NAZE32 / FLIP32 Zuckender Copter Phänomen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#21
So ist es ja gar nicht, ich bin euch für die Ratschläge sehr dankbar. Nur Servokabel kürzen weil Kabelschlaufen nicht professionell aussehen, tu ich nicht auf verdacht. Dafür gibt es keine technische Grundlage.

Ich habe gestern wieder einiges getestet:

Als erstes habe ich ein externes BEC mit einem extra lipo verwendet um das FLIP32 zu versorgen. Nur noch die Signal und GND der ESCs waren mit dem Board verbunden. So war das FLIP32 komplett von der Versorgung der Antriebe getrennt. Es brachte keine Besserung. Schon mal gut zu wissen das es nichts mit der Versorgung zu tun hat.

Dann habe ich das FLIP32 gegen ein baugleiches getauscht, geflashed (neuerste stabile basflight) und meine gains eingetragen. Das Board verhällt sich exakt gleich, copter zuckt herum. Also das FLIP32 ist also nicht kaputt

Ich habe dann noch, geht schon fast ins esoterische, den Videosender inkl. Spannungswandler abgesteckt, keine besserung.

Jetzt bleiben nur noch die Motoren, die ESC und der RC-Rx. Die Motoren könnten bei einem crash beschädigt worden sein (obwohl sie scheinbar ganz normal laufen), der Rx könnte ständig kurze failsafes haben (wobei das unlogisch ist, weil es nicht distanzabhängig ist), bei den ESC....keine Ahnung was da sein soll
 
#22
einen hab ich noch:
Hatte eine Framevariante mal ein paar Wochen geflogen, bis er anfing
immer mal wieder komische Dinge zu tun, aber meistens doch gut flog.
Bei nem Umbau hab ich dann beim Ablöten der Motorkabel gemerkt, daß
eine Ader in einem der drei Kabel an einem Motor direkt an der Lötstelle
am ESC gerissen war. Meistens war Kontakt da, manchmal nicht.
Kabel gekürzt, neu verlötet, der Motor fliegt immernoch.

War nicht zu sehen bis zum ablöten. Mit Blackbox wär sowas sofort
aufgefallen ;)
Keine Ahnung wieso mir das jetzt erst wieder einfällt...
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#25
Hab mir den copter nochmal ganz genau angesehen

musste feststellen, dass am servo kabel zum ezuhf-Rx beim + und - die isolierung beschädigt war. ein kurzschlüss wäre theoretisch möglich. Aber in dem fall ware es ja kein zucken gewesen, weil FLIP32 und Rx neustarten würden.
hab das kabel getauscht.

Habe auch einen anderen Empfänger testweise eingebaut.

Siehe da, alles funktioniert perfekt.

Hab wieder den original Empfänger eingebaut, funktioniert auch alles.

Nachdem die UHF Monopol-Antenne schon einige crashes mitgemacht hat, habe ich die unter Verdacht. leider kann man den SMA stecker nicht öffnen. Hab die Antenne einfach getauscht.
Mein failsafe war auf gas 0 eingestellt, das wäre eine Erklärung. Aber das zucken war reichweiten unabhängig. Wenn es da einen wackelkontakt (offene löststelle im stecker) gäbe würde der copter auch mal leblos bis zum boden fallen. Aber der zuckte einfach nur rum.

Meine Sorge ist, dass ichd as problem nicht gelöst, sondern nur zum schlummern gebracht habe... Ich habe keine vernünftige Erklärung gefunden.

5V BEC: testweise getauscht / mit extra lipo versorgt => keine Verbesserung
FLIP32 Halterung: doppelte Vibrations Dämpfung eingebaut => keine Verbesserung
baseflight settings: tiefpass niedriger gesetzt => keine Verbesserung
FLIP32: getauscht / geflashed => keine Verbesserung
VTx / livecam: testweise abgesteckt => keine Verbesserung
Mobius: testweise entfernt => keine Verbesserung
Propeller: komplett getauscht => keine Verbesserung

RC-Rx: getauscht => hat dann funktioniert, der alte Rx klappt aber auch wieder
Motoren: werden in den nächsten Tagen getauscht
ESC: nicht getauscht

Das verrückte ist, dass ich bald alles ausgetauscht habe
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#27
Blackbox

Moin,

hatte ich auch, zwar mit ner AfroNaze32Rv6, aber der Beschreibung nach identisch.

Die Blackbox brachte den Beweis: die Motoren der Rollachse (alle) haben einen satten Ausschlag gemacht, ohne daß ich das geknüppellt hätte! Eindeutig erkennbar.
Schlußfolgerung: FC kaputt, vrmtl die Rollachse, denn, alle Motoren machen diese Zucker, auf Roll, laut Aufzeichnung Sinüsse mit 3 bis 5 oder 6 Perioden, schön gegenphasig je Seite. Das sagt, daß die FC das offensichtlich steuert und somit kein einzelner Motor/ESC "irgendwie malad" wäre. :ding:

Hier wär ein Video der Aufzeichnung (1:1 Samplerate), ab 0':23"

[video=youtube;SEqa547QCT4]https://www.youtube.com/watch?v=SEqa547QCT4[/video]

Wenn's die RX-Antenne ist, sollte man die Ausschläge auch an den Knüppelbewegungen sehen.
Das sähe im Log dann anders aus als oben. Oben gibts KEINE Knüppelausschläge. Da war's die FC. Getauscht gegen eine SPRacing F3. Weg! :cool:
Beides mit Cleanflight.

Solltest du im Log WEDER bei den Knüppeln, NOCH bei den Motorkurven, sondern NUR bei den Gyros einen Ausschlag sehen, dann passiert was von außen, also außerhalb der FC.
Das Log kann ja nur die Befindlichkeiten der FC selber loggen, nicht die der Peripherie (Motoren, Kabel, ESCs, etc...)

Welche der 3 Möglichkeiten infrage kommt, findest du schnell mit der Blackbox raus. Die neue SPRF3 hat 8MB Log-Speicher, da geht 1:1 gut, bei nur 2MB sollte man auf 50% runtergehen, dann hat man ca3min Zeit, bis er voll ist. Das sollte reichen. Im Vid warens bei 1:1 (100%) 1'31" oder so auf 2MB.

Hoffe es hilft! ;)
 
#28
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich habe ein Zucken auf Yaw, wie wenn einer der Motoren kurz aussetzt. Zuckt immer nur ein kleines bisschen, und dreht dabei nach rechts.
Deshalb gehe ich davon aus, dass es entweder einer der links drehenden Motoren ist, oder die FC (auch Naze32 rev6) nen Schaden hat.
Ich tauschen jetzt mal nacheinander auf der linken und rechten Seite die Motoren durch, wenn er danach nach rechts zuckt, kann ich mir glaub ich sicher sein, dass es ein Motor oder Regler ist. Sollte er danach immer noch nach rechts zucken, bleibt eigentlich nur PDB oder Naze.

Oder täusche ich mich da?!

Danke &
vg Basti
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#29
Die v6 benutzt einen empfindlicheren Sensor, der auf Vibrationen extrem allergisch reagiert.. Betaflight hat gerade auf rcgroups eine Testversion bekommen, die das besser filtern können soll. Da mal im BF Thread schauen und testen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#30
Danke Arakon, schkukke, sehe dich dort ja auch rumschwirren ;)
 
#31
Ich bin mir nicht sicher ob ich einen eigenen Thread aufmachen soll, aber das Problem scheint ja ähnlich zu sein.
Nach dem gezucke auf der Yaw Achse (Quad dreht bei jedem Zucker etwas nach rechts) habe ich links die Motoren durchgetauscht (3 gegen 4), jetzt zuckt er nach vorne?! Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Könnt Ihr Euch vielleicht mal das BlackBox Log anschauen dazu? Kurzer Schwebeflug im Wohnzimmer, keine grossen Bewegungen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/583861/Copter/blackbox_log_2016-04-19_194634.7z

Danke!!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#32
Das ist schon hardcore, deine Motoren und deine Pitchachse springt wie irre. Solche Ausschläge hab ich nicht mal, wenn mein Copter einen Baum rammt. Das sieht für mich nach Desync oder so aus, d.h. die Motoren kommen komplett aus dem Takt, oder nach einem massiven Hardwareproblem (defekter Regler z.b.).. an der Software liegt das mMn nicht. Die Motoren versuchen teilweise von einer Zehntelsekunde auf die Nächste von 0 auf 100 und wieder zurück zu springen.
Was hast du für eine Hardware?
 
#33
DYS MR2205-2300kV Racing Edition 3-4s an XM20A DYS 2S-4S mit BLHeli 14.3 und OneShot
Das ganze mit ner Naze32 rev6 auf einem ZMR250.
Oneshot an oder aus bringt keinen Unterschied.
 
#34
Nachdem ich die Motoren 3 und 4 (links vorne, links hinten) gegeneinander getauscht habe, hat sich das Problem von der Yaw auf die Pitch Achse verschoben. Welcher Motor/Regler ist denn dann warscheinlicher?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#35
Mach mal BLHeli 14.4 drauf.
Wecher Regler es ist kann ich dir nicht sagen, bei dir springen alle Motoren im Wechsel so massiv.
Welche PIDs hast du eingestellt? Theoretisch kann es daran liegen, aber dafür müssten die irre verstellt sein.. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der würde dann gar nicht fliegen.
 
#36
Sorry das war der Standardtext aus dem Shop, BLHeli hab ich auf die aktuellste Version aktualisiert.
Meine Vermutung war in die Richtung, dass ein Motor/Regler murks macht, und das ganze Quad das dann mit den restlichen ausgleichen will, aber nur eine Vermutung...

Das sind die Default Settings von Cleanflight, ich habe nur die Yaw-Rate auf 0,2 angehoben. Das Logfile ist im Angle Mode entstanden, also greifen die PIDS hier ja eh nicht, oder irre ich mich?
Und, sollte er sich dann nicht aufschaukeln oder sowas? Mein Problem ist ja ein "Zucken" auf der Achse.

Danke schonmal für Deine Zeit!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#37
Doch, die PIDs greifen immer, im Angle kommt nur noch der "zurück auf Gerade" PID loop obendrauf.
Und ja, bei den default Settings sollte da absolut nichts in dieser Richtung passieren können. Ich denke also auch, dass ein Regler platt ist oder ein Motor, wobei der Motor dann normal auch anders klingt o.ä.
Propeller sind alle fest angezogen und können nicht durchrutschen?
 
#38
Props sind alle fest, sogar gewuchtet...
Nachdem ich ja die Motoren + Regler auf einer Seite durchgetauscht habe, hat sich das Problem ja auf die Pitch Achse verschoben. Jetzt werde ich heute Abend nochmal nur die Regler auf dieser Seite durchtauschen, dann kann ich es zumindest auf Motoren oder Regler fest machen.

Hab jetzt mal noch nen Motor und nen Regler bestellt, hoffe dass ich das Problem dann damit festnageln kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden :D
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#39
Habe bei mir sehr wahrscheinlich herausgefunden was der Grund für das Zucken bei mir ist:

Die SMA Antennenverbinder von EzUHF RC-Empfänger und Videosender haben das CFK vom Rahmen berührt.

Die SMA Verbinder habe ich nun gegen den Frame isoliert. Das Problem ist seit sehr vielen Betriebsstunden nie wieder aufgetreten :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten