Companion - Modelle wiederherstellen aus SD Folder

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,
ist das möglich, dass ich mir die Modelle aus dem SD karten Ordner wiederherstelle? Ich habe mir für mein Spirit Pro ein OTX Template geladen, dieses gleich voller Euphorie über "Modelle in den Sender schreiben" eingespielt - jetzt ist auf dem Sender auch nur noch dieses Modell vorhanden. Gesichert habe ich zwar das OTX File mit allen Modellen, allerdings mit Stand von vor einem halben Jahr - da fehlen also einige Modelle und auch Settings.
Danke für eure Hilfe.
lg roland
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#2
Hallo,

soweit ich es bis jetzt gemacht habe, brauchst du dafür *.bin Dateien.
Diese können auf dem Sender von einem Modell erstellt werden und liegen dann auf der SD-Karte unter MODELS.
OpenTX legt die Modelle mit dem Name und dem Datum ab.

Du kannst nachschauen, ob die (zufällig) die Modelle dort liegen hast.

Alex
 
#3
Hallo Alex,
genau - die Modelle liegen im Ordner Models mit unterschiedlichem Datum. Das dürfte soweit passen sowohl von der Anzahl als auch vom Änderungsdatum. Die Files heißen dann model01.bin - modelXX.bin. Mein Problem ist nur, dass ich mit Companion diese bin Files nicht öffnen kann.
Was mach ich da falsch?
Danke! lg roland
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#4
Hallo Roland,

jetzt verstehe ich es besser. Ich dachte du hast nur noch das sehr alte .otx File.

Soweit ich es kenne, musst du die *.bin Dateien in der Fernsteuerung laden.
Dazu gehst du in die Modellliste (Menu-Taste) dann auf einen freien Modellspeicher. Dort drückst du lang auf ENTER, gehtst auf Restore Model, ENTER.
screenshot_x9d+_18-07-04_10-09-44.png
Dann erscheint eine Liste aller abgespeicherten Modelle!
screenshot_x9d+_18-07-04_10-11-31.png
Das passende wählst du aus. (ENTER)
Dies machst du für alle deine "alten" Modelle!

Wenn du fertig bist, kannst du alle Einstellungen mit Companion wieder auslesen und als neue .otx abspeichern.

Liebe Grüße
Alex
 
#6
Hmm. Leider komme ich so nicht weiter. Bei der Horus sieht das ein wenig anders aus (opentx 2.2.2 rc1). Wenn ich lange auf ein Modell drücke mit enter, kommt im popup Menü nur neues Modell, kopiere Modell, verschiebe Modell, Modelltyp erzeugen, umbenennen und löschen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#8
Wenn ich es recht in Erinnerung habe hast du den Ordner Models auf deinem PC gesichert (bin. Dateinen), dann nimm einfach ein USB Kabel und stecke es an die Horus oder nimm die SD aus dem Sender und kopiere einfach den Ordner Models vom PC auf die SD Karte der Horus, das sollte es dann schon gewesen sein.

Irgendwo habe mal gelesen das bei der Horus die Modelle direkt von der SD geladen werden und nicht wie bei der Taranis, deshalb gibt es auch keinen Menü Punkt wie bei der Taranis zum wiederherstellen ;)
 
#9
die Modelle sind alle auf der SD Karte der Horus. Ich kann aber nicht darauf zugreifen bzw. zeigt mir die Modellauswahl nur das eine Modell an, dass ich in der otx hatte, die ich via companion übertragen habe. Also, ich habe alle Modelle auf der Karte und die steckt in der Horus. Jemand eine Idee wie ich auf die Modelle zugreifen kann? Danke
 
D

Deleted member 51580

Gast
#10
Zwei Möglichkeiten die mir einfallen:
Bei OpenTX kann man die Modelle in Kategorien anlegen, evt schaust du in der falschen nach????
Hier z.b: Aktuell angewählt, dann habe ich Alte Versionen und Taranis, in jeder befinden sich Modelle aber man kann nur die sehen in welcher Kategorie man sich befindet, in dem Fall kann ich nur die Modelle in Aktuell sehen.

siehe hier das rot eingerahmte:

Unbenannt.JPG

Möglichkeit zwei: deine Ordnerstruktur ist nicht korrekt, Name nicht richtig geschrieben ????
Das sollte so aussehen:
rot eingerahmt:
Unbenannt2.JPG
Eine andere Möglichkeit sehe ich zur Zeit nicht.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#12
Jep... so was in der Art gibt es auch.
zu finden unter Radio, dort gibt es TXT Datei Models, hier sind die erstellten Kategorien enthalten, von denen ich weiter oben gesprochen habe und die Modelle aber ohne Namen:

Wäre auch eine Möglichkeit das er diese Datei zerschossen/gelöscht/verschoben hat.
Wobei ich es noch nie geschafft habe, weder mit der Horus oder der Taranis das eine Datei zerschossen wurde.

Was ich mir noch vorstellen könnte das duurch unsachgemäßes abziehen des USB Steckers die Struktur der SD zerschossen wurde.
Im schlimmsten Fall die Radio und Models auf den PC kopieren, dann SD Formatieren aber nicht mit Fast oder Quick sondern hübsch langsam und eine und dann den SD Inhalt frisch herunter laden und die beiden gesicherten Dateien wieder auf die SD.
Unbenannt.JPG
Sieht dann so aus
Unbenannt.JPG Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#13
Das ist doch ein Hinweis, der @flysilent weiterhelfen könnte.

@flysilent: Guck dir doch mal die Datei mit deiner aktuellen "bin"-Datei mit dem Spirit Pro an und baue sie so um, dass deine alten"bin" darin enthalten sind, so wie bei Mario^^. Am besten mit dem notepad++ Editor. Wenn du damit nichts am Hut hast, stell deine "bin" hier ein, dann baut dir sicher jemand die Datei.

Hallo Alex,
genau - die Modelle liegen im Ordner Models mit unterschiedlichem Datum. Das dürfte soweit passen sowohl von der Anzahl als auch vom Änderungsdatum. Die Files heißen dann model01.bin - modelXX.bin.
 
#15
...so, die Kategorien sind es nicht. Viel eher vermute ich den Tipp von Devil mit dem unsachgemäßen abziehen und damit kaputtem Laufwerk. Seit ich auf meinem Windows Notebook Zadig installiert habe, sehe ich die Horus nicht mehr als Laufwerk. Danach habe ich das Otx file mit dem einen Modell mit meinem Apple in den Sender geschrieben. Vielleicht ist das die Ursache. Werde jetzt nochmals formatieren und dann Radio und Models zurücksichern. Mal sehen ob sich dann was tut
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo,
hatte blöderweise auch mal Zadig falsch installiert und wurde ihn nicht mehr los, bis ein Hinweis kam ( ist etliche Wochen her) das ich den Zadig xx mal im Gerätemanager löschen muss ( ich glaube 9 oder 12 mal ) bis er wirklich weg war.
Norbert
 
#17
Spannend. Windows erkennt den Frsky Mass Storage, zeigt mir aber keine Laufwerksbuchstaben an ☹️
Was genau hast du aus dem Gerätemanager 9–12 mal entfernt? Den Frsky mass Storage bei den USB-Geräten?
Danke
 
#18
Jetzt hab ich den FrSky mass Storage das erste mal befinden usb Geräten deinstalliert (inkl. Treiber) beim nächsten Anschluss der Horus an den pc erscheint der Mass Storage im Gerätemanager unter libusb-win32 devices
Mehrmaliges deinstallieren bringt dort auch nichts
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#19
Du kannst im Geräte-Manager unter "Ansicht" noch die ausgeblendeten Geräte anzeigen und einfach löschen (wenn angeboten, mit Treiber löschen).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten