Stromgenerator auf einem Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Nur mal sone Idee, vielleicht hatte die ja auch schon jemand anders...


Koennte man nicht aufn Quad nen kleinen Verbrennermotor montieren und den an nen E-Motor anschliessen um Strom zum Nachladen der Lipos zu generieren ? Gleichzeitig koennt man ja wenn der Motor im Zentrum haengt noch nen Prop montieren um ein bisschen Auftrieb im Zentrum zu erzeugen.

Hat hier jemand schonmal geschaut, was man an Strom mit nem kleinen Verbrenner erzeugen kann ?

Wuerd mich freuen, wenn jeman die Idee schonmal hatte, oder da sogar schonmal ein bisschen rumexperimentiert hat.

Ich wuerd gerne mal nen Quad bauen der mal 2h fliegt und nicht immer noch 4 bis 20 minuten je nach Lipo wieder landen muss..
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Stromgenerator aufm Quad

ich glaube das wird nicht funktionieren. Ein größeres Quad/Okto brauch schon mal locker 1,2kw um zu fliegen. Ein Stromgenerator mit 1kw leistung wiegt etwa 14kg selbst wenn man das auf gewicht optimiert kommt man denke ich nicht in eine gewichtsklasse die interresant wäre.
 
#4
RE: Stromgenerator aufm Quad

Ja, ich denke da funktioniert die Idee mit Mittelmotor, Verstellprops und Zahnriemen noch eher, der Weg Benzin->Strom->Schub verschlingt doch Leistung und bringt unötiges Gewicht.
 
#5
RE: Stromgenerator aufm Quad

Hier mal ein Video über nen Quad der das Prinzip welches der-frickler ansprach noch etwas weiter treibt ... 3D Quad ;)

http://www.youtube.com/watch?v=bxGwZFeePLc
 

mons97

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Stromgenerator aufm Quad

stimmt, aber dafü ists auch komplizierter im Bau und kann leichter kaputt gehen...
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Stromgenerator aufm Quad

@george:
Eigentlich keine schlechte Idee mit einem Generator - nur wie schon erwähnt dürfte das Gewicht zu hoch werden.
@jjk:
Das Teil aus dem Video macht einen mechanisch guten Eindruck. Ich glaube nicht, dass es aus Teilemangel nicht flog, sondern durch Fehlen einer Steuereinheit. Mit der Gu344 (wie im Video geplant) lässt sich sowas absolut nicht stabilisieren weil: Die GU344 zwar 4xAnstellwinkel ansteuern kann, aber nicht die 2 Motoren. Ein kontrolliertes Gieren wäre also nicht möglich gewesen. Die Drehung um die Hochachse dürfte bei dieser Kontstruktion nicht trivial sein. Wird der Anstellwinkel eines Propellers geändert, be-/entlastet das den Antriebsstrang d.h. der schräg gegenüber liegende Propeller ändert ebenfalls seine Geschwindigkeit und muss gegenreguliert werden (Motor und Pitch), dadurch verändert sich natürlich das Gesamtdrehmoment und eine Gierbewegung resultiert. Mit passender Regelung wäre der CP Quadro bestimmt eine Höllenmaschine.
Vielleicht wäre so etwas als Tricopter mit einem Antriebsmotor und 4 Servos leichter zu realisieren?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#9
die giersteuerung ist kein problem.
die differenz zwischen links und rechtsdrehenden rotorpaar ändern (den fehlenden schub auf dem langsameren paar gleicht die regelung automatisch über pitch aus), durch diese drehzahldifferenz giert der kopter.

die restliche steuerung kann von einem normalen wiikopter übernommen werden, lediglich bei der giersteuerung muss mann die differenzierung der 2 motoren hinzufügen.

"schwieriger" wird eher der mechanische aufbau (der btw auch einiges an reibungsverlusten mit sich bringt).
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#10
@gfunk:
Danke für Deine Erklärung!

Das Thema hat mich jetzt mal googlen lassen - Fazit: gibts alles schon:

Quadro mit Turbine:
http://www.youtube.com/watch?v=n6uC6AasfJo

Quadro mit Verbrenner:
http://www.youtube.com/watch?v=HNwpN-DXi2g

Collective Pitch Quadro:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=fkSx3fSz0tE

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=esNJGRC3GJY#!
 

sausarus

Unikatbastler
#11
also wegen dem cp, was würdet ih denn davon halten!?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/catalog/OR025-02001.jpg

da sollte alles möglich sein!?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#12
Aber entfernt ihr euch da nicht grade von der Themenstellung weg? Sein Ziel ist eine hohe Flugdauer. Das geht wohl nur mit effizienten Antrieben und da sind Direktantriebe in meinen Augen noch am besten.

Du darfst nicht vergessen, für 2h Generator musst du auch Sprit mitschleppen. Und wenn du mal von dem immensen Gewicht des Generators absiehst, wird das auch Gewicht mit sich bringen. Da ist wohl ein großer Akku die einfachste und beste Wahl. Also ich bin beim besten Willen kein Copter Spezialist, aber ich glaube ein etwas größerer Copter und den mit dicken Akkus ausstatten bringt dich am ehesten zum Ziel.

Grüße Helmut
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#14
Ich denke das ein Verbrennermotor einzubauen um diesen einen Generator betreiben zu lassen, der wiederum die Motoren betreibt ist denke ich absolsut..naja.. ineffizient ist kein Ausdruck mehr dafür.

Man könnte ja mit Ziel mehr Flugdauer. einen "kleinen" Generator antreiben, der dann ein wenig Energie zurück gewinnt sofern er sehr sehr effizient arbeitet.
Evtl. noch diverse Techniken die den Luftstrom des Copters usw weiter verwerten und in "brauchbare" Energie umwandlen, aber da kommen wir dann in eine Gewichtsklasse jenseits von gut und Böse.

Verbrennungsmotor mit Übergang direkt zu Schub/Drehzahl ist die beste Lösung. Mit einem Motor wird der Verlust allerdings größer sein, als mit 4 Motoren, durch die Mechanik die wieder vorhanden sein muss.
Ob man dann über Drehzahl oder Pitch steuert ggf. sogar beides ist dann
nach eigenem belieben.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#15
Ich werf mal grad ein, zwei Sachen rein:

Ein V-Mot hat sein max Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl,
ein E-Mot ab 0 Drehzahl.

Die Energiedichte von Sprit wird von einem Zerknalltreibling bei weitem nicht
mit der Effizienz umgesetzt, wie ein moderner Brushless den Strom umsetzt.

CU Eddy
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#16
Flugzeit:
Ich habe mal bei http://www.mikrokopter.de nachgeschaut:
"Die Flugzeiten betragen je nach Ausbau und Gewicht zwischen 15 und 40 Minuten". Ich glaube, dass dürfte auch fast das Limit darstellen. Hochoptimiert vielleicht 1h. Militärdronen werfen übrigens im Flug verbrauchte Akkus ab - vielleicht wäre das was für Flugzeiten im 2h Bereich - Geld und Akkunachschub sollten allerdings keine Rolle spielen.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#17
bevor ich einen akku abwerfe nehm ich einen verbrennermotor (dessen treibstoff sie ja auch "verflüchtigt")

ODER ein quad/flächenhybrid... (quad startet und landet aber in der luft transformiert er sich zu einem flieger).

weils mein vorredner erwähnt hat: gibt es quad-militär drohen?
hab bis jetzt nur fläche und normale (single) helis gefunden.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#18
"weils mein vorredner erwähnt hat: gibt es quad-militär drohen?"

Wirft zwar nichts aber hier:

http://nl.wikipedia.org/wiki/Bestand:Diehl_BGT_defence_Minihubschrauber.jpg
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#19
das hier dürfte der gleiche sein (zweiter kopter auf der seite)...
hier ist seine max flugzeit mit 15min angegeben, also weit weg von den vorher erwähnten 2h... ich denke höhere flugdauer ist bei der größe nur mit fläche möglich (zb maja... die schnell mal auf über eine stunde kommt)

oder einfach ein größerer quad mit größerem motor( bei dem dann auch der wirkungsgrad gleich viel besser ist
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#20
comicflyer hat gesagt.:
Ich werf mal grad ein, zwei Sachen rein:

Ein V-Mot hat sein max Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl,
ein E-Mot ab 0 Drehzahl.

Die Energiedichte von Sprit wird von einem Zerknalltreibling bei weitem nicht
mit der Effizienz umgesetzt, wie ein moderner Brushless den Strom umsetzt.

CU Eddy
In Sachen Effektivität kommt an einen e-Motor imo nichts kaufbares ran, das stimmt. Aber im Vergleich von Leistung, Belastungsdauer und Gewicht ist der V-Motor immer noch weit vorne. Gewicht meine ich nun einfach mal den Akku. 400gr Akku gegen 400ml Sprit da ist der V-Motor definitiv länger am laufen. Auch wenn der V-Motor schwerer ist

Irgendein AUtohersteller hat sogar schon ein Auto mit "Luft-Motor" gefertigt welches sogar funktioniert. Und auch die eMotoren werden dank der Entwicklung immer besser, so das der VOrteil des V-Motors vielleicht nur noch ~10 Jahre halten wird.

Beim V-Motor ist denke ich das einzige Problem die schwingungen bei einem Quad durch die vielen Mechanischen und beweglichen Bauteile. Man könnte zwar den besten Verbrennungsmotor einsetzen den es gibt (Wankel-Motor) aber Vibrationen wären immer noch da... Und selbst die könnte man irgendwo aushebeln und der Quad würde trotz billig-Gyros fliegen.

Zum Drehmoment und Drehzahl: Das ist denke ich für Hobbyline weniger als zweitrangig. Es gibt Mechaniken/Elektroniken die sowas ausgleichen, und selbst wenn man auf solche Sachen verzichten würde, müsste man halt ein klein wenig mehr mit dem Gas spielen um auf Höhe zu kommen und dann zu halten..wäre reine Gewöhnungssache. Beim Auto musste man noch vor einigen jahren Zwischengas geben, geht auch.. nur Gewöhnungsbedürftig.. aber dank der Erfindung von Messingringen brauch man das ja nicht mehr ;-)
Wenn man eine Pitchmechanik einsetzen würde wäre es dazu noch absolut egal, der Motor würde dann immer im optimalen Bereich für den Propeller drehen.

Frage:Gibt es Flugdrohnen beim Militär?
Antwort : JA, die haben immer die besten Spielzeuge, auch wenn sie sie gar nicht brauchen.
Es wird also definitiv irgendwo mehrere Quadcopter in irgendeinem Militär geben. Allerdings glaube ich nicht, das die wirklich zum Einsatz kommen oder so oft zum Einsatz kommen wie andere. Stationär Fliegende Platformen wie einen Qudrocopter ist fürs Militär nicht sehr
produktiv. Helicopter und Flugzeuge sind da schon effektiver, Kostengünstiger und leichter
zu handhaben. Quads lohnen sich erst für teils stationäre/begrenzte Überwachung und Kontrolle. Daher sind die nur für Hilfstruppen wie Polizei/Feuerwehr usw interessant. Von der Feuerwehr weiß ich das sie Quadrocopter einsetzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten