X8R Patch antennen einbauen

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#1
Hallo,
Ich habe gerade einen Segler mit Motor im Bau und versuche die Antenne möglichst sinnvoll einzubauen. Der Empfänger hat die Patch antennen. Vom Platz her wäre es am günstigsten wenn die beiden sich wie ein Andreaskreuz übereinander legen würden. Kann man das machen oder ist das eher schlecht?

Fab
 

chrisfpv

Well-known member
#2
Hi ich habe zwar nichts mit Segler zu tun aber bei einen Long Range Quad wird eine Antenne Horizontal und eine Vertikal Ausgerichtet um bei jeder Fluglage guten Empfang zu haben. So wie das es vorhast müsstest ja dann Hauptsächlich 45 Grad Kurven fliegen?
Habe schon einige mit Motorsegler gesehen die viel Horizontal geflogen sind nachdem Sie auf Höhe waren.
Gruß Chris
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, der Platz ist nie unendlich, aber über Kreuz behindern sich die beiden Antennen mehr als nötig.

Hier siehst Du die optimale Winkelanordnung, 90° zueinander, eine Antenne um 90° in der Längsachse gedreht. Wenn es der Platz hergibt, montiere die Fußpunkte der Antennen (wo das Kabel reingeht) möglichst weit voneinander entfernt.

Nicht direkt beim Akku und beim ESC/ Regler, die schirmen ab und/oder stören.
Beim Segler ist es für maximal Reichweiten oft machbar, den Empfänger samt Antennen nach hinten in den Rumpf zu verlagern.
 
#4
Prinzipiell sehe ich das wie @Bussard. Trotzdem wäre es mal interessant, den Kreuzvorschlag zu testen, wie stark die Beeinträchtigung in der Praxis tatsächlich ist.

Einfach mal mit dem idealen "L" testen, dann mit dem vorgeschlagenen "X".

Dank RSSI Anzeige kann man solche Fragen im Rangetestmodus ohne großen Aufwand selbst klären.
 
#5
Hi, danke schonmal für die vielen Antworten. Hinten im Rumpf geht leider nicht weil der zu schmal ist. Die Anordnung werde ich wie vorgeschlagen mal im Vergleich testen.. Das ist eigentlich ganz gut möglich weil ich die Aufstecknase zum testen unten lassen kann und damit Platz habe.

Nach meinem Vorschlag würde die Antenne die auf dem Bild neben dem Empfänger liegt vorne kreuzmäßig über der anderen liegen. Weiter hinter als L geht nicht, unter dem Brett liegt der Regler, der wäre dann zu nahe dran. Zum testen kann ich aber mal die Rumpf kontur mal ignorieren.
20190426_092028.jpg
 
#6
Mir kommt gerade dass ich ggf noch einen kleinen Abstandhalter dazwischenpacken könnte dass die Antennen sich zumindest nicht berühren.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#9
Hatten wir hier schon öfter. Schwarze Kunststoffteile enthalten als Färbemittel oft Kohle, welche ja abschirmend wirkt ähnlich Metallfolie oder Kohlefaser, nur schwächer.
Bei Spritzteilen wie den Kabelbindern weißt Du nicht, was als Färbemittel eingesetzt wurde, also nimm das Schlechteste an. Weiß und fast alle anderen kräftigen Farben werden mit Metalloxiden erzeugt, schirmt ebenfalls ab bzw. dämpft.

Bleiben als unbedenklich eigentlich nur die naturbelassenen Kabelbinder, die durchscheinend transparent sind.
Gleiches gilt für Schrumpfschläuche.

Im Nahbereich alles unproblematisch, wenn man allerdings maximale Reichweiten + Sicherheit will, sollte man dies beachten.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#11
@Faker
Du kannst die untere Antenne auf deinem Foto natürlich noch drehen, so dass sie mit der oberen dann V-mässig angeordnet ist und damit einer 90 Grad-Verlegung nahe kommt.
 
#12
So hatte ich das ursprünglich vor, da ist aber aus Platzgründen der Regler genau drunter, deshalb muss die zweite Antenne auch da vor. Ich werde das heute Abend mal testen. Ich sag dann Bescheid ob ich einen Unterschied feststellen kann.
Vielleicht bekomm ich auch so eine ähnliche Anordnung wie Bussard2Falke hin, wenn ich durch das Montagebrett durchgehe. Die Variante finde ich recht elegant gelöst.

Fab
 
#13
Also, ich habe vorhin getestet. Perfekte 90° gegen Kreuz direkt Antenne auf Antenne. Hatte beim Kreuz je nach Lage (Ich habe den Aufbau aus allen möglichen Winkeln angestrahlt) im Gange Test Mode kaum messbare Unterschiede festgestellt. Mehr Einfluss hatte die Lage des Fliegers. So ca. 3-4 dB streut das ganze.
Ich habe mich als Kompromiss ür den folgenden Aufbau entschieden:

Screenshot_20190427-135652_Gallery.jpg

Screenshot_20190427-135746_Gallery.jpg

Screenshot_20190427-135719_Gallery.jpg

Danke für die vielen Tipps nochmal!

Fab
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#16
Richtig wäre, ein der Antennen nicht flach, sondern hochkant zu positionieren.
 
#18
Konnte ich im Versuch auch nicht wirklich feststellen. Generell ist es bei einem Segler ja auch so, dass man eher in großer Höhe über sich fliegt. Die fpv Kollegen mit den Quads dagegen sind meist niedriger und dafür in der Ebene weiter weg unterwegs. Für mich war am wichtigsten dass ich praktisch aus jeder Richtung von unten unter 45° gute signalqualität habe. Das war im Versuch soweit gegeben.

Vor dem Erstflug mach ich nochmal mit laufendem Motor und Knüppelgerühre einen ausführlichen check.

Nochmal was zum rangecheck: wie groß sollte die Entfernung sein bis ich bei 42dB runter bin (Senderantenne auf den Flieger gerichtet)?
 
#19
Das teste ich immer mit Sendeantenne quer zum Modell, also optimal ausgerichtet. Da wirst du mit dem X8R schon 100m weit gehen müssen.
 
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