Käuferschutz in China

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Hatte schon jemand Probleme mit Bestellungen die nicht angekommen sind?
Und wie geht man richtig vor?
Bis dato hatte ich keine Probleme bei China Deals, bzw. man ist schon immer sehr schnell einig geworden.
Jetzt hab ich das Problem das eine weitere Mobius Cam bestellt (aliexpress) Anfang des Jahres, nie bei mir angekommen ist. Die Spur verliert sich in Frankfurt.
Ich wurde immer wieder vertröstet und gebeten zu warten.
Als ich den Fall eskalieren wollte sollte ICH Belege erbringen das ich die Ware nicht angekommen ist.
Hallo, wie soll man das machen? Die Deutsche Post kann doch nix mit einer chinesischen Tracking Nummer anfangen und wohin soll man sich in so einen Fall wenden? Das Zollamt in Frankfurt?
In der Zeit sind locker 30 andere Sendungen an mich versendet worden. Wie soll das der Zoll recherchieren wenn wohlmöglich der Absender sogar noch in Mandarin auf der Sendung steht?
Dies ist sehr oft der Fall.
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#2
Aliexpress hat einen eigenen Käuferschutz. Wenn dich der Händler direkt immer um Geduld bittet, dann wende dich direkt an Aliexpress, die haben eine Klärungsstelle. Der Händler ist in der Pflicht die Zustellung nachzuweisen, nicht umgekehrt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Du musst einen Fall aufmachen, alles sachlich schildern und dann kucken wie es weiter geht. Vorher mal den Händler anschreiben und kucken was der sagt, aber im Zweifel immer kurz vor Ablauf des Schutzes einen Fall aufmachen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#4
Hi.

Bitte mal etwas konkreter :)

Anfang des Jahres Wann, oder ist das geheim?

Was steht bei aliexpress denn aktuell unter "Buyer Protection time remaining:" ?

Du hast ne tracking Nummer. Woher hast du denn diese Info? Die Spur verliert sich in Frankfurt.

cu KH
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#5
http://www.aliexpress.com/snapshot/7273039130.html?orderId=72502854491136

Ich sehe das genauso wie du, aber die scheinbar anders.

Am 25. Januar bestellt.
Käuferschutz abgelaufen obwohl ich ein disput offen hatte.


sucre ling
2016-03-16 23:44
Dear friend,
Yes, if you didn't get your package before April 6th, you can ask your money back.
Any other questions, please feel free to contact with us. We will try our best to help you. Thank you so much.
Regards.

Me 2016-03-16 04:15
Hello?
So I understand that the 20 days so that if the package has not arrived to the 6th of April I get my money back?
Or do I have to wait 20 days?

Dann ist der Dialog wieder auf Anfang geschwenkt.
Thanks for your message.
Your package may be hold by customs, please kindly contact the customs and clear the customs as soon as possible, otherwise there will be occurred a lot of unexpected charge, and you cannot get your product, even lost your money as well.
The tracking number is RL172530235CN, it's available in global to find your package.
Any other questions, please feel free to contact with us. We will try our best to help you. Thank you so much.

Die haben mein Case geschlossen.
Ich finde aber die die Dialoge mit dem „system“ nicht wieder zu dem Case.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Oder bei der Post, die können dir eventuell die interne Trackingnummer geben. Normalerweise werden kleine Päckchen, die dann mit dem Briefträger ankommen und nicht mit DHL beim Import in eine andere Trackingnummer umgewandelt. Vielleicht können die dir sagen, wo das Teil liegt.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#9
... und in Ffm. ist es ja angekommen.

Beim momentanen Zustand unserer Bundesdeutschen Institutionen (und da zähle ich auch Post und Zoll dazu) würde mich das Hängenbleiben in Frankfurt nicht mehr wundern.

Seit der erneuten Erhöhung der Briefgebühr zu Beginn des Jahres seh ich nen Briefträger nur noch max. 2x in der Woche.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#10
Die Frage ist wo man sich da am besten hinwendet.
Ich hab es hier beim Lokalen Zollamt probiert. die können oder wollten mit nicht weiter helfen.
Beim Zollamt in FFM ist angeblich schon zu viel Zeit vergangen. soviel zum Thema warten.
abgesehen davon, warum muss ICH das recherchieren!?
ich hab da schon extrem viel Zeit und Nerven reingesteckt.
Gibt es noch eine alternative Stelle um das zu eskalieren?
 

kalle123

Jugend forscht ....
#11
Meine unmaßgebliche Meinung dazu.

Die Chinesen haben verschickt und auch den Nachweis, das Teil ist im Zielland angekommen. Damit für den Versender erledigt.

Ankunft am 8.2. !! Ffm.

Innerhalb D (Versender und Empfänger beide in D) ist eine solche Sache geregelt. Möchte mal annehmen, wenn es um ein Problem bei Versand innerhalb EU geht, kann es schon problematisch werden. Schlag dich mal mit nem Versender in Spanien oder Polen rum. Ich glaube, da gibt es einiges im Netz nach zu lesen.

"Gibt es noch eine alternative Stelle um das zu eskalieren?" Komm da mal von runter, mach nen langen beruhigenden Spaziergang und dann wende dich an die letzte bekannte Stelle, den Zoll in Ffm.

"Beim Zollamt in FFM ist angeblich schon zu viel Zeit vergangen. soviel zum Thema warten." Vielleicht war der Sachbearbeiter, der dir das gesagt hat, gerade vorhin "geblitzt" worden oder hatte nen Anschiss gekriegt. Vielleicht war dein Ton auch etwas daneben. Ne telefonische Auskunft zu kriegen ist manchmal nicht so einfach ....

Du hattest die Tracking Nummer und hättest m.E. spätestens Ende Februar aktiv werden müssen. Und zwar beim Zoll in Ffm.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#12
So ich hab jetzt die Stelle gefunden.
system
This claim has been resolved as of today and we have released the payment to the seller. The reason is as follow: without sufficient evidence provided by the buyer, we release the money to the seller. Normally the seller will receive the payment within 5 working days.
Die sind echt witzig. Mir wurde immer gesagt7geschrieben ich soll warten. Auch wegen dem Neujahrsfest. (beliebte Standard Ausrede für alles)
dann warte ich artig und dann wurde mir auf einmal eine 5 Tage Frist in gestellt in der ich recherchieren soll. Bin ich Sherlock Holmes?
Im Netz recherchieren ist ja eine Sache aber mit Beamten rumschlagen da kommt mein Ruhrpott Temperament soll raus.
Aus der Sache kann man wohl nur lernen und böse Verwünschungen aussprechen, aber gibt es für die Zukunft Adressen und Kontakte die man auch für andere empfehlen kann?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#13
Also ganz ehrlich: Was soll der Händler denn da machen? Das Paket wurde in Deutschland dem Zoll gegeben. Er hat verschickt, es ist in DE angekommen, und dann behauptest du, du hast nichts bekommen. Aus seiner Sicht will er natürlich Beweise sehen, dass du es nicht einfach eingesteckt hast und jetzt bescheißen willst. Damit will ich dir nichts unterstellen, aber du solltest halt auch mal seine Seite sehen.. und ich bin sicher, es gibt mehr als genug Leute, die genau auf die Weise Händler versuchen abzuzocken.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#14
Irgendwie geht die Diskussion in die falsche Richtung.
Da Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.
Ich such hier doch kein Trost, oder Verständnis für irgendeine Seite sondern nach einer " best practice" bei so einer Situation.
Es war ein ernst gemeinter Vorschlag ob man für diese Situation nicht einen FAQ Artikel erstellen könnte.
Ali hat ja nur geschrieben was sie haben wollen (innerhalb von 5 Tagen und versuch mal nach Feierabend was zu regeln) , aber kein Hinweis gegeben wie ich an die geforderten Dokumente kommen.
Zukünftig wollte ich besser aufgestellt sein um so einen Fall effektiver regeln zu können.
Ich denke davon könnten auch andere profitieren.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#15
Was willst du denn?

Tracking monitoren. Ankuft in Ffm. 8.2. 2 Wochen warten und dann "freundlich" und "entspannt" in Ffm. beim Zoll anrufen. Und auch bei einer negativen ersten Antwort da am Ball bleiben.

Nochmal, das ist m.E. kein Problem der Chinesen.

Wenn du das nicht stemmen kannst oder willst, kauf in D ...
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#16
Ich möchte doch nur eine Telefonnummer haben wo man anrufen kann die bestätigt zum Ziel führte.
Meine Nummern nennen die nicht gefruchtet haben zu publizieren bringt doch nix.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#18
Danke.
Mein Fehler war es dann wohl immer mit den Zollbeamten zu telefonieren.
(Haben wir nicht, wissen wir nicht, nicht für zuständig)
 

kalle123

Jugend forscht ....
#19
Wäre schön, du würdest dann an dieser Stelle berichten, wie dein Kontakt mit der Post verläuft und ob der Weg dann zum Erfolg führt ...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#20
Viel können die aber auch nicht sagen. Die können dir sagen wann das Paket angekommen ist und ob es eine deutsche Trackingnummer gibt und vllt wenn du Glück hast wo es als letztes gesichtet wurde. Mit der deutschen Trackingnummer kommt man dann aber eventuell beim Zoll weiter.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten