Ich komme gerade nach fast 3 Monate Bauzeit von meinem Erstflug mit dem Manta zurück und naja... es war eher weniger Erfolgreich. Was ich jetzt aber Behaupten kann: Der Manta hält ne menge aus und cfk ist sogar recht Brandsicher
Also, erstmal zum Kopter: Als Flugsteuerung habe ich das KK Board genommen, weil ich die NAZA schon kannte und mal etwas neues probieren wollte. Zudem nervt mich die ständige einstellerei über dem PC. Als Regler nahm ich ich Stein SK30 (wovon ich eigentlich ganz und gar nicht überzeugt bin, aber die hatte ich nun mal noch übrig). und Als Motoren hatte ich noch welche von Copterdeluxe hier liegen. Fernsteuersystem ist von Jeti.
Was ist passiert: nach sehr sehr sehr ausführlichen Testen der Wirkrichtungen usw. am Boden ohne Propeller, beschloss ich die Propeller drann zu schrauben und gaaanz vorsichtig über einen schön Matschigen Acker abzuheben (es herrschten heute absolut perfekte Bedingungen da komplett Windstill). Doch er Regelte die Höhe mega schlecht (immer +-5 meter) wozu ich gezwungen war wesentlich höher zu fliegen als geplant. Dann drehte sich der Kopter plötzlich langsam und so verlor ich die Orientierung, weil ich keine LEDs oder sonstige Orientierungshilfen verbaut hatte, da es eigentlich mein reiner FPV Kopter werden sollte.
Jedenfalls wusste ich nicht mehr wo vorne und hinten ist und beschloss zu landen, was genau dann passiert ist weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ich glaube er ist in Richtung zu meinem Auto abgedriftet, ich wollte gegensteuern und habe mich erschrocken wie unglaublich flink er reagiert (ich kenne das von meinem Foto-Hexa mit recht träge eingestellter Naza, das man da ordentliche Knüppelbewegungen machen muss). Jedenfalls habe ich überreagiert und Pätsch - volle Kanone auf dem Acker aufgeschellt. Erst dachte ich mir noch so "ach, das ist nicht schnell, da wird nichts passieren" doch dann sah ich nur noch die ganzen Teile da wegfliegen... "Naja, jetzt ists eh zu spät, Ruhe bewahren und mal langsam dahin latschen..." doch dann sah ich nur noch weißen Rauch aufsteigen und davon jede Menge. Ich sofort dahin gerannt und konnte meinen Augen gar nicht glauben: Da brennt einfach der Lipo ab... Ich hätte es ja nie für Möglich gehalten und dachte immer das wird übertrieben, aber er ist tatsächlich abgebrannt. Glücklicherweise hat sich die Oberplatte von dem Rest des Mantas gelöst, sodass ich den Rest retten konnte und den Lipo in Ruhe ausbrennen lassen konnte.
Schadensbilanz: 4 Abgebrochene Probeller, alle Platsikschrauben abgebrochen und ne kleine Ecke von der unteren Centerplate ist abgebrochen. Die Oberplatte scheint OK zu sein, obwohl sie die ganze Zeit im Feuer lag. ist jetzt nur etwas verkohlt und stinkt nach Rauch. Wenn ichs durch Putzen nicht raus kriege, vllt mal Anschleifen?!?
Das nicht mehr passiert ist lag wohl größtenteils an der stabilen Konstruktion, den matschigen, weichen Acker und die Tatsache das ich die Motorhalterungen dank der Rundrohre verdrehen konnten (es sind jetzt alle Motoren schief obwohl ich sie recht fest geschraubt habe).
Ich denke das die eigentliche Absturzursache meine überreaktion war. Aber wieso er die Höhe so extrem schlecht halten konnte ist mir ein Rätsel.
Ich weiss jetzt auch nicht so Recht wie ich weiter vorgehen soll, wenn ich alles wieder fit mache, wirds beim nächsten mal wohl auch nicht anders verlaufen. Am liebsten wär mir da ja jetzt doch wieder ne gute alte Naza, aber die ist finanziell momentan nicht drinn.
Viele Grüße
Tobias