Überwachungs-Paranoina, nun hat es mich auch erwischt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Frickel

Pilotmechaniker
#1
Hallo zusammen,

ich hätte nie gedacht, dass ich auch mal in solche Diskussionen verstrickt werde aber die Medien und die NSA haben ganze Arbeit geleistet.
Ich wohne auf dem Land und bisher fand es meine Nachbarschaft ganz toll, dass ich auf dem Sportplatz in der Straße ab und zu meine Runden drehe. Deren Kinder freuen sich wenn Sie zuschauen dürfen und darüber bin ich auch schon mit einigen interessierten Eltern ins Gespräch über Muticopter und Modellflug gekommen.

Heute bin ich 2 mal hintereinander auf das Thema Überwachung angesprochen worden. In den Köpfen der Leute gibt es im Zusammenhang mit Coptern nur noch das Thema überwachen und spannen. Armes Deutschland !

Erst habe ich ein paar Aufnahmen von einem Fluss Sperrwerk gemacht und die einzige Frage einer Passantin war, ob das auch so eine Überwachungsdrone ist ?

Gerade hab ich einen kleinen Testflug mit meinem Disco gemacht und bin ein paar Kreise über mein Grundstück geflogen. Da kam ein Nachbar doch tatsächlich rüber und hat mich gebeten nicht mehr in die Nähe seines Grundstücks zu fliegen, denn er wüsste, dass die Dinger alle hochauflösende Kameras haben und auch aus der Ferne Aufnahmen machen.

Ich habe Ihm gesagt, dass ich seinen Wunsch selbstverständlich akzeptiere, aber dass ich bestimmt nicht 4 Jahre Modellflug lernen musste und viele Tausende in mein Hobby gesteckt habe, um dann den Nachbarn zu Filmen. Wenn ich filmen wollte, habe ich zu Ihm gesagt, würde ich mein Handy nehmen und durch die Hecke knipsen, das wäre deutlich einfacher.

Ich habe dann noch versucht ihm die Technik zu erklären, und gesagt dass die Medien ein völlig falsches Bild über Multicopter Flieger verbreiten, aber so richtig konnte ich Ihn nicht von seiner Meinung abbringen, dass mein Coper bestimmt nur da oben rum fliegt um seine (fette) Frau zu filmen.

Ich sehe Zeiten auf uns zukommen, die unser Hobby nicht verdient hat. Wir stehen jetzt schon in der selben Schmuddelecke wie Spanner, Geheimdienste und Paparazzi.

Ich frage mich nur, warum die Leute ständig denken, dass Sie irgendwie interessant oder wichtig wären ? Kein Mensch interessiert sich doch ernsthaft für Leute, die in Unterhose am Grill im Garten sitzen. Wenn ich sowas sehen will schalte ich RTL 2 ein und fertig !

Schade, dass die schönen Zeiten, in denen die Faszination an der Technik und der Spaß am fliegen im Vordergrund standen definitiv vorbei sind. :(

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Exocet

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#2
[...], dass mein Coper bestimmt nur da oben rum fliegt um seine (fette) Frau zu filmen.
[...]
Ich frage mich nur, warum die Leute ständig denken, dass Sie irgendwie interessant oder wichtig wären ? Kein Mensch interessiert sich doch ernsthaft für Leute, die in Unterhose am Grill im Garten sitzen. Wenn ich sowas sehen will schalte ich RTL 2 ein und fertig !

Schade, dass die schönen Zeiten, in denen die Faszination an der Technik und der Spaß am fliegen im Vordergrund standen definitiv vorbei sind. :(
Genau das habe ich mir auch schon gedacht.
Vielleicht hat das etwas mit den "sozialen" Medien wie Facebook zu tun. Nicht gerade wenige teilen/posten jeden Müll in ihrem Leben auf solchen Plattformen, weil sie denken, es müsse doch alle Anderen interessieren.
Dazu gibt es einen nette Folge von Southpark (siehe dazu hier) - geht darum, dass viele Leute sich einfach wünschen, ihr Leben wäre doch ach so interessant, dass jeder sie ausspionieren will...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Frickel

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Dieses Thema "Hilfe, ich werde überwacht" haben die Medien wunderbar in die Köpfe der Leute gehämmert. Mein Vater hat seinen PC teilweise bis zum Erliegen mit Sicherheitssoftware vollgemüllt, weil er Angst hat, es könnte ein böser Hacker eindringen. Letztes Mal ist er fast durchgedreht, weil das Laufwerksicon vom DVDROM sich geändert hatte, als er eine DVD eingelegt hat, die auch Bilder enthielt. Auf die Frage, warum er denn der Meinung ist, dass er so wichtig wäre, dass jemand seine Daten klauen sollte, wusste er dann auch keine Antwort. Und der ist nicht mitteilungsbedürftig, sondern ComputerBildleser.
Immer schön in einer Ausgabe "Böse Hacker und Raubkopierer wollen IHRE Sachen klauen" und in der nächsten dann "100 Wege, um Kopierschutz und Sicherheitsmaßnahmen zu knacken" als Titelthema.
 

Blausemmel

Neuer Benutzer
#4
Hallo bei einem anderen Beitag konnte ich mir den Komentar noch verkeifen.
Wir haben zur Zeit ein Sommerloch. Gut, in Israel und der Ukraine schlagen sich die Leute die Köpfe ein.
Das ist für den Otto-Normalverbraucher erstens schon Alltag und zweitens weit weg.

Dann berichten wir halt von einem Studenten und seinem Copter der die Luftfahrt revolutionier :???: und der Drohne im Allgemeinen. Gesteuerte Schizophrenie wirkt auch in USA hervorragend.

Wie oft werden wir im Moment von Passanten angesprochen: "Sind wir auf den Bildern oder dem Film drauf.
Das löschen Sie diese aber!"

Ich spare mir mittlerweise die Luft und sage es den Leuten zu. Eine Gopro Aufnahme aus 35m Höhe und ein Gesicht im Vorbeiflug erkennen. "Klar doch".
Zudem haben die Nasen alle einen Facebook Acount. Da sind die Bilder alle besser. :D

Die Geschichten lassen sich noch alle mit Freundlichkeit klären.

Ich warte auf den Tag an dem irgend ein Vollpfosten sich zu Testzwecken einen Copter kauft und rein aus Blödsinn (natürlich ohne Versicherung) über der Autobahn oder einer Menschansammlung abstürtzt.
Hier sei der liebe Gott davor!!!!!

In dem Augenblick können wir alle die Copter einstampfen (Verkaufen ist dann nicht mehr) und Papierdrachen steigen lassen.
Das aber auch nur so lange bis der Kameraträger am Drachen entdeckt wird. :cool:

Hoffen wir auf andere Themen der Presse sind zu unseren unwissenden Mitbürgen nett und versuchen das beste aus der Situation zu machen.

War das jetzt das Wort zum Sonntag?? :engel:

Grüsse Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Frickel

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
#5
Wer sich von RTL und Bildzeitung in seiner Wahrnehmung beeinflussen lässt, dem ist sowieso nicht zu helfen. In meinen Augen haben solche Leute es auch verdient in ständiger Angst zu leben und ich habe durchaus Spaß daran, die blanke Angst in ihren Augen zu sehen. Bin die gleichen Hetzkampagnen mehrfach aus anderen Hobbies bereits gewöhnt.

Wie ich darauf beim fliegen reagiere? Gar nicht, bisher hat mich niemand ernsthaft angefahren. Die Leute sind interessiert und bestenfalls wollen sie mit einem "Überwachungsdrohnen"-Spruch nur lustig sein.
Die kassieren dann aber auch gerne mal ein: "Ja ist es, und wenn sie mir abhaut, dann wird sie uns beide töten, und alle die wir lieben!"
 
Erhaltene "Gefällt mir": Frickel

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#6
Heute bin ich 2 mal hintereinander auf das Thema Überwachung angesprochen worden. In den Köpfen der Leute gibt es im Zusammenhang mit Coptern nur noch das Thema überwachen und spannen.

Wie oft werden wir im Moment von Passanten angesprochen: "Sind wir auf den Bildern oder dem Film drauf.
Das löschen Sie diese aber!"
Ich muss aber auch sagen, dass dies in der Schweiz noch immer nicht angekommen ist. Ich konnte bisher keine einzige negative Reaktion erleben.
So sah der Hauswart des Sportgeländes, auf dem wir letztens geflogen sind, im ersten Moment etwas grimmig aus, meinte dann aber in schönem Schweizerdeutsch "Das isch jo mol es saugeils hobby!".

Im "worst case" waren es bisher Leute, die mit einem Drohnenspruch ein Lachen auf das Gesicht ihrer Begleiterin zaubern wollten...
 
#7
Wenigstens ist er zu dir gegangen und hat nicht einfach die Bullen gerufen.

Hatte da so nen ähnlichen Fall: Das Wohngebiet gegenüber fand den Nuri zu laut (was ich natürlich nicht wusste und eigentlich dachte dass 10Minuten fliegen keinen stören würde). Also kam ein Anwohner hergelatscht und hat mit freundlich gesagt dass ich woanders fliegen soll. Alles ok, versteh ich auch. Ich hab dann mit ihm mal geplaudert und erfahren dass er auch Modellflieger ist. Eigentlich haben sich die Nachbarn "geeinigt" die Polizei zu holen, aber er hats zum Glück mitbekommen und ist halt dann zu mir rübergelatscht.
So isses halt heute. Die erste Reaktion ist es die Polizei anzurufen. Dann muss man sich nicht überwinden denjenigen zu fragen ob er sich nicht verzieht. Hab das zu Pyrotechnikzeiten leider allzu oft erfahren müssen
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#8
Es ist so..

Da erleben wir ja immer wieder mal das Gleiche..Es ist so und daran können wir auch Nichts dagegen tun! Anfangs..gaanz zu Anfang versuchte ich es auch noch mit Überzeugungsarbeit. Die Zeiten sind lange vorbei. Wenn sich doch mal ein Wanderer in das von mir gewählt einsam gelegene Plätzchen verirrt und neugierig wissen will ob das denn eine Drohen sei dann bekommt er von mir als Antwort, :" ja klar. Das ist sogar eine millitärische Drohne mit der man sehr viel machen kann. Bin grad dabei meine Sensoren zu justieren. Ach ja..und wenn er mal auf die Idee kommt seinen Nachbarn auszuspionieren dann kann er sich vertrauensvoll an mich wenden, wobei ich ihm "mein Kärtchen" anbiete.." Tja, da ist aber dann die Luft raus. " Nein, nein! Sowas tue er nicht und er komme ja mit Jedem klar..." Eiskalt erwischt und dann kannst ihn abservieren..
Das man durch die Medien ein ganzes Volk indoktrinieren kann wußte schon ein kleiner Österreicher.." Unsre Mauern brachen, aber unsre Herzen nicht.." Aus heutiger Sicht absolut krank..Seitdem ist viel Zeit vergangen und ich denke das man heute dieses Instrument der Beeinflussung perfekt beherrscht..Es funktioniert Anders, aber es funktioniert verdammt gut..

Is schon traurig wenn die Volksmeinung zurück spiegelt was sie doch von unserem Hobby hält.. Aber, es ist so!
Dazu noch eine kleine Geschichte von gestern, als ich im Conrad war. Erstmal der Schock weil ich schon länger nimmer im Laden war. Soviele Kopter wurden da angeboten. Von Zigarettenschachtelgrösse bis zu Phantom und Blade. Dann, ich an der Theke wartend, kam ein ca 12 jähriger Junge mit seinem Papa und beide stellten dem Verkäufer ein paar Fragen zu dem Blade den sie in einer Schachtel auf die Theke legten. Der Junge, schon ganz aufgeregt gezappelt..und die eine Frage von ihm hab ich mir gemerkt. " Kann der denn FPV?" Vekäufer: " Klar der kann FPV". Dazu sein Papa,:" Der hat ja auch eine Kamera eingebaut! Sogar eine mit HD!" Irgendwie drehte sich in mir der Magen um weil ich in dem Moment spürte das mir mein Hobby welches ich vor ein paar Jahren begann, in Zukunft nicht mehr die Freude zurückgeben wird wie es noch vor "Jahren" war..
Schade, aber es ist so..

Manni
 
#11
Ich muss aber auch sagen, dass dies in der Schweiz noch immer nicht angekommen ist. Ich konnte bisher keine einzige negative Reaktion erleben.
So sah der Hauswart des Sportgeländes, auf dem wir letztens geflogen sind, im ersten Moment etwas grimmig aus, meinte dann aber in schönem Schweizerdeutsch "Das isch jo mol es saugeils hobby!".
Es geht so....Bei uns dauert es halt immer ein bisschen länger, bis es mal ne Szene gibt.....Denk mal ein bisschen zurück, als bei der SBB tote Hose war. Eigentlich hat kaum einer gemault.....die meisten haben sich nur mal zurückgelehnt.

Aber humanoide Fleischabfallberge haben auch wir.....
Denke da gerade an ne Situation, als ich mal mit der Karre anhalten musste, da das Handy klingelte. Also besser hätte ichs nicht treffen können. Genau neben der Karre war ein Halteverbotsschild aber auf ca. 3m Höhe und nur von der anderen Seite sichtbar. Ich wollte ja wirklich nicht campieren sondern nur schnell den Anruf entgegennehmen. Prompt kommt da so ne alte Schrulle dahergewackelt und sagt die ganze Zeit völlig bestürzt: "Das kiönnen sie doch nicht machen....Das können sie doch nicht machen....Das ist verboten....."
Bis ich aus der Alten (Gevatter Tod hatte sie wohl übersehen....) heraukriegte....ja was denn jetzt eigentlich passiert sein soll....poahhh.
Eine vernünftige Diskussion war nicht möglich also sagte ich, dass ich sofort wegfahren würde, wünschte mit dem schönstmöglichen Lächeln einen schönen Tag und liess ein bisschen Gummi zurück, worauf die Alte mit offenem Mund zurückblieb.

Es gibt immer wieder Leute, denen man nicht mal was in den Kopf reinhämmern kann. Da ist irgendwie wo was falsch gepolt, hat nen Kurzschluss, oder die Festplatte ist schlicht und einfach schon voll und lediglich alle lebenserhaltenden Systeme werden noch unterstützt, aber für logisches Denken reicht es schlicht und einfach nicht mehr.

Also reicht es nur noch hierfür:
https://www.youtube.com/watch?v=zAwXKUCk494

Conrad ist für mich Geschichte....
 
#12
Es ist so..

Da erleben wir ja immer wieder mal das Gleiche..Es ist so und daran können wir auch Nichts dagegen tun! Anfangs..gaanz zu Anfang versuchte ich es auch noch mit Überzeugungsarbeit. Die Zeiten sind lange vorbei. Wenn sich doch mal ein Wanderer in das von mir gewählt einsam gelegene Plätzchen verirrt und neugierig wissen will ob das denn eine Drohen sei dann bekommt er von mir als Antwort, :" ja klar. Das ist sogar eine millitärische Drohne mit der man sehr viel machen kann. Bin grad dabei meine Sensoren zu justieren. Ach ja..und wenn er mal auf die Idee kommt seinen Nachbarn auszuspionieren dann kann er sich vertrauensvoll an mich wenden, wobei ich ihm "mein Kärtchen" anbiete.." Tja, da ist aber dann die Luft raus. " Nein, nein! Sowas tue er nicht und er komme ja mit Jedem klar..." Eiskalt erwischt und dann kannst ihn abservieren..
Das man durch die Medien ein ganzes Volk indoktrinieren kann wußte schon ein kleiner Österreicher.." Unsre Mauern brachen, aber unsre Herzen nicht.." Aus heutiger Sicht absolut krank..Seitdem ist viel Zeit vergangen und ich denke das man heute dieses Instrument der Beeinflussung perfekt beherrscht..Es funktioniert Anders, aber es funktioniert verdammt gut..

Is schon traurig wenn die Volksmeinung zurück spiegelt was sie doch von unserem Hobby hält.. Aber, es ist so!
Dazu noch eine kleine Geschichte von gestern, als ich im Conrad war. Erstmal der Schock weil ich schon länger nimmer im Laden war. Soviele Kopter wurden da angeboten. Von Zigarettenschachtelgrösse bis zu Phantom und Blade. Dann, ich an der Theke wartend, kam ein ca 12 jähriger Junge mit seinem Papa und beide stellten dem Verkäufer ein paar Fragen zu dem Blade den sie in einer Schachtel auf die Theke legten. Der Junge, schon ganz aufgeregt gezappelt..und die eine Frage von ihm hab ich mir gemerkt. " Kann der denn FPV?" Vekäufer: " Klar der kann FPV". Dazu sein Papa,:" Der hat ja auch eine Kamera eingebaut! Sogar eine mit HD!" Irgendwie drehte sich in mir der Magen um weil ich in dem Moment spürte das mir mein Hobby welches ich vor ein paar Jahren begann, in Zukunft nicht mehr die Freude zurückgeben wird wie es noch vor "Jahren" war..
Schade, aber es ist so..

Manni
@hopfen

Naja, von einem 12-jährigen Jungen kann man doch noch keine großen Fachkenntnisse erwarten..finde ich.

Einerseits ist das vielleicht so ein verwöhnter Frecker, der sich nicht mit der Materie beschäftigen möchte, sondern einfach nur konsumieren will.
Andererseits könnte es aber auch Nachwuchs für das Hobby sein!

Ich war in dem Moment nicht dabei, als du das erlebt hast, aber so wie du das beschreibst könnte beides zutreffen...
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#13
DIeses Privatsspheren/eigenesBild-RechtDing ist ein richtiger Selbstläufer.

Früher wars klar; Nur mit Erlaubniss veröffentlichen. Fertig.
Heute wittern die hinter jeder KAmera an nem Gerät NSA und Spanner oder jemanden der an ihrem Leben interresiert ist. (Nur nicht bei Handys/Smartphones)
KAmera in der Luft, Kamera im Auto; Mimimimimi, Ich fühle mich eingeschränkt, beobachtet, gesehen.

Ich Alleinfahrer hab ja ne Fahrtkamera -damit ich auch mal nen Kometen erwische (hätte ich fast, war nur 40° zu weit links) und damit ich in Ermangelung meiner Zeugen die Fehler anderer nachweisen kann.
Bei einem Zwischenfall letztens hatte der anzeigeaufnehmende F&H alles minimal aufgeführt.
Aber dass die Videoaufnahmen (ansonst) auch ganz sicher gelöscht werden war unbedingt nötig ausführlich mit anzugeben. -Eigenes Bild, Persönlichkeit und solche hohlen Schlagworte waren die Erklärung.

Die fF&Hin mit der ich später sprach meinte auch dass das mit der Kamera zweifelhaft ist. -Sie würde gerne auch nicht gefilmt werden wollen.
Leider war ich nicht spontan genug zu fragen ob sie denn was zu verbärgen habe.

Jaaaaa, genau! Wer soll den auch damit rechnen in der Öffentlichkeit gesehen zu werden? Und weil da Kameras sind können sie nicht mehr nackt und mit Fakalien beschmiert lachen durch die Strassen hüpfen?! Man könnte es ja nicht nur sich-merken, sondern sie mit Cam in ihrer Privatsspere stören. NA dann: Nummernschilder schwärzen! KopfPapptütenzwang in der Öffentlichkeit.

Ü-Kameras die auf ein öffenltiches Gelände ziehlen? Verboten! Man könnte ja gesehen werden.
Ü-KameraAtrappen die scheinbar auf öffentliches Gelände zielen? Verboten! Man könnte ja denken gesehen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Frickel

Frickel

Pilotmechaniker
#15
Wow, eure zahlreichen Beiträge zeigen mir, dass da draußen tatsächlich eine ausgeprägte Überwachungs-Paranoia vorzuhersschen scheint.

Ich wollte es eigentlich sportlich nehmen aber irgenwie habe ich schon den ganzen Nachmittag ne richtig dicke Kravatte.

Immerhin wurde ich indirekt als Hightech Nachbarschaftsspanner unter Generalverdacht gestellt. Ich kann das so nicht stehen lassen. War schon 2 mal drüben um den Nachbarn nochmal (freundlich) zur Rede zu stellen, leider ist der Honk nicht anwesend.

Ich werde um des lieben Friedens willen schauen dass ich flugtechnisch nicht provoziere aber vorher möchte ich noch mal eine Frage face to face beantwortet haben. Was glaubt der, könnte an seinem Grundstück, Haus, Frau oder ihm so besonders und interessant sein, dass es mich oder die Menschheit auch nur annähernd interessieren könnte ??

Meine Frau ist Stewardess und hat auch die entsprechende Optik, die Frauen in der Nachbarschaft sind eher von der Fraktion Fleischerei Fachverkäuferinnen. So what ? Halten die sich jetzt allen ernstes so filmenswert wie Angelina Joli und er sich für Brad Pitt ? Wir sind hier auf dem Dorf und nicht in Hollywood, wo es was zu sehen gäbe.

Ich werde das noch ausdiskutieren und dann habe ich meinen Seelenfrieden wieder.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#17
...ne richtig dicke Kravatte.
...leider ist der Honk nicht anwesend.
...Was glaubt der, könnte an seinem Grundstück, Haus, Frau oder ihm so besonders und interessant sein, dass es mich oder die Menschheit auch nur annähernd interessieren könnte ??
Hey,
Bleib einfach ruhig, nicht dass er noch im Krankenhaus landet...am besten erst ein, zwei Nächte darüber schlafen und dich beruhigen ;)

Vielleicht kannst du ihn auch einfach ignorieren & vergessen, und die Sache dann ausdiskutieren, wenn er sich noch einmal ab deinem Fliegen gestört fühlen sollte?!

MfG
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#18
Weiterfliegen, der gewöhnt sich dran. Mein Nachbar mäht jede Stunde Rasen.. werde demnächst meine Bezinkettensäge laufen lassen, wenn ich zum Baden gehe.
 

Frickel

Pilotmechaniker
#19
Weiterfliegen, der gewöhnt sich dran. Mein Nachbar mäht jede Stunde Rasen.. werde demnächst meine Bezinkettensäge laufen lassen, wenn ich zum Baden gehe.
Coole Idee :D

Mein anderer Nachbar hat einen Robo Mäher, der mäht den ganzen Sommer über von 8:00 bis 19:00 Uhr und fängt jede Stunde nervig an zu piesen, weil er wieder irgendwo fest hängt. Ich habe mich noch nie beschwert obwohl es lästig ist. Habe zwar im Geiste immer mal wieder eine Microwellen Kanone konstruiert aber es dann doch wieder verworfen :D

Und nun kommt so ein Vollhonk und fühlt sich von mir überwacht, obwohl ich der bin, der in der Strasse am wenigsten Bock auf Stress hat... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
#20
Moin,
ehrlich gesagt hast Ihr beide ein Problem. Also dein Nachbar und du ;-). Es ist völlig egal warum er nicht vom Nachbar (also dir) gefilmt werden will ob zufällig oder was auch immer.
Vielleicht weil Sie dick sind und sich schämen, vielleicht weil Sie mit Ihrem Gewicht völlig zufrieden aber etwas anderes zu verbergen haben, vielleicht haben Sie nichts zu verbergen wollen es aber nicht aufm Film vom Nachbarn...
Und da hat er meiner Mng. völlig das Recht dazu und du kannst froh sein das er es noch so formuliert.

Und das allerdümmste was du machen kannst ist jetzt rüber zu rennen und ihm klarzumachen warum du seine etwas gewichtigere (am besten schreiste im Streit noch fette Alte...) Frau nicht sehen willst.

Ich würde vorschlagen beim nächsten ma wenn du Ihn siehst sagste das du darüber nachgedacht hast von wegen Privatsphäre und so und das es wirklich nicht deine Absicht war usw. Und du beim nächsten rumfliegen darauf guckst das da nix von Ihm zu sehen ist. Und lass deine "schlanke" stecken und gut is.

Just my 50ct

Gruss Stefan
 
Erhaltene "Gefällt mir": borg1
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten