Leichtbauweise Quad-Frame. Wie leicht kann man bauen?

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#23
hm.. meistens ist das mit dem "mehr Akku, mehr Flugzeit" ne Milchmädchenrechnung......klar wird die Flugzeit mehr, aber meistens lohnt das net so wirklich. Ich persönlich hab auch gegen ne Pause nach 10mins nichts einzuwenden. Aber jedem das Seine ^^
 

DasWollvieh

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#24
hm.. meistens ist das mit dem "mehr Akku, mehr Flugzeit" ne Milchmädchenrechnung......klar wird die Flugzeit mehr, aber meistens lohnt das net so wirklich. Ich persönlich hab auch gegen ne Pause nach 10mins nichts einzuwenden. Aber jedem das Seine ^^
Das ist klar. Darum geht es ja vornehmlich hier um das Thema *bezahlbare Leichtbauweise". Da schaue ich ziemlich gerade viel von FerdinandK ab. Das Verhältnis Lipo Gewicht zum Rest ist entscheidend,
Wenn ich beim rumheizen bin, dann mag ich auch nach 5 Minuten eine Pause. Aber wenn ich gemütlich die Gegend genießen möchte, dann sind mir 10 Minuten definitiv zu wenig.

Gruss
Wolfi
 
#25
ich hab mal nen Versuch gemacht, 0,3mm GFK-Platten auf Balsa geklebt, beidseitig, das wird unheimlich stabil, Allerdings ist die Verklebung der Schwachpunkt, denke wenn man direkt mit Gewebe arbeitet, wie IntruderEvil das vorgeschlagen hat, kann man da noch mehr rausholen an Stabilität. Andererseits, wenn man sich das Gesamtgewicht mal anschaut und dann den Anteil des Frames betrachtet, ist das meistens nen relativ geringer Anteil. Wenn man dann, mit Riesen-Aufwand, 30gr Gewicht spart am Rahmen, macht das bei 1000gr Abfluggewicht irgendwie net so den übermässigen Sinn.
 

DasWollvieh

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#26
Andererseits, wenn man sich das Gesamtgewicht mal anschaut und dann den Anteil des Frames betrachtet, ist das meistens nen relativ geringer Anteil. Wenn man dann, mit Riesen-Aufwand, 30gr Gewicht spart am Rahmen, macht das bei 1000gr Abfluggewicht irgendwie net so den übermässigen Sinn.
Das ist ja das spannende. Wie bekommt man den meisten Nutzen bei einem übersehbaren Aufwand? Welcher Aufwand noch vertretbar ist, das ist natürlich sehr individuell.
Aber dafür soll es ja hier gehen, das man von den Ideen der anderen was lernen kann.

Deine Idee "0,3mm GFK-Platten auf Balsa geklebt" finde ich ziemlich spannend.

Gruss
Wolfi
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#27
Hi,

zwar kein absolutes Leichtgewicht, aber kpl. mit fpv Ausrüstung ohne Lipo 741 Gramm

1488.JPG

1490.JPG
 
#28
denke mal GFK + Aluprofile wird sich nicht schlagen lassen, was Stabilität, Gewicht und Preis angeht. Je nach Flugkünsten dann ggf. mit Nylonschrauben arbeiten, anstatt Stahl (Alu und Titan sind wieder zu teuer). Viel leichter wirds ohne CFK und selber laminieren glaub ich nicht werden.

Die GFK-Sandwich Methode mit Platten ist sehr aufwändig und nur bei kleinen Koptern wirklich zielführend, denke bei großen werden dann die Hebelkräfte zu groß. Mit selberlaminieren, wär da evtl. mehr rauszuholen, aber da hab ich wenig Erfahrung.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#29
ne Idee wie es seeeehr leicht geht hätte ich schon, nur ist die sehr aufwändig und mir fehlt die Zeit dazu.

Vielleicht findet sich ja jemand der 3D Design am PC beherrscht.
 
#31
Hallo,

Quad-X, Motor zu Motor 600mm, Propeller 15", Gewicht 1150g mit 5800mAh, Flugdauer zur Zeit etwa 50 Minuten (+/- 3).
Steuerung Multiwii SE. Ist nur ein Prototyp, Centerplatten 2x aus 2mm CFK, noch ziemlich schwer in meinen Augen, da geht noch was. Stabilität, hm.. füllt sich im Flug wie ein Samurei-Schwert an.

Gruß Radu
 

DasWollvieh

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#32
Hallo,

Quad-X, Motor zu Motor 600mm, Propeller 15", Gewicht 1150g mit 5800mAh, Flugdauer zur Zeit etwa 50 Minuten (+/- 3).
Steuerung Multiwii SE. Ist nur ein Prototyp, Centerplatten 2x aus 2mm CFK, noch ziemlich schwer in meinen Augen, da geht noch was. Stabilität, hm.. füllt sich im Flug wie ein Samurei-Schwert an.

Gruß Radu
Das ist ja mal eine Hausnummer. :)

Magst Du mehr von Deinen Setup verraten?

Gruss
Wolfi
 
#36
Noch was: Von Anfang an eine Warnung, bevor alle großartig bestellen. Die Lagerung der Motoren trägt nicht mehr als 800g in meinen Augen. Also, ist absolut Leichtbau angesagt. Quad mit 1800g Abfluggewicht wird nicht laufen!! Spurlauf der Propeller muß auch noch korrigiert werden.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#38
Wow das sind ja mal krasse Zahlen. Aber das Ding ist doch übelst windanfällig oder? Ich bin die letzten Wochen mit nem Tricopter in Portugal geflogen. Seit dem zieht mich sowas nicht mehr ganz so magisch an.
 
#39
@Manfred.. Eigentlich nicht. Weil die Flugzeit es erlaubte, haben mehrere Leute auf dem Flugfeld das Ding geflogen. Alle waren der Meinung: Abartig, kein Bodeneffeckt!!, steht wie ein Brett in der Luft (der eine Meinte: wenn mit Multiwii so fliegt, wie fliegt der mit Mikrokopter-Steuerung?). Ich bin der Meinung, ein Rahmen muß so starr und verwindungssteif wie möglich sein.
Weitere Tests werden folgen.
 
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