Naza V2 flippt bei Yaw Input

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Quadcoptern, das ich nach 7 Monaten immer noch nicht lösen konnte…
Kurz und knapp es geht um unstabiles YAW-Verhalten
Begonnen hat alles mit einem Alien 560 Frame vom Hobbyking. Schon da war das Problem, dass sich bei YAW-Input der Copter aufschwingt und abstürzt. Ich schob damals alles auf den Rahmen, denn der war nicht wirklich verwindungssteif. Also hab ich mich nach einem anderen Rahmen umgesehen, und gleich einen gekauft, den sehr viele Leute verwenden: Ironman 650
Meine Komponenten:
  • Sunnysky V3508 580kV
  • 13x5,5 Zoll Carbon Propeller
  • Hobbyking 20A Slim
  • Naza V2
  • 4s 5800mah

VIDEO:
http://youtu.be/8aYVqs3xddA
Ich kann mit dem Copter soweit abheben und auch schweben. Trotz mehrfacher Kalibrierung hält er seine Position nicht ganz genau, aber das ist das geringste Übel. Nun kommts: sobald ich YAW gebe, gerät der Copter außer Kontrolle (mit Gegensteuern ist da nix) und dreht sich auf den Kopf (Bei YAW Gain 120, im Video mit 50 damit er sich nicht komplett umdreht…). Folgendes habe ich bereits probiert:
  • Frame wechseln
  • Motoren wechseln
  • Regler wechseln
  • Regler flashen mit BL Heli
  • Motoren gerade ausrichten
  • Propeller wuchten
  • Naza gegen eine neue getauscht
  • Schwerpunkt exakt ausmessen
  • Alle Flugmodi probiert
  • Alles richtig eingesteckt
Und es tut sich genau GAR nichts. Ich glaube, dass es sich hierbei um ein Sync. Problem handelt, was meint ihr? Kann ich in der BL Heli Suite vielleicht etwas umstellen, damit er nicht mehr flippt? Gibt es jemanden von euch in Österreich der sich mit dem Naza Zeugs wirklich gut auskennt? Mittlerweile geht mir das echt auf den Sack wenn ich das mal so sagen darf… 7 Monate, Unmengen an Geld und funktionieren tut nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn das GPS nicht störungs- und vibrationsfrei montiert ist, dann ist das extrem zickig. Schau dir mal nen Copter an, wo sich das GPS im Flug löst. Das Teil dreht sich fast so schnell um seine Achsen wie der wegfliegende GPS Pilz. Also entweder richtig befestigen oder direkt ohne GPS fliegen. Die Naza funktioniert ja auch ohne angeschlossenes GPS.

Ich würde zum Testen auch mal den Damped Mode rausnehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
du verstehst da was falsch. mach das gps ab oder montier es richtig. der kompas direkt auf dem akku dreht vollkommen durch. das stört auch im ATTI.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#12
Hab mir gerade mal das Video angeschaut...mit Ton. Das hört sich wirklich nach Sync loss an. Aber wirklich weiter kommst du nur mit dem Ausschlussverfahren. Ich würde mit den Motoren oder Reglern anfangen.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#14
Eine nicht-DJI-FC zu probieren wäre doch interressant. Das ist auch das einzige was noch nicht gewexelt wurde.


Konfetti!!!! -mein 777er Beitrag!
Champagner! Champagner für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#16
Laut SimonK liegt das nicht ausschließlich an der Firmware. Meist liegt es an der Hardware der Regler. Die Firmware kann da manchmal Abhilfe schaffen, aber nicht ohne negative Auswirkungen (geringere max. Drehzahl, schlechtere Effizienz...).

Ich hatte die Tiger MN3508-580kv und die Turnigy Multistar 3508-640 kv mit diversen Reglern, Firmwares und Einstellungen durchprobiert. Die Tiger waren wesentlich zickiger als die Turnigys.

MN3508 ->
HK F30A - Simonk diverse FWs = keine Chance, manchmal sah es ganz gut aus, aber spätestens nach 10 Minuten Stresstest gab es nen Sync Loss.
HK F30A - BLheli = auch keine Chance, entweder Sync Loss oder extrem träges Ansprechverhalten.
HK F30A - WIIESC = wesentlich besser, aber Regler wurden sehr warm.
HK F40A - SimonK = Stottern beim Start, aber danach keine Probleme mehr.
HK F40A - BLHeli = langsamer Start, aber kein Sync Loss. Allerdings war die max. Drehzal geringer als bei SimonK.
Turnigy Plush 30A - BLHeli = nach ein paar Einstellungen keine Probleme mehr
Turnigy Plush 40A - BLHeli = wie 30A Variante
Hobbywing xRotor 40A = ab Werk keine Probleme, stehen auch auf der Kompatiblitätsliste.

Die Turnigy Multistar machen oft den Eindruck, dass sie gut laufen, brechen aber im Flug unberechenbar kurz ein und bringen sowohl die FC als auch den Piloten ins Schwitzen. Mit den HK ESCs liefen sie nur mit BLHeli an 3s zuverlässig. Mit den Plush laufen sie mit den gleichen Einstellungen auch an 4s problemlos.

Mittlerweile nutze ich aber fast nur noch die Hobbywing xRotor. Die 40A Variante hat fast die gleichen Abmessungen wie die Plush 30A oder die HK F30A und man muss nicht viel rumprobieren. Die MN3508 habe ich allerdings verkauft.
 
#17
Habe auch schon ein KK2.0 Board probiert. Das löst das Problem auch nicht!
Das aber dann sehr strang. Kontrollier mal die ESC ob alle Kondensatoren fest dran sind. Ich hatte mal nen ESC war kein Elkon agelötet nur in den Schrumfschlauch gesteckt.

Flugverhalten wie folgt am Hexa: Starten Schweben kein Problem, sobald man Last vom ESC brauchte also beim Steigen Yawen etc.... drehte der copter durch und war kaum fliegbar.
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#18
Leider sind Hobbywing xRotor keine Alternative... Ich möchte die ESC's in den Auslegern verstecken. Welche Regeler würden noch in die Ausleger des Ironmans passen? Des Weiteren bräuchte ich "nur" ne Firmware die mit den Motoren zurecht kommt. Ich denke mittlerweile wirklich das nur die richtige Firmware fehlt. Denn ich habe jetzt einige verschiedene Simon K Versionen probiert, und es sind kleine Unterschiede erkennbar...

Das kann es auch nicht sein. ich könnte die ganze Zeit voll Roll und Pitch geben und das Flugverhalten ist unverändert. Ein defekter Elko fällt hier meiner Meinung nach flach.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#19
Kanns sein dass ich in dem Video erkenne dass sich die Propeller falschrum drehen?!


kehrt das Konfetti selber weg!
Noch 110 Beiträge, dann gibts wieder Party!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#20
Dann nimm andere Motoren, die nicht zu den "Problemmotoren" gehören. Regler gibt es eigentlich nur die Afro Slim und die Sunrise BLHeli Slim (und die umgelabelten Kopien), die in die Ausleger passen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten