DJI Naza v2 ESC anlernen?

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Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
benötige mal Hilfestellung von den alten Hasen,welche sich mit der Naza besser auskennen.Ist mein erster Quadro mit dieser FC...sonst fliege ich Naze.

Problem: beim Starten der Motoren muss ich >50% Gas geben, dann erst erhöht sich die Drehzahl der Motoren.Bis 50% eben konstant.Wenn ich dann einmal hochgedreht habe, und dann unter 50% Gasweg gehe,kann ich die Drehzahl auch entsprechend reduzieren (also weniger als 50%) ;) hoffe,dass versteht man.
Alle Motoren laufen an und alle haben nach Gehör zu jedem Zeitpunkt die gleiche Drehzahl.Gasweg habe ich nicht angelernt.

Frage: muss der Gasweg der ESCs eingelernt werden? Oder suche ich an der falschen Stelle?
Wenn ich auch hier anlernen muss, wie? Klassisch Gas 100%,Funke ein,Bieper abwarten,Gas 0% funktionierte irgendwie nicht.Ehrlich gesagt, bin mir auch nicht über den Zeitpunkt für 0% Gas so ganz im Klaren.

Setup: Maytech 20A BLHeli Slim, T Motor 3110 700kV,Naza V2 Firmware 4.02,Taranis+D4RII

Danke und Gruß Chris
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
das ist ganz normal.

die naza hat DAUERND den höhenregler aktiviert im ATTI/GPS modus. du hast nie direkten einfluss auf den gaswert, immer nur auf hoch/schweben/runter. den rest macht die FC.

Wenn du einfluss haben willst -> Manual Mode, oder andere FC.

Mit deinen ESCs passt alles.
 

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
#3
Danke dir Amadeus.Ich werde mal versuchen im manual mode zu starten und schauen was passiert.
Etwas irritierend finde ich jedoch, dass ich die ESC nicht anlernen muss?!
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn Du die Original DJI ESCs hast, müssen die in der Tat nicht eingelernt werden. Sind es aber andere Regler mit Standard-Firmware oder mit SimonK musst Du die schon einlernen. Dann die übliche Prozedur, also Funke auf Vollgas, Strom an die ESCs, Signalton, Gas auf "0", wieder Signalton.
Sind es ESCs mit BLHeli kann man die min und max Trottle-Werte im Menü über BLHeliSuite einstellen.
 

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
#5
Habe Maytech 20A Slim mit BLHeli. Ich nehme an einzeln anlernen?
Hatte alle 4 an der FC und die Prozedur durchgeführt.Allerdings ohne Ergebnis.
P.s. Die BLHeliSuite ist n super Tipp.Musste ich ja bisher noch nicht machen...gibts da n USB Verbindungsstecker den du mir empfehlen kannst?
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Chris,

wie geschrieben, sollten die BLHeli Regler zumindest schon gleich konfiguriert sein. Es sind wohl die von Eyefly, oder? ich hatte auch 4 Stück davon ohne Anlernen an einer Naza betrieben, das geht. Leider funktioniert es genau bei den Teilen wohl nicht mit einem USB-Linker zu konfigurieren. Da muss man wohl immer noch direkt auf irgendwelche Kontakte. Bei den Afros funktioniert das aber z.B. echt super. Kannst alles einstellen, Drehrichtung ändern usw. Das geht bei allen ESCs mit Atmel Chip und geflashtem SimonK Bootloader.
 

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
#7
Korrekt.Eyefly.Nach der Homepage sind sie vorkonf.Hatte extra die BLHeli genommen,da es bekanntlich bei einigen T Motor Probleme gibt.Etwas fällt mir noch ein.Hatte im GPS Mide versucht anzulernen.Event. muss ich das ganze im Manual Mode versuchen.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#8
Also wie gesagt, man braucht, oder kann? BLHeli ESCs nicht anlernen, wenn sie eingestellt sind. Mit dem Flugmode hat es nichts zu tun. Regler werden nicht über die Naza angelernt, sondern direkt über den Gasweg der Fernsteuerung, oder auch gerne mit einem Servotester.
 

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Hartmut,was ich dann jedoch nicht ganz verstehe ist mein im Eingangsthread beschriebenes Problem.Bis 50% Gas ist die Drehzahl konstant.Erst,wenn ich über 50% komme,drehen sie hoch.Und wenn ich dann unter 50% komme,verringert sich auch die Drehzahl.
Mein Wunsch ist eine lineare Korrelation zwischen Krüppelstellung und Drehzahl.Steuert da die Naza so sehr dagegen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
Mein Wunsch ist eine lineare Korrelation zwischen Krüppelstellung und Drehzahl
das wirst du nicht mit der naza gut hinbekommen.
Steuert da die Naza so sehr dagegen?
ja die greift da komplett ein, du hast da keinen direkten einfluss, bis auf im manual mode (der bei de naza gelinde gesagt beschissen fliegt).
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#11
Die Naza hat in den Flugmodi GPS und Atti eine Autostart-Funktion. D.h. man muss zum Starten immer über 50% kommen, dann wird die Drehzahl erhöht und gestartet. Schweben ist dann immer bei genau 50%. Startet Du im Manual-Mode, ist die Steuerung über den Gasknüppel linear, so wie du es von anderen FC kennst.
Für ruhige Kameraflüge, wofür man die Naza ja i.d.R. verwendet, oder für gemütliches Cruisen, ist das eigentlich ganz praktisch, aber man muss sich halt daran gewöhnen, wenn man es vorher so nicht kannte. Original DJI Funken haben beim Gasknüppel auch immer eine automatische Rückstellung in die Mitte, genau für diese Funktion.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#12
Da waren zwei schneller!

Moin

Dein "Problem" ist die Autostartfunktion von NAZA. Gas über 50% und die FC dreht die Motoren soweit hoch, dass der Kopter abhebt. Dann Gas auf 50% und er schwebt in gleichbleibender Höhe.

Gruss

Michael
 
#13
Kurz und knapp...Naza im Atti/GPS Atti:
Gas < 50% -> Copter sinkt
Gas ≈ 50% -> Copter hält die Höhe
Gas > 50% -> Copter steigt

Wie die Vorredner schon vermittelt haben wird dir hier die Bequemlichkeit zum Verhängnis :)
Manual Mode sollte so klappen, aber wozu braucht man da noch ne Naza?
 

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
#15
Verstehe jetzt,dass einige sagen,dass ein Copter mit Naza kein Copter mehr ist.Aber ehrlich...für meine Zwecke des Filmens/Bilder schießen reicht das vollkommen.Zum heizen hab ich ja noch meine Naze-Copter.
Die Autostartfunktion ist irritierend.Dann ist das 'Problem' gar kein Problem sondern so gewollt.Darauf muss man erstmal kommen.Dann kann ich mir das ESC anlernen auch sparen.Es funktioniert ja alles.
Vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#16
@Extacy du hast das nicht ganz verstanden, man kann die pids nicht sauber einstellen. das ding fliegt einfach nicht sauber nicht mal die drehraten sind einstellbar. ich rede nicht vom steuern ;) vergleich das mal mit nem 32bit controler und cleanflight oder mit multiwii
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
#17
@Extacy du hast das nicht ganz verstanden, man kann die pids nicht sauber einstellen. das ding fliegt einfach nicht sauber nicht mal die drehraten sind einstellbar. ich rede nicht vom steuern ;) vergleich das mal mit nem 32bit controler und cleanflight oder mit multiwii
Mein Kommentar war eigentlich eher ironisch gemeint... Trotzdem bin ich mit den "Flugeigenschaften" der NAZA im Manual-Mode recht zufrieden - die NAZA ist schließlich auf Anwenderfreundlichkeit und weniger auf wildes (3D-) Fliegen ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
#19
Hey,
ich muss mich hier mal einklinken. Funktioniert das mit BlHeli an der NAZA bei euch wirklich? :)
Ich hab das Problem, dass meine ESCs nicht initialisieren, da der Ruhe-PPM-Puls meiner NAZA bei 940µs liegt, BlHeli aber keine Werte unter 1000 µs zulässt - das ist echt blöd.
 
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FPV1

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