Windstärke beim Fliegen?

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eXc

Erfahrener Benutzer
#1
Bin heute mal wieder nach draussen zum testen und musste wiederum feststellen, das es sehr windig und böig war was einen gescheiten Flug unmöglich machte.

Da ich selber meine das mein Hexa sehr windanfällig ist, würde mich doch mal interessieren bei welchen Geschwindigkeiten ihr so fliegt, worauf ihr achtet und wie sich euer Modell verhält.

Laut wetter.de http://www.wetter.de/deutschland/wind-karte-deutschland-c49/aktuell.html waren es heute bei mir ca. 30-35 km/h.

mfg Christian
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#2
Hallo Christian.

Das ist ein sehr interessantes Thema. Oft steht bei Diskussionen darüber nur die Steuerung im Mittelpunkt, also APM2,5 oder Naza oder WK, oder......
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr habe ich den Eindruck, das die Framegeometrie und die Motorleistung maßgebend ist.
Bez. Framegemetrie ist es m.M. nach wichtig das der Schwerpunkt nicht zu tief ist. Beispielsweise ist ein Copter
mit einer unten montierten schweren CAM zwar recht stabil bei Windstille und vermutlich bei konstanten Wind, jedoch
bei Windböen aus unterschiedlichen Richtungen sehr anfällig.
Gerade bei Windböen stelle ich mir dann vor, das der wie ein Pendel vor, welches aus schlägt, und zum gegensteuern sehr viel Energie benötigt.
Da kommt das Thema Motorleistung ins Spiel.
Egal wie gut eine FC ist, hat diese zu wenig Leistung, kann diese nicht sauber nach regeln.

Das ist aber alles Theorie oder einfach ein paar Gedanken zu dem Thema. Mal gespannt welche andere Theorien und Überlegungen es zu dem Thema gibt.

Gruss
Wolfi
 

Jannik

Erfahrener Benutzer
#3
hey,
Also ich bin heut mit meinem Quad auch 4 Akkus bei bis zu 40 km/h geflogen und hatte kaum probleme. Außer das ich gegen den Wind bei Vollgas mit nur 30km/h und mit dem Wind 90-100km/h geflogen bin.
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#4
Dann müsste man das doch beschreiben/erklären können warum das so ist.

Ich habe unter meinem Copter eine Digicam hängen, aber sehr schwer ist die nicht und dadurch sollte der Schwerpunkt auch nicht so tief sein. Die Motorleistung könnte bei mir zu gering sein, da laut ecalc das schon ziemlich ausgereizt ist.

Das es an der Steuerung liegt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die Zykluszeiten doch bestimmt ähnlich sind.

@Jannik: Poste doch mal bitte dein Setup (Steuerung/Motoren/Props/Gewicht) vielleicht kann man das daran festmachen

mfg Christian
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#5
Dann müsste man das doch beschreiben/erklären können warum das so ist.

Ich habe unter meinem Copter eine Digicam hängen, aber sehr schwer ist die nicht und dadurch sollte der Schwerpunkt auch nicht so tief sein. Die Motorleistung könnte bei mir zu gering sein, da laut ecalc das schon ziemlich ausgereizt ist.

Das es an der Steuerung liegt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die Zykluszeiten doch bestimmt ähnlich sind.

@Jannik: Poste doch mal bitte dein Setup (Steuerung/Motoren/Props/Gewicht) vielleicht kann man das daran festmachen

mfg Christian
Hallo Christian

Kannst Du mal Dein Setup (Steuerung/Motoren/Props/Gewicht) posten ?

Wie schon geschrieben, wenn die Motorleistung schon ausgereizt ist, dann wird gerade bei Böen ein Flug zur Glücksache. Hatte wegen dieser Missachtung der Physik schon 2 x Totalschaden.

Gruss
Wolfi
 

baka

Erfahrener Benutzer
#6
Was genau meinst du mit "gescheitem Flug" nicht möglich? Ist das Bild der Cam verwackelt, oder fliegt er sich schlecht/unsicher?
Bei meinen Hexa ist es so, dass ich bei wirklich starkem Wind ohne Probleme fliegen kann. Das Bild allerdings ist dann verwackelt, vor allem in Situationen, in denen der Wind von unten in die Props kommt.
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
Hab gestern bei böigem Wind nen X8-Octo eingeflogen......fliegen an sich geht gut, nur auf der Stelle schweben und zu versuchen ein ruhiges Filmchen zu machen ist nicht möglich. Is halt ne Frage davon, wieviel ma "knüppeln" will
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#8
Also zum Setup:

Rahmen: Eigenbau (Basis: omgfly) ca. 70cm
Motoren: Suppo 2212/1000er
Props 11/4.7 oder 10/4.5 wobei er bei den größeren besser und länger fliegt
Akku: 3s/5000
Steuerung: CRIUS AIO mit MW2.1

Mit 'gescheitem Flug' meine ich doch eher das Schweben im Moment. Fliegen an sich geht schon aber finde halt das meiner sehr windempfindlich reagiert. Wie genau wirken sich denn unterschiedliche Komponenten aus? Was bringen z.B. stärkere Motoren oder ein größerer/kleinerer Rahmen? Wie genau beeinträchtigt der vertikale Schwerpunkt die Flugeigenschaften?

mfg Christian
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#10
hi,

nach meiner erfahrung macht auch die propeller größe im verhältnis zum motor drehmomment viel aus.
wenn man also z.b die suppos mit 1100kv mit 8 zoll fliegt, ist der copter wesentlich wind fester..

ich erkläre mir das zum einen an der kleineren popeller fläche (ein drehender rotor verhält sich wie eine fläche am flugzeug) und daran das wenn der prop licht und klein ist, drehzahländerungen schneller übernommen werden können (trägheit vs drehmoment).

gruß

Felix
 

Jannik

Erfahrener Benutzer
#11
wie hoch ist den dein Copter?

meiner meinung nach sollte ein Copter nicht höher sein als von der unterkante des Rahmens bis zu der Oberkante der Props um ihn gegen den wind zu schützen, da es eigetlich nur auf die Anglifsfläche des Windes ankommt.
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#12
Naja ich habe noch ein Landegestell drunter und das Gimbal mit der Kamera. Also ca. 20 cm unter def Unterkante des Copters.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,

ich habe 2 Hexas beide mit NAZA gesteuert.
_1010743.jpg _1010744.jpg _1010745.jpg



Mein erster hat ca. 1m Durchmesser,4800g Abfluggewicht, 2mal 4S 5000mAh Lipos, und ne GH2 am Gimbal untendrunter.
Motoren Altigator 3540HD an Xoar 14*4,5 Propellern.
Was soll ich sagen > bei Wind ab 25km/h sehr unruhig. Mit 12*6 APC tendenziell ruhiger aber kaum noch hoch zu bekommen.
Schwerpunkt lag bei mir auch recht tief , da unter den Lipos das Gimbal montiert war.
Versuch die Lipos auf den Auslegern befestigt brachte keine Besserung bei Wind.
Zur Zeit Ratlos bzw. eventuell Umbau auf Autoquad

Der zweite Hexa ist kleiner,leichter und in Y6 Anordnung.Gleiche Motoren und Akkus
Zur Zeit versuche ich verschiedene Propellervarianten. 6mal 12*6 Okay 30A Schwebe, 3mal 13*4,5 oben 3mal 12*6 unten Dito.
Warte auf die 13*8 für unten als nächstens.
Kamera ist noch nicht montiert, fange erst mal mit 2 Wasserflaschen an......

Resüme bis jetzt. Der Y6 fliegt erheblich stabiler als der große X6 ??!!
Schneller Abstieg fast ruhig, beim X6 bekommst du Angst!
Gain Setting ist auch komplett unterschiedlich, beim Y6 erheblich höher ohne Wobbeln.

Grüße DIDI
 

Jannik

Erfahrener Benutzer
#15
Also da hast ja zwei schöne Copter, aber da du sehr viel Equitment drauf hast ist er wahrscheinlich einfach Windempfindlich. Obwohl sich die NAZA-flieger eigentlich bei Wind ruhig verhalten.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#16
wie hoch ist den dein Copter?

meiner meinung nach sollte ein Copter nicht höher sein als von der unterkante des Rahmens bis zu der Oberkante der Props um ihn gegen den wind zu schützen, da es eigetlich nur auf die Anglifsfläche des Windes ankommt.
Also meine Copter sind auch alle nur von Unter- bis Oberkante hoch. :rolleyes:


Hallo,

ich habe 2 Hexas beide mit NAZA gesteuert.
.
.
Zur Zeit versuche ich verschiedene Propellervarianten. 6mal 12*6 Okay 30A Schwebe, 3mal 13*4,5 oben 3mal 12*6 unten Dito.
Warte auf die 13*8 für unten als nächstens.
.
.
.

Grüße DIDI
Kannste mir mal verraten, was beim Naza unterschiedliche Props für oben und unten bringen?

Achja, "Windstärke beim Fliegen":
Für Aircombat-Piloten ist ungefähr dann Schluss, wenn bei einer
ca. 30m hohen Pappel die obersten 5m waagerecht liegen.
:D

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:

lsbs

Erfahrener Benutzer
#17
@comicflyer

2 verschiedene Größen für oben und unten...

Hier im Forum gab es einige Diskussionen genau zu diesem Thema.
Unterer wird von oben angeströmt, daher sollte er Kleiner mit mehr Steigung sein etc.etc.
Okay hab ich mir gedacht ich probier mal einiges aus.
Die Motoren haben 750kv an 4S Lipos. Bei 4,5 kg Abfluggewicht kommste mit 12*6 nicht mehr richtig weg.

Wind soll aber bei größeren Propellern problematischer sein.
Versuch macht klug?!

DIDI
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#18
@comicflyer

2 verschiedene Größen für oben und unten...

Hier im Forum gab es einige Diskussionen genau zu diesem Thema.
Unterer wird von oben angeströmt, daher sollte er Kleiner mit mehr Steigung sein etc.etc.
Okay hab ich mir gedacht ich probier mal einiges aus.
Die Motoren haben 750kv an 4S Lipos. Bei 4,5 kg Abfluggewicht kommste mit 12*6 nicht mehr richtig weg.

Wind soll aber bei größeren Propellern problematischer sein.
Versuch macht klug?!

DIDI
@ lsbs
Der Naza steuert aber keinen Inline-Antrieb!
Die Aussage hinten D kleiner/H grösser gilt für
Counter-Rotating-Prop-Antriebe (zB Boeing XF8B)
und für Inline-Prop-Antriebe (zB Do 335, Cessna Skymaster).

Betrachte Dir das mal genau, dann wirst Du feststellen, daß das
hier nicht anwendbar ist (Naza Y6).

CU Eddy
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#19
Ich hab dazu mal ein wenig in den englischen Foren rumgestöbert und da geistern nur Theorien und einige wenige Praxistests rum, die aber nur wenig aussagen. Es heißt dort beispielsweise, dass sich die oberen und unteren Motoren unterschiedlich stark erhitzen. Also wurden Prop Kombinationen ausprobiert, wo alle Motoren ungefähr die gleiche Temperatur erreicht haben. Eine andere Theorie für die unterschiedlichen Props oben und unten ist, dass der obere Prop einen Luftstrom erzeugt, der an dem unteren Prop einen größeren Durchmesser hat und deshalb verwenden manche unten einen größeren Prop mit höherer Steigung. Aber fundiertes Wissen habe ich dort auch nicht gefunden.

Kann das jemand verständlich erklären warum das Sinn oder eben auch keinen Sinn macht?
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#20
Was hat das bitte mit der Windstärke beim Fliegen zutun?

Macht doch dazu bitte einen eigenen Thread auf!

mfg Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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