HowTo: Passendes Avatarbild erstellen.

hitec

Eigentlich Futaba.
#1
So, erster Blog-Eintrag. :)

Da es oftmals nicht einfach ist, bei den vielen avatarlosen Benutzern in einem Thread den Überblick zu behalten, möchte ich mit diesem HowTo ein paar Nutzer dazu animieren, sich einen Avatar zuzulegen. :shy:

Obligatorisch: Oben rechts findet ihr ein Textfeld mit der Aufschrift "Benutzerkontrollzentrum". Im Benutzerkontrollzentrum findet ihr links unten in der Unterkategorie "Einstellungen" den Punkt "Avatarbild ändern".
Dort trefft ihr auf folgenden Hinweis:
Hinweis: Die maximale Größe für eine Grafik ist 130 x 130 Pixel und 97,7 KB.
- welcher die meisten der Bilder, die man auf der Festplatte herumliegen hat, ausschließt.

Nun, da nicht jeder ein Bildbearbeitungsprogramm auf seinem Computer hat bzw. damit klar kommt, hier ein einfacher Weg, das Bild anzupassen:
http://www.picresize.com/
___________

1. Das Bild über "Browse" auswählen, das ihr gerne angepasst haben wollt, anschließend auf "Continue".

2. Nun könnt ihr im Bearbeitungsmenü unter "1" einen Bereich ausschneiden und ggf. auch drehen, wenn benötigt. Einfach auf dem Bild den auszuschneidenden Bereich markieren und nicht vergessen, über die Taste "Crop Selection" den Befehl zu geben.

3. Nun zum wichtigen Teil: Das Bild auf die erforderliche Größe komprimieren. Hierzu unter dem Menüpunkt "2" im Pulldown-Menü "Custom Size..." auswählen.
Ihr könnt rechts von diesem Menü die aktuelle Bildhöhe und -breite sehen.
Nun tragt im Menü links davon die 130 Pixel in das Feld ein, welches für das größere Element steht. In meinem Falle: 130 Pixel auf "Breite", da mein Bild breiter als hoch ist. Dadurch entsteht später bei der Komprimierung automatisch auf "Höhe" ein kleinerer (oder gleicher) Wert als auf "Breite", da sich der Faktor zwischen diesen beiden nicht verändert.

4. Wer will, kann unter dem Menüpunkt "3" noch mit Filtern rumspielen. ;)

5. Unten als Format "PNG" oder "JPG" wählen, dann auf "Resize my picture!", und auf der Resultats-Seite auf "Download" klicken. Bei der Wahl von JPG könnt ihr auch das Größenlimit (97,7KB) eintragen.
(Wenn ihr eine Grafik mit transparentem Hintergrund (kein weißer!) nutzt, solltet ihr unbedingt .png wählen, da .jpg keinen transparenten Hintergrund unterstützt. Transparenter Hintergrund bedeutet, dass z.B. mein Avatarpony nicht aussieht wie auf ein weißes/schwarzes Blatt gedruckt und ins Profil geklebt, sondern "frei".
Hier der Unterschied, links .jpg, rechts .png:
)


6. Voilà! Fertig ist euer Avatarbild! :) Nur noch auf der FPV-Community hochladen, fertig!
___________

Sonst noch erwähnenswertes:
- Bitte beachtet das ©opyright! Entweder fragt, bevor ihr ein Bild nutzt, oder nutzt ein Bild, welches der Autor generell für die weitere Verwendung freigegeben hat! Selbstgemachte Bilder sind selbstverständlich unproblematisch. ^^
- Ich übernehme keine Haftung für etwaige Folgen/Schäden, die durch Nutzen dieser Anleitung entstehen. (Also wenn sich durch diese Anleitung jemand dazu bewegt fühlt ein besonders blödes Bildchen zu verwendet, bin ich nicht schuld, nä? ^^)

Gruß,
hitec
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Mensch, ich habe hier ja schon Einiges in den Jahren erlebt. Aber dass ein Mitglied eine sehr, sehr detaillierte Anleitung für Avatarbild schreibt, ist wirklich eine tolle Überraschung ;)

Danke dafür, Hitec! Ich verlinke das gleich in "Rund um die Seite"!
Weiter so.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten