Hilfe, mein Autoquad denkt es ist ein Kängeruh

chris.a

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Freunde des gepflegten Multirotorfluges,
nachdem ich nun beschlossen habe die Naza V1 von meinem Hexa gegen das Autoquad 6 mit Dimu und ESC32 mit Can zu tauschen, habe ich mich letzte Woche an die Arbeit gemacht.
Zuerst hatte ich ein paar kleine Probleme mit der Remote Zuweisung über das AQ Board der Kamerafunktionen zum Shutter und zum Alex Mos Board die etwas aufgehalten haben. Als ich das gelöst hatte, bekam ich den CAN BUS nicht zum laufen. Um erstmal weiterzumachen hab ich mich dazu entschlossen es mal mit der PWM Version zu versuchen.
Das hatte dann auch gleich geklappt, die Motoren liessen sich armen.
Das Board habe ich Tare kalibriert. Kompass geht auch die angezeigten Werte stimmen mit denen im Wiki überein.
Leider ist der Hexa (Tarot 680 Rahmen mit T-Motor 2814 710v, 13" CFK Props und 3 Achs Gimbal mit NEX5, Zippy Compact 4S 5800mAh) noch weit entfernt vom stabilen Schwebeflug.
In dem folgenden kurzen Video sieht man ganz gut was er jetzt macht:
https://www.youtube.com/watch?v=ZUS0GYJGBbU&feature=youtu.be
Ich habe das Gas ganz langsam und gleichmassig erhöht als er Anfing zu hüpfen (ca. 40% Throttle) hab ich es wieder zurückgenommen. Bei einem anderen Versuch (nicht auf Video) hatte ich das Gas etwas länger erhöht und er hüpfte länger auf und ab. Er steigt kurz auf sinkt wieder und geht dann ruckartig wieder hoch.
Nicht kontrollierbar das ganze.
Nach anraten von Teramax hab ich jetzt nochmal versucht den CAN BUS in die Gänge zu bekommen da es sich um
Störeinflüsse der PWM Leitungen handeln könnte. CAN BUS läuft jetzt aber das Problem besteht immer noch.
Die PID Werte habe ich von Max bekommen, so hat er Sie an seinem Hexa eingestellt.
Was in diesem Zusammenhang eventuell verdächtig sein könnte ist die Tatsache das ich die Pitchachse an der Remote invertieren musste. Die GUI zeigte den blauen Balken in der richtigen Richtung an (nach vorn mehr, nach hinten weniger), der Copter reagierte jedoch genau andersrum. Als ich den Kanal an der Graupner mx16 invertiert hatte stimmte das Steuerverhalten.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du Pitch nach vorne drückst (Vorwärtsflug), muss sich der Wert im GUI in Richtung -700 verkleinern, andernfalls musst du den Kanal in der Funke invertieren.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#3
Da stimmt aber irgendwas überhaupt nich. Die 2 Motoren links laufen später an, dann fängt´s an zu wackeln und die FC muss schon am Boden heftig regeln.
Stimmt die Sensorausrichtung? Motorverdrahtung und Zuordnung stimmen?
Ist auf allen ESCs die selbe Firmware mit denselben Settings?

Zur Anzeige der Kanäle: Pitch Knüppel nach vorne bedeutet negativer Pitch - der Balken muss also nach links gehen.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#5
Der unterschiedliche Motorenanlauf wechselt immer wieder, mal der mal der.
Motorenzuordnung stimmt, die Steuerimpulse bei Standgas scheinen korrekt zu sein.
Die ESC´s habe ich kalibriert mit Prop und Motor. Firmware ist 2.0.0.6018.
Wenn´s hilft könnte ich mal ein paar Seiten aus der GUI Posten!?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#6
Hast du mit dem Kopter in absolut waagerechter Position mal TARE ausgeführt? Wenn das nicht oder nicht ordentlich gemacht wurde, dann kommt das gerne mal vor, dass nicht alle Motoren gleichzeitig anlaufen.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#7
Ich würde sagen ziemlich genau. Aber kann das auch das aggressive Regelverhalten erklären.
Nochmal zu Kinderkrams (Jörg ist das richtig?) Frage bezüglich der Sensorausrichtung: Die FTDI Ins zeigen nach hinten.
Hier noch mal meine GUI Seiten:






edit: Hier nochmal ein Video in dem man sieht das die Motoren immer Wechseln mit dem Anlaufproblem. Ich habe jetzt von Max einen Link zu der 1.7er ESC Firmware bekommen.
Er meinte ich soll die mal ausprobieren ohne Cali und mit 60% Max Current der Herstellerangabe vom Motor. Vorher hatte ich die Kalibrierung mit 18A durchgeführt. 21A ist die max Angabe für die MT2814 710kv.
http://youtu.be/xbNWuIRVKb0
 
Zuletzt bearbeitet:

chris.a

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Peter ,
Live Telemetrie hab ich noch nicht angeschlossen (wollte mich erst drum kümmern wenn das Teil wieder fliegt.)
Mir fehlt auch noch der Stecker für den Dimu Anschluss, unter welcher Bezeichnung finde ich so einen im Netz?
Die ESC Werte kannst du in Post #7 im letzten Bild sehen.
Max hatte mir vorgeschlagen mal die 1.7 Firmware zu flashen und es dann nochmal ohne Cali zu probieren.
Beste Grüsse
Chris
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#10
Mit Live Telemetrie meinte ich eben ein BT oder so etwas, andernfalls wäre ein Log von 1-2 Minuten hilfreich.
In der QGC könntest die Werte relativ gut sehen.
Oder halt versuchen ein FTDI anzuschließen.
Wie ist der aktuelle Stand den jetzt?
Esc32 FW Version ?
Esc32 Parameter ?
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#11
Bezüglich der Kalibrierung des Currentlimiters, nur dieser wird in der PID Konfiguration genutzt.
Wie schon etwas öfters geschrieben,
Hier wird der maximal zulässig Stromwert pro "timestep" asl Max-Ampere wert festgelegt!
Beispiel:
Motor 21A mit 4S 13" prop. Hersteller Angabe.
Bei der CL wird ein Max-Ampere wert angegeben. Dieser bezieht sich nicht auf die 21 Ampere (Herstellerangabe) !!!
Diese bezieht sich darauf wie viel Ampere pro dt ausgegeben wird.
Das heißt,
Bei einer größeren Sollwertänderung, könnte man einfach 21A zu lassen von 0 = 100%, dann wären verm.
die meisten Esc's oder Motoren am durch brennen.
Einfach gesagt der Sollwert leigt bei 100% = 21 A, und der esc benötigt dafür 2 Timesteps, und du hast mit 10.5A kalibriert,
würde er im 1.Step 10.5 Ampere zu lassen und im 2. nochmals, und dann schlägt der MAX_Ampere (21A) wert zu.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#12
Hi Peter,
ich war gerade dabei wie von Max empfohlen mal die 1.4er Firmeware aufzuspielen.
Soll ich das erstmal lassen.
Hier nochmal die ESC Werte aus demn Gui.

Ich habe bei der CL Cali als max.Wert 20A angeben, wo hast du die 10,5 A gesehen?
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#13
ja, in meinem Post, war das als Beispiel genannt!.
Wenn Du 21A Max Hersteller hast, dann ist mit 13" prop, und einer Kalibrierung mit 20A sehr optimistisch!
In meinen Augen wahrscheinlich zu hoch.
Aber das hat nichts mit deinen Problemen zu tun :)
Es ist nur, das Problem, das die meisten meinen bei der CL Kalibrierung müssen sie Max-Ampere angeben.
Und das ist einfach falsch....
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#16
Stell mal MAX_PERIOD = 20000,
und erhöhe START_VOLTAGE * 1.5 (also um 50%).
Und MAX_AMPERE auf deine 21A
Kann das nicht auf dem Bild lesen.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#17
Bei deiner Kombination, wäre ~15-18Ampere, denke ich guter Wert.
Aber wie gesagt das ist nicht dein Problem, das kann man später noch nach holen.
Erst mal Motoren laufen lassen, und Lage der FC in der GUI (HUD) kontrollieren.
Dann FTDI Kabel ran, QGC Telemetry loggen, und Motoren, kurz drehen lassen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#19
Wenn ich mir Dein Video so anschaue, glaube ich gar nicht, dass Du mit den ESCs mal abgesehen von kleinen Anlaufproblemen wirkliche Schwierigkeiten hast. Das würde sich anders anhören.

Du scheinst eher Schwierigkeiten mit dem Gas zu haben und der von Dir beschrieben Jojo-Effekt ist eigentlich ein typisches Symptom für eine Kombi aus Leistungsüberschuss, großen Props und völlig falschem Throttle Factor.

Meiner Erfahrung nach ist der Copter auf Gas umso unkontrollierbarer, je stärker er motorisiert ist und je mehr der Throttle Factor vom Sollwert abweicht. Eine grobe Einstellung kannst Du relativ risikoarm vornehmen: Gib Gas, bis der Copter kurz vor dem Abheben ist. Ist der Gasknüppel noch unter der Mitte, stell den Factor um 0,2 runter und teste nochmal. Das Feintuning kannst Du immer noch anschließend mit Schweben und Logfileauswertung machen.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#20
Hi Tilmann,
wo stelle ich den Throttle Factor ein? Im PID Fenster sehe ich den nicht.
FC Lage in der Gui ist korrekt.
Ich lade gleich nochmal den LOG hoch von den andrehenden Motoren.

Edit: Ist der throttle factor "navigation altitude Postion"?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

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