NAZA Failsafe und Futaba T8FG

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#1
Hallo,
ich habe (sicherheitshalber :) ) noch mal eine Verständnisfrage.
Ich habe an meiner T8 Normal; ATT; GPS ATT, auf einen 3-Stufen-Schalter gelegt.
Zusätzlich einen Mischer auf einen Schalter, um aus ATT und GPS-ATT Failsafe aktivieren zu können.
Funzt auch lt. Software alles einwandfrei.
In der Funke habe ich unter Basis Menü / Fail Safe bei Gas F/S aktiviert, und bei Knüppelstellung kurz unterhalb der Mitte gespeichert (zeigt dadurch bei mir 23% an).
Ist das korrekt ?
Bin mir unsicher, ob ich einen Wert kurz unterhalb 50 haben muss, oder ob die Knüppelstellung kurz unterhalb der Mitte wichtig ist ??? Oder hab ich gar einen kompletten Denkfehler?
Gruß Dirk
 

schneipe

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#2
Ich denke mal, das hier die % Zahl irrelevant ist. Da die NAZA im Falle eines Failssave eh die kpl Kontrolle über die Drehzahl übernimmt. Hab ja auch die T8FG, und das Failsave so geproggt.
 

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#3
Hab es heute bei windigeren Bedingungen getestet.
Beeindruckend, wie ruhig der Copter angeschwebt kommt, und dann ganz langsam sinkt, um butterweich zu landen. Das hatte ich so soft nicht erwartet. Klasse System.
 
#4
Mit dem Mischer fuer Failsafe musst du nur irgend einen Wert auf Kanal 5 (7 bei Summensignal ) legen so dass keiner der Werte fuer Manu atti GPS sauber getroffen wird alle anderen Kanaele sind dann egal
 
#5
meiner "hoppst" bei einer failsave Landung einige Zeit auf dem Boden herum - so 20-40 cm hoch.
Habt ihr eine Einstellung gefunden (Atti gain??), die das ausmerzt?

Danke :)
Yorck
 

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#7
? hat meiner noch nicht einmal gemacht.
 

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Erfahrener Benutzer
#9
Hab es bisher mehrmals gemacht, weil ich es immer wieder faszinierend finde :D
Derartiges ist bei mir bisher noch nicht vorgekommen.
- will hoffen, dass es so bleibt ;)
 
#10
Ja, da habe ich es auch schon so gesehen, sonst wäre ich echt ins Grübeln geraten.
@hobbyseiten - welche gain werte hast du eingestellt?... insbesondere ati. Danke
 
#11
Hallo,
ich bin der Christian und grüße Euch alle zusammen.
Ich hab das Thema nochmals ausgegraben weil ich dazu eine Frage habe.
Ich nutze die T8FG und eine NAZA M-Lite. Soweit habe ich schon ein wenig Durchblick, nur beim Fail-Safe bin ich unsicher.
Wenn ich den Sender ausschalte, dann springt das Feld "Faile-Safe" auch auf blau. Damit sollte das funktionieren.
Ich hab mal zur Probe den Sender bei laufenden Motoren ausgeschaltet, und den Copter dabei in der Hand gehalten. Nach kurzer Zeit liefen die Motoren auf Vollgas und ich hatte Mühe das Teil zu halten. Ist das so OK?

Kann mir mal jemand bitte den Vorgang erläutern? Ich möchte Fail-Safe schon mal testen, aber ich hätte den Copter auch danach gern zurück. :confused:

Gruß Christian
 
#13
In der Anleitung wird dir alles erklärt.!
Das wäre schön, aber hab ich dazu nichts endgültiges gefunden.
Der Empfänger(R617) hat z.B. nur auf K3 die Möglichket ein F/S zu setzen. Deshalb hab ich einen TFR6 von FrSky montiert. Da kann ich per Knopfdruck die aktuellen Zustände für F/S im Empfänger abspeichern.
Was muß ich aber im Sender einstellen, oder ist das egal? Ich brauch daher Eure Hilfe.
 
#15
Das kommt drauf an, was Du in der GCS für Failsafe eingestellt hast

Auszug deutsche Anleitung Seite 23:

Landing:
Das Modell wird 6 Sekunden im Schwebeflug verbleiben und dann an der aktuellen Position landen.

Go Home and Landing:
Vor dem Start wird die aktuelle Position des Flugmodells auto- matisch als Startpunkt abgespeichert. Dies geschieht immer dann, wenn der Gas-Knüppel nach der Erkennung von mindestens
6 Satelliten (  blinkt einmal oder ist aus) erstmalig bewegt wird.

Darunter ist das Schema sogar aufgemalt.

Ist das Modell unter 20m (Höhe), dann steigt es, und fliegt dann zum Ausgangspunkt zurück um dann endgültig dort zu landen.

Das ist vermutlich auch der Grund, wieso er Vollgas gibt. Er versucht auf >20m zu steigen, aber Du hälst ihn fest, was ihn dazu veranlasst, so viel Gas zu geben, wie irgendwie geht.

Also erstmal alles super...

Stellst mal in der GCS auf Landing und probiers aus... da sollte er nach 6sec direkt mit der Landung anfangen... macht zwar wenig Sinn, aber zum Testen ganz gut.

VG
 
#16
Danke für Eure Antworten. Wenn er auf 20m will, dann ist das Verhalten klar, er gibt immer mehr Gas. Das Feld "Fail-Safe" wird beim Ausschalten vom Sender blau, also sollte das funktionieren, ich bin jetzt zuversichtlich, morgen wird getestet.
Jetzt schaue ich mal die Videos von Robbe.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo

Gar nicht gewusst das jetzt Robbe Großhändler von DJI geworden ist.
Das ist nichts Neues und da wird noch mehr kommen.
Siehe Thunder Tiger die führen schon länger die gesamten DJI Produkte
Über kurz oder lang werden die Kleinen dann auf der Strecke bleiben
 
#20
Kann mir wer vielleicht kurz erklären wie ich meine Futaba T8FG einstelle damit ich per 3 Stufigen Schalter Manual/Atti./GPS schalten kann?
Ich weiß man muss irgendwo in der T8FG ne Kurve einstellen das der Schalter nicht +100 oder -100 als Wert hat sondern nur jeweils 85 oder so, in der Mittelstellung also +0 habe ich den Atti Modus ja schon.
Im Netz habe ich mit einem extra Schalter schon gefunden wie man Filesafe einschaltet/einrichtet, scheint zu funktionieren.

Ich frage dies weil ich damals meinen F450 RTF mit einer Turnigy Anlage bekomme habe und nun auf FRSKY TFR8S Empf. und Futaba T8FG umgerüstet habe.
Damals musste ich nichts einstellen, daher habe ich noch nicht so den Plan von der Materie.
 
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