F550 mit NAZA V2 und GPS stürmt von alleine mit irrer Geschwindigkeit nach oben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hphme

Neuer Benutzer
#1
Hallo, habe einen f550 mit MT 2216-11 Motoren 10 Props und Armverlängerungen.67cm von Prop zu Prop
Ist bis jetzt sehr gut uns stabil geflogen.
Heute Mittag wollte ich sehn wie er mit den Armverlängerungen sich verhält und war auch gut zu fliegen, bis er auf einmal mit extremer Geschindigkeit steigt , Kontrolle war nicht möglich daher habe ich die Funke (Graupner MX16 hott) ausgeschaltet und da kam er dann auch auf 50 cm genau nach hause geflogen. Die Höhe war etwa 150 -200m.
Hat jemand mal die gleiche Erfahrung gemacht und wo kann es herkommen.

Heinz-Peter
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo
hast du irgend welche Mischer aktiv ?

Gruß Friedhelm
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#3
Ich hatte ähnliches bei meinem 550er it den 2216 Motoren -> Bei mir stieg er aber schon beim Start und landete auch nicht so schön sondern im Garten des Nachbarns und dies nicht gerade unsanft.
Ich hab seither den Manuellen Modus noch mit Programmiert, damit kann man ihn wenigstens abfangen, sollte man aber vorher mal ein bisschen üben denn gerade leicht ist es da natürlich nicht zu fliegen...

Welche Firmware hast du denn? Scheinbar hat die 3.10 irgend welche Probleme, kann aber nicht sagen obs bei mir mit der 3.10 passiert ist oder nicht.
 

hphme

Neuer Benutzer
#4
Ich habe die 3.16 da ich mir das BTU zugelegt habe, was übrigens super funktioniert, alles mit IPad oder IPhone einstellen und alles im Fliegen.
Das "Return to home" hat super geklappt.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo
Man will dir ja gerne helfen aber dann solltest du auch die Fragen beantorten

Gruß Friedhelm
 

hphme

Neuer Benutzer
#6
Hallo Friedhelm, da habe ich irgend wie bei dmeiner Antwort an Dich etwas falsch gemacht und es nicht als Antwort angezeigt worden.
Nein ich benutze keine Mischer.
Ich war gerade nochmals fliegen und hatte die gleichen Symptone - wenn ich Gas gebe und dann stoppe (Mitte) dauert es ewig lange bis eine Reaktion kommt daher saust der weiter nach oben. Ich bin jetzt fest davon überzeugt dass es an den Gains liegt (Vertical) bin im Moment bei 210 wenn ich dann denstick in die Mitte bringe tut sich nichts wenn ich weiter nach unten gehe muss ich 10m über Grund schon wieder Gas geben sonst knallt er auf.Werde morgen weiter testen und eventuell die Arm-Verlängerung wieder abmontiere denn davor war alles gut.

Vielen Dank
Heinz-Peter
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#7
Bitte melde dich wenn du herausfindest was es war denn ich habe die Lösung auch noch nicht gefunden, meiner habe ich seit dem Absturz nur noch im Manual geflogen und dies auch nur ein Akku lang um zu testen was los ist.
Meine Vermutung war zu beginn das die Naza einen schuss weg hat -> in einem F450 Frame mit DJI Komponenten läuft die aber so schön wie immer zu vor, deshalb schliesse ich dies eigentlich eben auch aus.
Könnte mir nur noch Vibrationen vorstellen, denn die habe ich, dass weis ich...
Ev. machen bei dir die Verlängerungen auch heftige Vibrationen und bringen den Barometer durcheinander. Dagegen würde jedoch sprechen das er ja sauber landen kann wenn du die RC ausschaltest und er in den FS geht...
 

knight

Erfahrener Benutzer
#8
Bei meinem Naza steigt zur Zeit auch sporadisch die Höhenregelung aus. Auf einmal überlegt er sich doch mal 4 m höher oder tiefer zu fliegen. Anfangs hatte ich auch vibrationen im verdacht. Daraufhin habe ich Motore und Props getausch gewuchte usw.
Wo befindet sich im Naza die Öffnung durch die das Barometer Luft bekommt. Mein Wookong hat ne Bohrung in der Imu.
Ich werde jetzt mein Naza tauschen und sehen ob der fehler mit dem Naza weiter wandert.
 

knight

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe heute nochmal getestet und mein Naza in einen anderen Copter gebaut.
Der fehler hat sich mit dem Naza in den anderen Copter übertragen.
Somit ist ganz klar mein Naza defekt.

Jetzt hilft nur noch einschicken und hoffen das der fehler erkannt wird.
Nur mal eben kurz schweben geht ja, der Fehler tritt ja nur sporadisch für wenige Sekunden auf.

Ich hoffe ihr anderen werdet auch fündig.
 

hphme

Neuer Benutzer
#12
Werde Morgen ; sollte es nicht regnen ; neue Testflüge ohne die Armverlängerungen machen, denn dies war die einzige Veränderung davor war der Flug perfekt. Sollte der Fehler immer noch bestehen werde ich die Naza V2 in meinen Flame wheel Quadrokopter (F450) einbauen und mal sehn ob der Fehler mitwandert.Darinhabe ich eine Naza Controller V1 verbaut, der liegt wie ein Brett.Die Gains in dem sind 135-135-120-130-135-135
Der Fehler ist reproduzierbar, sobald ich Throttle gebe geht er hoch und es dauert ewig bis er ein Throttle von 40% annimmt und keine Höhe mehr macht.Danch geht es in kleinen Schritten nach unter, denn sobald ich Gas geben muß zum abfangen muß ich höllisch aufpassen daß es nicht wieder hoch geht. Failsafe nimmt er problemlos an das funktioniert perfekt und er landet.
Bis Morgen
 
Zuletzt bearbeitet:

hphme

Neuer Benutzer
#13
Der test mit den abgebauten Armverlängerungen war erfolgrich.
Der Kopter fliegt wieder einwandfrei ruhig, steht auf der Stelle bei 3-4 Wind nach dem Flug einer Runde etwa 200m Durchmesser kam der Kopter ohne Eingabe am throttle etwa wieder auf gleicher Höhe zurück.
Die Frage die bleibt, warum vertragt der Kopter eine Diagonal-Verlängerung von 55 cm auf 67 cm ncht und läßt sich fast nicht mehr steuern. Keine Einstellung hat etwas bewirkt. Nick unfd roll keine Probleme, nur throttle war das Problem. Eine kleine
Änderung von 50 nach 60-70% der Hopter schießt nach oben und ich kann ihn nicht abfangen zurück auf 20-30 % wird erst nach 3-4 Sekunden eigeleitet davor geht er ungebremst nach oben.
Heinz-Peter
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Heinz-Peter

ich würde hier schon fast auf Vibrationen tippen, kannst du dies mal versuchen zu testen?
Kannst ja falls du ne GoPro oder so hast diese einfach mal auf die Centerplatte kleben und ne runde drehen mit und ohne macht zwar viel mühe aber dann wüsste man obs daran liegt.

Meiner ist heute auch wunderbar geflogen, scheint also bei mir wirklich die Naza gewesen zu sein, wieso diese aber auch heute an zwei verscheidenen Quads schön fliegt kann ich mir nicht ganz erklären, es muss wohl etwas mit den Motorkanälen Defekt sein.
Habe nun aber die Lite auf dem Hexa und da schnurrt das baby wunderschön in der Luft (ohne Gain Tuning) und das stolze 17Minuten mit einem 5000er4S (ohne Kamera natürlich).
Nun muss ich nur mal noch Zeit bzw. eher Lust finden das Landegestell zu Montieren, mein Gimbal anzuschrauben und dann kann ich endlich mit der Kamera in die Luft ;)
 
#15
Nick unfd roll keine Probleme, nur throttle war das Problem. Eine kleine
Änderung von 50 nach 60-70% der Hopter schießt nach oben und ich kann ihn nicht abfangen zurück auf 20-30 % wird erst nach 3-4 Sekunden eigeleitet davor geht er ungebremst nach oben.
Heinz-Peter
Das ist seltsam. Ich glaube auch nicht, dass das mit den Armverlängerungen zu tun hat, oder von Vibrationen herrührt. Sonst wären ja nick/roll Achse auch betroffen.
Hattest Du an den Gains was verändert?
 

hphme

Neuer Benutzer
#16
Danke für die Antworten, an den Gains habe ich nichts verändert, der alleinige Unterschied lag an den Armverlängerungen.
Ich habe mich mit meinem Koptershop in Verbindung gesetzt ;die zwei Jungs sind absolute Spitze, und wir haben uns für einen Test in etwa 10 Tagen verabredet. Die Jungs von Droidair sind absolute Profis (www.droidair.de). Der Chef konnte sich auch nicht vorstellen daß es an den Auslegern liegt. Wir hatten 2 Tage vor dem Vorfall den Kopter nochmals eingestellt und der flog Spitze.
Die Jungs meinen es könnte eigentlich nur am Barometer liegen und wir werden mal einen anderen einbauen, die Armverlängerung wieder dran bauen und sehen was passiert.
Der Kopter liegt im Moment ohne Deckplatte offen herum ich warte auf eine IOSD MK II dann kann ich auch die Werte sehen
sollte der Fehler wieder auftreten.
Bis bald
und Grüße
Heinz-Peter
 
#18
Gibt's schon was neues?
Leider kann ich inzwischen von einem ählichen Verhalten berichten: F550 Stein Evo kit mit Extensions, flog viele Monate absolut einwandfrei bis V 3.14 und drunter. Nach dem erfolgreichen 3.16 Update dann vorschriftsgemäß IMU und Kompass kalibriert.
Dann nach dem Abheben und Höhenregler >50% werden alle Motoren gefühlt mit 150% befeuert, der Copter steigt so rasant, wie das sonst nur unter Manuell möglich ist. Flugmode war aber GPS. Auf niedrige Gaswerte wird nicht mehr reagiert, auf diese spricht die Naza erst viele Sekunden später an, eine Kontrolle ist damit nicht wirklich möglich.
Und jetzt kommt's - Copter natürlich komplett nochmal geprüft, alle Einstellungen gecheckt (hier wurde aber eh nix verändert) ebenso Sender/Empfänger und keine Fehler gesichtet.
Zum Vergleich dann nochmal auf die 3.12 zurück. Und: der Copter fliegt damit wieder totall sauber und stabil wie eh und je. Und vor allem werden alle Steuerbefehle direkt umgesetzt. Wenn der Pilot das Gas weg nimmt, sollte die Maschine das auch tun:wow:
Also ich für meinen Teil werde vorerst nicht mehr updaten. Ich kann mir das zwar derzeit nicht erklären, aber nachdem der einzig veränderte Parameter die Firmware war und es nach Downgrade wieder einwandfrei funktioniert, bin ich für eure Vorschläge offen. Gibt es denn verschiedene Hardware-versionen der Naza, die evtl. mit den Updates nicht so umgehen, wie vorgesehen? Darf ja eigtl. nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex84

Erfahrener Benutzer
#19
das ist ja schade, das zu hören.
möchte an unf für sich eine Naza V2 mit iOSD mini etc. nutzen, um meinen S800 zu steuern,
hab mich schon auf Groundstation und Co. Funktionalität gefreut, aber wenn es einen "Bug" in der FW gibt, der verhindert, dass Motor-spannwieten >550mm korrekt gesteuert werden, wäre das ja sehr ärgerlich...

Oder macht "man", sprich DJI, das, weil ja die Naza offiziell nur bis 600mm genutzt werden "soll" und für alles darüber WKM oder A2 genommen werden sollen?

bin irritiert, wenn son Copter mit Vollgas nach oben schießt braucht man ja doch einiges an Platz und guten Nerven.
Gut, dass man sich dann schonmal mental darauf einstellen kann, dann wird der Erstflug definitiv NICHT in einer Sporthalle (wie geplant) stattfinden

Alex
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo
Das ist Quatsch ich fliege einen 800 er ohne Probleme mit der Naza
gruß friedhelm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten