprechend ansteuern und Schwupp! die HiRes-FPV-Brille wäre geboren. Kosten nicht höher als bei ner FatShark, eher weniger :D

Viel Erfolg!!
Ich schaue gespannt zu :)
o.d.
 
#19

Anhänge

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#20
Hallo Alkan,
wenn dir das Bild klein vorkommt, hast Du wohl die Dominator ausprobiert. Ich bin mit meiner FS (altes Modell) sehr zufrieden und empfinde das Bild etwa so, wie wenn ich in einem Kino in der Mitte weit vorne sitze, also grad noch alles im Blick ohne den Kopf zu drehen. Bei der alten Version der FS füllt das Bild das Sichtfeld gut aus, allerdings ist es etwas weniger scharf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten